PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was noch heute dazulernen um ne´n gescheiten Job zu bekommen ?


Masterp
2006-07-02, 12:52:03
Moin,

mich würd mal interessieren was man heutzutage als Arbeitnehmer alles können muss um überhaupt ne´n Job zu bekommen. Denn mit meinen bisherigen drei Ausbildungen und Weiterbildungen schlackern mir manchmal beim Durchstöbern echt die Ohren.

Soweit ich das einschätzen kann, wird neben englischer Sprache gern Kaufmännisch gesucht.

Was meint ihr dazu ?

hubi131
2006-07-02, 12:53:46
was hast du denn für ausbildungen/weiterbildungen?

Plutos
2006-07-02, 12:58:15
Du solltest schon Jobs suchen, die in DEIN Fachgebiet fallen ;).

Was du auch überall mitbringen solltest, sind soft skills und Auslandserfahrung. Diese beiden Sachen erleichtern die Jobsuche ungemein.

WTC
2006-07-02, 13:03:33
Äh, gute noten in der schule, ne gute ausbildung und dann eventuell weiterbildung in einem fachbereich! das ist aber von beruf zu beruf unterschiedlich! Du hast schon drei (!) ausbildungen hinter dir??

Sir Silence
2006-07-02, 13:16:44
mindestens eine fremdsprache is von vorteil ;) (am besten englisch)

WTC
2006-07-02, 13:20:27
Sir Silence[/POST]']mindestens eine fremdsprache is von vorteil ;) (am besten englisch)

Englisch ist in sehr vielen berufen grundvoraussetzung, das zähle ich nicht zu "dazulernen", da man dies i.d.r. in der schule lernt/lernen MUSS.

TheNeo1980
2006-07-02, 14:22:12
aussehen is ganz wichtig

geh regelmässig sonnenstudio (braunere Leute wirken optisch ansprechender ;))

statt brille kontaktlinsen

wenn du dick bis nehm ab

kauf dir vernünftige Klamotten je nach dem was für ein Beruf du haben willst

irgendwelche makel im Gesicht wegoperien lassen

eine gepflegte Bart sowie Kopfhaarfrisur

regelmässige Körperpflege

gegen Pickel Clearasil kaufen


nun ja und wenn du wie schon gesagt die nötige Qualitfikation mitbrings sollte es mit dem Job kein Problem sein ;) denn heut zu tage ist Aussehen alles :cool:

rotkäppchen
2006-07-02, 14:28:02
sonnenstudio?
also ich finde sonnenstudio teint farbene leute abschreckend, sorry. das sieht immer mehr als ungesund aus. ;)

aber ich glaube du meinst eher nur um nicht krass weiß zu sein. :D

in jedem job braucht man nen sicheres auftreten.

und ich muss zb sehr gut mit menschen umgehen können.
sowas liegt auch nicht jedem,.....

mir wurd schon oft gesagt, wegen meinem einfühlsvermögen soll ich in die altenpflege wechseln,... geht aber leider nicht.

aber nen guten und gescheiten job zu finden, da muss man auch gucken, dass man einen findet der die eigenen fähigkeiten am besten noch fördert.

huha
2006-07-02, 14:28:54
TheNeo1980[/POST]']
nun ja und wenn du wie schon gesagt die nötige Qualitfikation mitbrings sollte es mit dem Job kein Problem sein ;) denn heut zu tage ist Aussehen alles :cool:

Halte ich persönlich für ziemlichen Schwachsinn. Natürlich ist es für bestimmte Berufe günstig, wenn man ansprechend aussieht, meist ist dies jedoch absolut nicht notwendig-- was zählt, ist das, was man kann.

Was konkret von Vorteil ist, kommt selbstverständlich immer ganz darauf an, was man machen will. Eine gute Computerkenntnis inklusive Präsentationstools wie Powerpoint kann selbstverständlich nie schaden, ebensowenig wie Erfahrungen mit Makroprogrammierung für Word und Excel.

-huha

Mr.Fency Pants
2006-07-02, 14:53:55
Halte ich nicht für schachsinnig, sondern besonders heutzutage wichtiger als je zuvor. Es kommt darauf an, wie du dich verkaufen kannst und dazu trägt das Äussere nun mal einen Großteil zubei. Niemand stellt jemanden ein, der nicht entsprechend auftritt, auch wenn er vielleicht auf seinem Gebiet top ist. Deswegen zählt eben nicht nur was man kann.

exxtreme1
2006-07-02, 15:14:21
sorry, aber sonnenstudio ist ja nun totaler quatsch...
imho kann zuviel bräune eher schädlich sein. wirkt einfach nicht seriös.
genauso wie zu dicke muskeln -> proll image.

Masterp
2006-07-02, 15:15:05
Erst einmal besten Dank für die zahlreichen Antworten.

Also mit dem Aussehen hab ich keine Probleme. Bewerbungen sind 1A wie auch das Foto. Als Ausbildungen habe ich mittlerweile zwei (Elektrotechnik und Mediengestalter) hinter mir. Da in der letzteren Ausbildung Aufgrund von Überschuss kein Bein mehr in die Tür zu bekommen ist, steck ich zur Zeit in einer weiteren Umschulung zum Flachdrucker. Mit Weiterbildungen kann ich mich mittlerweile auch schon totwerfen. Neben Netzwerkadministration und Webdesign im Fernkursen zählen zig Lehrgänge im Medienbereich über die VHS dazu. Richtig geholfen zu einem Job hat´s mir nicht wirklich.

Da mein jetziger Fernkurs "Webdesign" demnächst beendet ist, überlege ich in Richtung Englisch oder Kaufmännisch was zu machen. Irgendwie dreht man sich aber immer im Kreis :-(

aevil
2006-07-02, 15:34:10
Es ist möglich sich seine Englischkenntnisse zertifizieren zu lassen, werde ich irgendwann ( ;D ) wohl auch machen. Kommt sicher sehr gut je nach Branche.

Edit: Obwohl, wenn man nen Dipl. hat aber kein Englisch kann, da ist alles verloren ;)

Gunslinger
2006-07-02, 16:38:14
Einiges wurde hier schon genannt. Aus der Erfahrung in unserer Firma würde ich neben Qualifikation noch als wichtig einschätzen:

- Fleiß. Auch wenn gerde keine Arbeit anliegt, einfach selbst eine suchen. Sei es auch nur den Arbeitsplatz zu putzen. Bei der Bewerbung kann man durchaus darauf hinweisen, dass man Arbeit aus der Erziehung oder vorherigen Tätigkeit gewohnt ist und man gut "anpacken" kann, egal in welchem Bereich.

- Wenig Krankenstand; nicht gleich bei jedem Husten frei nehmen.

- Gepflegter Sprachumgang. Nicht unterschätzen würde ich den Eindruck, den man in einem persönlichen Gespräch gewinnt. Mir persönlich wäre das Verhalten der Person wichtiger als dessen Aussehen.

- Aktivität in Vereinen. Rettungsdienst, freiwillige Feuerwehr, Sportverein usw. Sowas ist zB dem Leiter unserer Nachbarabteilung ziemlich wichtig. Zwar kein Hauptargument, aber doch ein Faktor der die Entscheidung positiv beeinflussen kann, da es von Engagement zeugt.

alkorithmus
2006-07-03, 00:01:01
Masterp[/POST]']Moin,

mich würd mal interessieren was man heutzutage als Arbeitnehmer alles können muss um überhaupt ne´n Job zu bekommen. Denn mit meinen bisherigen drei Ausbildungen und Weiterbildungen schlackern mir manchmal beim Durchstöbern echt die Ohren.

Soweit ich das einschätzen kann, wird neben englischer Sprache gern Kaufmännisch gesucht.

Was meint ihr dazu ?

In dieser Branche ist der Arbeitsmarkt relativ gesättigt.
Du bist doch in der Werbebranche, oder?

Slipknot79
2006-07-03, 01:57:08
Mr.Fency Pants[/POST]']Halte ich nicht für schachsinnig, sondern besonders heutzutage wichtiger als je zuvor. Es kommt darauf an, wie du dich verkaufen kannst und dazu trägt das Äussere nun mal einen Großteil zubei. Niemand stellt jemanden ein, der nicht entsprechend auftritt, auch wenn er vielleicht auf seinem Gebiet top ist. Deswegen zählt eben nicht nur was man kann.


Also mir ist mein Style wichtig. Ich würde nie einen Job annehmen wo ich in Buisnessfetzten rumrennen muss. Sowas interessiert mich sofort gar nicht. Wenn ich mich ned wohl fühle, wars das.

Mr.Fency Pants
2006-07-03, 09:13:09
Ich muss auch täglich Businesskleidung tragen, am Anfang natürlich etwas ungewohnt, aber mittlerweile gefällts mir ganz gut. Hätte ich vorher auch nicht gedacht, aber für meinen Job bin ich bereit Kompromisse einzugehen, da gibts für mich Schlimmeres als ungewohnt gekleidet zu sein. Besser nen Job, der mir Spaß macht und mich fordert, als einen wo ich zwar tragen kann, was ich will, mir den Job aber keinen Spaß macht.

Optimal ist natürlich, wenn man beides hat.

Sir Silence
2006-07-03, 09:56:21
WTC[/POST]']Englisch ist in sehr vielen berufen grundvoraussetzung, das zähle ich nicht zu "dazulernen", da man dies i.d.r. in der schule lernt/lernen MUSS.

Du kannst Schulenglisch nicht mit Geschäftsenglisch vergleichen - ich sprech da aus Erfahrung.

Slipknot79
2006-07-03, 12:32:58
Mr.Fency Pants[/POST]']Ich muss auch täglich Businesskleidung tragen, am Anfang natürlich etwas ungewohnt, aber mittlerweile gefällts mir ganz gut. Hätte ich vorher auch nicht gedacht, aber für meinen Job bin ich bereit Kompromisse einzugehen, da gibts für mich Schlimmeres als ungewohnt gekleidet zu sein. Besser nen Job, der mir Spaß macht und mich fordert, als einen wo ich zwar tragen kann, was ich will, mir den Job aber keinen Spaß macht.

Optimal ist natürlich, wenn man beides hat.

Es geht auch einfacher, man nimmt nen Job an wo man tragen kann was man will UND der auch noch Spass macht :-p

Mr.Fency Pants
2006-07-03, 12:53:26
Deswegen hab ich das auch unten geschrieben: "Optimal ist natürlich, wenn man beides hat."

In bestimmten Arten von Jobs geht aber leider nicht beides und dann habe ich lieber nicht meine favourite Kleidung an, aber dafür ist der Job gut. In der heutigen Zeit ists ja schon schwierig überhaupt nen Job zu finden, deswegen würde ich das nicht als einfach bezeichnen.

Slipknot79
2006-07-03, 12:56:21
Mr.Fency Pants[/POST]']Deswegen hab ich das auch unten geschrieben: "Optimal ist natürlich, wenn man beides hat."

In bestimmten Arten von Jobs geht aber leider nicht beides und dann habe ich lieber nicht meine favourite Kleidung an, aber dafür ist der Job gut. In der heutigen Zeit ists ja schon schwierig überhaupt nen Job zu finden, deswegen würde ich das nicht als einfach bezeichnen.


Naja, ich sprach da wohl eher für mich ("einfach"), da ich doch in der Lage bin Beziehungen spielen zu lassen :(

sun-man
2006-07-03, 13:35:40
aber ich glaube du meinst eher nur um nicht krass weiß zu sein.

Ein gebräunter Programmierer ist ne faule Sau ;D :cool:

Senior Sanchez
2006-07-03, 17:18:10
Mogul[/POST]']Ein gebräunter Programmierer ist ne faule Sau ;D :cool:

Lol *g*
Ich hab gerade Sonnenbrand und programmiere *g* - bin ich dann noch fauler als nen fauler Programmierer? Quasi ein (fauler Programmierer)^2? *g*


Aber BTT: Hmm, naja, das A und O ist wirklich sich verkaufen zu können und wie Gunslinger schon sagte: die deutschen Tugenden sind wichtig, denke ich.
Meiner einer macht ja gerade Zivi und auch wenns nicht der Bringer ist, hänge ich mich rein (meckere nicht rum bei Extratätigkeiten, erledige meine Arbeiten schnell und effizient etc. sieht vllt manchmal aus als hätte ich nix zu tun, aber das ist das Werk einer guten Organisation die eben auch wichtig ist).

Ich werde am Ende wohl das gleiche Zeugnis bekommen wie andere Leute, die eben recht faul waren, aber das ist mir auch irgendwo egal.

Also gerade Softskills sind wichtig, wie Teamfähigkeit, Fleiß, Ordnung, Pünktlichkeit (! eigentlich ne Selbstverständlichkeit aber bei manchen nicht zu erwarten) und auch Ehrlichkeit: wennde nen Fehler gemacht hast, auch dafür gerade stehen. Nichts ist schädlicher fürs Arbeitsklima als wenn man hinter jedem.

Naja, und Erfahrung brauchste halt und die bekommt man leider nur in der Praxis. Sofern de keine Praktika findest bleibt wohl nur Eigeninitiative.

Masterp
2006-07-03, 17:53:10
Nunja, ich denke, sich einfach ne´n Job suchen ist heutzutage nicht mehr so einfach in Deutschland. Hat man sich erst einmal auf eine Stelle beworben, kämpft man mit zig Bewerbern um ein einfaches Vorstellungsgespräch. Hat man diese Hürde geschafft, wird geschaut was man so gemacht hat. An dieser Stelle heisst es dann meist, unter- oder überqualifiziert und das wars dann!

Finde das ganz schrecklich wie es zur Zeit auf dem Arbeitsmarkt abläuft ...

klumy
2006-07-03, 18:20:02
aevil[/POST]']Es ist möglich sich seine Englischkenntnisse zertifizieren zu lassen, werde ich irgendwann ( ;D ) wohl auch machen. Kommt sicher sehr gut je nach Branche.

Edit: Obwohl, wenn man nen Dipl. hat aber kein Englisch kann, da ist alles verloren ;)

Die zertifizierung kostet nur unnötig Geld. Entweder kann man Englisch oder nicht. Muttersprachler brauchen auch kein Zertifikat, dafür dass sie ihre Zweitsprache beherrschen.

aevil
2006-07-03, 19:30:20
klumy[/POST]']Die zertifizierung kostet nur unnötig Geld. Entweder kann man Englisch oder nicht. Muttersprachler brauchen auch kein Zertifikat, dafür dass sie ihre Zweitsprache beherrschen.
Sicher? sowas kostet keine Unmengen, und als Scheff würd ich mich nicht drauf verlassen das ein Abiturient brauchbar Englisch beherrscht.

Heimatsuchender
2006-07-03, 22:45:37
aevil[/POST]']Sicher? sowas kostet keine Unmengen, und als Scheff würd ich mich nicht drauf verlassen das ein Abiturient brauchbar Englisch beherrscht.


Man kann es mit den Zertifikaten auch uebertreiben. Wir haben zwar eine Exportabteilung, aber ein Fremdsprachenzertifikat hilft dir nicht, wenn du dort einen Job moechtest. Dafuer kommen zu viele Leute mit irgendwelchen Zertifikaten.

tobife

Masterp
2006-07-04, 06:33:10
@Tobife: Hast du wieder Arbeit ?

Mr.Fency Pants
2006-07-04, 09:32:48
Slipknot79[/POST]']Naja, ich sprach da wohl eher für mich ("einfach"), da ich doch in der Lage bin Beziehungen spielen zu lassen :(

Hat nicht immer was mit Beziehungen zu tun. Im Vertrieb z.B. kannste Beziehungen noch und nöcher haben, aber ein gewisser Kleidungsstil ist da einfach Pflicht.

Slipknot79
2006-07-04, 12:32:10
Mr.Fency Pants[/POST]']Hat nicht immer was mit Beziehungen zu tun. Im Vertrieb z.B. kannste Beziehungen noch und nöcher haben, aber ein gewisser Kleidungsstil ist da einfach Pflicht.


Bin sogar so eingestellt, dass ich Berufe, die einen gewissen Kleidungsstil voraussetzen, zu 100% meide. Bekäme ich da mal ein Angebot in dieser Richtung, dann sage ich auch "nein", weil ich dieses Rollenspielgehabe nicht wirklich nachvollziehen kann. Ist einfach nicht meine Welt, würde mich da alles andere als wohl fühlen. Zudem bin ich der Ansicht, dass der Job mir dienen soll und nicht ich dem Job (Entspricht etwa meiner Einstellung, dass die Wirtschaft dem Menschen dienen soll und nicht der Mensch der Wirtschaft). Ist aber wohl alles Einstellungssache.

sun-man
2006-07-04, 17:51:15
Ist halt alles Ansichtssache.
Ich kenne beispielsweise nur sehr sehr sehr wenige Leute im beruflichen Umfeld die Erfolg/materiellen Erfolg mit Straßenkleidung schaffen. Der Tätowierer packt das, der Banker aber nicht. Gerade im Umgang mit Kunden, meist mit zahlenden Kunden, ist man ohne entsprechende Kleidung sofort außen vor und macht keinen Stich. Hier und bei einem Kunden ist kein einziger der über 50tsd/Anno verdient und dabei Jeans und olle Shirts trägt. Da ist wenigstens eine saubere dunkle/helle Jeans und ordentliche Oberbekleidung/Hemd/Strick angesagt, bei Abschlüßen geht ohne Anzug nicht. In der Bank, die mal Kunde war, saßen selbst die Aktienhändler vor den Monitoren in normalen Anzügen oder sehr gepflegtem Zwirn rum, wenn man das nicht machte konnte man nach 2-3 Jahren schön sehen wie die Kollegen sich ein Haus gekauft haben und man selber weiter zur Miete wohnte.

Selbst als Sysadmin wird es irendwann schwierig.Die Zeiten der dicken, käseweißen Freaks sind vorbei.
@Slipknot79

glaubst Du ernsthaft das Du in einigen Jahren als Ingenieur bei Kunden im Straßenfummel aufschlagen kannst um etwas zu erreichen?

MFG

Masterp
2006-07-04, 18:00:05
Also ich denke auch dass gerade heutzutage das Äusssere sehr wichtig ist.

Slipknot79
2006-07-04, 18:21:02
>glaubst Du ernsthaft das Du in einigen Jahren als Ingenieur bei Kunden im Straßenfummel aufschlagen kannst um etwas zu erreichen?


Ist gar nicht meine Absicht oO Mein Bereich wird die Bauphysik sein, also mehr in Richtung Laborarbeit. Brauch was chilliges. Alles andere ist leider meist stressiger und auf das hab ich echt keinen Bock^^ Lieber verzichte ich auf ein sattes Gehalt, dafür habe ich mehr vom Leben (=mehr Zeit). Denn Zeit kann ich leider nicht kaufen.

sun-man
2006-07-04, 18:29:03
Jeder wie er mag. Viel Zeit hat nicht immer etwas mit wenig Geld zu tun. Meine "Kollegen (des Kunden)" arbeiten 40-50Stunden/Woche und haben eben 60tsd und nen Firmenwagen und machen dabei nicht mehr oder weniger.

Chillige Arbeit? Ohje, sorry.....dann hättest Sysadmin werden sollen, mir steht sogar ne 100MBit Leitung zur Verfügung :D.Der Rest ist träumerei. Für die richtige Arbeit die einem auch Spaß macht gibt man nämlich freiwillig mehr. Wer nur "chillen" will ist schnell als Faulpelz unten durch ;) - aber früher oder später wirst den Unterschied auch merken IMHO.

Ein andere Kollege eines anderen Kunden ging vor kurzem lächelnd aus dem Büro. "Tschüß....ach nee, Ihr seid ja Externe Ihr müsst ja noch bis 19.00 Uhr arbeiten, dann mal viel Spaß noch ich denk beim Würstchen an Euch" Mein Chef meinte nur trocken (entspricht der Wahrheit) : "Weiß Du, für netto 800€ mehr in Monat bei vertraglich 1 Stunde pro Woche mehr arbeitet jeder der externen gerne ein wenig mehr"...der andere hat nie wieder was gesagt.

MFG

Slipknot79
2006-07-04, 19:45:18
Mogul[/POST]']Jeder wie er mag. Viel Zeit hat nicht immer etwas mit wenig Geld zu tun. Meine "Kollegen (des Kunden)" arbeiten 40-50Stunden/Woche und haben eben 60tsd und nen Firmenwagen und machen dabei nicht mehr oder weniger.

Chillige Arbeit? Ohje, sorry.....dann hättest Sysadmin werden sollen, mir steht sogar ne 100MBit Leitung zur Verfügung :D.Der Rest ist träumerei. Für die richtige Arbeit die einem auch Spaß macht gibt man nämlich freiwillig mehr. Wer nur "chillen" will ist schnell als Faulpelz unten durch ;) - aber früher oder später wirst den Unterschied auch merken IMHO.

Ein andere Kollege eines anderen Kunden ging vor kurzem lächelnd aus dem Büro. "Tschüß....ach nee, Ihr seid ja Externe Ihr müsst ja noch bis 19.00 Uhr arbeiten, dann mal viel Spaß noch ich denk beim Würstchen an Euch" Mein Chef meinte nur trocken (entspricht der Wahrheit) : "Weiß Du, für netto 800€ mehr in Monat bei vertraglich 1 Stunde pro Woche mehr arbeitet jeder der externen gerne ein wenig mehr"...der andere hat nie wieder was gesagt.

MFG


kA wie dein Chefe das berechnet hat. 800EUR für 1h mehr pro Woche? Der Monat hat im Schnitt 4.3 Wochen. Das heisst, diese 1h is dem Chefe 186EUR wert? Irgendwas stimmt da nicht.


Wozu für ne Arbeit, die Spass macht, etwas mehr hergeben, wenn man ne Arbeit macht, die weniger Stress erfordert und genauso Spass macht?

Ich habe gesehen (=mir von den Chefs erzählen lassen, denn sehen konnte ich es ja nicht) wie meine Chefs arbeiten: Ich ging um 16:30 nach Hause, sie sassen noch bis teilweise 18h im Büro. Am Tag der Besprechung sogar bis 19h. Wenn der Geschäftsführer kam, konnte es schon mal bis 21h gehen.
Keine Frage, die Chefs verdienen die dicke Kohle. Nur was haben die noch vom Leben? Ich bin zum Glück nicht so materialistisch eingestelt, das heisst, ich brauche kein Auto, kein Haus, ... da ich mir nichts beweisen muss, nach dem Motto: "Wow, soweit habe ich es gebracht." Folglich brauche ich nicht so viel Geld, folglich habe ich mehr vom Leben (=Spass). Auto fahren und auf ein Haus sparen hat bei mir rein gar nichts mit Spass zu tun. Ich möchte nur so viel arbeiten, als dass ich mir Spass leisten kann. Alles andere fällt bei mir unter den Begriff: Luxus. Und ich komme eigentlich recht gut ohen Luxus aus.

Nix für ungut, aber ich diene nicht der Wirtschaft. Ich bin arrogant genug zu behaupten, dass die Wirtschaft mir dienen soll.

Unter chillige Arbeit verstehe ich es nicht mehr als 40h zu arbeiten. Unter chillige Arbeit verstehe ich es, nicht am Wochenende arbeiten zu müssen. Sobald ich am WE gedanklich nicht abschalten kann weil ich mich am Fr schon mit Problemen des folgenden Montages auseinandersetzen muss, da ich mich in einer verantwortungsvollen Position befinde, ist das für mich Arbeit.


Wer Lust hat auf 50-60h pro Woche, der soll meinetwegen nach Japan oder Korea gehen.

Kane02
2006-07-04, 19:57:27
TheNeo1980[/POST]']aussehen is ganz wichtig

geh regelmässig sonnenstudio (braunere Leute wirken optisch ansprechender ;))

statt brille kontaktlinsen

wenn du dick bis nehm ab

kauf dir vernünftige Klamotten je nach dem was für ein Beruf du haben willst

irgendwelche makel im Gesicht wegoperien lassen

eine gepflegte Bart sowie Kopfhaarfrisur

regelmässige Körperpflege

gegen Pickel Clearasil kaufen


nun ja und wenn du wie schon gesagt die nötige Qualitfikation mitbrings sollte es mit dem Job kein Problem sein ;) denn heut zu tage ist Aussehen alles :cool:

Gehts noch? Also sowas hat IMO rein gar nix damit zu tun wie fähig jemand ist.
Also eine Firma die so beurteilt is IMO mehr als oberflächlich...
Gut, wie der letzte Hampler sollte man sich natürlich nicht vorstellen...

Slipknot79
2006-07-04, 19:58:53
Kane02[/POST]']Gehts noch? Also sowas hat IMO rein gar nix damit zu tun wie fähig jemand ist.
Also eine Firma die so beurteilt is IMO mehr als oberflächlich...
Gut, wie der letzte Hampler sollte man sich natürlich nicht vorstellen...



Naja, als Pornodarsteller(in) durchaus möglich^^

Lokadamus
2006-07-04, 20:04:23
Kane02[/POST]']Gehts noch? Also sowas hat IMO rein gar nix damit zu tun wie fähig jemand ist.
Also eine Firma die so beurteilt is IMO mehr als oberflächlich...
Gut, wie der letzte Hampler sollte man sich natürlich nicht vorstellen...mmm...

Sorry, aber der 1. Eindruck zählt und da ist meistens das Aussehen ein entscheidender Punkt. Je nachdem, auf was man sich bewirbt, ist das Aussehen mehr oder weniger wichtig. Ein fettes Etwas, was einen Telefonjob machen soll, braucht nur sauber und gepflegt erscheinen, jemand, der jeden Tag mit Kunden zu tun haben wird, sollte aber doch einen besseren Kleidungsstil haben. Zu einer gepflegten Erscheinung gehört aber auch der Körpergeruch und wenn jemand meint, er brauche kein Deo, weil Mann wie Mann riechen muss :| ...Masterp[/POST]']Moin,

mich würd mal interessieren was man heutzutage als Arbeitnehmer alles können muss um überhaupt ne´n Job zu bekommen. Denn mit meinen bisherigen drei Ausbildungen und Weiterbildungen schlackern mir manchmal beim Durchstöbern echt die Ohren.

Soweit ich das einschätzen kann, wird neben englischer Sprache gern Kaufmännisch gesucht.

Was meint ihr dazu ?Doof gefragt, wie alt bist du? Spontan würde ich sagen, du solltest versuchen, über ein Praktikum in eine Firma zu kommen. Irgendwas scheint an deiner Bewerbung nicht in Ordnung zu sein, wenn du keine Vorstellungsgespräche bekommst ...

sun-man
2006-07-04, 20:06:07
Nix für ungut, aber ich diene nicht der Wirtschaft. Ich bin arrogant genug zu behaupten, dass die Wirtschaft mir dienen soll.

LOL. Sorry, wir sprechen uns in ein paar Jahren wenn Du wegen Arbeit umziehen musstest. Damit die Wirtschaft Dir dient musst Du schon selber Chef sein und das willst Du nicht, also bleibst Du Lohnsklave oder wirst arbeitslos oder Politiker ;)

kA wie dein Chefe das berechnet hat. 800EUR für 1h mehr pro Woche? Der Monat hat im Schnitt 4.3 Wochen. Das heisst, diese 1h is dem Chefe 186EUR wert? Irgendwas stimmt da nicht.
Ich koste meinen Kunden sogar 11tsd Euro pro Monat, davon bekomme ich aber nur nen kleinen Teil da ich auch nur einfacher Lohnsklave bin. Ist es meine Schuld wenn beim Kunden so wenig Geld gezahlt wird? Im Vergleich zu anderen Jobs zahlen die vermutlich auch noch genug. Ein andere Adminkollege hat sich selbsständig gemacht. Er berechnet pro Tag 680€ und bekommt die problemlos. Er ist kein Lohnsklave.

Wenig Geld für viel Freizeit, so sieht es heutzutage aus. Meiner Frau wollte man einen Job geben - Mo-Fr 8-17Uhr, das war ein 400€ Job. Nein, nicht in der Woche, im Monat.

Was nützt mir die schönste Freizeit wenn ich mit 1400netto nach Hause gehe und nichts anfangen kann? Ich bin nicht reich und sonstiges, im Gegenteil, das Geld ist auch knapp manchmal und großer Urlaub geht auch nicht. Ich kenne im übrigen auch jemanden der mehr als ich verdient, Single ist und schon darüber klagt das man seinen Strom auf 9€/Monat hoch gesetzt hat, der läuft (joggt) jden Tag 22km zur Arbeit und wieder zurück. Warum auch nicht, wenn man glücklich damit ist und einen festen Job hat geht das.

Ach ja, der Regionalchef eines Kunden:
~130 Mitarbeiter unter sich.
40 Stundenwoche und Anzugträger
6'er BMW als Firmenwagen
3 Häuser
2x im Jahre nach Amerika zum großen Chef
nicht studiert, aber engagiert für seinen Job

dafür hat er 8 Jahre gebraucht und hat ausgesorgt bis zum Schluß, hat im besten Alter seine Ruhe und mehr Freizeit als alle anderen zusammen. Ob es Sinn macht mit 25 eine Party nach der anderen zu besuchen oder mit Mitte 40 durchs komplette Mittelmeer zu segeln ist auch jeden selbst überlassen. Manchmal macht es einfach Sinn mal zu buckeln und zu arbeiten.

Unter chillige Arbeit verstehe ich es, nicht am Wochenende arbeiten zu müssen. Sobald ich am WE gedanklich nicht abschalten kann weil ich mich am Fr schon mit Problemen des folgenden Montages auseinandersetzen muss, da ich mich in einer verantwortungsvollen Position befinde, ist das für mich Arbeit.
Ich seh das eben kritisch, aber das ist ein 1300€ Job für jemanden der weder Bock auf Arbeit noch auf Verantwortung hat.....wie oben geschrieben, jeder wie er mag und wie er zufrieden ist. Finde Deien Vorstellungen alleridngs recht weltfremd und weitabr jeglicher realität bei 5Mio Arbeitslosen. Auf Dich wartet keiner, falls Dir das noch nicht klar ist - weder die Wirtschaft noch die Arbeitgeber.

Slipknot79
2006-07-04, 20:21:53
>Damit die Wirtschaft Dir dient musst Du schon selber Chef sein und das willst Du nicht,


Falsch, damit die Wirtschaft mir dient, muss ich nur Herr über mein eigenes Geld sein. Mehr gehört da nicht dazu. Ich wohne in einer Stadt (Wien), brauche also kein Auto (Kostet Zeit und Geld) und unternehme keine Reisen da ich mich ausgeglichen fühle. Die Genossenschaftswohnung (60m2) kostet ca 500EUR (Miete+Strom+Wasser+....), das Essen ca 200EUR im Monat. Macht 700EUR. 100EUR für Versicherungen. Folglich reichen ca 1500EUR völlig aus und ich kann 700EUR zum Spass ausgeben. Sind es 1300EUR im Monat, dann hab ich immer noch 500EUR für Spass. Das ist mehr als genug und im Grunde genommen "zu viel". Und ne Freundin gibts auch. Ich habe auch den grossen Vorteil dass ich kein Fan von Krediten bin, somit nehme ich auch keine auf, denn wofür? Luxus? Brauch ich nicht. Als Dipl Ing würde ich sogar min 1800EUR verdienen, aber da müsste ich schon mehr als die 40h arbeiten. Ca 45 wären das. Muss nicht sein.

Dein Regionalchef ist offensichtlich kein Bauingenieur und dein Jogger hat wohl falsche Prioritäten im Leben gesetzt.


Ein Freund von mir ist Elektroinstallatuer. Er verdient 1650EUR netto und kommt mit dem Geld locker über die Runden. Er arbeitet sogar nur 38.5h in der Woche. Er unternimmt keine Reisen, hat auch kein Auto (nicht mal einen Führerschein) da er in der Stadt in einer 80m2 Wohnung wohnt.
Schaut man in seiner Wohnung, möchte man nie glauben, dass er ein "einfacher" Installatuer ist. So teuer ist seine Ausstattung (Elektronik, Modellbau, und er legt viel Wert auf Qualität, somit kannst du davon ausgehen dass das alles sehr teuer war).

Neulich meinte er: Ich würde sogar nur 30h in der Woche arbeiten bei entsprechend niedrigerem Lohn, denn Zeit (Freizeit) ist das wichtigste überhaupt.


Schade dass ich nicht in Holland wohne (20-30h pro Woche Arbeit)

Heimatsuchender
2006-07-04, 23:04:48
Masterp[/POST]']@Tobife: Hast du wieder Arbeit ?

Jupp. Meine Arbeitslosigkeit ist einige Jahre her. Ich habe damals nach der Schule gejobbt, bin dann zum Bund und habe anschliessend meine Ausbildung begonnen. Zwischen Bund und Ausbildung war ich arbeitslos. Damals war es schon schwer, einen Ausbildungsplatz zu finden. Letztendlich hat es aber geklappt. Ich bin seit Ende der Ausbildung in der Firma festangestellt. Nur die Absagen, die koennen einen runter ziehen. ;(

tobife