PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux for N00bs


Unregistered
2002-08-28, 11:43:16
Hi,

ich wollte auch mal meinen Beitrag zu diesem Forum leisten und vorrallem den ganzen MS verfechtern mal den Kopfwaschen.

Also ich bin wie der Topic schon sagt ein Linux VOOL N00b. Meine erfahrung besteht aus 2 Tagen Mandrake 8.2.

Tja nach diesen 2 Tagen dachte ich mir: Hmm irgednwie war das ganze zu einfach wo zum Henker steckt dann da die höhere Kontrolle??? Naja bissel gelesen und dann bin ich auf so ein hübsches Linux namens Slackware gestossen. Gut dacht ich mir liest mal bisschen Kommentare in Foren. Es kam raus Slackware ist nur was für Linuxprofis. Naja als Masochist aus Leidenschaft hab ich es mir dann doch geladen.

Tja dann fing ich mal an Booten einmal enter drücken einmal 1 drücken paar mal runter enter 1 enter. root eintippen nochmal enter. Hmm was solln daran schwer sein dacht ich mir. Naja näxhste hürde partitionieren. CFDISK /dev/hda0 rein und staunen!!! Dieses Prog ist ja wohl einfach nur godlike im Gegensatz zu Dos seinem FDISK. Schön alle pertitionen gemacht auch die Fat32 usw. ne sache von circa 30 sekunden. Muss sagen bis jetzt fand ich das much leichter als selbe Arbeit mit Windows bzw. Dos zu erledigen.

Jo dann ab ins Setup, was grinst einen als erstes an nen schickes Menu im Dosen look. Jo swap partition aktiviert (3 mal enter tippen). Das gleiche nochmal mit der Target Partition... . So das war ja auch nicht schwer. Hmm weiter gehts. Grund Install ausgewählt (Pfeiltasten und space), dann ab zur detailierten auswahl. Naja da steht Newbie nehmen wir das doch mal. Jo das ganze hat dann zwar lange gedauert aber Slackware hat einem schön detailliert erklärt was wofür gut ist und auch geschrieben wofür man es mal brauchen könnte. Jo dann schön die Abfragen beantwortet. Danach gings dann gleich ab zur Netconfig sowie zur Schriftauswahl. Jo die netzwerk karte ist binnen sekunden eingerichtet und lauffähig die schriften kann man getrost überspringen (default rulez).

Jo dann war es auch schon drauf.

Weiter gings mit nvidia Treiber einrichten. beide teile entpacken 2 mal ordner wechseln 2 mal make install und ggf. die X86Config editiert (was sich auf eine zeile beschränkte aus nv nen nvidia und schon löppts) (klar net fertich getunt aber darum gehts ja net).

ADSL ging auch sehr flott. man musste nur einmal entpacken dann mal kurz go eintippen und die fragen beantworten.

dann EINMALIG ifconfig eth0 [enter] und die karte wird jedesmal beim hochfahren angeworfen. Im prompt dann mal eben ADSL-Start eintippen und schon ist man online. naja dann sollte man Startx eintippen und schon hat man nen internet fähigen Windows ersatz der dazu noch opengl beschleunigt ist (und selbiges weit geiler als bei Windows).

Tjo das war eine Slackware installation. Klar das system ist bei weitem nicht perfect eingerichtet aber es läuft schonmal alles was ich so brauche. (auch wenn x-windows mit fehlern startet, die scheinen eh unwichtig zu sein da irgendwie alles superb funzt). Naja und wenn einem mal die fehlermeldungen zuviel werden (man muss ja sagen viele fehler bei Linux die der so aufschreibt sind pillefick, läuft trotzdem alles ohne einschränkung).

Jo nach diesem langem Posting fragt ihr euch sicher was zum Henker hat der kerl für ne Langeweile. Naja davon seid Linux keine mehr (weils irgendwie imma wa zum fummeln gibt).

Wollte damit nur mal den ganzen MS Jüngern Mut machen. Weil wie schon gesagt ich bin Linux vool n00b und hab da nicht wirklich plan von. Aber wenn dann selbst ich Slackware (was ja soooooooo schwer sein soll) lauffähig bekomme dann schaffts auch jeder andere.

Ich sag nur eins

Schmeisst euer Windows runter und knallt euch irgendeine Linux distri druff. Ihr werdet garnet glauben wie leicht man ein system einrichten kann.

Greetz [KoC]Mordred

p.S: Wuzel falls du das hier lesen solltes. Wenn du mal etwas langeweile hast adde mich mal bitte in dein ICQ meine nummer ist 105447266. Hab da noch ein zwei fragen was Linux betrifft.

Matrix316
2002-08-28, 11:57:24
Solange nicht ALLE Spiele laufen - kanns so einfach wie MacOSX sein ;) aber Windows ersetzen kann es nicht. Schwer ist es nicht. Das hat ja kaum einer behauptet. Es ist nur manchmal kompliziert und umständlich. Aber schwer nicht.

Unregistered
2002-08-28, 12:04:21
Joa also wenn du mal mein Post richtig geleses hättest würdest du wohl merken das es alles andere als kompliziert ist. und ob ich jetzt schwer oder kompliziert schreibe ist doch egal weiss jeder was ich damit meine der schonmal nen paar slackware posts gelesen hat. Zu den Zocks naja finde ich leicht schwachsinnich die einstellung aber des is deine Sache. Begründung man muss doch nu ehct nich jedes billich spiel zoggen und so ziemlich alle vernünftigen spiele werden auch auf linux portiert oder per wine unterstützt also gibts da wirklich nichts zu bemängeln.

Naja aber das du meisnt das alles mit Mausklick gemacht werden muss und Bunt sein muss damit es als einfach bezeichnet werden kann dann kann man dir echt net mehr helfen. Wo zum Henker ist der Unterschied ob ich nu was eintippe oder hundertmal mit der Mausklicke???? Genau mit Maus dauer länger. Das wars dann aber auch schon.

Naja das wars dann erstmal

Greetz [KoC]Mordred

Matrix316
2002-08-28, 12:40:19
;D Jo, ganz sicher: "so ziemlich alle vernünftigen spiele werden auch auf linux portiert" und ich bin der Weihnachtsmann. ;)

Desti
2002-08-28, 14:06:17
Originally posted by Matrix316
;D Jo, ganz sicher: "so ziemlich alle vernünftigen spiele werden auch auf linux portiert" und ich bin der Weihnachtsmann. ;)

Wieso, gibt doch alles von id für Linux :P

Matrix316
2002-08-28, 14:28:35
Ich hab nur kein Lust ein Betriebsystem zu haben, bei dem ich 90% aller Neuheiten nicht spielen, und Demos gleich vergessen kann.

Läuft GTA3? Max Payne? Empire Earth?

Dann noch auch noch in Wine(X) Configs rumprobieren nur damit ich feststelle, dass es nur in 800*600 mit dickem Ramen läuft...oder garnicht...

Windows ist nicht perfekt, aber wenigstens laufen alle Spiele =) und das ist die Hauptsache. Punkt.

cyjoe
2002-08-28, 15:27:33
ich glaube, dass mit zunehmender Verbreitung von Linux und zunehmender Stabilität von wineX die spiele-hersteller schon darauf achten, dass ihr spiel auch unter dieser virtuellen windows umgebung laufen werden - ist nur eine Frage der Zeit...

was slackware anbelangt:
das wunderschöne an Slackware ist, dass es wirklich schön abgespeckt ist - es ist alles da, was man braucht. Wenn man etwas mehr braucht, lädt man sich eben die entsprechenden sourcen runter, kompiliert und hat auch das. Keine unübersichtlich langen Software-Packet-listen, keine zentralen Verwaltungs-tools, die dir sämtliche mühsam editierten Config-files zerschießen. gut, es gibt ein Config-tool - für die elementaren Einstellungen. Doch die geben fast immer an, in welche files sie reinschreiben - und diese kann man auch per Hand umschreiben.
Außerdem hab ich noch keine andere Distribution gesehen, die sich so eng an die offenen Standards hält. Da macht's nix, dass es keine vorkompilierten Packete wie für RedHat oder SuSE gibt - man nimmt einfach die Sourcen und kann ./configure auch ohne ellenlange Parameter starten, die default-settings reichen meist

Matrix316
2002-08-28, 16:21:39
Die sollen die Spiele einfach so wie Quake 3 Programmieren - dann laufen sie auch ohne wine oder sowas.

Ganon
2002-08-28, 16:29:36
Und jetzt da es so einfach war:
http://www.linuxfromscratch.org

*ggg*

cyjoe
2002-08-28, 19:29:21
hey - so ein lfs macht btw wirklcih spass. Und so schwer isses nicht, dafür aber dann schnell, weil alles selbst kompiliert.
Damals isses bei mir leider gescheitert - an ner zu alten c-library
man braucht also ein aktuelles System mit gut konfiguriertem Kompiler, sonst strandet man auf habler Strecke. Als Mutter-Betriebssystem würde ich RedHat oder auch Slackware empfehlen

Rushman
2002-08-28, 20:31:42
Ich zieh mir auch gerade Slackware, mal gucken ob ich damit klarkomme :) Bin nämlich Suse geschädigt ;)

BananaJoe
2002-08-28, 20:39:37
Hellas,

für ein Slackware- System reicht die 1 ISO cd oder wie?!

mfg

Unregistered
2002-08-29, 07:12:15
ja, für slackware gibts nur 1 install cd.

@matrix316:
wie ich sehe, hast du ne realtek karte fürs dsl. ging bei dir die installation und verbindung ohne probleme??

Matrix316
2002-08-29, 13:48:47
Originally posted by Unregistered
ja, für slackware gibts nur 1 install cd.

@matrix316:
wie ich sehe, hast du ne realtek karte fürs dsl. ging bei dir die installation und verbindung ohne probleme??

Einwandfrei. Wurde bei Suse, Red Hat und Mandrake automatisch erkannt. Die Seite http://www.adsl4linux.de/ ist nicht schlecht. Wobei ich immer dies Software von hier nutze: http://www.roaringpenguin.com/products.php3

cyjoe
2002-08-29, 14:20:24
Ihr solltet jedoch wissen, dasses bei Slackware ziemlich essig is, mit automatischer Hardware-Erkennung und -Einrichtung. Mal abgesehen von der Netzwerkkarte, müsst ihr schon wissen, welche Kernel-Komponenten ihr für welche Soundkarte einkompilieren müsst, welcher Eintrag in der XF86Config Datei für eure Grafikkarte der richtige ist usw. Natürlich ist das alles dokumentiert, besonders nVidia-User werden kaum Probleme mit letzterm haben, aber ich wollte es nur gesagt haben, dass ihr nicht aus allen Wolken fallt ;)

Wuzel
2002-08-30, 15:28:04
Hmm, Slack iss schon ok ;)

Aber mein LFS versengt alles :D

Das mit den Spielen wird, O Gl 2 und gut iss, nix me probleme hier mit Mac und GNU/Linux ( jaja sogar 'vorsichtig' BSD ).

Ich sag ja auch immer wieder das es 0 prob ist ein Lin zu instlieren, administrieren, manm muss sich nur nen bissel mit seinem 'PC' befassen und alles wird gut.

Unregistered
2002-09-01, 00:04:04
Naja LFS mag sicher geiler sein. Aber wenn man erst gut ne woche mit Linux beschäftigt ist kommts dann dochn bisschen hart. Aber ich denke so in den nächsten 2-4 Monaten kann man das mal in Angriff nehmen.

Ach jo eine frage noch. Wie kann man eignetlich nen kernel neu komplieren also komplett nicht nur treiber zusätzlich. Soll heissen das ich da mal so angeben kann was alles rein soll und wat nich?

Schonmal danke fürs Antworten

Greetz

[KoC]Mordred

Unregistered
2002-09-01, 21:24:51
@ 1.Unreg :)

Hattest du nach der Slackwareinstallation sofort ne grafische Oberfläche?!

cya

Unregistered
2002-09-03, 01:34:06
wenn du einen neuen kernel kompilierst, dann kannst du die zusammensetzung zum grössten teil selbst bestimmen (welche module rein sollen etc). mit make menuconfig (einige vorhandene tools vorausgesetzt) kannst du innerhalb einer grafischen oberfläche aus einer liste das auswählen, was du brauchst.

Unregistered
2002-09-03, 13:06:58
Sofort nicht musste erstmal XFREE86Config durchführen. Da hat er an manchen sachen gemeckert. Das teil meint zum Beispiel meine Tastatur und meinen Monitor nicht vernünftig erkennen zu müssen. Aber sonnst lief es eigetnlich. Also startx hat gefunzt.

hab mein topic net nochmal gelesen aber falls ich den schritt vergessen hatte sorry

Mischler
2002-09-04, 21:23:05
@Unreg:
Natürlich ist Linux auch für N00bs ultraeinfach. Man macht einfach CFDISK /dev/hda0 . Aber woher weiß man den Befehl? Einfach so? Ich hab in den letzten Wochen einen Linux Rechner ohne grafische Oberfläsche eingerichtet (VideoDiskRekorder) Mit Fernbedienung über Lirc, Samba Server und SSH zum Steuern über Netzwerk. Hab mich wie in der Steinzeit gefühlt. Hab mich auch öfters aufgeregt. Zum Beispiel wenn er sagt ich muß noch Paket xyz installieren. Warum sagt er mir das? Warum macht er es nicht einfach selbst oder fragt mich "Wollen sie Paket xyz installieren?"

Übrigens: Das FDisk von DOS ist einfach zu bedienen und erfüllt seinen Zweck. Das unter Linux hat mehr Optionen und ist ansonsten ähnlich. Am Besten ist es aber wohl unter Win2k/XP wo man die Partitionen einrichten kann ohne eine Taste auf dem Keyboard zu drücken.

Christian

Rushman
2002-09-04, 22:14:12
Ich bin gerade dabei Slack zu installieren :) Ist ganz anders als SuSE und co, aber wenn man sich da erstmal reingefummelt hat, gehts ganz gut, ausserdem lernt man es auf die harte tour, also nix mit grafischem partitonieren und so ;) Hat aber den Vorteil, dass man dann auf allen Distris zurechtkommen sollte. Ich werd dann mal weiter sehen, dauert im Moment ziemlich lange, weiss bloss nicht warum..

Unregistered
2002-09-05, 00:16:27
woher man das weiss??? von der Slackware Hompage ganz einfach. Und wenn du richtig gelesen hast weisst wohl auch das ich selbst nen n00b bi nach wie vor. Aber allzu große Probleme gibbet da nunmal nicht. einfach mal die texte durchlesen auf der Page und die die das Install menu von sich gibt. und schon klappt et. naja und ob ich jetzt auf tastatur tippe oder maus benutze is ja wohl egal.

Aber mal ne frage am rande wie bitte soll man bei der Win2000 install ne partition anlegen ohne Keyboard zu benutzen??? Rechner anbetteln??? da hst man nur Keyboard. K mit Shift + e kann man relativ komfortabel einrichten aber auchnet bessa als mit dem cfdisk. und es geht hier um installationen net um ein fertiges system

Mischler
2002-09-05, 09:03:02
Während der Installation braucht man das Keyboard noch. Danach natürlich nicht mehr. Jedenfalls nicht zum Partitionieren.

Ich hab auch bergeweiße Anleitungen gelesen. Aber ohne die Anleitungen wäre ich keinen Meter weit gekommen. Und am Anfang war das auch nicht gerade einfach. Wenn in der Anleitung steht man muss eine Conf Datei ändern und man kann vi nicht bedienen braucht man schonmal 45 Minuten um eine Kleinigkeit zu ändern.

Ein Freund von mir hat 2 Wochen gebraucht um ein DVD Laufwerk zum Laufen zu kriegen. Beim mounten kam immer eine Fehlermeldung. Dazu kam noch das Chaos weil das Laufwerk über SCSI Emulation angesteuert wurde. DMA geht aber nicht mit der Emulation. Unter Windows muß man nach dem Einbauen des Laufwerks nur booten und es geht.

Das Einrichten von LAN, SSH und Samba hat auch trotz Anleitung 4 Stunden gedauert weil wieder irgendwas schief gelaufen ist.

War auf jeden Fall die Hölle damit zu arbeiten.

Christian

Rushman
2002-09-05, 16:22:38
grml, das vi bei der install ist echt zum kotzen, ist das auch danach noch so ? Irgendwie hat der meine lilo.conf falsch generiert, sodass das system nicht bootfähig ist, und ich es nur mounten kann, wenn ich von der install cd gestartet habe. mit dem vi, was man dann zur verfügung hat kann ich zumindest keine dateien ändern und speichern, denn :x funktioniert nicht...

Harleckin
2002-09-05, 16:56:29
Originally posted by Rushman
[..] mit dem vi, was man dann zur verfügung hat kann ich zumindest keine dateien ändern und speichern, denn :x funktioniert nicht...

schon mal "man vi" gemacht??
Im Grunde ist vi für solche Kleinigkeiten nicht so schwer zu bedienen. Kleine vi-kunde:

":w" abspeichern
":q" schließen evtl. ":q!"
":wq" beenden mit speichern

zum einfachen einfügen von text die "insert" oder "i" taste benutzen, zum verlassen des insert-modus dann "esc" drücken. man kann auch komplexe makro-scripte in vi ausführen, da sind keine grenzen gesetzt.

Mischler
2002-09-05, 17:09:06
In nächster Zeit werd ich hoffentlich kein vi mehr brauchen. Hab mir schon hunderte man pages angesehen und keine hat geholfen. Das was man sucht steht immer so weit unten dass man nie bis dahin kommt ohne die Geduld zu verlieren. Ich hätte mir sowas wie den Dos-Edit gewünscht. Den kapiert man ohne Hilfe. "joe" ist wenigstens etwas näher dran. Aber ohne Tastenkürzel kann man da auch nicht speichern. Es fehlt einfach das Menü am oberen Bildrand.

Christian

Harleckin
2002-09-05, 17:13:12
schon mal mcedit probiert? ..sollte beim midnight commander dabei sein, der ist um welten einfacher!!

Rushman
2002-09-05, 20:00:33
Originally posted by Harleckin


schon mal "man vi" gemacht??

Würd ich ja gerne, nur leider funzt das mit dem von der Slack CD gebootetem linux nicht :(

Im Grunde ist vi für solche Kleinigkeiten nicht so schwer zu bedienen. Kleine vi-kunde:

":w" abspeichern
":q" schließen evtl. ":q!"
":wq" beenden mit speichern

zum einfachen einfügen von text die "insert" oder "i" taste benutzen, zum verlassen des insert-modus dann "esc" drücken. man kann auch komplexe makro-scripte in vi ausführen, da sind keine grenzen gesetzt.

aha, komisch ich hatte das anders in Erinnerung ??? , lag vielleicht darn ,das ich vorher suse benutzt hab..

Trotzdem THX für die Infos, werds glaich mal testen :)