PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : was bedeuten die Sockelbezeichnungen?


bella07
2006-07-02, 14:27:12
Hallo,
ich habe seit Jahren einen PC zu hause rumstehen, den ich nun ins 21 Jahrhundert bringen möchte und habe vor mir ein neues System aufzubauen.
Ich habe bei der Suche nach neuer Grafik bisher gar nicht an ein neues Mainboard gedacht.Aber jetzt ist mir mit den neuen CPUs bewusst geworden, dass ich meinen
alten Celeron, der auf 1500 MHz hochgetacktet ist wohl nicht ewig
weiter nutzten kann (oder?), um für die nächsten 5 Jahre Reserven für zB HL2 oder so zu haben.

Deshalb suche ich jemanden, der mir einen Tipp geben kann, welches Mainboard
sich bei mir empfiehlt, nicht zu teier ist, stabil funzt.

Danke für ausführliche Hilfe... ;-)

Gruß
Alex

Swp2000
2006-07-02, 15:53:28
bella07[/POST]']Hallo,
ich habe seit Jahren einen PC zu hause rumstehen, den ich nun ins 21 Jahrhundert bringen möchte und habe vor mir ein neues System aufzubauen.
Ich habe bei der Suche nach neuer Grafik bisher gar nicht an ein neues Mainboard gedacht.Aber jetzt ist mir mit den neuen CPUs bewusst geworden, dass ich meinen
alten Celeron, der auf 1500 MHz hochgetacktet ist wohl nicht ewig
weiter nutzten kann (oder?), um für die nächsten 5 Jahre Reserven für zB HL2 oder so zu haben.

Deshalb suche ich jemanden, der mir einen Tipp geben kann, welches Mainboard
sich bei mir empfiehlt, nicht zu teier ist, stabil funzt.

Danke für ausführliche Hilfe... ;-)

Gruß
Alex
Asus A8V Deluxe stabiles Board mit OC Potential.

AnarchX
2006-07-02, 17:42:20
1. Hätte der Thread eher hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/forumdisplay.php?f=88) hingehört, aber das wird ein Mod bestimmt noch regeln.

2. Was ist dein Budget und welche Komponenten werden benötigt?

3. Für was soll der PC eingesetzt werden?

StefanV
2006-07-02, 17:58:59
Swp2000[/POST]']Asus A8V Deluxe stabiles Board mit OC Potential.
Das A8V DLX ist absolut nicht zu gebrauchen, da ziemlich steinzeitlich, wenn man sich einen NEUEN Rechner mit NEUER GraKa...

Zumal es äußerst schwierig ist, in das von dir gern empfohlene A8V DLX eine x1800XT reinzubekommen :rolleyes:

bella07
2006-07-02, 18:03:09
Preis, keine Ahnung... reichen 100 Euro?
Zweck: etwas Grafik (werde wohl ne ATI X1600pro Karte reinstecken), Netzwerk, Internet; ich will mit 1 GB Arbeitsspeicher starten...

bella07
2006-07-02, 18:07:42
Stabilität hat vorrang, eventuell auch die Möglichkeit später mal nen Dualcore CPU reinzusetzen.... (geht das überhaupt) aber erst wenn es auch mehr Programme gibt, die das unterstützen...

Arbeitsspeicher sind ja mittlerweile immer bis min 2 GB möglich (bei mir zZ noch 512MB...)
und die GaKarte sollte wie oben gesagt ca ne X1600pro werden.
Ich denk die anderen Dinge wie USB 2.0, und so sind ja eh überall
vorhanden.
Ich will ihn leise machen...

Gruss

StefanV
2006-07-02, 18:18:18
Naja, 50-100€ brauchst für den SPeicher (1GB), ~100€ für die CPU und ~50-75€ fürs Board.

z.B. ASUS M2V
1x1GB DDR-II/666 RAM
eine passende CPU

Netzteil brauchst aber auch, da dein Brett nicht den kleinen 4 Pin Stecker mit 2x Gelb + 2x schwarz hat.

Swp2000
2006-07-02, 18:23:54
StefanV[/POST]']Das A8V DLX ist absolut nicht zu gebrauchen, da ziemlich steinzeitlich, wenn man sich einen NEUEN Rechner mit NEUER GraKa...

Zumal es äußerst schwierig ist, in das von dir gern empfohlene A8V DLX eine x1800XT reinzubekommen :rolleyes:
Ohh hab das mit PCIe gar nicht beachtet. Wie wär es den dann mit dem Asrock Dual SataII.:)