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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Qualitativer Unterschied zwischen 8xS AA und SLI8X AA?


TM30
2006-07-02, 15:17:08
Mal ne Frage: Gibts qualitative Unterschiede vom 8xS AA zum SLI8X AA? (Transparenz Supersampling ist bei beiden an...)

Weil mit erstem habe ich im 3dmark05 unter 1280x1024 7700Punkte und mit letzerem habe ich 10668 Punkte.

Das ist ja nen ziemlich heftiger Unterschied.

Beim 8xS AA weiß ich, dass alle 4 GPUs "alles machen", sprich sie teilen sich die Arbeit.
Beim SLI8X AA habe ich gelesen, dass eine Karte das Bild rendert und die andere sich ausschließlich um das AA kümmert... und das scheint ja ne ganze Ecke flotter zu sein!

Neomi
2006-07-02, 15:35:13
TM30[/POST]']Beim SLI8X AA habe ich gelesen, dass eine Karte das Bild rendert und die andere sich ausschließlich um das AA kümmert... und das scheint ja ne ganze Ecke flotter zu sein!

Um AA kümmert sich jede GPU, die rendert, das ist nämlich kein Postfilter. Bei SLI AA rendern die einzelnen GPUs das gleiche Bild, aber leicht versetzt, die Ergebnisse werden dann zusammengeblendet.

TM30
2006-07-02, 15:37:58
sicher?

ich habe Quad SLI. Da wurden doch extra diese Modi SLI8X,SLI16X und SLI32X eingeführt...

nunja, seis drum. Qualitativ macht das aber keinen Unterschied?

Gast
2006-07-02, 15:44:07
TM30[/POST]']

nunja, seis drum. Qualitativ macht das aber keinen Unterschied?

8xS sorgt für einen 2xAF-effekt auf bodentexturen, bei 8xSLI-AA sind die textursamples zu nahe beisamen um wirklich nennenswerte vorteile zu bringen.

bei 8xSLI-AA hat dafür eine höhere EER auf polygonkanten (und im falle von TAA auch auf alpha-texturen)

insgeasamt sollten die beiden modi von der qualität annähernd gleich sein, und ich würde das nehmen was schneller ist (was nicht unbedingt immer SLI-AA sein muss)

Coda
2006-07-02, 15:44:53
TM30[/POST]']sicher?
Ja.

TM30[/POST]']nunja, seis drum. Qualitativ macht das aber keinen Unterschied?
Die Abtastmasken sind anders. Es gibt einen Unterschied. Die normale 8xS-Maske sieht für mich besser aus.

TM30
2006-07-02, 15:49:01
hmm ich glaube ich sollte nicht nur den 3dmark als Vergleich daherziehen, denn da ist das SLI AA ja viel viel schneller. Mal gucken was Quake 4 sagt.


edit: ja da ists das selbe! 54 zu 31FPS.

Mr. Lolman
2006-07-02, 16:52:03
Gast[/POST]']
bei 8xSLI-AA hat dafür eine höhere EER auf polygonkanten (und im falle von TAA auch auf alpha-texturen)


Bei so ner miesen Sampleverteilung reisst das höhere EER auch nix.
V.A. das ganze Linke hebt sich mit dem ganz Rechten fast wieder auf...

http://www.hardocp.com/image.html?image=MTEyMTgwNjg1MTJkRnFscTAzTzdfMl82X2wuanBn

Rente
2006-07-02, 16:57:30
Du kannst dir übrigens hiermit auch die Unterschiede ansehen (allerdings weiß ich nicht, ob man dieses Programm überhaupt mit SLi und SLi-AA zum laufen bekommt): http://www.users.on.net/~triforce/d3d_fsaaviewer/DX9FSAAViewer54.zip

Falls es funktioniert könntest du ja mal posten.

Blaire
2006-07-02, 17:00:06
TM30[/POST]']sicher?

ich habe Quad SLI. Da wurden doch extra diese Modi SLI8X,SLI16X und SLI32X eingeführt...

nunja, seis drum. Qualitativ macht das aber keinen Unterschied?

Mit nen paar Tricks funktioniert bei Doom3 sogar 64xSLIAA ;)

Hier mal nen Screen:
http://img56.imageshack.us/img56/8355/doom64sliaa7ii.jpg

TM30
2006-07-02, 17:02:12
lol, gib mal nen Link dazu. Das will ich auch mal testen :)

Blaire
2006-07-02, 17:03:51
TM30[/POST]']lol, gib mal nen Link dazu. Das will ich auch mal testen :)

Was fürn Link? Besorg dir den Nhancer und stell unter Global SLI16xAA und unterm Doom3 Profil 32xSLIAA ein und schon sollte 64xSLIAA funktioniern. ;)

Gast
2006-07-02, 17:08:12
Mr. Lolman[/POST]']Bei so ner miesen Sampleverteilung reisst das höhere EER auch nix.
V.A. das ganze Linke hebt sich mit dem ganz Rechten fast wieder auf...

http://www.hardocp.com/image.html?image=MTEyMTgwNjg1MTJkRnFscTAzTzdfMl82X2wuanBn

für polygonkanten ist die sampleverteilung nicht wirklich schlecht, lediglich ~45° nach links-oben geneigte kanten kommen nicht gerade gut weg, aber in irgendeiner richtung hat jedes muster seine schwäche.

für die wichtigen kanten, also waagrechte und senkrechte ist das muster sehr gut.

Mr. Lolman
2006-07-02, 17:13:42
Hm, TM30 könntest du mal bitte einen 8xSLIAA Screenshot vom D3D FSAA Viewer machen?

http://www.3dcenter.org/downloads/d3d-fsaa-viewer.php

Gast
2006-07-02, 17:32:31
Blaire[/POST]']Mit nen paar Tricks funktioniert bei Doom3 sogar 64xSLIAA ;)

Hier mal nen Screen:
http://img56.imageshack.us/img56/8355/doom64sliaa7ii.jpg

ICh will ja nicht meckern toll 22 Fps.Hatte Quadsli nur die Performance bei AA wie die Radeons.;)

TM30
2006-07-02, 17:33:56
Gerne doch:

http://img111.imageshack.us/img111/6624/8xsliaa7hx.png (http://imageshack.us)

Blaire
2006-07-02, 17:41:10
Gast[/POST]']ICh will ja nicht meckern toll 22 Fps.Hatte Quadsli nur die Performance bei AA wie die Radeons.;)

64xAA ist auch ein enormer Rechenaufwand, die Bildqualität ist allerdings 1A, das Beste was ich bisher gesehn habe. Leider funktionierts derzeit nur unter OpenGL.

Gast
2006-07-02, 17:43:06
Gast[/POST]']ICh will ja nicht meckern toll 22 Fps.Hatte Quadsli nur die Performance bei AA wie die Radeons.;)


für 64xFSAA nicht schlecht, wer hätte gedacht das wir das so schnell in echtzeit sehen.

TM30
2006-07-02, 17:43:14
Blaire[/POST]']64xAA ist auch ein enormer Rechenaufwand, die Bildqualität ist allerdings 1A, das Beste was ich bisher gesehn habe. Leider funktionierts derzeit nur unter OpenGL.

ignorier doch einfach die sch*** Gäste. Hauptsache erstmal rumspammen ohne nachzudenken, was da die Grakas eigentlich berechnen müssen.

Mr. Lolman
2006-07-02, 17:52:49
TM30[/POST]']Gerne doch:

http://img111.imageshack.us/img111/6624/8xsliaa7hx.png

Sieht man bei dem Programm tatsächlich nur die Samples von 1er Karte, oder liegts am Screenshot?

The_Invisible
2006-07-02, 18:10:15
TM30[/POST]']ignorier doch einfach die sch*** Gäste. Hauptsache erstmal rumspammen ohne nachzudenken, was da die Grakas eigentlich berechnen müssen.

ja, das wird leider immer schlimmer hier, ich wär für regpflicht

@64XAA
jede karte berechnet da 16xAA (16xS)? dann wär die performance eh logisch

mfg

TM30
2006-07-02, 18:12:02
Mr. Lolman[/POST]']Sieht man bei dem Programm tatsächlich nur die Samples von 1er Karte, oder liegts am Screenshot?

hmm ich habs einfach gestartet und dann "Save output" gemacht

hier mal mit SLI32x AA

sieht anders ;) aus... kann damit nich wirklich was anfangen :|

http://img456.imageshack.us/img456/998/32xsliaa4gw.png (http://imageshack.us)

und hier 8xS AA

http://img421.imageshack.us/img421/1451/8xsliaa2lc.png (http://imageshack.us)

Blaire
2006-07-02, 18:20:13
@64XAA
jede karte berechnet da 16xAA (16xS)? dann wär die performance eh logisch

mfg

Ja genau. Alte Games wie Quake3,Castle Wolfenstein sind ganz ordentlich spielbar @1280x1024 oder 1600x1200 hab ich gerade mal getestet.
Bei neuere Games wie diese Prey Demo rennt mit 1024x768 64xSLIAA ganz dezent sag ich mal (30-40 fps).

Mr. Lolman
2006-07-02, 18:28:32
TM30[/POST]']http://img456.imageshack.us/img456/998/32xsliaa4gw.png

http://img421.imageshack.us/img421/1451/8xsliaa2lc.png

Hm, wie sieht denn 16x SLI AA aus?

TM30
2006-07-02, 18:59:25
Mr. Lolman[/POST]']Hm, wie sieht denn 16x SLI AA aus?

http://img336.imageshack.us/img336/3827/16xsliaa4hx.png (http://imageshack.us)

Mr. Lolman
2006-07-02, 19:30:26
TM30[/POST]']http://img336.imageshack.us/img336/3827/16xsliaa4hx.png (http://imageshack.us)

Shit, warum stimm da der Screenshot, und bei 8xSLI AA nicht. V.a. sieht bei dir 8xS genau gleich wie 8x SLI aus... :|
/edit: Hast du TSAA aktiviert gehabt?

TM30
2006-07-02, 19:34:48
Mr. Lolman[/POST]']Shit, warum stimm da der Screenshot, und bei 8xSLI AA nicht. V.a. sieht bei dir 8xS genau gleich wie 8x SLI aus... :|
/edit: Hast du TSAA aktiviert gehabt?

Vermutung: Das Tool hat generell probleme mit Quad SLI ?!

TSAA war immer an. Gamma korrgiert auch. Alle Optimierungen aus.

Rente
2006-07-02, 19:43:42
TM30[/POST]']Vermutung: Das Tool hat generell probleme mit Quad SLI ?!

TSAA war immer an. Gamma korrgiert auch. Alle Optimierungen aus. Eventuell musst du mal Vollbild einstellen, vorallem muss ein Profil exisitieren oder der Modus erzwungen werden, wahrscheinlich funktioniert es aber nicht richtig.

The_Invisible
2006-07-02, 19:48:17
Blaire[/POST]']Ja genau. Alte Games wie Quake3,Castle Wolfenstein sind ganz ordentlich spielbar @1280x1024 oder 1600x1200 hab ich gerade mal getestet.
Bei neuere Games wie diese Prey Demo rennt mit 1024x768 64xSLIAA ganz dezent sag ich mal (30-40 fps).

thx. prey performnt sowieso prächtig, da kann ich in 1680 noch ordentlich AA reinhauen.

mfg

Spasstiger
2006-07-02, 19:55:01
Blaire[/POST]']Mit nen paar Tricks funktioniert bei Doom3 sogar 64xSLIAA ;)

Hier mal nen Screen:
http://img56.imageshack.us/img56/8355/doom64sliaa7ii.jpg
Ist das dann 16xS * 4?

Blaire
2006-07-02, 21:39:55
Spasstiger[/POST]']Ist das dann 16xS * 4?

Ich nehme es mal an.

Ailuros
2006-07-02, 23:14:18
Mr. Lolman[/POST]']Shit, warum stimm da der Screenshot, und bei 8xSLI AA nicht. V.a. sieht bei dir 8xS genau gleich wie 8x SLI aus... :|
/edit: Hast du TSAA aktiviert gehabt?

AFAIK ist 8xSLi-AA = 2* 4xRGMS

Hab ich was verpasst? Nach meinem Wissen hat nur 16xSLi-AA einen SSAA Anteil (eben weil 2* 8xS).

***edit: mein Fehler; das Zeug soll tatsaechlich zwei Textur-samples haben.

http://users.otenet.gr/~ailuros/8sliaa.jpg

MechWOLLIer
2006-07-03, 10:41:44
Weiß eigentlich einer, was genau Quad-SLI bei 8xSLIAA und 16xSLIAA überhaupt macht? Bei 32xSLIAA ist dies ja klar, jede GPU rendert mit 8xSAA.

Jedoch was passiert mit den anderen Modi? Dem FSAA-Viewer vertraue ich einfach mal nicht bei Quad-SLI, imo würden die Muster keinen großen Sinn machen. Bei normalen SLI rendert ja bei 8xSLIAA jede GPU mit 4xAA und bei 16xSLIAA mit 8xSAA.

Was jedoch passiert bei Quad-SLI, da wir ja vier GPUs haben? Rendert dann bei 8xSLIAA jede Karte (nicht GPU!) mit 4xAA und bei 16xSLIAA 8xSAA?
Oder teilen sich die GPUs dann wirklich, wie der FSAA-Viewer andeutet, das Muster komplett auf und es gibt quasi ein ganz neues AA? Also bei 8xSLIAA 4x 2xAA und bei 16xSLIAA 4x 4xAA?