PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 10Base-T mit ISDN-Dose


The_Strip
2006-07-02, 15:42:54
Hi!
Ich bekomme jetzt endlich DSL (Light) und muss das jetzt anschließen. Am PC hab ich eine ISDN-Dose, in der noch das Modem steckt. Diese will ich nun vom NTBA an den Splitter hängen. Welche Kabel wohin gehören hab ich jetzt gelesen:http://www.hardware-bastelkiste.de/pict/network/twp_str.gif
Da stand aber auch, dass man keine ISDN-Dosen nehmen sollte. Warum? Ist das nur wichtig für Gigabit oder stört das schon bei den geringen Bandbreiten?

mfg The_Strip

DerRob
2006-07-02, 16:11:41
netzwerkdosen sind 8polig, für 10/100 mbit werden allerdings (wie in deinem bild ersichtlich) die pins 1,2,3 und 6 genutzt. bei isdn-dosen sind allerdings in den meisten fällen nur die pins 3,4,5 und 6 vorhanden, die anderen pins fehlen. zudem haben die dosen teilweise noch sogenannte abschlußwiderstände integriert, die man jedoch oft deaktivieren oder rauskneifen kann.

für die verbindung vom splitter zum dsl-modem werden allerdings nur 2 adern benötigt (da is noch garkein "netzwerk" vorhanden), oftmals sind es die pins 4 und 5.
schau dir am besten mal das kabel an, das vom splitter zum modem geht (die splitter-seite). wenn dort nur die 2 mittleren adern belegt sind, könnte das mit deiner isdn-dose klappen :)

edit: falls deine isdn-dose noch abschlusswiderstände integriert hat, musst du die auf jeden fall entfernen, sonst wirds nix.

The_Strip
2006-07-03, 09:14:10
Danke schonmal! Ich hab mir die Dose mal angeschaut, das scheint eine ganz normale Netzwerkdose zu sein mit zwei Buchsen. Da ich für DSL ja nur 2 Adern brauche und für ISDN 4, kann ich dann die eine Buchse für DSL und die andere für ISDN nehmen? Das Kabel ist 8-adrig. Oder stört das zu sehr :confused:

Gast
2006-07-03, 09:39:23
Probieren kann man es.
Ich hab mal durch ein langes Netzwerkkabel noch zusätzlich 2 ISDN Kanäle laufen lassen.

cRaZy78
2006-07-03, 11:02:54
Mach es so wie du es oben geschrieben hast.
Nimm das Kabel aus dem NTBA raus und schliess es an den Splitter (2 Drähte) an.
Und dann schliesst du an der ISDN Dose nur die Klemmen 4 und 5 an.
Nun sollte, wenn du das DSL Modem an die ISDN Dose anschliesst, nach kurzer Zeit Sync kommen.

The_Strip[/POST]']Danke schonmal! Ich hab mir die Dose mal angeschaut, das scheint eine ganz normale Netzwerkdose zu sein mit zwei Buchsen. Da ich für DSL ja nur 2 Adern brauche und für ISDN 4, kann ich dann die eine Buchse für DSL und die andere für ISDN nehmen? Das Kabel ist 8-adrig. Oder stört das zu sehr :confused:

Wenn die ISDN Dose 2x 8 anschlussklemmen hat kannst du da auch ISDN drüber laufen lassen.

The_Strip
2006-07-03, 13:58:59
Ok, danke! Dann werd ich das so machen, muss nur noch das blöde Modem kommen.

The_Strip
2006-07-07, 15:36:53
Jaaaa, ich hab DSL!!!!!!!!!!!!!!!
Beim Router war sogar schon ein Kabel dabei, dass DSL und Telefonie über ein Kabel auf einen RJ45-Stecker legt, es funktioniert also!