PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Matrox Mystique mit Gameport?


TheDarkConquerer
2006-07-02, 16:32:57
Ahoi

Hab gestern von nem Freund ne alte Graka mitbekommen (Matrox Mystique).
Neben den normalen 15-poligen VGA Stecker besitzt diese Karte einen weiteren 15-poligen Stecker. Vom Aussehen nach würde ich sagen das es ein Gameport/MIDI ist, aber an einer Grafikkarte? ich kenn die Dinger bis jetzt nur direkt vom Board oder von der Soundkarte.

Hab auch schon probiert nen Joystick anzuschließen, aber selbst nach der Installation der Kartentreiber wird kein Gameport im Gerätemanager aufgeführt.
Wie kann ich jetzt feststellen ob das letztendlich doch ein gameport ist?

schonma thx

PS: gegoogelt hab ich schon, hat nix gebracht.

Super Grobi
2006-07-02, 16:35:36
Ja,
ich glaub auch das es ein Gameport ist. Hab die Karte damals in meinem 486er DX/2 66 drin gehabt und kann mich draran dunkel erinnern.

SG

Edit: Lag ich wohl falsch, hätte ich aber glatt darauf schören können ;D

StefanV
2006-07-02, 16:53:51
Nein, das ist _KEIN_ Gameport!

Das ist Bestandteil des Rainbow Runner Dingsda!!

Soweit ich weiß, kann man diesen Port mit TV In/Out und noch ein paar anderer Dinge belegen...

So ein Rainbow Runner Expansion Modul schaut dann z.B. so aus:
http://www.pctuning.cz/ilustrace2/soucek/3dv6_rainbow_runner.jpg

br
2006-07-02, 17:03:57
..

TheDarkConquerer
2006-07-02, 19:27:47
ok, dachte ich mir schon fast

also muss ich wohl nach ner alten sounkarte mit Gameport suchen :biggrin:

Gast
2006-07-02, 22:20:20
gibts den auf aktuellen mainboards nicht mehr zumindest in pin-form?
hab schon länger keine neue hardware mehr gekauft, aber bei meinem nforce2 board war ein slotblech mit gameport dabei, den man auf dem board anstöpseln kann...

DerRob
2006-07-07, 22:34:28
Gast[/POST]']gibts den auf aktuellen mainboards nicht mehr zumindest in pin-form?
hab schon länger keine neue hardware mehr gekauft, aber bei meinem nforce2 board war ein slotblech mit gameport dabei, den man auf dem board anstöpseln kann...
mein altes nforce2 board hatte keinen gameport mehr, hab mir dann mal irgendwann ne billige soundkarte eingebaut, um an nen gameport ranzukommen (nachdem einige versuche mit usb-to-gameport adaptern misslungen waren). bei meinem jetzigen asrock dual-sata board ist aber wieder so eine pinleiste fürn gameport drauf, nur das slotblech dafür fehlt leider (hab aber noch so ein kabel in ner kiste rumliegen gehabt) :)