PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samsung P120 250GB vs Seagate 7200.10 320GB


Faster
2006-07-02, 18:11:50
Hallo,

da mir gestern meine HDD (Samsung 160GB) abgeraucht ist (und das mit ~150GB daten! :frown: ) bin ich jetzt auf der suche nach einer neuen HDD.

Bisher hab ich für mich nur zwei interessante modelle entdeckt, zwischen welchen ich mich bisher nicht ganz entscheiden kann:
Samsung SpinPoint P120 250GB SATA II (SP2504C) (http://www.geizhals.at/deutschland/a141466.html)
Seagate Barracuda 7200.10 320GB SATA II (ST3320620AS) (http://www.geizhals.at/deutschland/a197663.html)

Wichtigstes kriterium ist für mich die lautstärke (die platte kommt auf alle fälle wieder in meinen HD-silencer).
hat jmd evtl beide platten und kann was zur lautstärke sagen?

welche der beiden würdet ihr kaufen und va warum?

THX, Faster

StefanV
2006-07-02, 18:19:28
Würd mir die Seagate holen, weil von meinen Seagates, die ich hatte, bisher erst eine abgeraucht ist (war 'ne Barracuda ATA II).

Außerdem ist die Barracuda a bisserl geräumiger ^^

KraetziChriZ
2006-07-02, 18:21:40
Würde die Samsung nehmen, weil ich damit gute Erfahrungen gemacht habe, und bei mir die Seagates Sackheiß waren.

Wie du aber schon schön siehst, herrschen in Sachen Platten extrem unterschiedliche Erfahrungen und Meinungen, ist halt auch etwas glücksache.

Achte vorallem drauf, das sie bei nem ordentlichen Versandhaus bestellst oder direkt im Laden kaufst. Bei den Billigrotzversandhäusern werden die Platten meist ohne irgendwelche besonderen Verpackungen verschickt.

Gute Erfahrungen hab ich mit Mindfactory und Alternate gemacht. Super Verpackung und einer extra 10cm dicken Schaumstoffverpackung für die HDD. TOP!

Achja, und Regelmäßig backups sind auch angesagt, so oder so ;)

gruß
chris

Dr.Dirt
2006-07-02, 21:07:37
Hmm, die Seagtes haben kein AAM und sind beim Zugriff verdammt laut, kann ich nicht empfehlen, wenn es auf Lautstärke ankommt.
Bei der Samsung kann man Pech haben und einen Vibrator erwischen.
Beides nicht unbedingt leise.

Ich würde entweder die Samsung nehmen (und bei schlechtem Montagsmodell vom 14-tägigen FAG gebrauch machen) oder eine WD:
http://www.geizhals.at/deutschland/a150400.html

Die vibriert fast gar nicht und ist recht leise. Eine nicht-Montags-Modell der Samsung dürfte aber leiser sein.

Faster
2006-07-03, 14:12:02
Hm, die WD2500KS schneidet bei storagereview (http://www.storagereview.com/php/benchmark/bench_sort.php) bzgl der lautstärke nicht so gut ab, die Seagate 320GB ist leider (noch) nicht vertreten, scheint aber laut dem forum dort schon in den lautstärkebereich einer raptor 150GB zu kommen, ist also wohl auch nix für mich...
mit scheint ich komm an der samsung nicht vorbei, bleibt nur noch zu hoffen das ich (nicht wieder) ein montags-modell erwische...



EDIT:
hm, die WD Caviar SE 320GB scheint leiser zu sein als die WD Caviar SE16 250GB, evtl wirds auch diese dann...
(mich reizt die größse von 320GB ggü den 250GB der samsung)

StefanV
2006-07-03, 14:29:03
@Faster

Öhm, die Raptor, die ich hatte, die war recht leise, zugriff war hörbar, wenn mans denn wollte, aber auch nicht wirklich laut...
Also soo übel ist das Teil auch wieder nicht, bei den Seagates wird auch gern viel übertrieben, so derb laut, wie manch einer behauptet sind sie wirklich nicht!!
Wenn was laut ist beim Zugriff, dann eher 'Ne Maxtor Atlas (bzw die alten IDE Platten), aber das nur nebenbei...

Außerdem hat leiser Zugriff auch den Haken langsamer zu sein als lauterer...
Zaubern kann man nicht, also muss man den Kopf langsamer bewegen, um das Geräusch zu dämpfen...

Faster
2006-07-03, 14:48:34
geschwindigkeit ist mir relativ wurst, sollte nur leise sein.
hm, die seagate 7200.10 hätte dann auch 5 jahre garantie (die WD 320GB und die samsung 250GB haben beide nur 3 jahre)...

kennt jmd nen test (va bzgl der lautstärke) aktueller 250-320GB-modelle (ausser storagereview)???

Dr.Dirt
2006-07-03, 15:10:48
Faster[/POST]']geschwindigkeit ist mir relativ wurst, sollte nur leise sein.
hm, die seagate 7200.10 hätte dann auch 5 jahre garantie (die WD 320GB und die samsung 250GB haben beide nur 3 jahre)...

kennt jmd nen test (va bzgl der lautstärke) aktueller 250-320GB-modelle (ausser storagereview)???

Naja, sowas ist immer schwer zu finden.
Man kann aber meist von ähnlichen Modellen einer Baureihe Rückschlüsse ziehen.
Die 7200.10 in 750GB Ausführung ist z.B. das lauteste was SPCR jemals gemessen hat:
http://www.silentpcreview.com/article611-page2.html

Wohingegen eine WD5000KS (gleiche Anzahl an disks) deutlich leiser ist:
http://www.silentpcreview.com/article617-page2.html

StefanV
2006-07-03, 15:19:21
Faster[/POST]']geschwindigkeit ist mir relativ wurst, sollte nur leise sein.
hm, die seagate 7200.10 hätte dann auch 5 jahre garantie (die WD 320GB und die samsung 250GB haben beide nur 3 jahre)...

kennt jmd nen test (va bzgl der lautstärke) aktueller 250-320GB-modelle (ausser storagereview)???

Lautstärke steht in den Datenblättern der Festplatten, musst mal reinschauen ;)
Da steht meist Idle und Work Noise drin...

Gast
2006-07-03, 16:49:10
Hab' selbst die Samsung, mein Mitbewohner zwei von den Seagates. Die Seagates sind subjektiv etwas lauter, allerdings ist der pro-GB-Preis etwas geringer. Beide Platten sind vergleichbar schnell, insgesamt schenken sich die Dinger nix. Auch die Temperaturentwicklung ist ähnlich, naja, seine Gehäusebelüftung ist aber etwas besser.
Egal welche Du kaufst, Du wirst zufrieden sein. Ich würde heute die Seagate nehmen, wegen des schon genannten leicht besseren Preis-Leistung-Verhältnisses.

Kladderadatsch
2006-07-03, 16:55:49
zumindest die ide-variante der samsung hat absolute bestwertungen bekommen. ich habe die auch und würde momentan nichts anderes kaufen.

Kane02
2006-07-03, 16:56:28
Stehe gerade vor der selben Frage. Ne Samsung hab ich schon und bin sehr zufrieden. Bei Seagate gefallen mir die 5 Jahre Garantie. Aber sie is lauter :(

Faster
2006-07-03, 17:10:11
StefanV[/POST]']Lautstärke steht in den Datenblättern der Festplatten, musst mal reinschauen ;)
Da steht meist Idle und Work Noise drin...
hab da leider nix zur 7200.10 320GB finden können...


Kane02[/POST]']Stehe gerade vor der selben Frage. Ne Samsung hab ich schon und bin sehr zufrieden. Bei Seagate gefallen mir die 5 Jahre Garantie. Aber sie is lauter :(
ack, 5 jahre sind schon was.
war mit meiner samsung va bzgl lautstärke auch sehr zufrieden, naja, bis sie halt hops gegangen is...

Dr.Dirt
2006-07-03, 19:33:46
Faster[/POST]']hab da leider nix zur 7200.10 320GB finden können...

27dB Idle, 30dB Seek, genau die gleichen Werte wie die 750GB Platte, die alle Lautstärkerekorde bei spcr aufgestellt hat.

http://www.seagate.com/docs/pdf/datasheet/disc/ds_barracuda_7200_10.pdf

Kane02
2006-07-03, 20:04:36
Dr.Dirt[/POST]']27dB Idle, 30dB Seek, genau die gleichen Werte wie die 750GB Platte, die alle Lautstärkerekorde bei spcr aufgestellt hat.

http://www.seagate.com/docs/pdf/datasheet/disc/ds_barracuda_7200_10.pdf

bah, heftig, dann wirds wohl doch ne Samsung...

Gast
2006-07-03, 20:11:22
Ist es nicht vollkommen egal wie laut eine Festplatte ist?

Dr.Dirt
2006-07-03, 20:24:11
Gast[/POST]']Ist es nicht vollkommen egal wie laut eine Festplatte ist?
Nicht wenn man es gerne leise hätte, z.B. ein Wohnzimmer PC mit lauter Platte ist recht unangenehm.

StefanV
2006-07-03, 20:42:02
Gast[/POST]']Ist es nicht vollkommen egal wie laut eine Festplatte ist?
In gewissen Grenzen ist das egal, das ist richtig.

Meine Atlas würd sicher den einen oder anderen in den Wahnsinn treiben, mir gefällts hingegen, ich mag solch laute, kernigen Zugriffsgeräusche :devil:

Bei IDE Platten ist das aber meist weit weniger tragisch, wenn ich so an die Raptor denke, die, laut einigen, auch recht laut sein sollte, welche ich persönlich aber nicht als störend/nervig/laut empfand...
War äußerst überrascht, wie leise die Raptor doch ist, IMO sogar noch einen Tick leiser als die 7200.7

Energizer
2006-07-03, 21:14:59
Ich glaub da kannste fast ne Münze werfen.

Ich hatte Seagate und Samsung Platten in Betrieb und hatte bis jetzt mit keiner Probleme.
Jedoch muss man sagen, dass die Seagate Platten ca. 2-3°C wärmer werden als die Samsung...


Edit: Also die Samsung Platte ist eine 7200.9

DeX
2006-07-03, 21:24:11
Also... Ich hab die 7200.10.

Sie ist kaum zu hören wenn sie nur läuft. Sie ist etwas zu hören wen der Kopf sich mal zu stark bewegen muss. Ich weiß zwar nicht wie laut die Samsung ist. Aber die 7200.10 ist ganz sicher nicht so laut wie alle glauben. Ich selber habe eine WaKü. Also habe ich auch gern meine Ruhe.

Sicherlich, ich denke mal die Samsung ist etwas leiser. Aber das wird wohl nicht die Welt sein.
Ich versuche mal ein paar Benches zu posten. Sie ist auf jeden Fall schnell.

Haarmann
2006-07-03, 22:16:37
Verglichen mit den Maxtor DM10 und den HGST 7k250 sind die beiden neuen WD 320er sehr leise.

Faster
2006-07-04, 11:23:18
DeX[/POST]']Also... Ich hab die 7200.10.

Sie ist kaum zu hören wenn sie nur läuft. Sie ist etwas zu hören wen der Kopf sich mal zu stark bewegen muss. Ich weiß zwar nicht wie laut die Samsung ist. Aber die 7200.10 ist ganz sicher nicht so laut wie alle glauben. Ich selber habe eine WaKü. Also habe ich auch gern meine Ruhe.

Sicherlich, ich denke mal die Samsung ist etwas leiser. Aber das wird wohl nicht die Welt sein.
Ich versuche mal ein paar Benches zu posten. Sie ist auf jeden Fall schnell.
hm, die einen messen sie als die lauteste platte ever, andere finden sie in ihrem wakü-PC als leise, da soll einer schlau draus werden...
:devil:


Haarmann[/POST]']Verglichen mit den Maxtor DM10 und den HGST 7k250 sind die beiden neuen WD 320er sehr leise.
die WD3200JD ist bei storagereview mit 41,7db angegeben, also imho gutes mittelfeld. die platte kommt evtl auch noch in die engere auswahl...

Gast
2006-07-04, 12:35:39
Bei den ganzen Lautstärkemessungen bitte nicht vergessen, aus welcher Entfernung gemessen wurde!

Bei Storagereview messen die nämlich aus einem Abstand von "3 millimeters", bei mehr Abstand und geschlossenem Gehäuse, werden diese Werte bei weitem nicht erreicht.

Dr.Dirt
2006-07-04, 12:53:37
Die Lautstärkemeßwerte bei Storagereview sind teilweise schon recht merkwürdig, und passen nicht zu den Werten, die z.B. im Plattenkarussel der c't ermittelt werden.
Da lagen die WD's etwas unter den Samsungs aber deutlich vor den Seagates.

Gast
2006-07-04, 12:58:01
Dr.Dirt[/POST]']Die Lautstärkemeßwerte bei Storagereview sind teilweise schon recht merkwürdig, und passen nicht zu den Werten, die z.B. im Plattenkarussel der c't ermittelt werden.

Wer sagt Dir denn, das die Werte der ct "korrekter" ermittelt wurden, als die von Storagereview (die übrigens nur auf Festplatten spezialisiert sind)?

Es kann genauso gut sein, das die ct mist gebaut hat.

Oder noch besser: Unterschiedliche Testbedingungen. Das erklärt jeden Unterschied.
Jede andere Umgebung, jeder andere Tower, jede andere Entfernung, jedes anderes Meßgerät liefert unterschiedliche Ergebnisse.

Gast
2006-07-04, 13:00:18
Davon abgesehen, sind die Meßwerte sowieso nur als grober Maßstab zu sehen...

Trotz gleicher db Angabe, können zwei Festplatten eine unterschiedliche Lautstärke haben.
Warum? Ganz einfach: Das Menschliche Gehör.

Manche Leute stören sich sehr an hohen Tönen, andere widerum an Schleifgeräuschen, tiefen Tönen oder Vibrationen.

Das lässt sich nicht einfach so messen...

Faster
2006-07-04, 13:12:29
Dr.Dirt[/POST]']Die Lautstärkemeßwerte bei Storagereview sind teilweise schon recht merkwürdig, und passen nicht zu den Werten, die z.B. im Plattenkarussel der c't ermittelt werden.
Da lagen die WD's etwas unter den Samsungs aber deutlich vor den Seagates.
die WD leiser als die samsung? und die seagte die lauteste der drei?

Dr.Dirt
2006-07-04, 15:58:22
Gast[/POST]']Trotz gleicher db Angabe, können zwei Festplatten eine unterschiedliche Lautstärke haben.
Warum? Ganz einfach: Das Menschliche Gehör.
Dafür wurde ja auch die Maßeinheit "Sone" "erfunden", da diese Angaben 1:1 vergleichbar sind und dem menschlichen Gehör abgepaßt wurden.

Storagereview gibt halt nur relativ untaugliche dB Werte an, wohingegen in der c't Sone angegeben werden.

die WD leiser als die samsung? und die seagte die lauteste der drei?

Nein, am leisesten Samsung (rund 0,5 Sone), dann WD (0,8-1 Sone) und Seagate deutlich über 1 Sone (wobei im letzten Plattenkarussel afair das 750GB Modell getestet wurde).
Ich könnte ggf. nochmal nachschauen.

KraetziChriZ
2006-07-04, 16:00:01
Dr.Dirt[/POST]']Nein, am leisesten Samsung (rund 0,5 Sone), dann WD (0,8-1 Sone) und Seagate deutlich über 1 Sone

ACK! Genau so "empfinde" ich auch die Lautstärke der Platten... (jetzt ohne was zu messen ;) )

gruß
chris

Dr.Dirt
2006-07-04, 16:06:15
KraetziChriZ[/POST]']ACK! Genau so "empfinde" ich auch die Lautstärke der Platten... (jetzt ohne was zu messen ;) )

gruß
chris

Naja, das ist halt die gemessene Akustik, die direkt durch die Luft übertragen wird, meist kommt noch eine mehr oder minder starke Vibration hinzu, wobei es bei Samsung da eher zu größeren Tolleranzen kommt.

drdope
2006-07-04, 16:19:06
Letztendlich wird eh jeder das empfehlen, mit dem er selbst bisher am besten gefahren ist, da kaum jemand HDDs verschiedener Hersteller in ausreichender Menge besitzen dürfte um reperentative vergleiche Anstellen zu könne.
;)

Ich hab negativer Erfarungen mit Samsung/IBM gemacht und positive mit Seagate, aber letztendlich heißt das eigentlich nichts (weil nicht representativ).

Mir persönlich wären 5 Jahre Garantie wichtiger, als das letzte Cent zu sparen oder superleiser betrieb, aber das hängt natürlich von den persönlichen präferenzen ab.

Gast
2006-07-04, 16:56:08
Dr.Dirt[/POST]']Dafür wurde ja auch die Maßeinheit "Sone" "erfunden", da diese Angaben 1:1 vergleichbar sind und dem menschlichen Gehör abgepaßt wurden.

Ich bezweifle, das es eine Maßeinheit gibt, die dem Gehör von 6 Milliarden verschiedenen Menschen gerecht werden kann.

Denn wie ich schon sagte: Diese Maßeinheit gibt nur etwas an... aber sie kann nicht wissen, welche Töne der MENSCH als NERVIGER erachtet.
Da gibt es teils erhebliche Unterschiede.

Erinnert euch mal an die quietschende Kreide an der Tafel: Einige Leute können dieses Geräusch überhaupt nicht ausstehen, anderen macht es überhaupt nicht aus und das obwohl das Geräusch für alle gleich ist, wenn sie im selben Raum waren.

Dr.Dirt
2006-07-04, 17:12:15
Gast[/POST]']Ich bezweifle, das es eine Maßeinheit gibt, die dem Gehör von 6 Milliarden verschiedenen Menschen gerecht werden kann.

Denn wie ich schon sagte: Diese Maßeinheit gibt nur etwas an... aber sie kann nicht wissen, welche Töne der MENSCH als NERVIGER erachtet.
Da gibt es teils erhebliche Unterschiede.

Erinnert euch mal an die quietschende Kreide an der Tafel: Einige Leute können dieses Geräusch überhaupt nicht ausstehen, anderen macht es überhaupt nicht aus und das obwohl das Geräusch für alle gleich ist, wenn sie im selben Raum waren.
x-milliarden Menschen repräsentiert es natürlich nicht, aber die Maßeinheit Sone wurde dem menschlichen Gehör nachempfunden und ist linear. Einige Frequenzen sind halt störender als andere. Das wird von der Einheit Bell gar nicht berücksichtigt.

Faster
2006-07-04, 18:05:32
Dr.Dirt[/POST]']
Nein, am leisesten Samsung (rund 0,5 Sone), dann WD (0,8-1 Sone) und Seagate deutlich über 1 Sone (wobei im letzten Plattenkarussel afair das 750GB Modell getestet wurde).
Ich könnte ggf. nochmal nachschauen.

hab eben die aktuelle PCGH 08/2006 gekauft, die gibts so an (Normal/Seek):
Samsung 250GB (SP2504C): 0,6 / 1,9 sone
Seagate 750GB (ST3750640AS) 0,9 / 2,0 sone

Samsung 400GB (HD400LJ): 0,8 / 2,4 sone [sollte eine neue T133 sein]

Hitachi (250GB/500GB) und Maxtor (160/300GB) sind mit 3,3-3,9 sone die "schlimmsten" (wie Haarmann schon erwähnt hatte).
WD sind leider nur zwei Raptoren (10000U/min) vertreten, welche bis zu 4,5 sone erreichen!


fazit für mich:
die seagate ist zwar etwas lauter als die samsung, mit 0,9/2,0 sone aber noch im bereich der leiseren platten, daher werde ich es wohl mit der seagate versuchen, denke die 320GB-version düfte gleich laut/leise sein wie die 750GB-variante...

StefanV
2006-07-04, 18:08:41
Faster[/POST]']
fazit für mich:
die seagate ist zwar etwas lauter als die samsung, mit 0,9/2,0 sone aber noch im bereich der leiseren platten, daher werde ich es wohl mit der seagate versuchen, denke die 320GB-version düfte gleich laut/leise sein wie die 750GB-variante...
Nein, die 750GB Version dürfte etwas lauter/lahmer sein wie die 320GB Version, zumindest war das früher immer so, das die kleineren (aufgrund weniger Platter) leiser waren...

Faster
2006-07-05, 07:53:15
StefanV[/POST]']Nein, die 750GB Version dürfte etwas lauter/lahmer sein wie die 320GB Version, zumindest war das früher immer so, das die kleineren (aufgrund weniger Platter) leiser waren...
noch besser. dann sollte die 320er seagate nah an der samsung (SP2504C) dran sein bzgl lautstärke...
hab heute nacht bei mindfactory bestellt (versandfrei), bin schon gespannt...

Dr.Dirt
2006-07-05, 13:06:39
StefanV[/POST]']Nein, die 750GB Version dürfte etwas lauter/lahmer sein wie die 320GB Version, zumindest war das früher immer so, das die kleineren (aufgrund weniger Platter) leiser waren...

Laut dem Datenblatt von Seagate sind alle gleich laut.
http://www.seagate.com/docs/pdf/datasheet/disc/ds_barracuda_7200_10.pdf

@Faster, ich hatte selbst mal eine Seagate 200GB SATA Platte und auch Samsungs, die Seagate war bei Zugriffen extrem laut (dabei kein AAM, flog bei mir ruckzuck wieder raus), so wie es auch bei spcr festgestellt hat. Vielleicht waren das ja Montagsmodelle und deine ist ruhiger. Kannst ja mal hier berichten.

Faster
2006-07-05, 13:21:28
Dr.Dirt[/POST]']
@Faster, ich hatte selbst mal eine Seagate 200GB SATA Platte und auch Samsungs, die Seagate war bei Zugriffen extrem laut (dabei kein AAM, flog bei mir ruckzuck wieder raus), so wie es auch bei spcr festgestellt hat. Vielleicht waren das ja Montagsmodelle und deine ist ruhiger. Kannst ja mal hier berichten.
kann hier gerne dann berichten (werde HIER (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=235925) sicherlich auch ein paar worte zu der platte verlieren).
sollte sie wirklich so laut sein (wobei mir immernoch mein HD-silencer bleibt um sie auf "unhörbar-niveau" zu bringen), werde ich sie sicherlich auch nicht behalten.
bei seagate scheints selbst innerhalb einzelner serien sehr unterschiedliche lautstärke-verhalten geben, bei storagereview wurden zb 39,2db (7200.9, 250GB) und 43,6db (7200.9, 500GB) gemessen.
von den cheetah-platten mit >48db ganz zu schweigen...

AYAlf
2006-07-05, 13:23:50
Samsung SP2504C (http://www.pcwelt.de/tests/hardware-tests/festplatten/128250/index.html)

StefanV
2006-07-05, 13:27:06
Dr.Dirt[/POST]']@Faster, ich hatte selbst mal eine Seagate 200GB SATA Platte und auch Samsungs, die Seagate war bei Zugriffen extrem laut (dabei kein AAM, flog bei mir ruckzuck wieder raus), so wie es auch bei spcr festgestellt hat. Vielleicht waren das ja Montagsmodelle und deine ist ruhiger. Kannst ja mal hier berichten.
LOL, sprichst du immer noch von der 7200.7?!
Wir sind mittlererweile 2-3 Generationen weiter, Faster kauft sich 'ne 7200.9, die 7200.10 gibts auch schon...
Was du hier machst, ist irgendwelches überholtes Zeugs von irgendwelchen alten Platten auszugraben...
Und wie in der c't 14/06 zu lesen ist, scheinen die neueren Seagate Platten um einiges leiser zu sein als die steinalten .7ern, die solangsam aus dem Programm fliegen...

Außerdem übertreibst du bei den Seagate Platten maßlos, das ist wirklich nicht mehr schön :mad: :mad:

Faster
2006-07-05, 13:33:41
StefanV[/POST]']LOL, sprichst du immer noch von der 7200.7?!
Wir sind mittlererweile 2-3 Generationen weiter, Faster kauft sich 'ne 7200.9, die 7200.10 gibts auch schon...

Faster kauft sich auch schon ne 7200.10: Seagate Barracuda 7200.10 320GB SATA II (ST3320620AS) (http://www.geizhals.at/deutschland/a197663.html)! ;)

KraetziChriZ
2006-07-05, 13:35:57
Also das die 7200.7 sackheiß und sacklaut ist kann ich bestätigen, neure Seagate hatte ich nicht, da ich mich lieber von ferngehalten habe... Im vergleich zu einer 7200.7 ist dann wohl Samsung die klar bessere Wahl, wies mit der 7200.9/10 aussieht kann ich nicht sagen (aus eigener Erfahrung)...

gruß
chris

StefanV
2006-07-05, 13:39:53
Die ST380817AS (müsst 'ne 9er oder 10er sein) wurde in der c't 14/06, inkl Rechner, mit etwa 1,1 Sone getestet...

2 7200.7er waren auch dabei (ST3802110AS)

KraetziChriZ
2006-07-05, 13:44:26
StefanV[/POST]']Die ST380817AS (müsst 'ne 9er oder 10er sein) wurde in der c't 14/06, inkl Rechner, mit etwa 1,1 Sone getestet...

2 7200.7er waren auch dabei (ST3802110AS)

irgendwie verwechselst du das was...

ST380817AS ist ne 7er

ST3802110AS ist ne 9er

:confused:


dann verat uns doch mal, wie laut die 7200.7 im vergleich zur 7200.9 laut c't ist :smile:

gruß
chris

StefanV
2006-07-05, 14:04:00
Tjo, anscheinend gibts auch 'ne 'Ultra Quiet' Serie von Seagate :devil:
z.B. diese (http://www.seagate.com/cda/products/discsales/marketing/detail/0,1081,722,00.html)

Dennoch ist das, was hier einige zur 7200.7 S-ATA sagen, derb übertrieben, hab ja selbst 2 davon (und eine 8er)...


PS: 1.1 zu 1.6 sone

Faster
2006-07-05, 14:06:26
das die 7200.9 sehr sehr leise ist hat auch storagereview bestätigt, liegt etwa auf dem niveau der 250GB Samsung: http://www.storagereview.com/php/benchmark/bench_sort.php

StefanV
2006-07-05, 14:10:08
Faster[/POST]']
bei seagate scheints selbst innerhalb einzelner serien sehr unterschiedliche lautstärke-verhalten geben, bei storagereview wurden zb 39,2db (7200.9, 250GB) und 43,6db (7200.9, 500GB) gemessen.
von den cheetah-platten mit >48db ganz zu schweigen...
Bei Seagate hängts von der Anzahl der Platter ab, steht sogar in den (älteren) Datenblättern der Platten drin, dass höhere Kapazität = lauter bedeutet.

Um bei der 7200.9 zu bleiben:
500GB -> 2,8-3.0 (idle)/3,7-3,9 Seek
250GB -> 2,7-2,9 (idle)/3.4-3.6 Seek

Dr.Dirt
2006-07-05, 14:11:04
StefanV[/POST]']LOL, sprichst du immer noch von der 7200.7?!
Wir sind mittlererweile 2-3 Generationen weiter, Faster kauft sich 'ne 7200.9, die 7200.10 gibts auch schon...
Was du hier machst, ist irgendwelches überholtes Zeugs von irgendwelchen alten Platten auszugraben...
Und wie in der c't 14/06 zu lesen ist, scheinen die neueren Seagate Platten um einiges leiser zu sein als die steinalten .7ern, die solangsam aus dem Programm fliegen...

Außerdem übertreibst du bei den Seagate Platten maßlos, das ist wirklich nicht mehr schön :mad: :mad:

Ja, war ne 7200.7.
Aber scheinbar hat sichs ja nicht sehr gebessert, wenn man sich das Ergebnis bei spcr anschaut.

Dr.Dirt
2006-07-05, 14:14:11
StefanV[/POST]']Bei Seagate hängts von der Anzahl der Platter ab, steht sogar in den (älteren) Datenblättern der Platten drin, dass höhere Kapazität = lauter bedeutet.

Um bei der 7200.9 zu bleiben:
500GB -> 2,8-3.0 (idle)/3,7-3,9 Seek
250GB -> 2,7-2,9 (idle)/3.4-3.6 Seek

Hmm, hier sind in deinem Beispiel plötzlich wieder ältere Platten relevant.
Schau doch mal ins Datenblatt der 7200.10 Reihe, die ich hier verlinkt habe, das widerlegt deine Behauptung.

Eventuell solltes du dir mal bei deinen Argumentationen schlüssiger sein, und nicht immer nur so auslegen, wie es dir gerade paßt.

TigerAge
2006-07-05, 14:29:10
Dr.Dirt[/POST]']27dB Idle, 30dB Seek, genau die gleichen Werte wie die 750GB Platte, die alle Lautstärkerekorde bei spcr aufgestellt hat.

http://www.seagate.com/docs/pdf/datasheet/disc/ds_barracuda_7200_10.pdfKane02[/POST]']bah, heftig, dann wirds wohl doch ne Samsung...Wenn man in einem Schall-dichten Raum sitzt, mag es wahrlich laut sein. Doch in der normalen Umgebung ist es nach meinem Empfinden leise bis lautlos. Ich denke, jedes Vogelgezwitscher ist lauter als diese Platte. Rein subjektiv gesehen.

Grüße

PS: Wo war noch mal eine Gegenüberstellung db(A) zu Sone zu finden? Wenn ich mich recht erinnere, sind 30 db(A) 1 Sone und damit als leise eingestuft.

Edit: Gefunden: http://de.wikipedia.org/wiki/Sone

Dr.Dirt
2006-07-05, 14:48:36
TigerAge[/POST]']Wenn man in einem Schall-dichten Raum sitzt, mag es wahrlich laut sein. Doch in der normalen Umgebung ist es nach meinem Empfinden leise bis lautlos. Ich denke, jedes Vogelgezwitscher ist lauter als diese Platte. Rein subjektiv gesehen.

Ja, alles sehr subjektiv, da paßt eine Passage aus dem spcr review zur 7200.10 sehr gut:

Those who can live with the occasional crackle of a long-stroke seek if the average noise level is quite low could find the 7200.10 to be perfectly acceptable. On the other hand, those who find seek noise annoying will not like the 7200.10.

Dr.Dirt
2006-07-05, 16:20:12
StefanV[/POST]']Die ST380817AS (müsst 'ne 9er oder 10er sein) wurde in der c't 14/06, inkl Rechner, mit etwa 1,1 Sone getestet...

2 7200.7er waren auch dabei (ST3802110AS)

Ich weiß ja nicht, was du für c't Ausgaben bekommst, aber erstens war es nicht c't 14/06 sondern 13/06 und von den genannten Platten war keine dabei:

http://www.heise.de/ct/inhverz/search.shtml?T=Plattenkarussel+29&Suchen=suchen

So, hier jetzt mal ein paar Werte aus der besagten c't (und sie liegt direkt vor mir):
Seagate (Lautstärke in Sone: idle;zugriff leise;zugriff schnell)
ST3200827AS (7200.9) 0,5; -; 2,1
ST3300622AS (7200.9) 0,8; -; 2,2
ST3750640AS (7200.10) 0,8; -; 2,3

Zum Vergleich, habe ich mir mal die Mühe gemacht, Samsung und WD Platten aus älteren c't's zu finden:
c't 04/06:

Western Digital
WD2500JS 0,7; 0,8; 1,1
WD3200SD 0,7; 0,8; 1,1

c't 19/05 (Heft bereits entsorgt, auf der Halbjahres CD gefunden)
Samsung
SP2504C 05; 0,8; 0,9

Seagate
ST3200822AS (7200.7) 0,6; -; 1,6 (Anm.:das ist die Platte, die ich mal hatte)

Western Digital
WD3200JD 0,7; 0,8; 1,1

Was mir dabei auffällt, die Seagate SATA Modelle aus c't 13/06 kommen alle über 2 Sone beim Zugriff, ältere lagen bei 1,5-1,6 Sone. :eek:

Edit: Nein, doch nicht, von den 4 SATA Modellen lag eine darunter:
ST3808110AS (7200.9) 0,7; -; 1,3
Ist allerdings nur eine 80GB Platte.

DeX
2006-07-06, 17:10:18
http://img130.imageshack.us/img130/1497/hdbenchseagatewd5pv.jpg

StefanV
2006-07-06, 17:17:18
@Dex
Was wilst du uns sagen? :|
Ich vermute mal, das du auf die 320GB Barracuda 7200.10 hinweisen möchtest, oder?

DeX
2006-07-06, 17:19:47
Jep, die Leute wollen doch immer einen Bench sehen. Da habe ich eben einen gemacht.

StefanV
2006-07-07, 14:51:42
Dr.Dirt[/POST]']L
@Faster, ich hatte selbst mal eine Seagate 200GB SATA Platte und auch Samsungs, die Seagate war bei Zugriffen extrem laut
Hör entlich auf, so einen Unsinn über Seagate zu verbreiten, was du hier schreibst ist maßlos übertrieben, aber sowas von!! :mad: :mad:

So laut wie du anderen versuchst einzureden, sind die Seagates bei weitem nicht!
Klar, man kann sie hören, aber nicht so stark, wie du uns hier einreden willst, bei deinen Postings zu steinalten Seagate Platten könnte man meinen, du würdest von 'ner Maxtor Atlas 10k III reden, auf die würde das zutreffen, was du bei den Seagates behauptest.
Und ja, ich hab momentan (mal wieder) eine 3120026AS drin...

Als laut kann man die bei weitem nicht bezeichnen!!

Das wären eher manche Samsung Platten, dank der Vibrationen, die das Gehäuse zum vibriren bringen :rolleyes:

Dr.Dirt
2006-07-07, 16:22:23
StefanV[/POST]']Hör entlich auf, so einen Unsinn über Seagate zu verbreiten, was du hier schreibst ist maßlos übertrieben, aber sowas von!! :mad: :mad:

Hmm, liest du eigentlich auch mal meinen Post von weiter oben?
Scheinbar ja nicht, und die Beschimpfung haste auch nur wiederholt. :mad:

Es mag ja auch relativ leise Platten von Seagate geben, aber über 2 Sone, wie weiter oben zu lesen, ist schon echt krass.
Das ist fast die dreifache Lautstärke von anderen Platten. :eek:
Nicht umsonst haben sie den Lautstärkerekord bei silent pc review aufgestellt. :eek:

Aber diese harten Fakten interssieren dich scheinbar gar nicht, du glaubst nur was du glauben willst, schade, aber ist ja schon immer so gewesen, nicht nur bei Festplatten. ;(

Ich frag mich auch, warum du völlig falsche Fakten, wie mit dem c't Test postest, dazu wäre mal eine Stellungnahme von dir ganz gut.

Edit: Das mit den falschen Fakten ist mir übrigens schon öfter aufgefallen, so nach dem Motto: Es wird schon keiner merken, wenn ich die Tatsachen so zurecht biege, wie sie mir passen.

StefanV
2006-07-07, 16:58:18
Sorry, Dr.Dirt, aber bei Seagate erzählst du hier einfach nur Mist, der so einfach nicht stimmt.

Klar sind die Seagates _LEICHT_ hörbar, aber bei weitem nicht so laut, wie du immer tust, aber klar, die haben Lautstärkerekorde aufgestellt, sind lauter als die Cheetahs oder Atlas und überhaupt sind die unheimlich laut X-D X-D
Tschuldigung, aber das stimmt so einfach nicht, laut ist was anderes als 'gerad so hörbar, in einem geschlossenen System' :rolleyes:

Da sind die Samsungs viel übler, mit ihren Vibrationen, die das Gehäuse zum mitschwingen bewegen.

Fakt ist, das die Seagate 7200.7 S-ATA hörbar sind, Fakt ist auch, das die nicht übermäßig laut sind, fakt ist, das DU, lieber Dr.Dirt, in diesem Punkt maßlos übertreibst und Dinge behauptest, die so einfach nicht stimmen, in diesem Falle.

Auch die 7200.8 ist nicht übermäßig laut, im Gegensatz zu dem, was du gern behauptest.

Und störend sind die Seagates Barracudas schon garnicht!

Kane02
2006-07-07, 18:01:08
Also ich hab jetzt meine 2. Samsung und bin wieder überrascht. Sie is leiser als meine alte!!??

Alte hat Firmware VT100-33
Neue VT100-41

Dr.Dirt
2006-07-07, 18:13:42
StefanV[/POST]']Sorry, Dr.Dirt, aber bei Seagate erzählst du hier einfach nur Mist, der so einfach nicht stimmt.
Was soll daran nicht stimmen, Seagate Platten sind nunmal lauter beim Zugriff als einige andere.
Ich sage, daß Seagate SATA Platten, sei es 7200.7, .8, .9 oder .10 generell beim Zugriff deutlich lauter sind als Samsung und WD.
Dazu habe ich Meßwerte der c't aufgeführt, die das bestätigen.
Weiterhin habe ich einen Link von SPCR gebracht, der ein 7200.10 als "Lautstärkeweltmeister" kührt.



StefanV[/POST]']
Klar sind die Seagates _LEICHT_ hörbar, aber bei weitem nicht so laut, wie du immer tust, aber klar, die haben Lautstärkerekorde aufgestellt, sind lauter als die Cheetahs oder Atlas und überhaupt sind die unheimlich laut X-D X-D

Sorry, hier geht es nicht um 10000RPM SCSI Platten sondern um ganz normale
Consumer SATA Platten. Ich habe nirgends behauptet, das sie lauter sind als solche SCSI Platten.

Bitte nicht immer Unwahrheiten hier über mich verbreiten, das stinkt mir allmählich.

Wenn ein User wie Faster auf leise Platten Wert legt, ist ist doch wohl nicht falsch auf die Tatsachen und Fakten hin zu weisen. :rolleyes:

StefanV[/POST]']
Tschuldigung, aber das stimmt so einfach nicht, laut ist was anderes als 'gerad so hörbar, in einem geschlossenen System' :rolleyes:
Ich weiß ja nicht was du für Systeme hast, scheinbar etwas lautere und keinen leisen Wohnzimmer PC.

StefanV[/POST]']
Da sind die Samsungs viel übler, mit ihren Vibrationen, die das Gehäuse zum mitschwingen bewegen.
Bei Samsung kann man scheinbar Glück und Pech haben. Ich hatte zuletzt auch mal Samsung und hatte Pech, weshalb ich jetzt WD drin habe.

StefanV[/POST]']
Fakt ist, das die Seagate 7200.7 S-ATA hörbar sind, Fakt ist auch, das die nicht übermäßig laut sind, fakt ist, das DU, lieber Dr.Dirt, in diesem Punkt maßlos übertreibst und Dinge behauptest, die so einfach nicht stimmen, in diesem Falle.
Wieso nicht stimmen, lügt dann auch die c't, die Seagates klar lauter als Samsung und WD gemessen haben?

StefanV[/POST]']
Auch die 7200.8 ist nicht übermäßig laut, im Gegensatz zu dem, was du gern behauptest.

Und störend sind die Seagates Barracudas schon garnicht!
Mich hat die eine SATA Seagate, die ich mal kurz hatte, maßlos gestört.
Ich muß dazu aber auch sagen, daß ich mit einer IDE Platte von Seagate keine so dermaßen lauten zugriffsgeräusche hatte.
Meiner Meinung nach sollte Seagate ihre SATA Platten schleunigst an die IDE Platten angleichen.

Stefan, was ist denn nun mit den Falschaussagen von oben, dazu kein Statement?
Ich zitiere nochmal:
Die ST380817AS (müsst 'ne 9er oder 10er sein) wurde in der c't 14/06, inkl Rechner, mit etwa 1,1 Sone getestet...

2 7200.7er waren auch dabei (ST3802110AS)

Faster
2006-07-16, 19:41:55
Dr.Dirt[/POST]']
@Faster, ich hatte selbst mal eine Seagate 200GB SATA Platte und auch Samsungs, die Seagate war bei Zugriffen extrem laut (dabei kein AAM, flog bei mir ruckzuck wieder raus), so wie es auch bei spcr festgestellt hat. Vielleicht waren das ja Montagsmodelle und deine ist ruhiger. Kannst ja mal hier berichten.
hab hier ein paar zeilen zur seagate geschrieben:
http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?p=4557687#post4557687
bzw in dieses review einfliessen lassen:
http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showpost.php?p=3267229&postcount=1

Gast
2006-07-16, 20:27:14
Ist euch eigentlich schon der neue Preis-Leistungshit aufgefallen?

400 GB, SATA/300 mit 8 oder 16 MB Cache für um die 120 Euro.

http://www.geizhals.at/eu/a170435.html
http://www.geizhals.at/eu/a198353.html

Momentan konkurrenzlos günstig.

StefanV
2006-07-16, 20:46:49
Gast[/POST]']
Momentan konkurrenzlos günstig.
Eher billig.
Aber muss wohl 'nen Grund haben, das Samsung Platten so billig sind, ev. weil sie sonst keiner kauft? ;)

Aber hier (http://www.geizhals.at/eu/a197663.html) hab ich was besseres, 320GB für schlappe 90€uronen :devil:
0,28€/GB bei der 320GB Seagate zu fast 0,3€/GB bei deiner Samsung :rolleyes:

dargo
2006-07-16, 20:54:56
Gast[/POST]']Ist euch eigentlich schon der neue Preis-Leistungshit aufgefallen?

400 GB, SATA/300 mit 8 oder 16 MB Cache für um die 120 Euro.

http://www.geizhals.at/eu/a170435.html
http://www.geizhals.at/eu/a198353.html

Momentan konkurrenzlos günstig.
Konkurrenzlos günstig und Preis-Leistungshit?
Die günstigste Festplatte ist momentan die SP2504C (http://www.geizhals.at/eu/a141466.html) oder die SP2514N (http://www.geizhals.at/eu/a141464.html). Erstere mit 0,236€/GB und zweitere mit 0,232€/GB.

Das sind für mich die absoluten P/L Sieger.

Gast
2006-07-16, 21:15:05
Schön das ihr mit dieser Milchmännchenrechnung kommt.

Habt ihr denn auch berücksichtigt, das zwei Festplatten mehr Platz einnehmen, mehr Hitze erzeugen, die Ausfallwahrscheinlichkeit höher ist, mehr Strom verbrauchen und generell eher den Tower vollstopfen?

Also ich habe lieber 2x 400 statt 4x200 im Rechner, aber das nur am Rande.

Gast
2006-07-16, 21:16:05
Den leicht höheren Speed einer größeren Platte nur am Rande erwähnt ...

dargo
2006-07-16, 21:27:59
@Gast
Schon mal dran gedacht, dass der "normale" User keine 400GB oder sogar noch mehr braucht?

StefanV
2006-07-16, 21:31:42
Gast[/POST]']Den leicht höheren Speed einer größeren Platte nur am Rande erwähnt ...
Das hier ist schlichtweg FALSCH.
Größere Platten (einer Serie) sind idR Langsamer, lauter und sterben schneller.
Optimal sind einplatter mit 2 Köppen...

Die Geschwindigkeit steigt nur, wenn man die Datendichte oder Drehzahl erhöht, sonst NICHT.

Gast
2006-07-16, 21:37:43
dargo[/POST]']@Gast
Schon mal dran gedacht, dass der "normale" User keine 400GB oder sogar noch mehr braucht?

Ja, aber der normale User fragt nicht hier im Forum nach 320 GB Festplatten. :tongue:

Zu StefanV sag ich mal lieber nichts. Wir wissen alle, was er von Samsung Platten hält und recht er im übrigen nicht.

dargo
2006-07-16, 21:40:41
Gast[/POST]']Ja, aber der normale User fragt nicht hier im Forum nach 320 GB Festplatten. :tongue:

Da hast du auch wieder Recht. :tongue:

Faster
2006-07-16, 23:59:30
die T133 vom samsung soll leider relativ laut sein, va im vergleich zu den vorherigen samsung-serien...

Dr.Dirt
2006-07-17, 11:51:35
Faster[/POST]']hab hier ein paar zeilen zur seagate geschrieben:
http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?p=4557687#post4557687
bzw in dieses review einfliessen lassen:
http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showpost.php?p=3267229&postcount=1

Danke für die objektive Meinung, das deckt sich dann ja mit dem, was die c't gemessen hat.

Für Silent Systeme blieben somit Seagate SATA Platten weiterhin ungeeignet. ;(
Man muß sogar noch eine Dämmbox dazu kaufen, wobei das ganze dann nicht mehr in einen 3,5" Schacht paßt.

Hier muß Seagate mal schleunigst nachbessern. :|

dargo
2006-07-17, 11:55:48
Dr.Dirt[/POST]']
Für Silent Systeme blieben somit Seagate SATA Platten weiterhin ungeeignet. ;(
Man muß sogar noch eine Dämmbox dazu kaufen, wobei das ganze dann nicht mehr in einen 3,5" Schacht paßt.

Hier muß Seagate mal schleunigst nachbessern. :|
Wenn ich dich richtig verstanden habe sind Seagate SATA Platten grundsätzlich lauter als die PATA Kollegen? Woran liegt das?
Werden bei den SATAs andere Motoren verwendet?

Dr.Dirt
2006-07-17, 13:24:40
dargo[/POST]']Wenn ich dich richtig verstanden habe sind Seagate SATA Platten grundsätzlich lauter als die PATA Kollegen?
Genau, scheinbar ist das so.
Ich hatte damals ein 7200.7 Modell in PATA und SATA, wobei die PATA Platte sehr leise war, ebenbürtig einer Samsung P80.
Bei den neueren Modellen scheint es auch so zu sein, wie man aus den Plattenkarussels der c't entnehmen kann.

dargo[/POST]']
Woran liegt das?
Werden bei den SATAs andere Motoren verwendet?
Es sind ja nur die Zugriffsgeräusche, die bei SATA's und PATA's so unterschiedlich sind. Seagate hat vermutlich bei den SATA Modellen auf möglichst gute Zugriffszeiten optimiert, zu ungunsten der Lautstärke. Bei den PATA Modellen umgekehrt.
Vielleicht sollten sie es dem Anwender überlassen, der sollte selbst entscheiden ob er es lieber schön leise oder möglichst schnell haben will, so machen es ja die anderen Hersteller auch, per AAM hat der User die Wahl.

StefanV
2006-07-17, 14:32:12
dargo[/POST]']Wenn ich dich richtig verstanden habe sind Seagate SATA Platten grundsätzlich lauter als die PATA Kollegen? Woran liegt das?
Werden bei den SATAs andere Motoren verwendet?
Nein, bei den S-ATAs ist AAM im Performance Mode, bei den P-ATAs im Quiet Mode.
Das kann man auch ausmessen, z.B. mit HDTACH hast dann etwa 2ms Differenz, bei der Zugriffszeit...


Wobei die Seagate S-ATAs aber immer noch nicht laut sind, nur (leicht) hörbar, dafür aber auch entsprechend etwas schneller.

Wer sagt, das die Seagates laut wären, lügt und hat noch nie z.B. eine Maxtor Atlas 10k III gehört, die ist LAUT, eine Seagate nicht.

KraetziChriZ
2006-07-17, 15:04:03
... nur wer mal ne Samsung P80 gehört hat, wird auch Seagate als "laut" empfinden

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/images/3dc/smilies/ugly/uglyeye.gif

gruß
chris

Dr.Dirt
2006-07-17, 15:12:25
KraetziChriZ[/POST]']... nur wer mal ne Samsung P80 gehört hat, wird auch Seagate als "laut" empfinden



Aktuelle Seagate SATA Platten sind halt, verglichen mit aktuellen Modellen von Samsung oder WD deutlich lauter.

Da "laut" ein recht subjektiver Begriff ist, sollte man immer einen Vergleich anbieten.

Für einen Strassenarbeiter, der 8 Stunden am Tag einen Preßlufthammer bedient, dürfte selbst die Seagate nicht hörbar sein. :uhippie:

Gummikuh
2006-07-17, 16:40:28
Die Barracuda IV waren ziemlich leise :rolleyes: ...im Vergleich dazu ist die 7er Serie deutlicher zu hören, aber die 9er sind wiederum etwas leiser im Vergleich zur 7er.

Habe momentan ne 80er 7200.7 als USB und zwei 160er 7200.9 im PC...

Wishnu@sonstwo
2006-07-17, 17:00:07
Verglichen mit früher sind die Platten sowieso kaum mehr zu hören... vor 10-15 sah' das doch noch deutlich anders aus. Ratter...ratter. Ich hatte damals u.a. ein paar stinnormale SCSI-Platten im Rechner, die haben beim Zugriff dermaßen geklackert, dass man dachte, neben einem würde jemand sitzen, der ständig mit der Zunge schnalzt. ;)

PS: die Baracuda IV ist immer noch mein Favorit... hatte mir danach eine P80 zugelegt und war irgendwie enttäuscht. Aber vielleicht lags auch an meinem Ghäuse...

Gast
2006-07-17, 17:01:30
das da oben soll "vor 10-15 Jahren" heißen...

embryon
2006-07-17, 17:42:23
Also ich würd dir zu der Samsung raten, relativ schnell und bei mir nicht hörbar.
Kannst ja noch bissl im Accustic Management der Platte rumspielen.

StefanV
2006-07-17, 17:56:22
embryon[/POST]']Also ich würd dir zu der Samsung raten, relativ schnell und bei mir nicht hörbar.
Kannst ja noch bissl im Accustic Management der Platte rumspielen.
2 l8 :devil:

Er hat sich schon lang 'ne Seagate gekauft und scheint damit recht zufrieden zu sein :)

embryon
2006-07-17, 18:04:51
Mist, man sollte doch den ganzen Thread durchackern ;)

dargo
2006-07-17, 23:13:09
StefanV[/POST]']Nein, bei den S-ATAs ist AAM im Performance Mode, bei den P-ATAs im Quiet Mode.
Das kann man auch ausmessen, z.B. mit HDTACH hast dann etwa 2ms Differenz, bei der Zugriffszeit...

Wenn das wirklich so ist kann man es auch so interpretieren, dass Seagate künstlich die SATAs beschleunigt (auf Kosten der Laustärke) bzw. die PATAs ausbremst. :|

Dr.Dirt
2006-07-18, 02:04:43
dargo[/POST]']Wenn das wirklich so ist kann man es auch so interpretieren, dass Seagate künstlich die SATAs beschleunigt (auf Kosten der Laustärke) bzw. die PATAs ausbremst. :|

Ja, leider machen sie es wohl so. Warum bieten sie kein AAM an, das ist die eigentliche Kritik an Seagate. Schließlich muß doch der user wissen, ob er es leise oder schnell haben will.

StefanV
2006-07-18, 03:33:20
Dr.Dirt[/POST]']Ja, leider machen sie es wohl so. Warum bieten sie kein AAM an, das ist die eigentliche Kritik an Seagate. Schließlich muß doch der user wissen, ob er es leise oder schnell haben will.
Ev. weil die OEMs das gern so hätten??
Schon aufgefallen, wie oft Seagate in OEM Rechnern zu finden ist??

Danach kommt übrigens Western Digital und das wars dann auch meist schon...

Gast
2006-07-18, 13:55:27
Gabs da nicht mal ne Patentklage gegen Seagate, weshalb sie bei den neueren Modellen ofiziel kein AAM mehr anbieten dürfen? Beschränkte sich aber meines Wissens nach nur darauf, dass Seagate keine eigenen Tools zur AAM Steuerung bereitstellen durfte und es mit Fremdtools weiterhin möglich ist.

Undertaker
2006-07-18, 14:25:14
so, heute ist auch meine seagate gekommen... das urteil ist etwas zwiespältig:

der speed wie erwartet top:

http://666kb.com/i/afvwli171d65lbm02.jpg

aber die lautstärke, vorallem beim random read test... extrem, lauter als meine western digital und die beiden samsung zusammen... im normalen betrieb gehts, aber auch da ist sie kein wirklicher leisetreter...

außerdem wird sie ~5°C wärmer als die 160gb samsungs

Dr.Dirt
2006-07-18, 15:12:17
Undertaker[/POST]']
aber die lautstärke, vorallem beim random read test... extrem, lauter als meine western digital und die beiden samsung zusammen...

Hmm,

das ist jetzt aber nichts wirklich neues, Seagates sind recht laut, im Vergleich zu Samsung und WD.

Naja, wenn es hauptsächlich auf den Speed ankommt, macht man mit der 7200.10 sicherlich einen guten Kauf.

Edit: @Undertaker, ich finde es aber sehr positiv, daß du deine Meinung zu Lautstärke recht objektiv hier abgibst, da gibt es auch andere Beispiele. :|