PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit CRC Fehlern beim Brennen


Eternal-Blue
2006-07-02, 19:06:36
Ich habe ein Problem wenn ich DVDs mit 8facher Geschwindigkeit brenne.
Ich brenne mir z.b. öfters Serien und will die dann auf meine Xbox gucken. Einige folgen laufen dann aber bei anderen hängt sich der Player auf. Kann die betroffenen Dateinen dann auch nicht auf die Platte der Xbox ziehen.

Das selbe Spiel in meinem PC, bei beiden Laufwerke (Pioneer DVD 106 und LG4163B) bekomme ich CRC Fehler beim Versuch die DVDs wieder einzulesen.
IDE Kabel habe ich schonmal getauscht und ich verschiedene Rohlinge habe ich auch schon probiert. (Verbratim und Maxell sowohl minus als auch plus)

Jemand nen Plan woran das liegen könnte? Brenner vieleicht defekt?

PS: Beim Kollegen laufen die meisten (ca 80-90%) DVDs ohne zu murren. Der hat ein altes Teac laufwerk. Also komplett können die nciht kaputt sein.

StefanV
2006-07-02, 19:10:19
1. tststs, Raubkopieren tut man nicht...

2. zufällig ein nForce Brett mit installierten nForce Treibern?

Eternal-Blue
2006-07-02, 19:37:01
1) hmm? Seit wann sind TV Aufnahmen Raubkopien?

2) nope, habe ein Abit AX8 (KT8XX), Nforce4 geht nicht wegen Skystar 2 TV Karte. Hab sowohl mit als auch ohne IDE Treiber die Probleme.

StefanV
2006-07-02, 19:54:42
1. naja, wie auch immer.
2. hm, das ist unschön, stell mal die V-Link Geschwindigkeit runter.
Brenn die CDs/DVDs mal 'nen Tick schneller
Und wechsel mal die Rohlinge.

Was für Rohlinge nutzt du denn?

Ädit:
Plus oder Minus?

Eternal-Blue
2006-07-02, 20:18:35
1)Was ist V-Link?
2) Schneller als 8fach geht mit den Rohlingen nicht. CDs gehen bei 48 ohne Probleme.
3) Immoment benutze ich Verbratim 8x Minus.
Habe aber auch schon Maxell und Verbratim 8x minus und plus benutz.

Dr.Dirt
2006-07-02, 21:28:09
StefanV[/POST]']
2. zufällig ein nForce Brett mit installierten nForce Treibern?

2) nope, habe ein Abit AX8 (KT8XX)

Hmm, kann doch gar nicht sein so ein Fehler bei non-Nforce Boards. :rolleyes:

Die DVD's mal langsamer brennen, eventuell mal nach einem Firmwareupdate ausschau halten für Brenner und Leselaufwerk.

StefanV
2006-07-02, 21:32:32
Eternal-Blue[/POST]']1)Was ist V-Link?
2) Schneller als 8fach geht mit den Rohlingen nicht. CDs gehen bei 48 ohne Probleme.
3) Immoment benutze ich Verbratim 8x Minus.
Habe aber auch schon Maxell und Verbratim 8x minus und plus benutz.
1. Verbindung zwischen NB und SB; gibt da im BIOS irgendwo 'ne Option, wo man das etwas reduzieren kann.
2. Ich sagte auch LANGSAMER, nicht schneller ;)
3. hm, nunja, das Problem ist, das Verbatim nur labelt, bei nächster Gelegenheit einfach mal andere Rohlinge versuchen...

Kurgan
2006-07-02, 21:44:31
Eternal-Blue[/POST]']Ich habe ein Problem wenn ich DVDs mit 8facher Geschwindigkeit brenne.
Ich brenne mir z.b. öfters Serien und will die dann auf meine Xbox gucken. Einige folgen laufen dann aber bei anderen hängt sich der Player auf. Kann die betroffenen Dateinen dann auch nicht auf die Platte der Xbox ziehen.

Das selbe Spiel in meinem PC, bei beiden Laufwerke (Pioneer DVD 106 und LG4163B) bekomme ich CRC Fehler beim Versuch die DVDs wieder einzulesen.
IDE Kabel habe ich schonmal getauscht und ich verschiedene Rohlinge habe ich auch schon probiert. (Verbratim und Maxell sowohl minus als auch plus)

Jemand nen Plan woran das liegen könnte? Brenner vieleicht defekt?

PS: Beim Kollegen laufen die meisten (ca 80-90%) DVDs ohne zu murren. Der hat ein altes Teac laufwerk. Also komplett können die nciht kaputt sein.
der brenner ist scheisse was brennquali angeht. such mal hier im forum nach meinem namen und dem text "4163b", irgendwo hab ich mal aufgelistet welche rohlinge halbwegs funktionieren.

Eternal-Blue
2006-07-02, 21:51:23
ok danke. Hab mir schon gedacht das es am Brenner liegt. 4fach ist besser, aber immer noch gut 15-20% ausschuß. Kein bock das mal wichtige Dateien dabei sind, dabei hat der schwule Brenner in jeder Zeitung Bestnoten kassiert.

Werd mir Montag einfach einen neuen kaufen. Hat wer Tips?

KraetziChriZ
2006-07-02, 22:34:16
Bei PLextor brennern kann man mit den Plextools die yita und pi und sonstwas für Werte auslesen, wobei mir aufgefallen ist, das z.B. Verbatim mit dem Plextor und nem BenQ saugut, dafür mit nem LG allerdings nur ausschuss produziert. Nen NEC dagegen ist wieder OK. Da hilft nur auslesen der Fehlerraten und Rohlingsorte tauschen.

Jeder Rohling verhällt sich mit einem anderen Brenner anders!

Es gibt Werte, die z.B. den Wert "250" nicht überschreiten dürfen, sonst treten unbehebbare Lesefehler auf. Auch wenn bei nem LG der Wert knapp unter 200 liegt, ist der Rohling durch alterung maximal nach 12 Monaten auf der Müllkippe wiederzufinden.

Merke: Sicherungen auf DVD-Rohlingen sind nur mit auslesen der Fehlerraten zu empfehlen!

Ebenfalls wichtig: bei Steigerung von 4x auf 8x steigen hier (NEC 2500A und plextor PX716A) die Fehlerraten exorbitant, sprich statt 20-30 plötzlich 80-90, daher würde ich empfehlen maximal 4x zu brennen!, zumahl der Geschwindigkeitsvorteil sowieso eher gering ist!

Achja, mit Verbatim DVD-R 8x auf 4x gebrannt hat mein Plextor teilweise durchschnittswerte von 8 oder so was Fehlerraten betrifft :D Mein NEC hat @ 4x ~ 20-30, ein LG so 500-600... mit kackrohlingen (INtenso z.B.) hab ich aufm Nec 400-500...

Achja, auch noch wichtig:

8x Rohlinge sind für 4-8x ausgelegt. 16x Rohlinge für 12x+16x.

Wer also 4x brennen will, sollte zu 8x Rohlingen greifen!

gruß
chris

Sephiroth
2006-07-02, 23:25:21
Dr.Dirt[/POST]']Hmm, kann doch gar nicht sein so ein Fehler bei non-Nforce Boards. :rolleyes:

Die DVD's mal langsamer brennen, eventuell mal nach einem Firmwareupdate ausschau halten für Brenner und Leselaufwerk. Was sollte denn jetzt diese Stichelei? Muß das denn immer sein?

Gelbe Karte für dich, Dr.Dirt!

KraetziChriZ
2006-07-02, 23:28:43
Dr.Dirt[/POST]']Die DVD's mal langsamer brennen, eventuell mal nach einem Firmwareupdate ausschau halten für Brenner und Leselaufwerk.

Um nochmal sachlich darauf einzugehen - meistens ist es die schlechte Kombination Rohling/Brenner/leselaufwerk, wo auch kein FIrmwareupdate noch was "reißen" kann, trotzdem sollte man immer die neuste Firmware für sein Brenner verwenden, weil sonst neue Rohlingsorten schlecht erkannt werden, wobei mittlerweile neue BenQ's angeblich den Rohling "erlernen" können, und das automatisch :|

Achja, und mir NForce hat das rein garnix zu tun...

gruß
chris

Haarmann
2006-07-03, 08:48:16
Firmware des Brenners updaten ist immer ein guter Anfang.

Die Probleme, dass Aussen nix mehr richtig lesbar ist, gibts leider noch oft.

Eternal-Blue
2006-07-04, 02:57:52
So habe mir einen Benq 1655 gekauft und nun 2 Fragen.

1) Dieses WOCT abschalten oder anlassen? Also verbessert das tatsächlich die Qualy oder kostet das nur Zeit.

2) Muß das so sein das der Buffer-Level in Nero zwischen 23-98% schwankt?

TigerAge
2006-07-04, 03:12:11
KraetziChriZ[/POST]']Um nochmal sachlich darauf einzugehen - meistens ist es die schlechte Kombination Rohling/Brenner/leselaufwerk, wo auch kein FIrmwareupdate noch was "reißen" kann, trotzdem sollte man immer die neuste Firmware für sein Brenner verwenden, weil sonst neue Rohlingsorten schlecht erkannt werden, wobei mittlerweile neue BenQ's angeblich den Rohling "erlernen" können, und das automatisch :|

Achja, und mir NForce hat das rein garnix zu tun...

gruß
chrisAber du kennst ja Stefan. Ich persönlich gehe bei verbrannten Rohlingen immer (wie du) zu erst von einem Rohling von schlechter Qualität aus. Sollte sich die Qualität des Ergebnisses selbst bei niedrigeren Geschwindigkeiten nicht verbessern, fliegt diese Sorte aus meinem Vorrat. Deshalb kaufe ich mir bei einem neuen Brenner immer erst von jeder Sorte zwei Rohlinge und teste diese. Erst dann lege ich mich auf ein Fabrikat fest. Ist die verhältnismäßig günstigste Methode, meiner Meinung nach.

Grüße

TigerAge
2006-07-04, 03:14:44
Eternal-Blue[/POST]']2) Muß das so sein das der Buffer-Level in Nero zwischen 23-98% schwankt?Diese Schwankung kann damit zusammen hängen, dass die zu brennende Datei nicht in einem Stück auf der Platte liegt und diese deshalb ständig den Lesekopf hin und her schiebt. Eigentlich ganz normal bei einer stark fragmentierten Platte.

Grüße

Edit: Solange der Buffer nicht auf 0 % sinkt, ist alles in Ordnung.

Dr.Dirt
2006-07-04, 11:27:04
Sephiroth[/POST]']Was sollte denn jetzt diese Stichelei? Muß das denn immer sein?

Gelbe Karte für dich, Dr.Dirt!

Sorry, aber (leider) konnte ich nicht anders, ich werde Besserung geloben.

StefanV unterstellt erstmal, wenn ein user Probleme mit Brennern, Festplatten usw. hat, daß der user ein Nforce Bord besitzt und das dann der Fehler ist, ohne die Hardware auch nur im Ansatz zu kennen.
Eventuell sollte die Moderation mal darüber nachdenken das zu verwarnen, denn man kann das ebenso als Provokation auslegen, wie ich meine.

KraetziChriZ
2006-07-04, 13:10:13
Dr.Dirt[/POST]']StefanV unterstellt erstmal, wenn ein user Probleme mit Brennern, Festplatten usw. hat, daß der user ein Nforce Bord besitzt und das dann der Fehler ist, ohne die Hardware auch nur im Ansatz zu kennen.

Nein, du lügst - er hat Wortwörtlich gesagt "hast du zufällig ein" gesagt, und von "unterstellen" kann hier keine Rede sein!

Meiner Meinung nach solltest du für so eine Lüge einen Tag TempBan bekommen - du hast Glück, das ich kein Mod bin :)

gruß
chris

Dr.Dirt
2006-07-04, 17:35:45
KraetziChriZ[/POST]']Nein, du lügst - er hat Wortwörtlich gesagt "hast du zufällig ein" gesagt, und von "unterstellen" kann hier keine Rede sein!

Er unterstellt als zweite Fehlermöglichkeit ein Nf4 Board.
Neutral, und nicht so abwertend bzw. provokativ wäre die Frage nach der vorhandenen Hardware gewesen.

KraetziChriZ[/POST]']
Meiner Meinung nach solltest du für so eine Lüge einen Tag TempBan bekommen - du hast Glück, das ich kein Mod bin :)

gruß
chris
Das könnte ich als Beleidigung auffassen und melden. :rolleyes:

KraetziChriZ
2006-07-04, 18:07:17
Dr.Dirt[/POST]']Er unterstellt als zweite Fehlermöglichkeit ein Nf4 Board.

Hä? Er hat lediglich gefragt ob er ein NForce 4 Mainboard hat, und das aus gutem Grund, denn er wollte nicht nocheinmal die Frage stellen welches Mainboard er hat, wenn er Antwort hab ein Mainboard von marke XY...

Dr.Dirt[/POST]']Das könnte ich als Beleidigung auffassen und melden. :rolleyes:

Mach doch, vielleicht kriegst du dann endlich deinen TempBan...

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/images/3dc/smilies/ugly/ugly_ban.gif

gruß
chris

Scoff
2006-07-04, 19:52:47
Eternal-Blue[/POST]']So habe mir einen Benq 1655 gekauft und nun 2 Fragen.

1) Dieses WOCT abschalten oder anlassen? Also verbessert das tatsächlich die Qualy oder kostet das nur Zeit.


Schon mal keine schlechte Wahl der BenQ 1655.

WOCT? Ich weiss ehrlich gesagt nicht was du damit meinst, auch kurzes googeln brachte nichts.

Wenn du damit die Option "Solid Rock" meinst, dann lass das ruhig an. Das verbessert die Brennqualität bei Rohlingen die der BenQ nicht kennt.

Kurgan
2006-07-04, 19:55:02
Scoff[/POST]']Wenn du damit die Option "Solid Rock" meinst, dann lass das ruhig an. Das verbessert die Brennqualität bei Rohlingen die der BenQ nicht kennt.
wobei man aber noch erwähnen sollte, das es besser ist, auf rohlinge zurückzugreifen die der brenner kennt UND die bekanntermaßen gute ergebnisse liefern ;)

Eternal-Blue
2006-07-05, 09:18:27
Sorry, meinte WOPC (Walking Optimal Power Control). Hier mal was in der Anleitung steht (der Kurztext)

WOPC (Walking Optimal Power Control) ist eine Technologie, die die
Laserleistung nach der Disckondition dynamisch anpassen kann. In der
Werkseinstellung ist diese Funktion in BenQ DVDRW Produkten aktiviert,
um die Schreibqualität zu maximieren.
Dennoch können Sie diese Funktion deaktivieren, um die Brennzeit zu
reduzieren, wenn Sie überzeugt sind, dass Ihre DVD-Medien in einer super
Kondition sind. Als Alternative können Sie WOPC bei schlechteren
DVD-R-Medien in einem Brennvorgang mit niedriger Geschwindigkeit
(<4x) deaktivieren, um die Chance eines erfolgreichen Brennergebnisses zu
erhöhen.

stickedy
2006-07-11, 01:21:42
Dr.Dirt,

wegen Mißachtung der Moderation nach einer Verwarnung und Diskussion über eine moderative Entscheidung im Thread selber hast du dir einen eintägigen Temp-Ban eingehandelt.


KraetziChriZ,

wegen Off-Topic, Spam und Diskussion über eine moderative Entscheidung im Thread selber hast du dir ebenfalls einen eintägigen Temp-Ban eingehandelt.


In unser aller Interesse hoffen wir in Zukunft wieder auf bessere Zusammenarbeit und der strikten Einhaltung der Regeln!

stickedy
3DCenter Moderation