Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie bekomm ich meinen Rechner komplett leise?
Swp2000
2006-07-02, 19:53:57
Hallo Kolegen,
Habe zwei ultra leise Papst Gehäuselüfter einen vorne und den anderen hinten die aber schonmal unhörbar sind. CPU und GPU werden mit Wakü gekühlt, also auch schon mal silent. Jedoch wurde die Pumpe an der seite des Gehäuse angeschraubt ( auß Transportgründen) Nun habe ich zwar zwei schichten Filz unterlegt jeweils 2mm dich eine innen und die andere aussen. Jedoch macht die Pumpe immernoch Geräusche an der aussenseite des Gehäuses. Jemand nen Tipp wie ich den wegbekomme?
Ausserdem sitzt auf dem Mainboard ein NB Lüfter von Asus. Netzteil ist ein Enermay Coolergiant 600W dessen Lüfter aber auch kaum hörbar sind.
Welche Verbesserungen könnte ich noch vornehmen?
StefanV
2006-07-02, 20:00:38
Ganz einfach:
Von Anfang an Komponenten kaufen, die leise sind, dann hasts am einfachsten!
Hast laute Komponenten, hast erstmal ein Problem, das ganze dann leise/erträglich zu bekommen, ist meist unmöglich...
Das mit der Pumpe kannst ev. mit Gummi wegbekommen...
Swp2000
2006-07-02, 20:53:21
StefanV[/POST]']Ganz einfach:
Von Anfang an Komponenten kaufen, die leise sind, dann hasts am einfachsten!
Hast laute Komponenten, hast erstmal ein Problem, das ganze dann leise/erträglich zu bekommen, ist meist unmöglich...
Das mit der Pumpe kannst ev. mit Gummi wegbekommen...Was heißt laute Komponenten? Meinst du das Netzteil oder was? Was für Gummi konkrete Vorschläge?
PatkIllA
2006-07-02, 20:57:02
Für die Northbridge gibt es auch Waküteile.
Mach doch mal nen Foto von der Pumpenbefestigung. Vielleicht kommt da jemand auf eine einfache Idee. An der hallenden Seitentür ist es jedesfalls nicht die günstigste Variante.
Netzteile gibt es auch ein paar als Waküversion und evtl ist ja auch noch bei den Lüftern am Radiotor und oder den Gehäuselüftern was drin.
Ich hab z.B. nur die zwei Lüfter am Radi im Gehäuse, die dann auch gleichzeitig für den Luftaustausch im Gehäuse sorgen. Geräusch ist mir wichtiger als niedrige Temperaturen.
Swp2000
2006-07-02, 21:10:11
PatkIllA[/POST]']Für die Northbridge gibt es auch Waküteile.
Mach doch mal nen Foto von der Pumpenbefestigung. Vielleicht kommt da jemand auf eine einfache Idee. An der hallenden Seitentür ist es jedesfalls nicht die günstigste Variante.
Netzteile gibt es auch ein paar als Waküversion und evtl ist ja auch noch bei den Lüftern am Radiotor und oder den Gehäuselüftern was drin.
Ich hab z.B. nur die zwei Lüfter am Radi im Gehäuse, die dann auch gleichzeitig für den Luftaustausch im Gehäuse sorgen. Geräusch ist mir wichtiger als niedrige Temperaturen.Radiator steht auf dem Gehäuse, die Pumpe sollte eigentlich schon an der Seite bleiben aber vielleicht fällt euch noch was besseres zur Pufferung ein, mach morgen mal ein Bild.
patrese993
2006-07-02, 23:26:56
so leise hab ich die Coolergiants jetzt nicht in Erinnerung... aber wenn es Dir leise genug ist, brauchen wir darüber ja erstmal schon gar nicht zu reden.
Den Chipsatz auf alle Fälle mit in den Kreislauf einbauen, ist sicher leiser als dieser nervende Lüfter, wobei es da mittlerweile kostenlosen Austausch von Asus gibt, der neue Lüfter soll angeblich leiser sein.....
Unter Umständen mal nach einer anderen Pumpe umschauen, welche läuft denn bei Dir?
Alex31
2006-07-03, 00:52:21
Kannste mal ein Bild deines PCs posten? Kann mir nicht so ganz vorstellen das das Enermax sehr leise sein soll, zumindest nicht das Coolergiant. ;)
patrese993
2006-07-03, 04:06:22
Alex31[/POST]']Kann mir nicht so ganz vorstellen das das Enermax sehr leise sein soll, zumindest nicht das Coolergiant. ;)
Geht mir wie gesagt genauso... bei Enermax unbedingt zur Noisetaker oder Liberty Serie greifen
Snoopy69
2006-07-03, 08:05:54
Was für eine Pumpe ist das? Brummt sie oder was genau? Was für Schläuche hast du?
230V-Pumpen brummen gerne (Netzbrummen). Starre, harte Schläuche übertragen sehr gut Brummen und Vibrationen. Da wäre Tygon-Schlauch am besten.
NB-Wasserkühler besorgen...
Pumpe, wenn möglich "schwebend" montieren (an Gummibändern aufhängen).
Hier paar Bilder von Laing-Usern. Nicht schön, aber sehr effektiv - besser geht kaum...
SM-Schaukel gefällig? :D
http://img466.imageshack.us/img466/9877/jd500025bildgrendernexposure2w.jpg
http://img425.imageshack.us/img425/8443/laingentkopplung0034do.jpg
http://www.caseumbau.de/forum/attachment.php?attachmentid=3600
Swp2000
2006-07-03, 17:57:21
Sind PVC Schläuche ja Pumpe ist ne Eheim 1048 230V
Snoopy69
2006-07-03, 18:06:54
Swp2000[/POST]']Sind PVC Schläuche ja Pumpe ist ne Eheim 1048 230V
Wäre verbesserungswürdig...
HPPS/HPPS+ oder Laing - auf jeden Fall 12V-Pumpe.
Tygon nimmt man gerne, wenn´s eng zu geht und der Schlauch irgendwo anliegt (Blech = Brummen/Vibrationen, bei 230V sowieso).
Aber erstmal heraufinden, was wirklich laut im PC ist. Mal jede Komponente einzeln laufen lassen (Pumpe, Lüfter etc...). Könnte zb auch sein, dass es die HDD´s sind.
Swp2000
2006-07-03, 18:08:25
Snoopy69[/POST]']Wäre verbesserungswürdig...
HPPS/HPPS+ oder Laing - auf jeden Fall 12V-Pumpe.
Tygon nimmt man gerne, wenn´s eng zu geht und der Schlauch irgendwo anliegt (Blech = Brummen/Vibrationen, bei 230V sowieso).
Aber erstmal heraufinden, was wirklich laut im PC ist. Mal jede Komponente einzeln laufen lassen (Pumpe, Lüfter etc...). Könnte zb auch sein, dass es die HDD´s sind.
Es hört sich schon nach nem Brummen der Pumpe sovie einem Lüfter an, muß mir mal von Asus den leisen Lüfter schicken lassen.
yardi
2006-07-03, 22:04:49
Sprichst du hier von dem Board aus deiner Sig? Das hat doch ne Heatpipe Kühlung...
Edit: Oder hast du etwas diesen kleinen optionalen Lüfter für die Heatpipe installiert? Wenn ja, raus mit dem!
patrese993
2006-07-04, 00:29:47
um noch mal kurz auf den kostenlosen und "angeblich" leiseren Lüfter für Asus NF4 Boards zurück zu kommen, das Teil gibts hier:
http://rma.asus.de/support/contact/forms/a8_nb_fan_form.asp
Würde den zumindest mal testen, kostet ja nix ;)
Swp2000
2006-07-04, 19:11:16
yardi[/POST]']Sprichst du hier von dem Board aus deiner Sig? Das hat doch ne Heatpipe Kühlung...
Edit: Oder hast du etwas diesen kleinen optionalen Lüfter für die Heatpipe installiert? Wenn ja, raus mit dem!Ja hab ich den meinte ich auch!Sollte ihn ja fast drin lassen ist empfohlen wenn man die CPU per Wakü kühlt.
yardi
2006-07-05, 08:31:19
Swp2000[/POST]']Ja hab ich den meinte ich auch!Sollte ihn ja fast drin lassen ist empfohlen wenn man die CPU per Wakü kühlt.
Ich würde es mal ohne den Lüfter testen, ich könnte wetten das du auch ohne ganz gute Temps erreicht. Oder halt nen langsam drehenden 80 oder 120mm Lüfter installieren wenn das irgendwie geht. Aber ich würds einfach mal ohne probieren.
Ich glaube auch nicht das der angesprochene Lüfter bei dieser Austauschaktion mit drin ist, das gilt AFAIK nur für Lüfter von aktiv gekühlten Boards (A8N-E z.B.) da hier die Lüfter sehr billig gemacht wurden und recht viele verreckten.
Swp2000
2006-07-05, 19:38:34
yardi[/POST]']Ich würde es mal ohne den Lüfter testen, ich könnte wetten das du auch ohne ganz gute Temps erreicht. Oder halt nen langsam drehenden 80 oder 120mm Lüfter installieren wenn das irgendwie geht. Aber ich würds einfach mal ohne probieren.
Ich glaube auch nicht das der angesprochene Lüfter bei dieser Austauschaktion mit drin ist, das gilt AFAIK nur für Lüfter von aktiv gekühlten Boards (A8N-E z.B.) da hier die Lüfter sehr billig gemacht wurden und recht viele verreckten.Ja das hab ich gesehen werde es mal testen.
Kabeldrachen
2006-07-09, 23:19:48
Pc aus Schalten
Swp2000
2006-07-10, 17:57:35
Kabeldrachen[/POST]']Pc aus SchaltenWas für ein sinnvolles Kommentar :nono:
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.