PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nikon D50 - max. Photoanzahl geändert?


Marscel
2006-07-02, 20:02:55
In meiner Nikon D50 steckt eine SD-Karte mit 512 MB, im Explorer werden 478 MB angezeigt.

Bis ich die Karte an einem Abend einmal randvoll geschossen habe, wurde mir bei maximalster Auflösung (3008x2000) und bester Qualität (JPEG Fine) immer angezeigt, ich hätte für 196 Photos Platz. Die Photos, die ich an dem Abend geschossen habe, waren alle im Schnitt 2.4 MB groß, sodass das mit den 196 Photos recht gut hinkam.

Was sehe ich jetzt? Ich hätte nur für 140 Photos Platz auf dieser Karte, ganze 56 weniger. Die Karte wurde bereits formatiert. Was zum Geier ist da los?

Berechnet die Nikon, wie groß die Bilder im Schnitt sind und ändert irgendwann diesen Wert? Auch wenn da vielleicht wirklich 200 Photos dieses Typs immer noch drauf passen, ein wenig sorgen tut mich die Anzeige schon...

Weiß da jemand genaueres? Danke.

darph
2006-07-02, 20:09:32
Die Größe eines Jpg Bildes hängt nicht zuletzt von der Anzahl und der Verteilung der Farben im Bild ab. Damit ist die Angabe, wie viele Bilder noch draufpassen immer ein Näherungswert. Nachtphotos verbrauchen weniger Platz als Bilder vom Glüxrad.


Womit hast du formatiert? Mit der Kamera oder am PC?

ilPatrino
2006-07-02, 20:14:58
die anzahl der bilder wird zumindest bei pentax und canon im laufe der zeit dynamisch korrigiert. am anfang wird imho von einem durchschnittswert ausgegangen...

Marscel
2006-07-02, 20:16:09
darph[/POST]']Die Größe eines Jpg Bildes hängt nicht zuletzt von der Anzahl und der Verteilung der Farben im Bild ab. Damit ist die Angabe, wie viele Bilder noch draufpassen immer ein Näherungswert. Nachtphotos verbrauchen weniger Platz als Bilder vom Glüxrad.

Klar, aber mich wundert, dass der Wert plötzlich ein anderer ist. Wenn ich hier 20 Photos von einer weißen Wand mache, die alle 1.2 MB oder so groß sind, ändert sich da nichts.

Ich wollte nun nächste Woche in die USA, wenn ich auf 1.5 GB knapp 500 Photos packen kann, nicht 350, wie mir die Kamera andeutet, wäre es schon toll.

Womit hast du formatiert? Mit der Kamera oder am PC?

Sowohl als auch.

Spasstiger
2006-07-02, 20:21:09
Marscel[/POST]']Ich wollte nun nächste Woche in die USA, wenn ich auf 1.5 GB knapp 500 Photos packen kann, nicht 350, wie mir die Kamera andeutet, wäre es schon toll.
Speicherkarten sind ja nicht mehr so teuer, ich hab jetzt bei Media Markt und Saturn jetzt schon zweimal eine 1 GB SD-Karte für 30 Euro gesehen. Und bei Media Markt gibts grad zumindest bei uns eine 128 MB Karte für 7 Euro. Im Zweifelsfall also "aufrüsten". ;)

Gast
2006-07-02, 21:21:35
passen die fotos wirklich nicht rauf oder zeigt nur die anzeigen einen scheiß an?

falls ersteres der fall ist sind wahrscheinlich schon eine speicherzellen im flash defekt und werden deshalb nicht mehr benutzt.

Marscel
2006-07-02, 22:51:00
Ich werde die Karte morgen einfach mal volllaufen lassen und schauen, was die Kamera dann meint.

Marscel
2006-07-03, 19:29:41
Ja, die Kamera zählt einige Photos einfach nicht vom Counter herunter, sodass es hinkommt.

sun-man
2006-07-03, 22:05:10
doch doch, die Cam zählt schon runter. Nur ist die Restfotoanzeige eben ein Schätzwert. Woher soll die Cam schließlich wissen was Du als nächstes fotografierst? Schau Dir den Bilderorder auf Deinem PC an, da sidn viele unterschiedliche Größen unbd bei mir sind Uterschiede von 800kb von einem Bild zum nächsten keine Seltenheit - jpg halt. Mußt halt RAW knipsen, dann dürfte das immer hinkommen da RAW ja jeden Bildpunkt ausliest und nichts ändert.

PS: Stimmt nichtz. Meine RAWs (NEF bei Nikon) sind alle unterschiedlich groß.
MFG

Marscel
2006-07-03, 23:05:35
Ein Fall, in dem ich mir eine "x MB left" Anzeige wünschen würde. :D

Asyan
2006-07-04, 00:59:29
Marscel[/POST]']Ein Fall, in dem ich mir eine "x MB left" Anzeige wünschen würde. :D
Naja was bringt dir die denn? Du weißt doch selbst auch nicht wie groß deine Bilder werden, und zumindest bei Canon und Pentax kann man das im Menü nachgucken...