PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CPU Tool gesucht


Daltimo
2006-07-02, 22:16:03
Ich brauch ein CPU Tool, welches den CPU-Takt an die jeweilige Anwendung anpasst. Meist surfe ich nur, ich brauch da ja nicht die vollen 2100 Mhz von meinem Athlon A. Deswegen möchte ich das der CPU hier zum Beispiel abtaktet.

Leider habe ich aber weder in der Suche solch ein Tool gefunden. Nur Programme wie CPU-Z die alles auslesen. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

patrese993
2006-07-02, 23:13:06
Was für ein Board verwendest Du?

Wenn es sich um ein NForce2 Board handelt, kannst Du das mit dem Prog 8rdaVcore machen, das Proggie kann den FSB und die Vcore im laufenden Betrieb an die CPU Last anpassen.

Daltimo
2006-07-02, 23:19:45
Ja hab ein Nforce 2 Board, Asus A7N8X-E Deluxe, werde es mir gleich mal runterladen.

Ohh toll, gleich die nächste Frage. Wie pass ich das denn an?

=Floi=
2006-07-03, 00:05:24
und was kann man machen wenn man ein MSI K7N2 Delta besitzt und sieses scheinbar nicht den treiber unterstützt da ich keinen auswählen kann?

patrese993
2006-07-03, 04:30:06
Semo[/POST]']Ja hab ein Nforce 2 Board, Asus A7N8X-E Deluxe, werde es mir gleich mal runterladen.

Ohh toll, gleich die nächste Frage. Wie pass ich das denn an?

das Board hab ich auch, das Prog läuft bei mir recht problemlos.

Was willst denn alles einstellen?

Also:
Erstmal unter Settings das A7N8X-E auswählen und den SMI Driver wählen, set drücken und save all.
apply before exit am besten auf Standard (siehe weiter unten)

Du erstellst unter Main Dein gewünschtes Profil, gehst auf Add Preset und gibst dem Set nen Namen, zB Cool (für minimalen Takt und Vcore), Standard und Power (was das Ding stabil hergibt) Du kannst sogar die Latenzen ändern, falls der andernfalls den hohen FSB nicht mitmacht.

unter Presets kannst Dir Deine Sets mit allen Details ansehen

bei AutoFSB gehts dann um die Wurscht:
erstmal aktivieren und ihm beispielsweise sagen:
Cool bei CPU Load lower than 30% for 30 seconds
Power bei CPU Load higher than 60% for 10 seconds

patrese993
2006-07-03, 04:33:30
=Floi=[/POST]']und was kann man machen wenn man ein MSI K7N2 Delta besitzt und sieses scheinbar nicht den treiber unterstützt da ich keinen auswählen kann?

komische Sache, da demnach (http://www.hasw.net/8rdavcore/) zumindest ein Teil der Funktionen auf dem Board funzen sollte..... das Prog schon ein paar mal neu gestartet? Bei mir hauts den Treiber auch hin und wieder raus (etwa jeden 20sten Start oder so)

Daltimo
2006-07-03, 10:01:57
Ich hab den jetzt von seinen 2100 Mhz auf 1800 gesetzt, ich denke das reicht zum surfen, oder kann ich noch weiter runtergehen?

Scoff
2006-07-03, 13:21:02
Sollten zum Surfen nicht auch um die 1000 Mhz reichen. Ansonsten testen.

patrese993
2006-07-04, 00:23:47
Scoff[/POST]']Sollten zum Surfen nicht auch um die 1000 Mhz reichen. Ansonsten testen.

sollten schon, nur stellt sich die Frage, ob das noch soviel bringt.

Wenn er den Multi nicht frei hat, kommt er ja mit dem FSB wahrscheinlich nicht stabil so weit runter

Daltimo
2006-07-04, 01:00:30
Naja hab das jetzt mal alles versucht, also es geht alles. Allerdings stellt das Programm nach einem Neustart die Taktfrequenz wieder auf Standart.

patrese993
2006-07-04, 02:07:24
Semo[/POST]']Naja hab das jetzt mal alles versucht, also es geht alles. Allerdings stellt das Programm nach einem Neustart die Taktfrequenz wieder auf Standart.

hmm, normalerweise sollte die AutoFSB Funktion an bleiben.... aktiviere das mal, geh auf save all settings und starte dann den Rechner neu.

Oder meinst Du, er soll bei einem Neustart das zuletzt aktive Profil automatisch laden? Das klappt nicht, es werden ja keine Bios-Einstellungen verändert. Beim Boot sind deshalb selbstverständlich die Bios-Einstellungen ausschlaggebend. Wenn das Programm mit AutoFSB startet, sollte er nach der eingestellten Zeit runtertakten.

Kurgan
2006-07-04, 12:21:57
Semo[/POST]']Naja hab das jetzt mal alles versucht, also es geht alles. Allerdings stellt das Programm nach einem Neustart die Taktfrequenz wieder auf Standart.
das programm nicht sondern das bios. wenn du das prog in den autostart packst und aktiv setzt, werden auch deine eingestellten auto-fsb gesetzt.
mit meinem nf7-s und dem tool hatte ich cool&quiet, bevor amd sowas auch nur geplant hatte :biggrin: ...

nebenbei: wenn bei dir die vcore-verstellung nicht geht (in der grafik steht ja "testing", ich weiss nicht ob es geht) macht das ganze rumgestelle nur wenig sinn. selbst eine taktreduktion um 50% bringt kaum nennenswerte temp-vorteile.

Daltimo
2006-07-04, 13:01:30
Naja er pendelt sich jetzt bei 50 Grad ein. Ma sehen wie weit ich ihn noch runter bekomme.