Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuaufsetzen? MB und Graka-Tausch

Limewire
2006-07-02, 23:38:35
Hi.

Ich tausche nun mein SLI-Board gegen eines mit Crossfire-Chipsatz aus und tausche dabei halt direkt die 6600GT gegen eine X1900XT. Bei einem Tausch dieser "fundamentalen" Komponenten macht es doch sicher Sinn, das System direkt neu aufzusetzen, oder?

Wie kann ich Teile meiner Platte am sinnvollsten von der Formatierung ausschließen? Habe z.B. keine Lust Pro Evo Soccer neu zu patchen, oder WoW komplett neu zu patchen etc. etc. Kann ich mir quasi von meinen Games und ein paar anderen Bereichen ein Teil-Image oder ähnliches erstellen?

Gruß

mofa84
2006-07-03, 00:26:52
du könntest es auch mit einer Reperatur-Neuinstallation versuchen, dann musst du gar nichts neu installieren.

fr4g3r
2006-07-03, 00:35:13
Hi,

also generell würde ich bei so grundlegenden Sachen win neu aufsetzen, aber is net zwingend notwendig. Hm... wenn du mehrere Partitionen hast kannste somit wichtige Daten vor dem formatieren schützen.

greetz
Fr4g3r

patrese993
2006-07-03, 04:59:32
fr4g3r[/POST]']Hi,

also generell würde ich bei so grundlegenden Sachen win neu aufsetzen, aber is net zwingend notwendig. Hm... wenn du mehrere Partitionen hast kannste somit wichtige Daten vor dem formatieren schützen.

greetz
Fr4g3r

sehe ich genauso, wobei ein Versuch schadet ja nicht.... alle Chipsatz und GraKa-Treiber rausschmeißen, Hardware umbauen und mal versuchen wieder zu booten.....

ansonsten erspart man sich mit einer vernünftigen Partitionierung extrem viel Arbeit

Limewire
2006-07-03, 08:07:43
Klingt wahrscheinlich naiv, aber könnte ich auch die jeweiligen Ordner der Games oder den gesamten Programme-Ordner auf DVD speichern? Oder hinterlegen alle Games Einträge in der Registry etc. und würden Sie nicht mehr funktionieren, wenn ich sie hinterher einfach wieder in das neue Sys reinkopiere?! :rolleyes:

FireFrog
2006-07-03, 09:28:02
Limewire[/POST]']Klingt wahrscheinlich naiv, aber könnte ich auch die jeweiligen Ordner der Games oder den gesamten Programme-Ordner auf DVD speichern? Oder hinterlegen alle Games Einträge in der Registry etc. und würden Sie nicht mehr funktionieren, wenn ich sie hinterher einfach wieder in das neue Sys reinkopiere?! :rolleyes:
Also imo funktioniert das bei einigen games, aber nicht bei vielen, da die meisten ja irgendwo einträge speichern sich irgendwo reinsetzten usw..

x-dragon
2006-07-03, 09:32:06
Limewire[/POST]']Klingt wahrscheinlich naiv, aber könnte ich auch die jeweiligen Ordner der Games oder den gesamten Programme-Ordner auf DVD speichern? Oder hinterlegen alle Games Einträge in der Registry etc. und würden Sie nicht mehr funktionieren, wenn ich sie hinterher einfach wieder in das neue Sys reinkopiere?! :rolleyes:Teils teils, manche Spiele und Programme kommen ohne aus viele aber auch nicht (*so bspw. an Office oder ähnliches denk*, wobei sich dies vielleicht sogar reparieren ließ ...).

mofa84
2006-07-03, 12:41:54
Limewire[/POST]']Klingt wahrscheinlich naiv, aber könnte ich auch die jeweiligen Ordner der Games oder den gesamten Programme-Ordner auf DVD speichern? Oder hinterlegen alle Games Einträge in der Registry etc. und würden Sie nicht mehr funktionieren, wenn ich sie hinterher einfach wieder in das neue Sys reinkopiere?! :rolleyes:Gerade bei neueren Spielen die einen assligen Kopierschutz oder "unnütze" Zusatzsoftware (wie z.B. Steam) mitbringen, dürfte das nicht funktionieren.

Ist jetzt auch wirklich nicht die sauberste Lösung, kann dann z.B. auch passieren, dass bei einem Game die Einstellungen weg sind.

Thorn of Roses
2006-07-03, 12:46:25
Siehs mal so: Wenn du eh schon einen nicht unerheblichen Aufwand für den Umbau betreibst, würde sich es doch anbieten gleich noch ein bisschen mehr Arbeit zu erledigen und danach auf einem frischen unverbrauchten und schnellen System zu arbeiten, anstatt sich mit tausend sachen rumzuärgern?

mit formatierenden Grüssen,

-Thorn-

HisN
2006-07-03, 12:46:39
*löl* ich tipp mal ganz grob drauf das Du Dir mehr arbeit damit machst Deine Installation erhalten zu wollen als es arbeit bringt kurz neu zu installieren und die Software die Du wirklich brauchst dann nachzuinstallieren wenn Du sie denn brauchst und nicht zwei Tage damit zu vergeuden ALLES ins neue System zu batschen was an DVDS rumliegt.

Neuinstallation=20min...

Thorn of Roses
2006-07-03, 12:50:28
HisN[/POST]']Neuinstallation=20min...

Sehr optimistische Einschätzung. Mit Backup, Treiber zusammensuchen usw..

Und hat auch nicht jeder eine Nlite CD die alles selber macht...

mit eher 1,5stündigen Grüssen,

-Thorn-

Mike1
2006-07-03, 13:10:11
beim umstieg von meinem Asus A7V600-X auf ein Asrock Dual Sata2 hat mein windoof, trotz "alle treiber vohrher deinstallieren" garnichtmehr booten wollen(bluescreen) auch reperatur hat nix gebracht
->
[X]Win neu installieren

HisN
2006-07-04, 00:13:20
Thorn of Roses[/POST]']Sehr optimistische Einschätzung. Mit Backup, Treiber zusammensuchen usw..

Und hat auch nicht jeder eine Nlite CD die alles selber macht...

mit eher 1,5stündigen Grüssen,

-Thorn-

Wer erst beim Mainboard-Wechsel nen Backup macht ist selbst schuld wenn ihm mal ne Platte abraucht *koppschüttel*

Thorn of Roses
2006-07-04, 01:34:26
Gibt Leute die brauchens einfach nicht. Warum soll ich beispielsweise von meinem Spiele-Rechner ein Backup machen??

Gibt auch das andere extrem das man jeden Mist sichert und dann doch wieder die hälfte verlegt.

mit rationalen Grüssen,

-Thorn-

HisN
2006-07-04, 01:51:14
*löl* wir verzetteln uns hier.. Du hast das Argument mit dem Backup gebracht, nicht ich.

Thorn of Roses
2006-07-04, 07:24:22
ist wohl war... :biggrin:

Naja... was ich damit ausdrücken wollte ist, dass ich 20 minuten doch für etwas knapp bemessen halte für das Neuaufsetzen eines kompletten Systems.

mit längeren Grüssen,

-Thorn-

del_4901
2006-07-04, 07:38:02
lol, windows neu aufsetzen ... niemals nie! Das würder bei mir Tage dauern, das wieder so hinzubekommen, wie es ist.

Einfach die Standart IDE Treiber installieren, ggf. muss man die neuen IDE/Sata Treiber einpflegen, und dann das Board wechseln.

Limewire
2006-07-04, 08:04:08
Ich hab mir mal die einzelnen config- und save-folders der Games gesichert und werde den Rest der HDD erstmal plätten und das Sys neu aufsetzen. Macht bei dem Wetter zwar nicht die größte Laune... :cool:

Thorn of Roses
2006-07-04, 08:08:08
Limewire[/POST]']Ich hab mir mal die einzelnen config- und save-folders der Games gesichert und werde den Rest der HDD erstmal plätten und das Sys neu aufsetzen. Macht bei dem Wetter zwar nicht die größte Laune... :cool:

:up: Gute Entscheidung. Machs einfach während dem Deutschland spiel nebenher dann hast nebenbei auch noch was sinnvolles zu tun (PC-richten :D )

mit neuen Grüssen,

-Thorn-