PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : bester Treiber für Audigy 1


Doomi
2006-07-03, 10:45:45
Hallo

Habe eine Audigy Soundkarte ( Everest spuckt folgende Daten aus: Creative SB0090 Audigy Player Sound Card )

Habe dazu 2 Anliegen:

1.)

Ich möchte gern den besten Treiber für diese noch sehr gute aber schon etwas betagte Karte installieren.
Gab es nicht mal einen speziellen Treiber der aus dieser Karte eine Audigy 2 ZS oder was änliches machte oder irgendwelche Features freischaltete der eigendlich nur den höheren Audigy-Karten vorbehalten war?

Derzeit habe ich diesen Treiber installiert: AUDDRVPACK_L11 . Dort fehlt aber irgendwie das Menü wo ich einstellen kann das alle digitalen Daten vom Encoder des Boxensystems decodierert werden. Ich bekomme ein Logitech Z5500 und möchte dieses auch mit einem optischen Kabel betreiben mit dem es möglich ist DTS Signale zu verarbeiten.

2.)

Was muss ich noch alles zusätzlich zum Treiber installieren damit ich das Boxensystem optimal konfigurieren kann ? ( es gibt ein Menü wo man jede Box des 5.1 Systems anwählen und konfigurieren kann, dies fehlt irgendwie bei mir oder ich kann es nicht finden )

vielen Dank schon mal im Vorraus

Doomi
2006-07-03, 16:26:37
also meine Frage gilt immer noch :)

weiß denn keiner etwas?

Mark
2006-07-03, 16:31:42
schaumal ob du hier was findest:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=224491&highlight=youp+pax
http://driverheaven.net/showthread.php?t=66414

wollev45
2006-07-03, 18:34:55
Spar dir den Creative Mist und nimm diese Treiber >> KX-Treiber (http://kxproject.lugosoft.com/index.php?skip=1) <<

Für die Audigy (Egal welche Version) sind das die besten Treiber.
Die holen das letzte aus der Audigy raus und verbessern auch den Klang.
Beim Spielen sind sie meiner Meinung nach auch besser als die Treiber von Creative.
Man hat zwar kein EAX mit diesen Treibern, trotzdem klingt in den Games alles irgendwie "echter"

Testen, Lohnt sich !

Doomi
2006-07-03, 18:56:05
Woellchen[/POST]']Spar dir den Creative Mist und nimm diese Treiber >> KX-Treiber (http://kxproject.lugosoft.com/index.php?skip=1) <<

Für die Audigy (Egal welche Version) sind das die besten Treiber.
Die holen das letzte aus der Audigy raus und verbessern auch den Klang.
Beim Spielen sind sie meiner Meinung nach auch besser als die Treiber von Creative.
Man hat zwar kein EAX mit diesen Treibern, trotzdem klingt in den Games alles irgendwie "echter"

Testen, Lohnt sich !

hmm.. die werde ich mal ausprobieren..

aber war den nicht der größte Vorteil das man durch die gemoddeten Treiber EAX3 hat was man sonst nur mit der Audigy 2 hätte?

wollev45
2006-07-03, 19:11:00
Ja war es.

Allerdings sind die KX-Treiber irgendwie anders.
Ich hab da zwar nicht so die Ahnung davon, aber ich denke das mit den KX-Treibern in so ziemlich allen Spielen ein besseres Sourround Feeling aufkommt.
Bei Rfactor z.b. höre ich den Motor deutlich und besser aus dem vorderen rechten und dem center Lautsprecher.
Ohne den KX Treiber kommt der Sound "von vorne"
Ist ne menge Einstellungsarbeit, aber für mich trotzdem der beste Treiber den ich bis jetzt auf der Audigy hatte. (habe X-Fi nun)


Um ein Beispiel zu nennen:

Du hast ein 5.1 Boxensystem an der Audigy.
Im Creativetreiber kannst du Balace, Fader, Eax und so weiter einstellen.
Was du nicht kannst ist zb. einen Equalizer nur für die hinteren Lautsprecher einzusetzen.

Der KX-Treiber bringt einen frei Konfigurierbaren DSP mit sich.
Mit diesem ist es möglich für JEDEN KANAL z.b einen eigenen EQ einzusetzen.
Du hättest also 6 Kanäle die du mit je einem EQ einstellen kannst.

Ob man das nun braucht oder nicht sei mal dahingestellt.
Es ist machbar und das ist einfach Spitze.

Es gibt unzählige DSP-Sets die du dir zusammenstellen und Abspeichern kannst.
Bis man da allerdings durchblickt hat man schon ein wenig Arbeit.

Ich hab die KX-Treiber fast 2 Jahre genutzt und war bisher immer sehr zufrieden damit.
Mein Teufel Concept E-Magnum ging mit den KX-Treibern jedenfalls wesentlich besser "ab", als mit den Creative Treibern.

superdash
2006-07-03, 19:26:04
Kann die kx-Treiber nur empfehlen. Hab die auch schon seit einem halben Jahr am laufen. Der Treiber ist sehr unproblematisch und einfach zu konfigurieren. Allerdings kann man über den DSP auch selber sehr viel machen. D.h. wenn man keine Ahnung hat ists einfach und wenn man will kann man extrem viel damit machen.

Meiner Meinung nach besser als die Creative-Treiber.

mfg

superdash