Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erzeugt ein "eben" aufgebrachter Lüfter einen Luftstrom?

Ash-Zayr
2006-07-03, 11:12:40
Hallo

Wenn wir unsere Hand vor einen Lüfer halten, merken wir ja deutlich den Luftstrom, den er erzeugt...er pustet von sich weg....also erzeugt den gewünschten Effekt. Jedoch: kommt dieser Luftstrom ausschließlich dadurch zustande, daß der Lüfter Luft "hinter sich" ansaugt, und diese beschleunigt nach vorne auspustet? Denn meine Frage: würde ich nun einen Lüfter plan auf eine Gehäuseseitenwand setzen.....würde dieser Lüfter ebenso einen Luftstrom pusten können; oder würde ihm der Luftvorrat in seinem Rücken fehlen, und es würde NULL Effekt haben?

Ash-Zayr

Pimok
2006-07-03, 11:25:53
zuellererst würdest du ein ziemlich ekliges geräusch hören, weil der lüfter die luft dann hinter sich durch alle schlitze und öffnungen heransaugt.

aber wieso probierst du das nicht einfach aus ?nimm dir nen lüfter, leg ihn auf die tichplatte und mach ihn an.

Ash-Zayr
2006-07-03, 11:56:15
Deswegen gibt es ja die Disziplin der "theoretischen" Physik"....auch ohne Versuche zu Erkenntnissen zu kommen....;))

crusader4
2006-07-03, 13:00:27
Na dann überleg doch mal. Was macht ein Lüfter? Kann ein Lüfter Luft erzeugen? Was passiert, wenn du Deine Hand HINTER den Lüfter hälst? Wenn du diese Fragen beantwortest, weißt du was passiert.

maprie
2006-07-03, 14:04:04
Der Luftstrom, den du in diesem Fall spürst, dürfte von Luftverwirblungen kommen. Der Lüfter kann keine Luft befördern, da er keine von der Ansaugseite bekommt, und verwirbelt nur die Luft vor ihm.
So sehe ich das.

Cyphermaster
2006-07-04, 09:16:43
So sieht es auch die Physik.