PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : datenspeicherung!


RealHotzenplotZ
2006-07-03, 12:27:00
also leute!

es wird dann ne neue HD gekauft!
meine frage:

ich benutze die neue um daten zu speichern (nicht Programme oder Windows)!

ich installier nun die neu gekaufte und schmeiss die daten drauf die ich haben will!

dann wollt ich mal wieder mein Windoof neuinstallieren! d.h. ich schmeiss die neue raus und formatier die alte oder?!

kann ich die neue dann problemlos nachdem ich neuformatiert habe wieder einbauen ohne, dass irgendwas an daten verloren geht?! :confused:

thx schon mal

Lutter
2006-07-03, 14:34:10
Du solltest die neue als System-Platte nehmen, weil die wohl schneller sein wird als die alte, oder ?
Die alte Platte nimmst du als Datenspeicher, zusätzlich brennst du dir die Daten auf CD / DVD, man kann nie wissen, wie lang die Platten halten.
Wenn du Windows neu installierst, brauchst du die zweite Platte nicht herausnehmen !

Was noch wichtig ist, denk über ein Image-Programm nach, wie z.B. Acronis 9 oder ähnliches. Damit kannst du dein Windows nach einer Neuinstallation erstmal komplett sichern und bei auftretenden Fehlern irgendwann innerhalb von knapp 20 min. wiederherstellen.

db(A)
2006-07-03, 15:16:01
Hi, wenn du deine alte als Systempartition behalten willst:
1.Die neue einfach zusätzlich einbauen (evtl. als Slave jumpern und auf den gleichen Strang wie die erste HD klemmen wenn IDE) und mit der Datenträgerverwaltung von Windows partitonieren und dann die Daten rüberkopieren.

2.Die Windows-CD rein und formatiere die C:\-partition bzw. die ganze alte Platte im CD-Menue.

3.Auf die frisch formatierte Partition der alten Platte installierst du nun Windows.

D.h. du mußt die neue nur zusätzlich einbauen und die alte nie ausbauen.

Die neue als Systempartition funktioniert so:

1.Die neue einfach zusätzlich einbauen (evtl. als Slave jumpern und auf den gleichen Strang wie die erste HD klemmen wenn IDE) und mit der Datenträgerverwaltung von Windows partitonieren und dann die Daten rüberkopieren.
2. Windows CD rein und die C:\-Partition (bzw. alles) der alten Platte formatieren, PC ausschalten.

3. Die alte HD als Slave und die neue als Master jumpern.

4. Windows CD rein und auf die erste Partition der neuen Platte (bitte leer lassen) Windows installieren.

Was auch geht, aber unkomfortabler ist:

1. Die neue HD gleich als Master und die alte als Slave jumpern.
2. Windows CD rein und die neue Platte entsprechend partitionieren und Windows installieren (auf "es wird nach installierten Windowsversionen Blabla" achten, hier keinen Fehler machen).
3. Jetzt im frischen Windows die Dateien kopieren.

RealHotzenplotZ
2006-07-03, 15:44:25
mhm das alles is mir zu kompliziert! :rolleyes:

sry db(A)! cool das du dich wahnisinnig gut auskennst! :| ;D aber ich net!

meine alte is IDE und die neue wird SATA sein :wink:

ich habs mir so vorgestellt:

die alte: (160GB)
1 partition: 20GB Windows (reichen 10GB für XP :rolleyes: )
2 partition: 140GB Spiele/Programme geändert

die neue: (300GB)
nur 1 partition: Daten/Videos/Lieder

die platten sind beide gleich schnell (seagate barracudas)

WICHTIG
also so wie ich das deute gehen keine daten verloren wenn ich die neue wieder einbau mit den ganzen daten oder?!

Lutter
2006-07-03, 16:03:10
Die SATA ist aber von haus aus schon schneller als IDE.

db(A)
2006-07-03, 16:41:38
RealHotzenplotZ[/POST]']mhm das alles is mir zu kompliziert! :rolleyes:

sry db(A)! cool das du dich wahnisinnig gut auskennst! :| ;D aber ich net!

meine alte is IDE und die neue wird SATA sein :wink:

ich habs mir so vorgestellt:

die alte: (160GB)
1 partition: 10GB Windows (reichen 10GB für XP :rolleyes: )
2 partition: 150GB Spiele/Programme

die neue: (300GB)
nur 1 partition: Daten/Videos/Lieder

die platten sind beide gleich schnell (seagate barracudas)

WICHTIG
also so wie ich das deute gehen keine daten verloren wenn ich die neue wieder einbau mit den ganzen daten oder?!

In dem Fall einfach die neue zusätzlich einbauen und windows auf der alten partition neu installieren. aber 20Gig sollten das schon sein.

raffa
2006-07-03, 17:05:11
machts dem armen Kerl doch nicht so schwer ;)

neue Platte rein,
Windows starten,
neue Platte formatieren,
alle Daten auf die neue,
checken ob die Daten noch heile sind ;).
XP CD rein, reboot.

im Win Installer alte Platte nach belieben umpartitionieren und XP neu drauf, fertig.

RealHotzenplotZ
2006-07-03, 18:16:17
raffa[/POST]']machts dem armen Kerl doch nicht so schwer ;)

neue Platte rein,
Windows starten,
neue Platte formatieren,
alle Daten auf die neue,
checken ob die Daten noch heile sind ;).
XP CD rein, reboot.

im Win Installer alte Platte nach belieben umpartitionieren und XP neu drauf, fertig.

wieso neue platte formatieren?!

RealHotzenplotZ
2006-07-03, 18:17:25
frage noch!

wenn ich 2 HDs drinnen hab kann ich auch nur eine von denen formatieren und auf die windoof nochmal draufhauen ohne das die 2te auch nur angerührt wird?!

db(A)
2006-07-03, 19:24:52
ja:)

RealHotzenplotZ
2006-07-03, 21:45:14
db(A)[/POST]']ja:)

cool! im bluescreen zeigts ja die ganzen HDs an! die muss ich ja "löschen" und dann eine auswählen wo ich windows installieren will oder?!
kann mich wieder erinnern

und wie is das mitm formatieren von der neuen?! muss das sein?

Lutter
2006-07-04, 09:10:42
db(A)[/POST]']In dem Fall einfach die neue zusätzlich einbauen und windows auf der alten partition neu installieren. aber 20Gig sollten das schon sein.

20 GB ? Meine XP-Partition ist 7 GB groß, dass ist vollkommen ausreichend, selbst 5 würden reichen ! Dann darf natürlich nur XP da rauf, der Rest muß auf andere Partitionen !

RealHotzenplotZ
2006-07-04, 12:04:18
Lutter[/POST]']20 GB ? Meine XP-Partition ist 7 GB groß, dass ist vollkommen ausreichend, selbst 5 würden reichen ! Dann darf natürlich nur XP da rauf, der Rest muß auf andere Partitionen !

ok d.h. 10 GB für XP reichen?! :rolleyes:

Lutter
2006-07-04, 12:49:00
Vollkommen, wenn wirklich nur XP drauf soll reichen auch 5 GB. Eigenen Dateien etc. sollten aus Sicherheitsgründen aber auf eine andere Partition.

Mike1
2006-07-04, 13:01:58
ich hab 15GB für die sys. partition genommen, weil ich auch noch alle programme draufhab.

bei mir is mal aus irgendeinem grund die 2. HDD mitformatiert worden, seitdem häng ich sie lieber schnell ab ;)

RealHotzenplotZ
2006-07-04, 13:56:17
Mike1[/POST]']ich hab 15GB für die sys. partition genommen, weil ich auch noch alle programme draufhab.

bei mir is mal aus irgendeinem grund die 2. HDD mitformatiert worden, seitdem häng ich sie lieber schnell ab ;)

das geht also ohne daten zu verlieren wennst dus scho gmacht hast! :wink:

Wishnu
2006-07-04, 16:27:12
RealHotzenplotZ[/POST]']das geht also ohne daten zu verlieren wennst dus scho gmacht hast! :wink:

Klaro geht das. Man darf nur eben nicht aus Versehen die falsche Platte partitionieren/formatieren. ;)

Gast
2006-07-04, 21:53:00
RealHotzenplotZ[/POST]']und wie is das mitm formatieren von der neuen?! muss das sein?

in der regel ja. neue platten sind unformatiert bzw haben kein dateisystem und müssen entsprechend in dem wunsch dateisystem formatiert werden.

Mike1
2006-07-04, 23:09:46
Wishnu[/POST]']Klaro geht das. Man darf nur eben nicht aus Versehen die falsche Platte partitionieren/formatieren. ;)
genau das könnte mir damals passiert sein, war nur ganz erstaunt wie meine ganzen sachen plötzlich wegwaren :eek:(nämlich auch das was ich vorm format c: von der sys. platte auf die nicht-sys. platte gesichert hab :( )

Gast
2006-07-05, 01:40:53
@mike: Du hast da in deiner Signatur einen kleinen Fehler. Es heißt richtigerweise "genießen", mit "ß", nicht mit "s" oder "ss".

RealHotzenplotZ
2006-07-05, 12:36:45
Gast[/POST]']in der regel ja. neue platten sind unformatiert bzw haben kein dateisystem und müssen entsprechend in dem wunsch dateisystem formatiert werden.

standart dateisys is NTFS oder so! :rolleyes: weiß jetz net

RealHotzenplotZ
2006-07-05, 18:11:30
sachts leute!

jetz hab ich die platte aber kein SATA power kabel (stromkabel)
wo am besten herbekommen!

und jetz seh ich grad, dass ich ne halterung für die HD brauch?!
welche billige könnt ihr mir empfehlen?! :wink:

raffa
2006-07-05, 18:33:07
es gibt Adapter von 4 pin auf Sata, ist also kein Problem.
-> http://geizhals.at/deutschland/a51932.html

am besten beim pcladen vor ort holen, die haben da in der regel auch Einbauraumen 5 1/4->3 1/2 Zoll rumliegen

oder brauchst du was anderes?

RealHotzenplotZ
2006-07-05, 22:34:58
raffa[/POST]']es gibt Adapter von 4 pin auf Sata, ist also kein Problem.
-> http://geizhals.at/deutschland/a51932.html

am besten beim pcladen vor ort holen, die haben da in der regel auch Einbauraumen 5 1/4->3 1/2 Zoll rumliegen

oder brauchst du was anderes?

für das stromkabel bedank ich mich ma recht herzlich :wink: :biggrin:

das mit den rahmen versteh ich net.....

ich bau se in nen 3.5" ein! bei meiner 1sten eingebauten sind solche weiße "schienen" auf der seite :|

find diese simplen teile net! will ja net so was specialiges! :| ;D

kan ma die HD nicht auch einfach festschrauben ohne irgendso ein einbauteil ?!?! :confused:

raffa
2006-07-08, 18:51:29
asoo, wenns nur das ist :)

dachte du hast keinen 3,5zoll mehr frei und brauchst deswegen was zum einbauen in 5 1/4

du kannst selbstverständlich die Platte einfach festschrauben, wie genau muss halt ausfummeln, hauptsache sie hält.

hastse schon in betrieb genommen?