PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Shit, Sapphire X1800XT 256MB geschrottet


Mike1
2006-07-03, 12:50:54
also ich hab auf der LAN von Nvidia5 am Freitag meine HDD umgebaut, zur Luftstromoptimierung, der am Donnerstag Abend eingebauten Sapphire X1800XT 256MB. Dabei hab ich leider mit der HDD 4(!!! :redface: ) SMD Bauteile auf der Rückseite der X1800XT abgebrochen.(bzw schwer beschädigt)
wenn ich die Daten der Teile herausfinden könnte, würde ich es mir zutrauen die Bauteile beim Conrad zu kaufen und wieder dranzulöten.
Hier mal ein Pic:
http://img130.imageshack.us/img130/2092/x1800xt2small3sz.jpg
3. ist möglicherweise noch funktionstüchtig, 2. hab ich im Gehäuse gefunden, und könnte es vll dranlöten.(habs jetzt einfach mal mit schwachem UHU aufgeklebt, damits nicht verloren geht)


irgendwelche Ideen wie ich die Daten dieser Bauteile auftreiben könnte?

vll könnte ein Profi, der ne X1800XT 256MB hat diese Bauteile messen?(wenn wirklich jemand so freundlich wäre müsste ich dann vll noch die Nr. der Teile posten)
oder glaubt ihr, das mir der Sapphire Support weiterhelfen kann?

-Mike



PS: warum müssen die die Karten so lang machen :redface: :(
PPS: die Bilder hab ich heute früh mit Blitz im Dämmerlicht gemacht, falls jemand bessere will kann ich gerne noch welche machen

Scoop
2006-07-03, 15:41:17
solche teile sind bei mir auch genau auf der selben Graka abgebrochen, und sie funktioniert zum Glück noch einwandfrei!

Mike1
2006-07-03, 15:45:59
moorgogel[/POST]']solche teile sind bei mir auch genau auf der selben Graka abgebrochen, und sie funktioniert zum Glück noch einwandfrei!
tja bei mir leider nicht, zeigt einfach kein bild an :(
ich könnte mal das 2. teil anlöten und 3. ein bisschen herrichten und schaun


€:wenn ein transistor bei ner HFE Messung ein vernünftiges ergebniss ausspuckt, heist das dann er funzt(mit ziehmlicher sicherheit)?
und: wie kann ich nen kondensator messen?(1 und 4 haben ein C am anfang des namens auf der platine und sind ja daher condensatoren oda?)

anddill
2006-07-03, 16:54:01
Das sind nur Pufferkondensatoren, da kommt es nicht so auf den genauen Wert an. Messen könntest Du sie mit einem Multimeter mit Kapazitätsmessung, aber bei den paar nF kannst Du gleich schätzen, das messen nur spezielle Geräte wirklich genau.
Teil4 scheint sowieso parallel zu dem Tantal-Elko (2) zu sitzen, da kannst Du pauschal mit 100nF/40V rechnen. Der andere C (1) gehört anscheinend zum Netzteil, dan kannst Du auch einfach was mechanisch passendes nehmen, wenns die selbe Größe ist, kauf den 100nF gleich doppelt.

Und (3) ist kein Transistor, sondern ein IC. Mess da bloß nicht sinnlos dran rum und hoffe, daß der noch lebt.

Coda
2006-07-03, 17:16:19
Das Ding ist so gut wie tot. SMD-Bausteine kann man nur mit speziellem Equipment wieder anlöten.

moorgogel[/POST]']solche teile sind bei mir auch genau auf der selben Graka abgebrochen, und sie funktioniert zum Glück noch einwandfrei!
Bei Kondensatoren kann man Glück haben, aber nicht bei einem IC (der nach Spannungsregelung aussieht). Und dann könnte es auch sein dass du das Ding vom puren Einschalten in dem Zustand schon gegrillt hast.

akuji13
2006-07-03, 17:47:06
Coda[/POST]']Das Ding ist so gut wie tot. SMD-Bausteine kann man nur mit speziellem Equipment wieder anlöten.

So speziell sind die benötigten Dinge nun auch nicht.

http://www.mikrocontroller.net/articles/SMD_Löten

:rolleyes:

Mike1
2006-07-03, 19:16:50
mal danke an andill!!!!!!!!!!!!!11111111;)
zu gut deutsch kauf ich mir die teilchen morgen beim conrad, hoff das der IC noch funzt(is eigentlich nur die "hülle" dort abgebrochen)und löt dann mal herum ;)


PS: @andill: ganz sicher das das alles stimmt was du geschrieben hast?

DerRob
2006-07-03, 19:20:14
(2) dürfte ein tantal-kondensator sein, wahrscheinlich dieser (http://www.conrad.de/goto.php?artikel=481491)
allerdings solltest du bei dem die polarität beachten (auf der platine am/unter dem bauteil auf nen punkt oder strich achten)

(1) und (4) dürfte sowas wie der hier (http://www.conrad.de/goto.php?artikel=445273) sein, möglicherweise etwas zu klein, aber nen größeren hab ich auf die schnelle bei conrad nicht gefunden (bzw. sonst nur zu große...)

mit (3) siehts allerdings übel aus, keine ahnung, was das genau ist. wenn du nicht grad ne 2. karte zum ausschlachten auftreiben kannst, seh ich da ziemlich schwarz... :frown:

Super-S
2006-07-03, 19:31:50
Mike1[/POST]']


PS: @andill: ganz sicher das das alles stimmt was du geschrieben hast?

Wenn Hier jemand Ahnung von solchen elektronischen Bauteilchen hat, dann er....

Ich habe leider Meine Ausbildung als Industrie-Elektroniker abgebrochen 2001 ;( ....und bereue es Heute.

Aber jetzt bin ich nurn lausiger IT-System-Kaufmann :|

EDIT: Sorry für OT

Mike1
2006-07-03, 19:33:46
auch DerRob ein danke für die links zum conrad und die bestätigung von andills angaben.

hier ein bild des ICs
http://img314.imageshack.us/img314/7620/pict033114lf.jpg
so wie ich das seh is nur die "hülle" direkt über dem "eingang" des beinchens abgebrochen.

Mike1
2006-07-03, 19:37:38
DerRob[/POST]'](2) dürfte ein tantal-kondensator sein, wahrscheinlich dieser (http://www.conrad.de/goto.php?artikel=481491)
allerdings solltest du bei dem die polarität beachten (auf der platine am/unter dem bauteil auf nen punkt oder strich achten)

(1) und (4) dürfte sowas wie der hier (http://www.conrad.de/goto.php?artikel=445273) sein, möglicherweise etwas zu klein, aber nen größeren hab ich auf die schnelle bei conrad nicht gefunden (bzw. sonst nur zu große...)

mit (3) siehts allerdings übel aus, keine ahnung, was das genau ist. wenn du nicht grad ne 2. karte zum ausschlachten auftreiben kannst, seh ich da ziemlich schwarz... :frown:
bei 1 und 4 muss ich also nicht auf polung achten?
für 2 hab ich ein bild im i-net von der rückseite der karte gefunden das groß genug war um den strich zu erkennen.

link zu dem bild ausm i-net
http://www.ixbt.com/video2/images/ref/x1800xl-scan-back.jpg

Mike1
2006-07-03, 19:40:12
DerRob[/POST]']
(1) und (4) dürfte sowas wie der hier (http://www.conrad.de/goto.php?artikel=445273) sein, möglicherweise etwas zu klein, aber nen größeren hab ich auf die schnelle bei conrad nicht gefunden (bzw. sonst nur zu große...)
öhhhm hat andill nicht was von 40V gesagt?
bei dem link gibts aber nur 50V und 16V :(

Nvidia5
2006-07-03, 20:14:08
Nur mal so ne Frag. Wieso hast du überhaupt auf der Lan den Luftstrom optimieren müssen :conf2: :crazy2: ? 84°C unter Last war doch eh Ok.

Mike1
2006-07-03, 20:55:09
Nvidia5[/POST]']Nur mal so ne Frag. Wieso hast du überhaupt auf der Lan den Luftstrom optimieren müssen :conf2: :crazy2: ? 84°C unter Last war doch eh Ok.
ich hab aber einen 120mm lüfter auf deinem dreckigen boden(estrich triffts besser) neben dem offenen gehäuse und einen 60mm lüfter auf der audigy stehen haben müssen, und ich wollt das gehäuse zu machen und damit der grakalüfter/kühler nicht erstikt hab ich da eben vorher noch die hdd 2 plätze runter geben müssen.



PS: @home warens mit dem AtiTool aber noch 92°C(ohne den 120mm lüfter und mit geschlossener seitenwand), und das war noch nichtmal maximal, da is er mir vorher abgeschmiert

Mike1
2006-07-03, 20:59:29
gibts irgendeine möglichkeit den IC zu bekommen?
wer aber wohl am besten garnichts machen(nur hoffen das er funzt :redface: ), hab mir nämlich auch leiterbahnen abglöst, aber nicht gerissen, bei dem IC

anddill
2006-07-03, 21:15:57
Mike1[/POST]']gibts irgendeine möglichkeit den IC zu bekommen?
wer aber wohl am besten garnichts machen(nur hoffen das er funzt :redface: ), hab mir nämlich auch leiterbahnen abglöst, aber nicht gerissen, bei dem IC
Tja, wenn Du weißt, was "A13" bedeutet....

Zu den Spannungen: 16V ist ausreichend, 40 oder 50V ist weit auf der sicheren Seite.

Mike1
2006-07-03, 21:25:51
was sind nf eigentlich?
nanofarad?
und was sind pf?piccofarad?
und wie rechnet man die um?
beim conrad sind nämlich nur pf angegeben

Iceman346
2006-07-03, 21:50:30
nf = nanofarad = 10^-9 Farad
pf = picofarad = 10^-12 Farad

Mike1
2006-07-03, 23:30:41
also nehm ich morgen 2x =b2c_insert&cookie_v[1]=62&cookie_d[1]=&cookie_p[1]=%2f&cookie_e[1]=Fri%2c+04-Aug-2006+21%3a27%3a40+GMT&scrwidth=1280]*klick* (http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c/~flN0YXRlPTcwNzYxMzUxNQ==?~template=PCAT_AREA_S_BROWSE&glb_user_js=Y&shop=B2C&zhmmh_lfo=&zhmmh_area_kz=&product_show_id=445273&p_init_ipc=X&p_page_to_display=fromoutside&~cookies=1&cookie_n[1) mit 100000 pF und 50V und löte sie dann einfach auf 1 und 4 drauf, polrichtung egal oda?

DerRob
2006-07-03, 23:49:16
1000 pF = 1 nF
1000 nF = 1 µF (microfarad)
1000 µF = 1 mF (millifarad)
1000 mF = 1 F ;)

Mike1[/POST]']polrichtung egal oda?
ja

Odal
2006-07-04, 00:37:36
Mike1[/POST]']gibts irgendeine möglichkeit den IC zu bekommen?
wer aber wohl am besten garnichts machen(nur hoffen das er funzt :redface: ), hab mir nämlich auch leiterbahnen abglöst, aber nicht gerissen, bei dem IC

Das hört sich garnicht gut an...auch wenn die Leiterzüge noch dranhängen sind die platinen mehrlagig und häufig sind diese durchkontaktierungen mehrschichtig...bleibt zu hoffen das du da beim ablösen keinen kurzschluss angerichtet hast...

probieren kannst du das mit dem anlöten mal aber allzuviel hoffnung sollte man sich nicht machen. die karte ist übel zugerichtet.

Mike1
2006-07-04, 08:55:48
einen versuch isses auf jeden fall wert, sonst bleibt mir wohl nichts anderes übrig als mir ne 9600XT zu kaufen und dann zu weihnachten ne X1900XT oder so.

wenns nicht geht und ich ordentlich gelötet hab und den IC dann optisch noch ein bisschen herrichte könnt ich auch noch versuchen die RMA ganz fiese zu betrügen, weil mehr als "gibt kein bild" können die dann auch nicht feststellen.

crusader4
2006-07-04, 09:18:53
Davon rate ich Dir absolut ab. Mal abgesehen davon das es voll asozial ist, seine eigene Unfähigkeit von anderen ausbaden zu lassen, glaubst du wohl, die haben Tomaten auf den Augen, oder? Das da jemand drübergeschrammt hat, sieht man doch.

Mike1
2006-07-04, 09:35:02
crusader4[/POST]']Davon rate ich Dir absolut ab. Mal abgesehen davon das es voll asozial ist, seine eigene Unfähigkeit von anderen ausbaden zu lassen, glaubst du wohl, die haben Tomaten auf den Augen, oder? Das da jemand drübergeschrammt hat, sieht man doch.
vll geht die karte ja heute nachmittag eh wieder, also nicht aufregen.
is nur blöd das ich von meinem mageren "einkommen" ne X1800XT kauf und die dann schrotte :( :redface:
ich war auf der LAN einfach schon relativ sauer(hetzerei...), und hab dann unterm tisch bei schlechter beleuchtung aufm harten boden knieend die HDD irgendwie über dieses extrem lange graka ziehen dürfen, was natürlich schiefgegangen is.
die moral von der geschicht: auf lans fass ich nie wieder meinen PC an

puntarenas
2006-07-04, 09:40:03
+1 für RMA

Vielleicht schicken sie dir einfach einen Kostenvoranschlag für die Reparatur, vielleicht tauschen sie die Karte auch einfach auf Kulanzbasis aus.

Gruß
puntarenas

derMeister
2006-07-04, 10:55:45
Schick sie doch einfach mal ein an die Sapphire RMA mit nem ehrlichen Brief dabei und fragst mal ob sie so nett wären die zu rep. Sind zwar keine Samarieter aber Arschlöcher sind se wohl auch nicht.

Mike1
2006-07-04, 11:00:41
derMeister[/POST]']Schick sie doch einfach mal ein an die Sapphire RMA mit nem ehrlichen Brief dabei und fragst mal ob sie so nett wären die zu rep. Sind zwar keine Samarieter aber Arschlöcher sind se wohl auch nicht.
dachte ich mir auch schon, allerdings versuch ich vorher sie selbst zu reparieren, kostet mir ein paar cent und nen halben nachmittag, was mir lieber ist als 4wochen auf ner FX5200 daddeln zu müssen ;)

Mike1
2006-07-04, 11:29:14
zum zum conrad kommt man äuserst scheiße mit den öffentlichen, weis nichtmal genau wie, die fahrplanzusammenstellung von den wiener linien is ziehmlich mangelhaft

Mike1
2006-07-04, 17:39:35
also gut, 45min in der affenhitze zum conrad gefahren/gegangen und..........gibts nicht mehr :eek:
hab dann aber die hier genommen:
http://img167.imageshack.us/img167/2781/pict03584xz.jpg
(das runde soll ein 1Cent stück sein ;) )
0,1uf kapazität, +-10%toleranz, 50V
sollte ja auch gehn oder?
ich warte jetzt auf ein ja von andill oder DerRob und löte dann ;)




PS: scheiß raucher, da läuft man 20min in der hitze herum und dann muss einem so ein arsch die zigarette im prinzip direkt ins nasenloch stecken und geht auch auf mehrfaches höfliches bitten nicht weg(er hat sein sackerl hingelegt und is dann zu mir "herspatziert" um dann direkt vpr mir stehen zu bleiben) sondern gibt freche antworten.(auf mein "entschuldigung in kann den geruch von zigaretten nicht ausstehen, könnten sie bitte wieder zu ihrem sackerl zurückgehen?")

DerRob
2006-07-04, 19:01:12
wenn du die pins entsprechend hinbiegen kannst, daß sie genau auf die lötstellen passen, müsste das funktionieren.

Mike1
2006-07-04, 20:39:26
DerRob[/POST]']wenn du die pins entsprechend hinbiegen kannst, daß sie genau auf die lötstellen passen, müsste das funktionieren.
k, dann löt ich mal irgednwann heut noch

Andre´
2006-07-04, 20:52:40
:eek: Aber ez mach mal des interresiert mich ez auch ob die wieder funzt!!

Mike1
2006-07-04, 21:04:00
vorher noch CSI Miami fertig schaun ;) ;D

anddill
2006-07-04, 21:10:08
Am besten seitlich auflöten. Also den Kondensator neben die Lötstellen legen und die Beinchen flach auflöten. Dann den Kondensator 1/2mm hochbiegen so daß er frei hängt und fertig.

Mike1
2006-07-04, 22:31:28
mit dem tantel elko hab ich ordentlich probleme gehabt, sonst is......gut gelaufen.
pic:
http://img471.imageshack.us/img471/4576/bestsmall1qc.jpg

anschliesen oder nicht??

Andre´
2006-07-04, 22:42:12
Also mich interresiert ob es funktioniert ich würde da ez ausprobieren mehr als kaputtgehen kann dabei nicht wenn sie das nicht schon ist aber wie hast du das eigentlich angestellt naja der zufall war schuld!!

bin noch da will wissen obs funzt :wink:

Andre´
2006-07-04, 23:23:50
ohoh entwerder er ist beim einbau eingepennt oder er sizt ""halb haeulend"" vor seine x1800xt weil sie nicht funzt. :biggrin:

Mike1
2006-07-04, 23:25:06
n0, glaub ich werd sie jetzt einbauen, hab ja alles so gemacht wie die experten geraten haben, also:
LOS GEHTS

Andre´
2006-07-04, 23:26:56
Mike1[/POST]']n0, glaub ich werd sie jetzt einbauen, hab ja alles so gemacht wie die experten geraten haben, also:
LOS GEHTS
ok bin gespannt ;D

Mike1
2006-07-04, 23:38:09
sie geht

























nicht :eek:
:( :( :redface:
*fastheul*
zeigt einfach kein bild an, so wie vor der "reparatur" auch schon
das mobo piepst auch nicht, wenn ich die externe stromzufuhr der graka abgehängt hab.

bleibt mir nurnoch der Sapphire support
wie mach ich das jetzt mit dem sapphire support, wie läuft das ab usw.?

Andre´
2006-07-04, 23:41:22
oh shit
naja lass dir aber erst mal einen kostenvoranschlag von der reperatur machen und gib ihnen die bilder was genau kaputt ist und vorallem ist wichtig dass du ehrlich bist weil garantie ist ja eh nicht war ja selbsverschuldzng

Mike1
2006-07-04, 23:43:30
Andre´[/POST]']
.....war ja selbsverschuldzng
ja leider, werd ich mir nie verzeihen, das 2. mal das ich ein paar hundert €uro durch pure hetzerei ruiniere :( :redface:

Andre´
2006-07-04, 23:49:50
ach mach dir nix draus dass hätte mir ja auch pasieren können :wink:

Mike1
2006-07-04, 23:51:50
Andre´[/POST]']ach mach dir nix draus dass hätte mir ja auch pasieren können :wink:
glaubs mir, DAS wäre DIR nicht passiert.

also wie läuft das jetzt mit dem Sapphire support, hier in der nähe ist ein postamt dh. könnte morgen gleich versenden.

Andre´
2006-07-04, 23:56:05
nein mach erst mal eine anfrage auf der homepage dann erst schicken evll machen sie dass gar nicht oder du schreibst evll auch gleih mal an ATI direkt vll können die dir weiterhelfen

Mike1
2006-07-05, 00:01:18
Andre´[/POST]']nein mach erst mal eine anfrage auf der homepage dann erst schicken evll machen sie dass gar nicht oder du schreibst evll auch gleih mal an ATI direkt vll können die dir weiterhelfen
j0, sowieso vorher per e-mail alles ausdiskutieren. denke nicht das mir das ATI höchstselbst helfen wird, sondern nur Sapphire.
bis zu 150€ geb ich für ne funktionierende X1800XT 256Mb wenn sie in spätestens 5wochen da is.

€: werd mich morgen um den support kümmern, heute bin ich schon zu müde *gähn*
€²: was soll dieses "Support-Ticket" sein? http://www.sapphiretech.com/aa/support/createticket.php

Gast
2006-07-05, 00:47:26
Mike1[/POST]']€²: was soll dieses "Support-Ticket" sein? http://www.sapphiretech.com/aa/support/createticket.phpDa gibst du deine Email-Adresse, deinen Namen und eine genaue Fehlerbeschreibung incl. Ursache an. Später bekommst du dann per Mail eine Antwort incl. einer RMA-Nummer. Die von Sapphire werden dir schon sagen, ob sie deine Karte überhaupt reparieren, und wenn ja, wohin du sie schicken sollst.

F5.Nuh
2006-07-05, 01:39:52
ganz ehrlich... sag sie geht einfahc nicht mehr und schicke sie zurück. Viele bauen ihre lüfter/kühler um oder tauschen sie aus wodurch die garantie flöten geht... trotz alldem schicken viele ihre karten bei einem defekt an den hersteller und kriegen es meistens ausgetauscht.

ALSO..... die 2 dinger wieder ordentlich entfernen... und die karte (wenn noch garantie besteht) zurückschicken... sollten die ganz schnell reparieren können.

SO ein kostenvoranschlag usw. kanste knicken... ist zu teuer

kokett
2006-07-05, 07:10:04
Die karten werden nicht repariert, er wird ne neue bekommen ohne Zubehör. Die ausländischen Töchter/Zweigstellen in Ger sind meist GmbHs oder als was auch immer die firmieren und haben irgendwo ne Etage in nem Bürogebäude und ein paar Ersatzkarten irgendwo für RMA Zwecke und halt paar Leute für die lokale Website/Support etc.

Ich finde unehrlichkeit bei RMAs zwar auch nicht gut, aber da ich noch nie in soner Situation war (mir ging einmal der Originallüfter bei ner 9700 nonpro kaputt, sonst hatte ich nie was), will ich da jetzt auch kein Urteil fällen. Man kann sich ja damit trösten, dass von den meisten beliebten Modellen soviel produziert wird dass nach 5Jahren eh 1000e getrashed werden.

Mike1
2006-07-05, 08:52:51
also ihr 2 meint, mit reaparieren von denen wird nix?
wenn sie merken das teile fehlen kann ich noch immer sagen das ichs nicht gesehen hab. kostet zwar trotzdem 20€ für lieferung aber naja, das risiko kann ich eingehn

akuji13
2006-07-05, 11:38:43
Mike1[/POST]']über dieses extrem lange graka ziehen dürfen, was natürlich schiefgegangen is.

Ich würde gerne mal wissen wo diese Karte extrem lang sein soll.
Wenn du mal zurückblickst,wirst du feststellen das es deutlich längere Karten gab.
Wer es eilig hat und dadurch nicht aufpasst,schrottet selbst kurze Karten wie die die GF3 (eigene Erfahrung).

:rolleyes:

Mike1
2006-07-05, 12:19:10
j0, aber die graka is in meinem tower 5mm vom IDE stecker der HDD entfernt gewesen

Piffan
2006-07-05, 14:19:42
Fat Dogg[/POST]']ganz ehrlich... sag sie geht einfahc nicht mehr und schicke sie zurück. Viele bauen ihre lüfter/kühler um oder tauschen sie aus wodurch die garantie flöten geht... trotz alldem schicken viele ihre karten bei einem defekt an den hersteller und kriegen es meistens ausgetauscht.

ALSO..... die 2 dinger wieder ordentlich entfernen... und die karte (wenn noch garantie besteht) zurückschicken... sollten die ganz schnell reparieren können.

SO ein kostenvoranschlag usw. kanste knicken... ist zu teuer

Die sind bestimmt blind wie Maulwürfe und sehen nicht die angebratenen Stellen und schon gar nicht die gefledderte Leiterbahn....Iwo, die schicken ne nagelneue Platine. :lol:

Mike1
2006-07-05, 17:21:15
Piffan[/POST]']Die sind bestimmt blind wie Maulwürfe und sehen nicht die angebratenen Stellen und schon gar nicht die gefledderte Leiterbahn....Iwo, die schicken ne nagelneue Platine. :lol:
das sieht man wirklich nicht so leicht!!
vorallem weil ja auch andere offene lötstellen da sind. und zum erkennen der beschädigten leiterbahn braucht man schon fast ne lupe(auch wenn man weiß wo sie is), habs nämlich erst auf meinen makro fotos bemerkt ;)

akuji13
2006-07-05, 17:22:49
Sie brauchen 10 Sekunden um das zu merken.
Mein Nachbar arbeitet ein einer RMA Abteilung.

:wink:

F5.Nuh
2006-07-05, 17:39:35
akuji13[/POST]']Sie brauchen 10 Sekunden um das zu merken.
Mein Nachbar arbeitet ein einer RMA Abteilung.

:wink:

nur weil dein nachbar so sit heisst es ja nicht da alle so sind.. naja wayne.

Ich würde es riskieren und einfach sagen sie ging einfach nicht mehr... ein auf ahnungslos machen.

Wenn das nicht klappt ab zu ebay mit dem ding.

P.S. ich hatte noch nie iergendwelche probs mit meinen grakas, gott sei dank ;)

Piffan
2006-07-05, 22:04:45
Fat Dogg[/POST]']nur weil dein nachbar so sit heisst es ja nicht da alle so sind.. naja wayne.

Ich würde es riskieren und einfach sagen sie ging einfach nicht mehr... ein auf ahnungslos machen.

Wenn das nicht klappt ab zu ebay mit dem ding.

P.S. ich hatte noch nie iergendwelche probs mit meinen grakas, gott sei dank ;)

So langsam reichen deine "Tipps". Ist Bullshit und Anstiftung zu Straftaten....

Wenn man auf doof tut, kann ne dicke Rechnung kommen. Die fotografieren das nämlich und stellen Dir dann den Zeitaufwand in Rechnung. Wie kommst Du auf die komisch Idee, dass andere für dein Pech bezahlen sollen?

=Floi=
2006-07-05, 22:44:15
mach es hald wie robbi
einfach mit dem anwalt drohen und einen auf großer macker machen dann klappt das schon ;D

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=294688&highlight=robitop

edit

Mike1
2006-07-05, 22:53:35
=Floi=[/POST]']mach es hald wie raff
einfach mit dem anwalt drohen und einen auf großer macker machen dann klappt das schon ;D
:confused:
raff droht mit anwalt weil ihm eine, von ihm zerstörte komponente nicht umgetauscht wird????

F5.Nuh
2006-07-05, 23:00:09
Piffan[/POST]']So langsam reichen deine "Tipps". Ist Bullshit und Anstiftung zu Straftaten....

Wenn man auf doof tut, kann ne dicke Rechnung kommen. Die fotografieren das nämlich und stellen Dir dann den Zeitaufwand in Rechnung. Wie kommst Du auf die komisch Idee, dass andere für dein Pech bezahlen sollen?


1. Reg dich mal ab.
2. Was heisst hier "für dein pech bezahlen sollen" dir ist klar das hier ~60%der user den original kühler von der graka wechseln/gewechselt haben wodurch auch die grantie flöten geht und wenn dann die graka durch iergendein anderen grund kaputt geht bauen die MEISTEN den standard kühler drauf und schicken die graka zur rma.
3. Hättest du ne 300+euro graka, die durch so eine dumme aktion kaputt geht, und noch garantie hat, würdest du sie wahrscheinlich auch zur rma schicken... ausser du hast ne menge geld und kannst drauf scheissen.

sry für OT


Wie gesagt sonst ab zu ebay, da gibt es genug die dafür noch eine menge zahlen. Aber trotzdem schade, die postings waren von mir so dreist, weil du mir leid tust.... das ganze geld für ne graka gesparrt und ausgegeben und jetzt ist sie futsch.

Mike1
2006-07-05, 23:07:47
Fat Dogg[/POST]']1. Reg dich mal ab.
2. Was heisst hier "für dein pech bezahlen sollen" dir ist klar das hier ~60%der user den original kühler von der graka wechseln/gewechselt haben wodurch auch die grantie flöten geht und wenn dann die graka durch iergendein anderen grund kaputt geht bauen die MEISTEN den standard kühler drauf und schicken die graka zur rma.
3. Hättest du ne 300+euro graka, die durch so eine dumme aktion kaputt geht, und noch garantie hat, würdest du sie wahrscheinlich auch zur rma schicken... ausser du hast ne menge geld und kannst drauf scheissen.

sry für OT


Wie gesagt sonst ab zu ebay, da gibt es genug die dafür noch eine menge zahlen. Aber trotzdem schade, die postings waren von mir so dreist, weil du mir leid tust.... das ganze geld für ne graka gesparrt und ausgegeben und jetzt ist sie futsch.
genau das sind meine gründe
und das wegen bösen falsch-rma aktionen eine firma draufgegangen is hab ich noch nicht gehört

akuji13
2006-07-06, 00:08:10
Fat Dogg[/POST]']nur weil dein nachbar so sit heisst es ja nicht da alle so sind.. naja wayne.

Ich würde es riskieren und einfach sagen sie ging einfach nicht mehr... ein auf ahnungslos machen.


Lol.

Mein Nachbar arbeitet ein ganz normales Prüfverfahren ab und an erster Stelle kommt die Sichtprüfung.
Die machen das nicht zum ersten mal und sehen das immer wenn sie wollen.

Natürlich kann es passieren das die Karte trotzdem getauscht wird (z.B. weil der Hersteller schlechte Kritik in Foren befürchtet,so ähnlich wie beim EC Karten Betrug).
Ich habe auch schon mal eine Karte eingeschickt wo ich nur den Kühler gewechselt hatte und habe eine neue bekommen.
Ebenfalls weiß ich durch meinen Nachbarn,das die Preise niemals sinken werden,selbst wenn weniger Karten eingeschickt würden.
Aber ich stehe wenigstens dazu das das trotz allem Betrug war,ist und bleibt.
Das ist kein Kavaliersdelikt,sondern eine Straftat und bei dem Betrag um den es sich handelt (~230 €) auch kein geringes Vergehen mehr.

Lächerlich was hier immer für Ausflüchte und Gegenargumente kommen.

:rolleyes:

Gast
2006-07-06, 00:55:15
Fat Dogg[/POST]']1. Reg dich mal ab.
2. Was heisst hier "für dein pech bezahlen sollen" dir ist klar das hier ~60%der user den original kühler von der graka wechseln/gewechselt haben wodurch auch die grantie flöten geht und wenn dann die graka durch iergendein anderen grund kaputt geht bauen die MEISTEN den standard kühler drauf und schicken die graka zur rma.
3. Hättest du ne 300+euro graka, die durch so eine dumme aktion kaputt geht, und noch garantie hat, würdest du sie wahrscheinlich auch zur rma schicken... ausser du hast ne menge geld und kannst drauf scheissen.

sry für OT


Wie gesagt sonst ab zu ebay, da gibt es genug die dafür noch eine menge zahlen. Aber trotzdem schade, die postings waren von mir so dreist, weil du mir leid tust.... das ganze geld für ne graka gesparrt und ausgegeben und jetzt ist sie futsch.

Meinst du wenn ihr mit eurem betrug es auch macht wird es besser?

Der andere den ich kenne hats gemacht also mache ich es auch:P Du hast echt kein gramm mehr hirn als das baby in deinem avatar bild.

DAS WAS DU HIER VERBREITEST IST BETRUG!!

Andere wechseln aber den lüfter und dann wieder den alten drauf und zurück:P!

Das ist wohl der dümmste satz den ich jemals gelesen habe. Du vergleichst erstens äpfel mit birnen und weisst glaube ich net mehr was du schreibst.
Wenn man die karte bei dem kühler tausch kaputt macht und dann zurückschickt ist dies vorsätzlicher betrug und wenn man seine festplatte net ausbauen kann und damit seine karte schrottet und dann sie einschickt isses auch genauso betrug. Aber es ist ja so schwer mal eben die graka auszubauen um die platten dann herrauszunehmen, aber immerhin war der threadersteller so ehrlich und wollte es dann per reperatur klären die er bezahlt.
Bis du kommst und ihn dazu bezichtigst einen betrug zu begehen. Du solltest mal gebannt werden und das ist meine meinung dazu.

Vielleicht sollteste wieder in die crackforen gehen unter gleichgesinnten isses doch gleich viel schöner.

F5.Nuh
2006-07-06, 01:19:17
Gast[/POST]']viel text...

Ich habe meine Meinung vertreten und das wars, wen meine meinung nicht gefällt ist pech. Wilst wohl nicht einsehen das sowas oft passiert und das bei solchen fällen oft zur RMA gegriffen wird. Ich weiss nicht ob dir schonmal sowas passiert ist aber auch bei dir glaub ich nicht das du auf die karte und das ausgegebene geld scheisst und die karte in der vitriene verstauben lässt.

"Du solltest mal gebannt werden und das ist meine meinung dazu."

Solche Gäste wie du sollten nicht posten dürfen, das nervt einfach nur.

"Vielleicht sollteste wieder in die crackforen gehen unter gleichgesinnten isses doch gleich viel schöner."

Meld dich erstmal an, dann reden wir weiter.

Edit: bitte jetzt kein OFFTOPIC mehr!!

Piffan
2006-07-06, 07:43:55
Die Qualität/Brauchbarkeit der Postings in diesem Thread ist unter aller Kanone. Da ist auf den Bildern ersichtlich, dass die Karte gehimmelt wurde, was Coda übrigens recht früh erwähnte, und da kommen dann Poster, die falsche Hoffnung machen und die sehr kritische Löterei leichtreden. Nur weil einige Könner sowas löten KÖNNTEN und es im Internet darstellen, ist es definitiv nix für Gelegenheitsbrutzler. Und dann die verzweifelte Hoffnung, dass die Tomaten auf den Augen haben und sowas nicht sehen........

Übrigens: Bei ebay gibts sicher Verrückte, die das Ding kaufen würden. Weil aber derartige Schäden meist noch mehr Bauteile in den Abgrund reißen und daher die Chancen auf erfolgreiche Reparatur schlecht sind, wird man da auch nur wenige Euros herausschlagen können....

Bitsurfer
2006-07-06, 08:02:54
Piffan[/POST]']Die Qualität/Brauchbarkeit der Postings in diesem Thread ist unter aller Kanone. Da ist auf den Bildern ersichtlich, dass die Karte gehimmelt wurde, was Coda übrigens recht früh erwähnte, und da kommen dann Poster, die falsche Hoffnung machen und die sehr kritische Löterei leichtreden. Nur weil einige Könner sowas löten KÖNNTEN und es im Internet darstellen, ist es definitiv nix für Gelegenheitsbrutzler. Und dann die verzweifelte Hoffnung, dass die Tomaten auf den Augen haben und sowas nicht sehen........

Übrigens: Bei ebay gibts sicher Verrückte, die das Ding kaufen würden. Weil aber derartige Schäden meist noch mehr Bauteile in den Abgrund reißen und daher die Chancen auf erfolgreiche Reparatur schlecht sind, wird man da auch nur wenige Euros herausschlagen können....

Also, sowas würde ich sofort erkennen, man hat als Techniker einen Blick für solche Sachen. Schließlich verfügt man Übersichtszeichnungen bei der Kontrolle, und als allererstes vergleicht man alle "freien" Lötpunkte mit eben dieser Zeichnung (das geht sehr schnell, ist ja Routine) . Genauso ist Lot oder sind auch Lötreste sofort auszumachen. Dam muss man schon Ahnung haben, um es zu verschleiern.

Na ja, es war auch ein Riesen-Fehler, die Grafikkarte zu testen, nachdem die Teile ab waren und das IC beschädigt wurde. Dieser Test hat ihr vermutlich den Rest gegeben.

Aber aus Fehlern lernt man. Nächstes mal wird er wohl nicht mehr leichtsinnig ne Festplatte über die Graka oder über das Mainboard ziehen.

Mike1
2006-07-06, 09:06:15
Piffan[/POST]']Die Qualität/Brauchbarkeit der Postings in diesem Thread ist unter aller Kanone. Da ist auf den Bildern ersichtlich, dass die Karte gehimmelt wurde, was Coda übrigens recht früh erwähnte, und da kommen dann Poster, die falsche Hoffnung machen und die sehr kritische Löterei leichtreden. Nur weil einige Könner sowas löten KÖNNTEN und es im Internet darstellen, ist es definitiv nix für Gelegenheitsbrutzler. Und dann die verzweifelte Hoffnung, dass die Tomaten auf den Augen haben und sowas nicht sehen........

Übrigens: Bei ebay gibts sicher Verrückte, die das Ding kaufen würden. Weil aber derartige Schäden meist noch mehr Bauteile in den Abgrund reißen und daher die Chancen auf erfolgreiche Reparatur schlecht sind, wird man da auch nur wenige Euros herausschlagen können....
es ist mit dem schrott lötkolben meines vaters nicht besser gegangen!!!! und hauptsache ist noch immer, das kontakt besteht, und kein kurzschluss

Gast
2006-07-06, 10:54:31
@Mike1
Ich hätte die nötige Ausstattung um SMD Bauteile zu löten. Falls eine Beschädigung an der Leiterbahn vorhanden ist kann ich das auch reparieren. Wenn Du interesse hast, gib mir einfach hier bescheid und ich melde mich heute Abend per Mail bei Dir. Garantie kann ich Dir allerdings nicht geben :-)

Gruss Ralf

Mike1
2006-07-06, 11:08:33
Gast[/POST]']@Mike1
Ich hätte die nötige Ausstattung um SMD Bauteile zu löten. Falls eine Beschädigung an der Leiterbahn vorhanden ist kann ich das auch reparieren. Wenn Du interesse hast, gib mir einfach hier bescheid und ich melde mich heute Abend per Mail bei Dir. Garantie kann ich Dir allerdings nicht geben :-)

Gruss Ralf
wär super, ich kann dir auch noch ein paar bilder machen. es könnte aber auch sein, das es am A13 IC liegt, das die graka nicht funzt und den wirst du aber wohl nicht haben :(

€: hast du ICQ? meine nr: 242-424-355

Gast
2006-07-06, 12:46:07
So, also bei dem IC handelt es sich um einen Operationsverstärker. Das Datenblatt ist hier: http://www.national.com/ds/LM/LMV321.pdf
Auf Seite 21 siehst Du bei Packaging Marking die A13. Die Bauform SOT23-5 mit 5 Anschlüssen müsste auch stimmen.
Ich weiß nicht, ob ich genau dieses Teil da habe, aber einen Vergleichstyp habe ich bestimmt. Die anderen Bauteile hab ich auf jeden Fall.
Genauere Fotos wären aber nicht schlecht. Ich bin im Forum noch nicht angemeldet, werde das aber noch nachholen und Dich dann per Mail kontaktieren. Dann können wir weiteres ausmachen. Sieht aber so aus, als ob ich das Baby noch zum Laufen kriege. :-)

Ralf

P.S. ICQ hab ich nicht!

Mike1
2006-07-06, 13:43:08
ah.....*erleichterung*, mal das "wichtigste": wie viel kostet das bzw. wie viel verlangst du? also relativ kleines paket(26cm x16,5cm x8,5cm) von Österreich nach De hin und zurück, und wie viel willst du haben?

Gast
2006-07-06, 14:07:07
Wegen dem "A13" habe ich mal nachgesehen. Leider habe ich selbst keinen. Auf http://www.national.com kann man sich die Vertriebe in Europa ansehen. Es gibt das Teil u.a. bei www.farnell.de für € 1,01 zum bestellen.
Am liebsten wäre mir, wenn Du das bestellst und mir dann mit der Grafikkarte schickst. Die anderen Bauteile habe ich hier. Wenn die Grafikkarte wieder läuft hätte ich gerne € 50,-. Sollte sie aber wirklich nicht mehr reparabel sein (was ich nicht denke) schicke ich sie Dir wieder zurück und verlange auch nichts.
Aber wie gesagt, das weitere können wir heute Abend per Mail besprechen (habe jetzt Feierabend :-) )

Ralf

Mike1
2006-07-06, 14:15:26
welche bestellnummer hat der IC dort genau?
mmh 50€ is schon ein bisschen viel, aber wenn die graka wieder geht isses mir das auf jeden fall wert. frage is jetzt dann wie viel so ein paket(möglichst schnell) nach De kostet, irgendwer ne ahnung??


€: und wie läuft das mit bezahlen und so, wie kann ich ne relative große garantie haben das du die graka nicht , wenn sie wieder funzt einfach behälts und wie kannst du ne garantie haben das ich dir die 50€ zahl?(wegen zahlen wärs am einfachsten wenn ich die 50€ einfach reinleg ins paket, und wenns nicht herrichten geht, schickst du sie auch einfach wieder zurück)

littlejam
2006-07-06, 14:40:14
Mike1[/POST]']€: und wie läuft das mit bezahlen und so, wie kann ich ne relative große garantie haben das du die graka nicht , wenn sie wieder funzt einfach behälts und wie kannst du ne garantie haben das ich dir die 50€ zahl?(wegen zahlen wärs am einfachsten wenn ich die 50€ einfach reinleg ins paket, und wenns nicht herrichten geht, schickst du sie auch einfach wieder zurück)
Geld mit der Post schicken? :crazy2:

Mindestens überweisen sollte man schon.

Gruß

Mike1
2006-07-06, 14:41:36
littlejam[/POST]']Geld mit der Post schicken? :crazy2:

Mindestens überweisen sollte man schon.

Gruß
naja, wenn ich das paket schon schick.... :rolleyes:
dann eben überweisen, frage is dann nur: wann?
ich denke, wenn ich die funktionierende karte in händen halte
nur, wie kann ich mich absichern, das sich ralf die funktionierende karte nicht einfach behält? und wie kann er sich sicher sein das ich ihm die 50€ überweise?

Gast
2006-07-06, 14:48:24
Mike1[/POST]']naja, wenn ich das paket schon schick.... :rolleyes:
dann eben überweisen, frage is dann nur: wann?
ich denke, wenn ich die funktionierende karte in händen halte
nur, wie kann ich mich absichern, das sich ralf die funktionierende karte nicht einfach behält? und wie kann er sich sicher sein das ich ihm die 50€ überweise?

Einen schriftlichen vertrag erstellen und beide unterschreiben danach die unterschriebenen vertäge austauschen Via scanner und dann die graka mit den teilen und 7 EUR versandgebühren(damit er es dir zurückschicken kann) zu ihm schicken.
Warten bis er sagt, obs geklappt hat oder nicht und wenn es geklappt hat schickt er dir das packet mit der graka und du testest es kurz zuhause und wenn alles palleti ist, dann kriegt er die 50 eur überwiesen und die unterschrieben verträge sind erfüllt;).
Falls es nit geklappt hat schickt er dir die kaputte karte wieder back und alles ist so wie es jetzt auch ist.

Ich hoffe dir ist damit auf die sprünge geholfen und stellst nit mehr so komische tausend fragen!

Gast
2006-07-06, 15:07:35
So, nun bin ich auch angemeldet :-)

Hier sind die Vertriebspartner von National:

Farnell Electronic Components GmbH (Catalog Sales)
Gruenwalder Weg 30
Deisenhofen D-82041
tel: +49-(0)89-61 39 39 39
fax: +49-(0)89-613 59 01

Spoerle Electronic GmbH
Am Kehlerpark 1
Dornbirn A-6850
tel: +43 (0)55723865 000
fax: +43 (0)55723865 0090

Future Electronics
Egerer Str. 18
Tullernbach 3013
tel: +43-2233-553660
fax: +43-2233-55360

EBV Elektronik
Diefenbachgasse 35/1
Wien A-1150
tel: +43-(0)1-89 152 0
fax: +43-(0)1-89 152 30

Spoerle Electronic GmbH
Heiligenstaedter Str. 50-52
Wien A-1190
tel: +43-(0)1-360 46 0
fax: +43-(0)1-369 22 73

Vielleicht hat Du ja Glück und einer ist in Deiner Nähe, dann kannst Du ja persönlich vorbeischauen. Ich hoffe die können auch einzelne verkaufen und nicht erst ab 1000 Stück. Aber das musst Du einfach erfragen.

Die genaue Bezeichnung von dem Bauteil ist: LMV321M5
Hier noch einmal der Link dazu: http://www.national.com/pf/LM/LMV321.html

Auch denke ich, dass die € 50 ein fairer Preis sind. Die nötige Ausrüstung für die Reparatur hat mein Arbeitgeber und auch für mich wird das mit ein oder zwei Stunden Arbeit verbunden sein. Je nachdem wie stark die Grafikkarte beschädigt ist. Eine Reparatur der Leiterbahnen z.B. ist etwas aufwendiger. Falls es allerdings nicht klappt hast Du keine Unkosten (ausser Porto).

Mit dem Vertrag hätte ich auch kein Problem. Musst dann Du halt aufsetzen. Aber wie ist das eigentlich bei e-Bay? Da wird ja auch erst mal das Geld überwiesen und man muss hoffen, dass die Ware ankommt. Könnte Dir aber auch eine Kopie von meinem Personalausweis schicken, wenn es Dich beruhigt. Aber wie gesagt mit dem Vertrag ist auch ok und das musst Du halt entscheiden. Wenn es nicht zu weit für Dich ist könntest Du natürlich auch vorbeikommen.

Weiteres sollten wir aber per Mail besprechen, da wir bestimmt schon die anderen langweilen :-)

Ralf2209
2006-07-06, 15:10:06
Komisch, das mit dem Anmelden hatte wohl nicht geklappt...

Übrigens würde ich Dir da mal vertrauen, dass Du Dich über die funktionierende Grafikkarte freust und mir auch wirklich das Geld überweist!

littlejam
2006-07-06, 15:55:57
Mike1[/POST]']naja, wenn ich das paket schon schick.... :rolleyes:
dann eben überweisen, frage is dann nur: wann?
ich denke, wenn ich die funktionierende karte in händen halte
nur, wie kann ich mich absichern, das sich ralf die funktionierende karte nicht einfach behält? und wie kann er sich sicher sein das ich ihm die 50€ überweise?
Wie wäre es denn mit ein bisschen Vertrauen?

Fakt ist, dass dir die Karte so wie sie gerade ist nichts nützt.
Das heißt, dass du schonmal garnichts (außer Porto und Zeit) verlieren kannst.

Du schickst Ralf die Karte und Überweist das Rückporto (oder stecks halt in den Karton).
Wenn die Karte zurückkommt, was sie ja ob ganz oder kaputt tut, und bei dir läuft überweist du die 50 Euro und freust dich, dass die Aktion nur 70 statt [Ladenpreis der X1800XT] gekostet hat.

Gruß

Gast
2006-07-06, 17:04:06
Jep, viel zu verlieren hast du ja eh nicht. Die Karte ist eh hin und Garantie hast du auch keine mehr.

Ralf vertraut dir ja auch insoweit, dass er erst die Karte repariert und erst dann wenn du sie funktionierend in den Händen hältst die 50€ haben will.

Sollte er es nicht mehr hinkriegen, musst du bis auf Porto auch nichts bezahlen, was imho sehr fair ist.

Ich wünsche dir jedenfalls viel Glück, dass Ralf die Karte wieder hinkriegt. Diese Möglichkeit ist allemal besser als der von manchen vorgeschlagene Garantiebetrug.

Mike1
2006-07-06, 17:28:18
ich vertrau Ralf ja eh, nur etwas misstrauen is bei solchen sachen nie schädlich.

also dann: e-mail ab jetzt(€: welche e-mail adresse hast du?)

keine ahnung was man eigentlich in so nen vertrag reinschreibt :|
hab keinen schimmer von sowas :redface:

€:
EBV Elektronik
Diefenbachgasse 35/1
Wien A-1150
tel: +43-(0)1-89 152 0
fax: +43-(0)1-89 152 30

Spoerle Electronic GmbH
Heiligenstaedter Str. 50-52
Wien A-1190
tel: +43-(0)1-360 46 0
fax: +43-(0)1-369 22 73

zu beiden shops <20min. :smile:

Gast
2006-07-06, 19:49:56
Mike1[/POST]']zu beiden shops <20min. :smile:Na das ist doch mal toll. Viel Glück, dass wenigstens einer der beiden Shops das Teil vorrätig hat.

Übrigens finde ich es wirklich lobenswert, dass du keinen Garantiebetrug versuchst, sondern zu deinen Fehlern stehst und die Sache selbst zu klären versuchst. Das ist heutzutage leider nicht mehr selbstverständlich.

Piffan
2006-07-06, 21:58:12
Gast[/POST]']Na das ist doch mal toll. Viel Glück, dass wenigstens einer der beiden Shops das Teil vorrätig hat.

Übrigens finde ich es wirklich lobenswert, dass du keinen Garantiebetrug versuchst, sondern zu deinen Fehlern stehst und die Sache selbst zu klären versuchst. Das ist heutzutage leider nicht mehr selbstverständlich.

Ack! Wobei die Chancen des Betrugversuchs nicht all zu prall sind......

Dreckig grinsen musste ich schon, als er vom Lötkolben seines Vaters sprach. Genau so habe ich mir das nämlich gedacht. :tongue:

Mike1
2006-07-06, 22:48:34
Piffan[/POST]']Ack! Wobei die Chancen des Betrugversuchs nicht all zu prall sind......

Dreckig grinsen musste ich schon, als er vom Lötkolben seines Vaters sprach. Genau so habe ich mir das nämlich gedacht. :tongue:
der billigste 15W lötkolben vom conrad ;)
eigentlich dachte ich ja das das gut is, wenn er nur 15W hat(nicht so heiß, das was kaputt wird...), aber das zinn is kaum geschmolzen

Nvidia5
2006-07-10, 13:02:37
Wie schauts aus Mike? Achja geh mal wieder ICQ on.

Mike1
2006-07-10, 13:08:53
also:

Spoerle Electronic GmbH
Heiligenstaedter Str. 50-52
Wien A-1190
tel: +43-(0)1-360 46 0
fax: +43-(0)1-369 22 73

E-Mail erhalten, verkaufen nicht direkt, müsste bestellen

EBV Elektronik
Diefenbachgasse 35/1
Wien A-1150
tel: +43-(0)1-89 152 0
fax: +43-(0)1-89 152 30

E-Mail gerade geschrieben, warte auf antwort

sollten beide nicht direkt und einzeln verkaufen so werde ich bei Farnell.de direkt an Ralf bestellen.

Mike1
2006-07-11, 20:39:45
will nurmal wissen wie das am 3dc markplatz eigetnlich abläuft.
wann wird gezahlt?
was hat man gegeinander in der hand wenn die übergabe nicht wie besprochen abläuft.....

Mike1
2006-07-12, 14:51:20
haaallllooooooooooooo
ist das jemand der weis wie das am 3dc markplatz abläuft???????
und da muss ja jemand sein, so vie wie am 3dc markplatz verscherbelt wird

Mike1
2006-08-11, 10:43:11
Status:
so ich hoff mal der Ralf hat nix dagegen wenn ich seine Mail da reinstell:

Hi,

So, ich habe die Grafikkarte mit in die Arbeit genommen und mir genauer angeschaut. Deine Reparaturversuche waren ja ganz schön riskant :-) Zuerst habe ich das überflüssige Lötzinn entfernt. Dann den gelben Kondensator ausgelötet und anschließend den IC. Ein kleiner Kondensator hatte schon gefehlt. Ich habe festgestellt, dass auch mehrere Leiterbahnen vom Board gerissen und teilweise unterbrochen waren. Die Leiterbahnen habe ich vorsichtig wieder in die richtige Position gebracht und neu verbunden. Zuletzt habe ich noch den IC und die beiden Kondensatoren eingelötet.

Jetzt wird’s spannend:
Habe mir ein Board geholt und alles mal zusammengesteckt. Und siehe da: Die Grafikkarte funktioniert wieder! Testweise habe ich nur mal Windows gestartet aber keine Treiber installiert. Alles lief ok und ich hatte ein gutes Bild.

Ich werde Dir Dein Baby noch heute zurückschicken. Aber bitte pass beim Einbau wirklich gut auf. Die Bauteile sind fest, also fallen nicht von der Karte, aber sie sind wg. den beschädigten Leiterbahnen nicht mehr so belastbar wie vorher.

Was ich für das zurückschicken bezahle, werde ich Dir per Mail schreiben. Auch meine Bankverbindung. Wünsche Dir auf jeden Fall wieder viel Spaß damit beim Zocken.

Schönen Gruß
Ralf


also graka funzt und wird heut abgeschickt und ich grinse da momentan so euphorisch vor mich hin;)

gbm31
2006-08-11, 11:07:13
junge, da hast du aber 3 mal riesenglück gehabt.

1. daß du die karte beim ausprobieren nicht gegrillt hast,
2. daß du die karte beim reparieren nicht gegrillt hast,
3. daß du jemanden gefunden hast, der dir die karte repariert hat (und anscheinend erfolgreich)


wenn die karte angekommen ist, trinkst du vieleicht erstmal einen ( ;) ) für ne ruhige hand, entfernst alle potentiellen gefahrenquellen ( ;) ) aus dem unmittelbaren umfeld der graka und baust sie dann ohne hast ein.


trotzdem: durch evtl. überspannungen könntest du, auch wenn die karte läuft, z.b. die speicher beschädigt haben. merkst du spätestens beim zocken...


toitoitoi...

Mike1
2006-08-11, 11:09:24
i know
aber du weist ja, die dummen und ungeschickten haben die größten schutzengel=)
trinken tu ich nix, bin antialkoholiker=)

Vertigo
2006-08-11, 11:11:13
trinken tu ich nix, bin antialkoholiker=)
... und das von einem 14jährigem - Hut ab! Poste mal Pix von der gefixten Karte wenn Du sie wieder hast!

gbm31
2006-08-11, 11:19:07
... und das von einem 14jährigem - Hut ab! ...


mit 14 hat mir jeglicher alk auch nicht geschmeckt... dann gings irgendwann aufs abi zu... :D


mit 14 fand ich ehrlich gesagt zungenküsse eklig! dann wurd ich irgendwann 16... ;D (bin da eher einer wie aus deiner sig...)


sorry für ot...

Das Flugzeug
2006-08-11, 11:24:53
Ich freue mich natürlich für den Threadstarter, aber ich verstehe es überhaupt nicht, wie man seine Grafikkarte in der Art und Weise "versehentlich" zerstören kann. Vermutlich musste alles ganz schnell gehen, die Situation war spannungsgeladen (LAN?) usw. und dann wurde übereifrig gezerrt und geschubst, bis das gute Stück zerstört war. Unglaublich.

Ein Tipp an den Threadstarter: wenn Du mal eine Freundin haben solltest, dann beruhige Dich etwas, mach ein wenig langsam! Wenn Du ihr bei ausziehen nämlich die Haare ausreisst und eine Brustwarze abbeisst, dann wird sich hier niemand mit einem speziellen Lötkolben finden, der Deine Freundin fixt. Und bei Dir bleiben wird sie auch nicht.

gbm31
2006-08-11, 11:29:21
@ flugzeug: http://www.gbm31.de/smileys/bonk.gif http://www.gbm31.de/smileys/lolaway.gif http://www.gbm31.de/smileys/domina.gif ... vieleicht hat ja doch jemand einen "speziellen" kolben, um die freundin zu f...


schluss damit.

Mike1
2006-08-11, 11:46:54
Ich freue mich natürlich für den Threadstarter, aber ich verstehe es überhaupt nicht, wie man seine Grafikkarte in der Art und Weise "versehentlich" zerstören kann. Vermutlich musste alles ganz schnell gehen, die Situation war spannungsgeladen (LAN?) usw. und dann wurde übereifrig gezerrt und geschubst, bis das gute Stück zerstört war. Unglaublich.

die location war ziehmlich shit(unfertiger weinkeller, tür noch nicht ganz dicht->halber keller überschwemmt....) licht hats kaum gegeben und ich musste da unter dem tisch mit der beleuchtung von nem handy die hdd umbauen wo ich eh schon ziehmlich genervt war....
die moral von der geschicht: auf lans mach ich nie wieder etwas am PC!

Das Flugzeug
2006-08-11, 11:57:04
die location war ziehmlich shit(unfertiger weinkeller, tür noch nicht ganz dicht->halber keller überschwemmt....) licht hats kaum gegeben und ich musste da unter dem tisch mit der beleuchtung von nem handy die hdd umbauen wo ich eh schon ziehmlich genervt war....
die moral von der geschicht: auf lans mach ich nie wieder etwas am PC!
Wie kann man nur überhaupt auf die Idee kommen unter solchen Umständen an seinem PC zu basteln?! Iwe gesagt, mir fehlt jedes Verständnis, jetzt erst Recht.

Mike1
2006-08-11, 12:04:15
Wie kann man nur überhaupt auf die Idee kommen unter solchen Umständen an seinem PC zu basteln?! Iwe gesagt, mir fehlt jedes Verständnis, jetzt erst Recht.
wenn die graka droht 90°C< unter Flatout zu bekommen...

Spasstiger
2006-08-11, 12:07:31
Was wird dich die Reparatur jetzt kosten?

gbm31
2006-08-11, 12:07:32
wenn die graka droht 90°C< unter Flatout zu bekommen...

das ist bei der optimale betriebstemp... die dürfen auch bis über 100° gehen.


außerdem macht man dann ne pause, und kuckt sich das in ruhe an.

aber du lernst das auch noch. mit der einen oder anderen erfahrung... so wie dieser.

.

Mike1
2006-08-11, 12:17:57
ca. 76€ alles zusammen(26€ versand, 50€ für den ralf)