PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OpenOffice Calc Datumsformat

PatkIllA
2006-07-03, 13:36:32
Ich möchte gerne bei OpenOffice beim Datum eingeben das ISO 8601 Format (JJJJ-MM-TT) verwenden.
Es ist kein Problem es entsprechend anzuzeigen, aber eingeben geht nur im deutschen Format TT.MM.JJJJ, obwohl ich im Windows ebenfalls das ISO Format als Einstellung verwende.

Gast
2006-07-03, 14:18:15
Meinst du in Calc?
Ist doch kein Problem:
Zelle markieren
"Zellen formatieren"
Zahlen -> Kategorie "Datum" -> Format "JJJJ-MM-TT"

Ergebnis: Datum wird als JJJJ-MM-TT angezeigt und du kannst es auch in diesem Format eingeben.

PatkIllA
2006-07-03, 15:41:32
Gast[/POST]']
Ergebnis: Datum wird als JJJJ-MM-TT angezeigt und du kannst es auch in diesem Format eingeben.Eben nicht.
Es wird zwar so angezeigt, aber es ist halt nur eine Zeichenkette und kein Datum. Z.B. kann man damit nicht rechnen vergleichen usw.
Ich muss dann 3.7.2006 eingeben und es ist ein Datum.

Gast
2006-07-03, 16:11:11
PatkIllA[/POST]']Eben nicht.
Sehrwohl!

PatkIllA[/POST]']
Es wird zwar so angezeigt, aber es ist halt nur eine Zeichenkette und kein Datum. Z.B. kann man damit nicht rechnen vergleichen usw.
Ich habe es so gemacht wie ich es dir oben schon aufgeschrieben habe und ich habe keine Probleme beim automatischen Ausfüllen nach unten (Monats- und Jahreswechsel werden selbstständig vollzogen) und auch nicht bei Addition von mehreren Tagen.

Welche OO-Version benutzt du?

PatkIllA
2006-07-03, 16:25:47
Hab jetzt noch mal mit OO 2.0.3 getestet und es geht tatsächlich, auch wenn in der Eingabezeile immer noch die deutsche Version drinsteht. Ich schwöre aber, dass das früher nicht ging :confused:

Gast
2006-07-03, 17:17:10
PatkIllA[/POST]'] Ich schwöre aber, dass das früher nicht ging :confused:
:comfort: