PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was taugen diesen beiden Wasserkühlungen?


Gast
2006-07-03, 14:50:53
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=HXLM75

http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=HXLT71

Sollten unter 100€ sein! Andere Vorschläge sind erwünscht.

Mike1
2006-07-03, 15:05:19
die Big water is laut PCGH nicht altso übel.
kenn mich zwar nicht nos toll aus, aber ich glaub um 140€ kriegst schon was high-endiges->noch etwas sparen, und nicht so 60€ schrott kaufn

HisN
2006-07-03, 15:07:45
you get what you pay for.

BurnIn
2006-07-03, 15:11:54
Es ist ratsam lieber etwas mehr zu investieren.
denn was hast Du davon wenn alle Lüfter auf 12V laufen müssen weil sonst nicht genügend kühlung eintritt.
Dann ist der Effekt von Silent und Cool aufgehoben.
Aus Erfahrung weiß ich wer einmal damit anfängt in Wasser zu investieren will schnell nix mehr mit billigen Alternativen zu tun haben.

Gast
2006-07-03, 16:05:11
Lautstärke ist mir gleich. Ich habe nen 3 GHz P4 Prescott der mit 3,8 GHz läuft und bei Vollast an die 70 Grad Marke kommt. Da ich mir Ende des Jahres eh einen neuen Spielerechner gönne und ich schon immer mal mit ner Wasserkühlung herum experimentieren wollte, wäre ein einigermaßen gutes und günstiges Komplett-Set interessant (also nur für die CPU). 140€ is mir der Spaß nicht Wert.
Also würdet ihr mir von den günstigen Geschichten abraten?

Mark
2006-07-03, 16:09:12
genau, eine wasserkühlung macht nur sinn wenn man keine zu billigen komponenten verbaut. so ein singleadiator ist ja auch nicht größer als ein guter cpu-kühler

Kampfflummi
2006-07-04, 12:51:14
Damit ich keinen eigenen Thread aufmachen muss:

Was würdet ihr denn bei 140€ empfehlen? Darf auch mehr sein, aber "was high endiges" kling ja schon mal gut^^
Allgemein wär ich an allem mit einem guten P/L Verhältniss interessiert.

Bonusfrage: werden heutige Waküs auf den Conroe passen?

Cyphermaster
2006-07-04, 13:16:39
1.: Alphacool, Aquacomputer, Innovatek und Watercool (sowie ein paar andere, deutsche Hersteller) haben unter 140€ recht gute "Einsteigersysteme" im Angebot. Die Komponenten sind sehr gut, und erlauben auch Upgrades, ohne daß man gleich z.B. eine neue Pumpe zusätzlich kaufen muß. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber evtl. kriegt man für 140€ auch schon Sets mit Dual-Radiatoren (2x120mm-Belüftung). Insgesamt erlauben die Sets aber gegenüber Billig-Sets meist gleiche Leistung bei weniger Lärm, oder mehr Leistung bei gleichem Lärm.
Was genau empfehlenswert ist / ein gutes P/L-verhältnis hat, kann man nicht so gut pauschalisieren, da man eine WaKü normalerweise an das System und die Vorlieben/Erwartungen des Besitzers anpaßt, weil das preislich keinen bis kaum einen Unterschied macht. Der eine verzichtet z.B. lieber auf 1-3°C, weil er dafür den Radiator besser verbauen kann, der Andere will unbedingt einen passiven Wärmetauscher, beim Dritten muß es noch Leuchten/Blinken, usw. usf.

2.: Bislang gibt es keine Kompatibilitätsprobleme bei Wasserkühlungen, da die CPU-Kühler nur etwa so groß sind, wie der Sockel selber. Für ein paar Euro eine neue Klammer gekauft, und auch der Uralt-Kühler paßt auf den neuesten Sockel... Gute Hersteller bieten auch für recht "alte" Modelle noch Klammern an, zumindest auf Anfrage. Daher mach ich mir über den Conroe keinerlei Sorgen - vorausgesetzt, die CPU sieht geometrisch einigermaßen ähnlich aus, wie alle bisherigen.

Snoopy69
2006-07-04, 14:29:36
Kampfflummi[/POST]']Damit ich keinen eigenen Thread aufmachen muss:

Was würdet ihr denn bei 140€ empfehlen? Darf auch mehr sein, aber "was high endiges" kling ja schon mal gut^^
Allgemein wär ich an allem mit einem guten P/L Verhältniss interessiert.

Bonusfrage: werden heutige Waküs auf den Conroe passen?Highend für unter 200€ wird schwer...
Viele vergessen, dass eine Wakü eine einmalige Anschaffung ist und bei 200€ und mehr passen...

http://www.aquatuning.de/

http://www.alphacool.de/xt/index.php/cPath/5/category/wasserkuehlung.html

saddevil
2006-07-04, 14:52:22
ich bastel mir gerade ien zusammen

CPU + GPU kühler von zern ( CPU- PQ+ ; GPU WAK ) 25€
pumpe 35€ hier ausm forum
schlauch + anschlüsse +anti korro 22€
radi fehlt noch ... für ~35€ einen triple

macht unter 140 und damit kann man sicherlich sehr gute ergebnisse erziehlen
für ein paar € mehr noch einen NB WAK und ich bin zufrieden


ich hab mir das auch für zukünftige GPUs und CPUs gekauft
also mit universellen halterungen

drdope
2006-07-04, 15:07:09
schau mal ins Meisterkühler-forum, dort bietet Alphacool derzeit ne Rabattaktion für Mietglieder an...
--> http://www.meisterkuehler.de/forum/wasserkuehlung-news/8707-mk-sommer-editon-set-powered-by-alphacool.html

Ist imho für den kurs ganz brauchbar ;)

Snoopy69
2006-07-04, 15:15:13
Schade, dass das nur Komplett-Systeme sind.
Janura 06 gabs die letzte %-Rabatt-Aktion, einen Monat davor die Weihnachtsaktion 14% (für mich 26%) und im Sommer 05 20% - auf ALLE Wakü-Sachen + Lüfter + Steuerungen

Da der Run auf Wakü´s da recht hoch war, muss AC wohl nimmer mit so geilen Aktionen locken... ;(

Super-S
2006-07-04, 15:29:07
:) Einmal Wakü, immer Wakü....

Habe beim 2.Rechner sogar noch nen alten Cuplex drauf... und er kühlt gut (pressi@3,8).

Wakü Teile sind seeeehr Langlebig...

ps. Hol dir die BigWater, wird für deine Zwecke reichen....

pps. Für einen Presskopf würde ich abernicht diesen CPU-Kühler nutzen von der BigWater.... denn der Kühler ist Xtrem Schwach was den Prescott angeht. Hatte beim testen... idle 55 Grad ;D , und das bei 3,0Ghz und offenem Gehäuse + SingleRadi@ 12V hahahaha :D

Fürn A64 reichts aba auuuuus :biggrin:

Gast
2006-07-05, 00:07:53
Super-S[/POST]']:) Einmal Wakü, immer Wakü....

Habe beim 2.Rechner sogar noch nen alten Cuplex drauf... und er kühlt gut (pressi@3,8).

Wakü Teile sind seeeehr Langlebig...

ps. Hol dir die BigWater, wird für deine Zwecke reichen....

pps. Für einen Presskopf würde ich abernicht diesen CPU-Kühler nutzen von der BigWater.... denn der Kühler ist Xtrem Schwach was den Prescott angeht. Hatte beim testen... idle 55 Grad ;D , und das bei 3,0Ghz und offenem Gehäuse + SingleRadi@ 12V hahahaha :D

Fürn A64 reichts aba auuuuus :biggrin:

Kann man den Kühler der BigWater denn austauschen? Wenn ja, welchen empfiehlst du?

Cyphermaster
2006-07-05, 08:14:21
Klar kann man, wie bei praktisch jeder WaKü - der Neue muß nur an die Schläuche passen. Und dafür reichen passende Anschlüsse... ;)

Problem ist aber, daß beim BigWater-Set alle Komponenten nicht so der Hit sind. Das heißt, auch ein echt guter Block wird keine Superleistungen aus dem System kitzeln können. Und wenn man bei einem solchen System nochmal 30€ für einen Austausch-Kühler draufsetzt, ist man preislich eh schon recht nah an einem Marken-System, das in Sachen Aufrüstung und Leistung imo klar besser ist. Ich würde mir persönlich viel eher ein gutes, gebrauchtes Markenset, als eine BigWater holen.

saddevil
2006-07-05, 09:33:29
ich hatte auch großes interesse an den fertigen Set's
jetzt wo ich alles zwar einzeln rangesammelt hab bin ich aber dennoch zufriedener

wenns günstig bleiben soll:
dualradi cooltek ~27€
Zern PQ+ bei egay ~15-20€
pumpe +AGB ~25-30€
schläuche + anschlüsse ~20€
2lüfter AC ~11€

gesammt unter 120€
dafür eine kühlleistung im oberen segment und für zukünftige CPUs ausreichend
später auch erweiterbar mit GPU kühler und NB kühler + zusätzlichem dualradi

diese TT sets oder das set bei egay ( deepkill xyz ) ist eben günstig ,...
die kühlleistung ist jedoch unter aller kanone
ein lüftkühler schafft ähnliche leistungen

zum experimentieren ist es zu gebrauchen ..
aber leider nicht für heutige CPUs und grakas ...
nur ist das eben dadurch ein teures experiment

weil man es später nicht gebrauchen kann

Mumins
2006-07-05, 10:00:23
Gast[/POST]']http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=HXLM75

http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=HXLT71

Sollten unter 100€ sein! Andere Vorschläge sind erwünscht.

Purer Schrott, kauf dir nen Scythe Ninja+, der ist auch nicht schlechter.

Pimok
2006-07-05, 10:27:29
Snoopy69[/POST]']Schade, dass das nur Komplett-Systeme sind.
Janura 06 gabs die letzte %-Rabatt-Aktion, einen Monat davor die Weihnachtsaktion 14% (für mich 26%) und im Sommer 05 20% - auf ALLE Wakü-Sachen + Lüfter + Steuerungen

Da der Run auf Wakü´s da recht hoch war, muss AC wohl nimmer mit so geilen Aktionen locken... ;(

macht nix ich krieg eh immer 35% rabatt ;D

Kampfflummi
2006-07-05, 13:01:45
Pimok[/POST]']macht nix ich krieg eh immer 35% rabatt ;D

Also wenn ich das richtig verstanden habe hat sich Pimok grade für Sammelbestellungen angeboten^^

Hellspawn
2006-07-05, 13:23:01
drdope[/POST]']schau mal ins Meisterkühler-forum, dort bietet Alphacool derzeit ne Rabattaktion für Mietglieder an...


sry 4 ot, aber das is so göttlich!! ;D ;D ;D
zuerst ein glied mieten und dann rabatt abstauben, juhuuu..

Gast Threadstarter
2006-07-05, 16:00:38
Ok, dann mal Butter bei die Fische: Welche Wasserkühlung bis 140€ soll ich mir zulegen?

Cyphermaster
2006-07-05, 16:32:21
Mit nur 1x120mm-Radiator (Beispiel):
http://www.alphacool.de/xt/product_info.php/products_id/3615/cPath/5_302_168/sets-mit-120mm-radiator/kom-alphacool-entry-set-120-rev.-2.html
Mit 2x120mm-Radiator, packt dann z.B. später auch noch die NB oder Grafikkarte zusätzlich (Beispiel):
http://www.alphacool.de/xt/product_info.php/products_id/3627/cPath/5_302_169/sets-mit-240mm-radiator/kom-alphacool-entry-set-240-rev.-2.html
Oder gleich mit dickem 3x120mm-Radiator (Beispiel):
http://www.alphacool.de/xt/product_info.php/products_id/3630/cPath/5_302_170/sets-mit-360mm-radiator/kom-alphacool-entry-set-360-rev.-2.html (144,90€)

Beispiel steht deswegen dran, weil du auch bei Watercool, Aquacomputer, Kailon/Preytek und Zern ähnliche Sets zu ähnlichen Preisen finden wirst - auch die wären imo grundsätzlich geeignet, viel verkehrt machst du damit sicher nicht. Was du dann genau haben willst, das ist dann viel Geschmackssache (Optik der Teile, Details der Ausstattung,...) - aber du kannst ja jederzeit wieder hier nachfragen, und ein paar Erfahrungsberichte einholen, wenn du willst.

Solche Qualitäts-Sets aus deutscher bzw. österreichische Fertigung spielen einfach in einer ganz anderen Liga, als die Thermaltake-Minimalstlösung.

Gast
2006-07-05, 17:51:18
Danke! Gehen die alphacools auch auf Sockel 478?

Snoopy69
2006-07-05, 19:21:24
Hellspawn[/POST]']sry 4 ot, aber das is so göttlich!! ;D ;D ;D
zuerst ein glied mieten und dann rabatt abstauben, juhuuu..
Ist wie gesagt leider nur ein Komplettsystem.
Meisterkühler hatte letztes Jahr (Mai/Juni) eine 20%-Rabattaktion auf ALLE Wakü-Sachen. Dann kam soviel ich weiss Watercoolplanet, dann Kaltmacher - insgesamt 2 Monate 20%-Rabattaktion.
Hier in 3D-Center hatten es nur wenige interessiert. Und jetzt wo einige doch auf den Geschmack gekommen sind, gibt solch fette Aktionen nimmer - AC wird satt sein... :rolleyes:

drdope
2006-07-05, 19:29:38
Hellspawn[/POST]']sry 4 ot, aber das is so göttlich!! ;D ;D ;D
zuerst ein glied mieten und dann rabatt abstauben, juhuuu..

Du hast dich wohl noch nie vertippert, oder?
Wenigstens habe ich nen konstruktiven Beitag geleistet und nicht nur gespammt...ehehe
;)

Gast
2006-07-05, 22:22:49
Hat jemand Erfahrungen mit dieser WaKü und kann dazu was sagen? http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=HXLN74&showTechData=true

Cyphermaster
2006-07-05, 22:35:23
1.) Wasserkühlungen passen eigentlich auf jeden Sockel - man muß nur die passende Version oder den passenden Halter bestellen.

2.) Die Innovatek LC-Sets kranken schon am schwachen Alu-CPU-Kühler. Da muß man eigentlich gar nicht weiter reden... Es gibt zwar bessere Innovatek-Sets, aber da zahlt man dann auch gut mehr.

Gast
2006-07-05, 22:43:05
Welche würdest du dir denn kaufen, wenn du max. 150 € ausgeben willst

Cyphermaster
2006-07-05, 23:09:23
Schwer zu sagen - ich hab ja schon was an Hintergrund, und evtl. andere Vorlieben als du...

Ich würde mir ein Set mit Dual- oder Triple-Radiator nehmen, sofern ich's im/auf dem Gehäuse unterbringen kann; ansonsten einen 1x120mm-Radiator und ein 1x120mm-Set, wenn das besser paßt. Alles drunter kostet fast gleich viel, aber die Leistung ist geringer. Die größeren Sets lassen halt Spielraum, wenn man später die Grafikkarte einbinden will. Als Hersteller einen aus D oder AT, und gut is.