PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neukauf - kompatibel und gut?


tomarse
2006-07-03, 14:55:21
Ich möchte meinen PC mal wieder etwas "updaten", und hab mir daher mal folgendes zusammengestellt. Hauptaugenmerk liegt auf normalen Windowsanwendungen (Office, Internet, Musik hören, Video gucken), unter anderem auch Grafikbearbeitung mit teilweise recht großen Grafiken, Spielen hat keine hohe Priorität. Wenn aber mein NFS Most Wanted, das mittlerweile seit über einem halben Jahr ungenutzt :frown: im Regal liegt, laufen würde, wäre ich darüber nicht böse :)

Ich hätte mir folgendes vorgestellt:

1x INTEL Pentium D930, je 3.00 GHz, FSB800, ATX
1x Prozessorkühler ZALMAN CNPS9500 AT
1x Grafikkarte PCI-E ASUS Extreme AX1600XT Silent/TVD, 256MB
2x DDR2-RAM 512 MB, PC2-667 MHz, CL5, Samsung Original (oder lieber 2 x 1024 - was meint ihr?)
Mainboard S-775 ASUS P5LD2 SE, ATX

Passen diese Komponenten zusammen und reicht mein 350W ENERMAX Netzteil dafür? Der Prozessor und die Graka zusammen nehmen maximal rund 150 Watt auf.
Ich würde gerne bei dieser Grafikkarte bleiben, da sie preislich im Rahmen liegt und passiv gekühlt ist, was mir persönlich sehr wichtig ist (leises System). Reicht das für NFS MW?

Und das ganze sollte dann wieder für wenigstens 2-3 Jahren reichen (dass es für Spiele keine 2-3 Jahre reicht, ist mir klar, aber die haben wie gesagt keine Priorität bei mir).

Vielen Dank schon mal!
Schöne Grüße,
Thomas

Ladyzhave
2006-07-03, 15:00:21
Unter gegeben Umständen reicht das System völlig aus, allerdings würde ich dem ganzen mal ein stärkeres Netzteil spendieren.

Kladderadatsch
2006-07-03, 15:02:07
mit einem 380watt tagan läuft bei mir eine 7900gtx samt venice@24 ghz..

Mr.Fency Pants
2006-07-03, 15:08:22
Wow, 24 GHz sind aber echt ne ganze Menge. ;)

Das System passt, aber wenn du 2-3 Jahre damit auskommen willst, wären 2x1GB besser. Ich würde es erstmal mit deinem jetzigen NT probieren, wenns nich klappt, kannste dir immer noch ein neues holen.

Mike1
2006-07-03, 15:16:04
würd ich nehmen:

Athlon64 3700+
http://www.geizhals.at/deutschland/a162441.html
113€

Sonic Tower CPU Kühler+irgendein 120mm Lüfter
http://www.geizhals.at/deutschland/a140134.html#
22,45€+ca. 9€ für nen Lüfter

Gigabyte Radeon X1600 Pro, 256MB
www.geizhals.at/deutschland/a179045.html
90€
€: nicht gesehen wie günstig die 7600GS bei euch in DE ist:
Gainward BLISS GeForce 7600 GS
http://www.geizhals.at/deutschland/a203546.html
103€

ASRock 939Dual-SATA2
http://www.geizhals.at/deutschland/a160578.html
43€

2x MDT DIMM 1024MB PC3200 DDR CL2.5 (PC400)
http://www.geizhals.at/deutschland/a143684.html
148€

-------------------
€: 438€ gesamt

sehr leise, das NT reicht sicher und NFS MW sollte auf 1280x1024 mit mittleren details laufen, denk ich.

StefanV
2006-07-03, 15:27:11
tomarse[/POST]']Ich möchte meinen PC mal wieder etwas "updaten", und hab mir daher mal folgendes zusammengestellt. Hauptaugenmerk liegt auf normalen Windowsanwendungen (Office, Internet, Musik hören, Video gucken), unter anderem auch Grafikbearbeitung mit teilweise recht großen Grafiken, Spielen hat keine hohe Priorität. Wenn aber mein NFS Most Wanted, das mittlerweile seit über einem halben Jahr ungenutzt :frown: im Regal liegt, laufen würde, wäre ich darüber nicht böse :)

Ich hätte mir folgendes vorgestellt:

1x INTEL Pentium D930, je 3.00 GHz, FSB800, ATX
1x Prozessorkühler ZALMAN CNPS9500 AT
1x Grafikkarte PCI-E ASUS Extreme AX1600XT Silent/TVD, 256MB
2x DDR2-RAM 512 MB, PC2-667 MHz, CL5, Samsung Original (oder lieber 2 x 1024 - was meint ihr?)
Mainboard S-775 ASUS P5LD2 SE, ATX

Passen diese Komponenten zusammen und reicht mein 350W ENERMAX Netzteil dafür? Der Prozessor und die Graka zusammen nehmen maximal rund 150 Watt auf.
Ich würde gerne bei dieser Grafikkarte bleiben, da sie preislich im Rahmen liegt und passiv gekühlt ist, was mir persönlich sehr wichtig ist (leises System). Reicht das für NFS MW?

Und das ganze sollte dann wieder für wenigstens 2-3 Jahren reichen (dass es für Spiele keine 2-3 Jahre reicht, ist mir klar, aber die haben wie gesagt keine Priorität bei mir).

Vielen Dank schon mal!
Schöne Grüße,
Thomas
Ersteinmal würd ich mir zum zocken keinen Netburst Prozessor holen, die Dinger sind dafür nicht wirklich schön...

Dann lieber einen klassischen Prozessor wie den K8 (oder den Conroe)...

Dann würd ich schonmal keinen Zalman Kühler nehmen, gibt da besseres für ähnlich Geld...

Und 'ne x1600 zum zocken?! :|
Das Teil ist nicht gerade wirklich sehr schnell...

tomarse
2006-07-03, 17:05:00
Danke für die bisherigen Antworten! Das ging ja fix :)

Also ich denke, ich werde es mal mit dem jetzigen Netzteil probieren, wenns zu wenig ist, kann ich immer noch eins dazu kaufen. RAM werd ich wohl mit 1GB anfangen, nachrüsten kann ich dann im Zweifelsfall immer noch. Was hats mit diesen MTD Modulen auf sich? Hab noch nie was davon gehört, aber die sind ja richtig günstig, da wären auch 2GB drin... aber wo ist der Haken?

@StefanV: Zocken ist eben NICHT die Priorität. Dafür hab ich ohnehin kaum Zeit ;) Ich würde mich nur freuen, wenn NFS MW halbwegs (= mittlere Details ohne Ruckeln, meinetwegen nur auf 1024x768) laufen würde, das tuts nämlich auf meinem jetzigen System absolut nicht, so liegt die CD nur ungenutzt im Regal. Schade drum :)

Welche CPU-Kühler sind denn zu empfehlen? Wichtig ist eine sehr gute Kühlleistung (Stabilität!) bei möglichst wenig Lärmentwicklung. Deswegen möchte ich auch eine passive Graka.

Wie schneidet denn die Gainward BLISS GeForce 7600 GS gegenüber der AX1600XT Silent ab? Gefällt mir, dass die auch passiv gekühlt ist.

Wichtig ist in jedem Fall Stabilität, Zuverlässigkeit und wenig Lärmentwicklung.

StefanV
2006-07-03, 17:12:08
tomarse[/POST]']
Wichtig ist in jedem Fall Stabilität, Zuverlässigkeit und wenig Lärmentwicklung.
Letzteres ist noch ein Punkt, der gegen einen Dual Core P4 spricht, denn die Teile sind nicht wirklich einfach zu kühlen...

Warte einfach auf die Conroes und hau dir so ein Teil in den Rechner, die sind kühler und Leistungsfähiger als der Netburst Mist...

Kladderadatsch
2006-07-03, 18:37:25
mdt ist sehr empfehlenswert. meine laufen bei 228 mhz (2.5-3-3-8; 2,9v) absolut stabil. wie billig der dazu noch ist, hast du ja schon selbst festgestellt. ;)

tomarse
2006-07-04, 10:29:05
Sonic Tower CPU Kühler+irgendein 120mm Lüfter

Das ding passt mit 150mm Höhe ziemlich sicher nicht in meinen Chieftec Midi Tower, der noch dazu mit Dämmmatten ausgeklebt ist... auch wenn es meinem Gedanken eines Silent-PCs entgegen kommen würde.

Wie siehts aus mit den Conroes? Der günstigste mit 2x1,86GHz fängt bei rund 200 Euro an, laut Geizhals. Bringt der die Leistung eines D 930? Außerdem erfordert das dann vermutlich wieder ein anderes Mainboard usw und wird alles in allem wesentlich teurer, wenn ich das richtig sehe?

Wie schneidet denn die Gainward BLISS GeForce 7600 GS gegenüber der AX1600XT Silent ab? Gefällt mir, dass die auch passiv gekühlt ist.

tomarse
2006-07-06, 08:32:31
Nochmal wegen dem Sonic Tower CPU Kühler... wo würde da der Lüfter montiert werden? Oben drauf? Dann passts nicht mehr ins Gehäuse... Ansonsten könnten sich 15cm eventuell ganz knapp ausgehen.

Was haltet ihr vom ASUS Silent Square? http://www.geizhals.at/a199647.html

Und dann steht noch meine Frage bzgl. der Conroes und der Grafikkarte (siehe voriges Posting). Momentan tendiere ich aber noch eher zum Pentium D930, aus Kostengründen. Ein vergleichbares Conroe System wird sicher teurer?

Cyphermaster
2006-07-06, 09:08:32
Zu den Kühlern:

Denkbar wären auch andere Towerkühler (Towerkühler = Lüfter hängt seitlich am Kühler), wie z.B. der Scythe Mine etc.! Die sollten schon noch reinpassen, der Zalman 9500 ist auch nicht so viel flacher. Ansonsten kannst du immer noch einen klassischen "Draufbläser" wie den SI-120/XP-120 nehmen, da gibt es sehr viele interessante Angebote. Ich würde in jedem Fall zu einem 120mm-Kühler raten, wenn möglich. Ansonsten gibt's für deutlich weniger Geld zum Zalman gleichwertige 92mm-Modelle, wie den Aerocool GT-1000. Miß doch mal aus, wieviel Platz du hast, dann kann man besser beraten.

tomarse
2006-07-06, 09:18:32
Das mit den Towerkühlern wusste ich nicht, danke.

Also ich hab von der Mainboardbasis vom jetzigen Mainboard (soviel höher wird der Prozessor ja nicht sein?) maximal 16cm Platz, dann würde der Kühlkörper aber schon anstehen.

Die Frage ist halt auch, ob der Kühler auf dem neuen Mainboard jetzt Platz hätte, wegen Kondensatoren oder was sonst noch so vom Mainboard wegstehen kann...

Danke schon mal :)

Cyphermaster
2006-07-06, 09:45:08
Hm, also für Letzteres gibt's Kompatibilitätslisten bei den Herstellern; größere Probleme wären mir da aber nicht bekannt. Bei einem Towerkühler ist es eigentlich egal, ob oben drüber 1mm oder 10cm Luft ist - er zieht ja seitlich die Luft ein. Wenn er also durch die Seitenwand nicht irgendwie verdrückt wird, paßt er auch!

Daher würde ich sagen, bei dir passen alle Tower bis 150mm - das wären grob der SonicTower, der Scythe Mine, Scythe Ninja Plus, der Sunbeam Tuniq Tower, Titan Vanessa L-Type und der Scythe Shogun.
Von denen würde ich persönlich den "Mine" und den "Ninja Plus" in die engere Auswahl nehmen, weil sie komfortabler in Einbau und Lüftermontage sind; zumal ist der Ninja einer der derzeit stärksten erhältlichen Luftkühler.

Schrotti
2006-07-06, 09:48:00
StefanV[/POST]']Letzteres ist noch ein Punkt, der gegen einen Dual Core P4 spricht, denn die Teile sind nicht wirklich einfach zu kühlen...

Warte einfach auf die Conroes und hau dir so ein Teil in den Rechner, die sind kühler und Leistungsfähiger als der Netburst Mist...

Hää?
Mein 940er Pentium D wird von einem Zalman CNPS 7700cu gekühlt und dieser geht kaum über die 1300U/min (bei maximal 56°C).

Aber ich würde auch warten und einen Conroe kaufen.

tomarse
2006-07-07, 09:55:58
Worin liegen denn die Vorteile der Conroes, mal abgesehen von der geringeren Wärmeentwicklung. Welcher Conroe würde denn in etwa die Leistung bringen, die ich von einem D930 mit 2x3,0GHz erwarten kann?

Der Scythe Ninja sieht gut aus. Kann man den auch passiv verwenden, oder immer Lüfter dran bei CPU Luftkühlung? Das Gehäuse ist mit 2 80mm Gehäuselüftern an der Rückseite (blasen nach außen) belüftet, der Luftstrom geht also von vorne (bei den Festplatten) rein und nach hinten wieder raus.

Cyphermaster
2006-07-07, 10:11:51
Der Ninja ist durch den großen Abstand zwischen den Kühl-Lamellen ein ausgezeichneter Passivkühler! Für recht umfangreiche Tests schau mal auf die HP eines anderen 3DC-Members: www.fan-x.de

tomarse
2006-07-07, 11:33:30
Vielen Dank für den Link, ist eine sehr gute und informative Seite. Der Ninja klingt wirklich vielversprechend im Bezug auf Passivkühlung, das würde mir sehr entgegenkommen.

Lediglich bei Prozessor (Conroe oder Netburst) und Grafikkarte bin ich jetzt noch unschlüssig. Ich möchte alles in allem unter 800 Euro bleiben, Netzteil inklusive (da dachte ich ans Seasonic S12-430 430W ATX 2.0).

StefanV
2006-07-07, 13:08:54
tomarse[/POST]']Worin liegen denn die Vorteile der Conroes, mal abgesehen von der geringeren Wärmeentwicklung. Welcher Conroe würde denn in etwa die Leistung bringen, die ich von einem D930 mit 2x3,0GHz erwarten kann?
1. Mehr Leistung bei weitaus weniger abwärme.
Das ganze auch noch wesentlich konstanter und nicht so sprunghaft wie beim Netburst Mist, wo man einen P4 mit fast 4 GHz auch schonmal mit 'nem ganz kleinen K8 plätten kann, mit entsprechendem Code (viele SPrünge, siehe z.B. Far Cry oder HL2)

2. Öhm, alle? :devil:
Und dazu noch ein wenig mehr...

Gast
2006-07-07, 13:10:57
tomarse[/POST]']Worin liegen denn die Vorteile der Conroes, mal abgesehen von der geringeren Wärmeentwicklung.

Alles neu. Neuer Chip, höherer FSB, größerer Cache, Shared Cache, bessere Stromsparfunktion, geringere Wärmeentwicklung, höhere Übertaktbarkeit, mehr Leistung bei niedrigem Takt, volles Feature, von MMX, über SSE1, bis hin zu SSE4, NX-Bit und 64 bit etc.

Welcher Conroe würde denn in etwa die Leistung bringen, die ich von einem D930 mit 2x3,0GHz erwarten kann?

Schwer zu sagen, da es noch keine passenden Tests gibt, allerdings sollten wohl schon die kleinsten Conroes mit 1,6 oder 1,86 GHz ausreichen um die gleiche oder gar bessere Leistungen zu liefern.

Banshee18
2006-07-07, 13:41:28
Einen Pentium D würde ich nicht passiv kühlen wollen....

tomarse
2006-07-07, 14:00:56
Der Core 2 Duo E6300 und E6400 werden, wenn ich das richtig verstanden habe, als "Allendale" bezeichnet, erst die Prozessoren darüber als "Conroe". Unterschied ist 2MB statt 4MB Shared Cache. Wie äußert sich das und gibt's sonst noch Unterschiede dazu?