PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motivationsschreiben für die UNI - wie anfangen?


Craig
2006-07-03, 15:33:29
Muss für die Bewerbung zum Studiengang "Politische Wissenschaft" ein einseitiges Motivationsschreiben erstellen. Wie fängt man dort am besten an?

Bzw. welche Floskeln kommen besonders gut?

So in der Art!?:

"Ich bewerbe mich an Ihrer Universität, da ich schon viel Gutes.....
....es war schon immer ein großer Wunsch von mir..."

Plutos
2006-07-03, 16:08:21
Craig[/POST]']Muss für die Bewerbung zum Studiengang "Politische Wissenschaft" ein einseitiges Motivationsschreiben erstellen. Wie fängt man dort am besten an?

Bzw. welche Floskeln kommen besonders gut?

So in der Art!?:

"Ich bewerbe mich an Ihrer Universität, da ich schon viel Gutes.....
....es war schon immer ein großer Wunsch von mir..."

Was ich von anderen Unis so gehört hab, kommen so sehr persönliche Sachen wie "...wollte ich schon immer...", "...großer Traum..." usw. gar nicht gut. Die wollen halt ne sachliche Begründung, warum sie bei einer riesen Auswahl an erstklassigen Studenten ausgerechnet dich haben wollen.

Btw, das ist ja fast schon ein Hausaufgabenthread...

Denk mal drüber nach.

Mr.Fency Pants
2006-07-03, 16:32:18
www.jova-nova.de

Ist eine Bewerbungsseite, wo (fast) alles zu Bewerbungen steht. Vielleicht ja auch was für dich dabei, was man machen sollte, bzw. was nicht. Erwarte aber keine vorgefertigten Anschreiben.

Zool
2006-07-05, 07:01:38
Craig[/POST]']Muss für die Bewerbung zum Studiengang "Politische Wissenschaft" ein einseitiges Motivationsschreiben erstellen. Wie fängt man dort am besten an?

Bzw. welche Floskeln kommen besonders gut?

So in der Art!?:

"Ich bewerbe mich an Ihrer Universität, da ich schon viel Gutes.....
....es war schon immer ein großer Wunsch von mir..."

Bei einem Motivationsschreiben im Studiengang Politkwissenschaften ist es eigentlich angeraten, schön viele leere Floskeln von sich zu geben um zu zeigen, dass man das Zeug zum Politker hat.

Thorn of Roses
2006-07-05, 07:44:02
Zool[/POST]']Bei einem Motivationsschreiben im Studiengang Politkwissenschaften ist es eigentlich angeraten, schön viele leere Floskeln von sich zu geben um zu zeigen, dass man das Zeug zum Politker hat.

Die wenigsten Leute die Politikwissenschaften studieren werden Politiker. Die Möglichkeiten (gerade im magisterstudiengang) sind nahezu unbegrenz und reichen vom Journalisten bis zur Beratertätigkeit in Firmen.

mit unpolitischen Grüssen,

-Thorn-

cessy000
2006-07-05, 08:54:16
kannst du vielleicht irgendwelche politischen aktivitäten anführen ( z.B. junge union mitglied oder ähnliches ???

drexsack
2006-07-05, 09:01:20
Thorn of Roses[/POST]']Die wenigsten Leute die Politikwissenschaften studieren werden Politiker. Die Möglichkeiten (gerade im magisterstudiengang) sind nahezu unbegrenz und reichen vom Journalisten bis zur Beratertätigkeit in Firmen.


Jup, so sieht's aus. Im Bundestag sitzen auch nur ~ Politikwissenschaftler, aber deutlich mehr Juristen etc. Die genauen Zahlen finde ich gerade nicht, ich guck nach der Uni nochmal.


zum Thema:

Naja, was ist den deine eigentliche Motivation? Kannst du irgendwelche besonderen Qualifikationen vorweisen?
Ich würde jetzt nicht schreiben, dass dich Politik super interessiert und du immer artig die Tageszeitung liest. Zum einen hat das Studium recht wenig mit der Tagespolitik zu tun, zum anderen wird dies eh allgemein vorausgesetzt.

Plutos
2006-07-05, 16:16:31
Zool[/POST]']Bei einem Motivationsschreiben im Studiengang Politkwissenschaften ist es eigentlich angeraten, schön viele leere Floskeln von sich zu geben um zu zeigen, dass man das Zeug zum Politker hat.

Politiker haben mit Politikwissenschaft so viel am Hut wie Sportpädagogen mit Sportlehrern :rolleyes:.


Denk mal drüber nach ™.