PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wohnung in Berlin


Fussabtreter
2006-07-03, 15:33:31
Da ich im Oktober in Berlin an der FHW anfangen werde zu studieren und meine Freundin ein BA Studium in Berlin beginnt suchen wir eine mind. 2 Zimmer Wohnung im Raum Tempelhof (wäre die Mitte unserer Schulen)

Nun meine Frage... Wo sucht man am besten? Eine Alternative zu scout24.de ? Sollte etwa bei 400€ war liegen. Auf was sollte man in Berlin am meisten achten? Also Neu-Kölln, Wedding und Kreuzberg kommen definitiv nicht in Frage.

monstar-x
2006-07-04, 00:51:24
Fussabtreter[/POST]']Da ich im Oktober in Berlin an der FHW anfangen werde zu studieren und meine Freundin ein BA Studium in Berlin beginnt suchen wir eine mind. 2 Zimmer Wohnung im Raum Tempelhof (wäre die Mitte unserer Schulen)

Nun meine Frage... Wo sucht man am besten? Eine Alternative zu scout24.de ? Sollte etwa bei 400€ war liegen. Auf was sollte man in Berlin am meisten achten? Also Neu-Kölln, Wedding und Kreuzberg kommen definitiv nicht in Frage.

Wir haben unsere Traumwohnung auf/in meinestadt.de gefunden.

mofa84
2006-07-04, 02:32:39
Fussabtreter[/POST]']Da ich im Oktober in Berlin an der FHW anfangen werde zu studieren und meine Freundin ein BA Studium in Berlin beginnt suchen wir eine mind. 2 Zimmer Wohnung im Raum Tempelhof (wäre die Mitte unserer Schulen)

Nun meine Frage... Wo sucht man am besten? Eine Alternative zu scout24.de ? Sollte etwa bei 400€ war liegen. Auf was sollte man in Berlin am meisten achten? Also Neu-Kölln, Wedding und Kreuzberg kommen definitiv nicht in Frage.naja, normalerweise ist ist es halt am einfachsten in der Uni/FH am schwarzen Brett usw. zu schauen, aber bei euch wird das wohl nicht so leicht möglich sein :rolleyes:

resistansen
2006-07-04, 04:03:26
konstanz hat vierwaen.de, was auch jedem empfohlen wird, der den mund nach einer wohnung autut... hat eure uni-seite vielleicht auch soetwas wie eine wohnungsbörse, ein studentenforum ?

Tomi
2006-07-04, 08:24:46
In den Samstag-Ausgaben der "Berliner Morgenpost", "Der Tagesspiegel" und "Berliner Zeitung" sind riesige Wohnungsmärkte drinnen. Falls Du an die Blätter vorher irgendwie rankommst....lohnt sich ein Blick rein.

Übers Internet gibt es meistens nur überteuerte Wohnungen, egal wo.

Auf was man achten sollte? Na ja...es gibt Stadtbezirke bzw. besonders Ecken in den Bezirken, wo ich nicht mal geschenkt ne Wohnung nehmen würde ;). Neukölln, Kreuzberg und Wedding sind nicht grundsätzlich schlecht. Man muss halt nur gucken, dass man nicht in ganz bestimmte Ecken dieser Bezirke zieht.

Ansonsten...in Tempelhof ist der zweite Berliner Flughafen :D. Solltest gucken, nicht unbedingt in der Einflugschneise zu wohnen. Zwar ist der Flughafen nicht besonders stark frequentiert und war auch schon von Schließung die Rede, aber derzeit sieht es so aus, dass der weiter genutzt wird.

Baalzamon
2006-07-04, 13:14:51
Klingt komisch, aber ich habe bisher noch alle meine Wohnungen in Berlin so gefunden und bin sie auch wieder losgeworden:

In der Gegend wo du hinzuhien willst, Zettel aufhängen (à la "Studi sucht 2-Raumwohnung bis 400? warm" usw. mit 'Abreiss'-Telefonnummer) und die Gegend zupflastern damit.

Und: Selber Zettel abbreissen. Einfach mit offenen Augen durch deinen Wunschbezirk laufen, dann wirst du schon fündig.

Der Vorteil: wenn dich daraufhin jemand kontaktiert (oder du jemanden), kannst du sicher sein das du quasi 'Exklusivrecht' auf die Wohnung hast und keine Provision zahlen musst. Dafür wird meist ein "Abschlag" verlangt für Sachen die die Vormieter in der Wohnung gemacht haben (Hochbett, neue Küche etc.).

War mir aber alle mal lieber, als Provision an irgendeinen verkackten Makler zu zahlen, zumal man ja auch noch was für sein Geld bekommt, nicht so wie bei einer Provisionszahlung.

Wohnungsmärkte in Zeitungen halte ich für nicht so toll, die schönen Wohnungen sind total überlaufen (= als Studi keine Chance gegen Erwerbstätige) oder einfach viel zu teuer. Ich habe die Erfahrung gemacht das es nicht wirklich lohnt.

Wennn du trotzdem über Zeitung suchen willst, empfehle ich dir die Zitty, ist ein 14-tägiges Magazin mit ganz guten Wohnungsangeboten (meist privat).

Viel Glück bei der Wohnungsuche.

Fussabtreter
2006-07-04, 14:49:54
Danke für die Infos. Werd mir Tips zu Herzen nehmen und hoffen was passendes zu finden.

Fussabtreter
2006-07-11, 22:05:24
Tomi[/POST]']In den Samstag-Ausgaben der "Berliner Morgenpost", "Der Tagesspiegel" und "Berliner Zeitung" sind riesige Wohnungsmärkte drinnen. Falls Du an die Blätter vorher irgendwie rankommst....lohnt sich ein Blick rein.

Übers Internet gibt es meistens nur überteuerte Wohnungen, egal wo.

Auf was man achten sollte? Na ja...es gibt Stadtbezirke bzw. besonders Ecken in den Bezirken, wo ich nicht mal geschenkt ne Wohnung nehmen würde ;). Neukölln, Kreuzberg und Wedding sind nicht grundsätzlich schlecht. Man muss halt nur gucken, dass man nicht in ganz bestimmte Ecken dieser Bezirke zieht.

Ansonsten...in Tempelhof ist der zweite Berliner Flughafen :D. Solltest gucken, nicht unbedingt in der Einflugschneise zu wohnen. Zwar ist der Flughafen nicht besonders stark frequentiert und war auch schon von Schließung die Rede, aber derzeit sieht es so aus, dass der weiter genutzt wird.

kannst du da konkret Straßen nennnen? Habe echt ein bisschen bammel, da ich das vom lande hier nur kaum kenne.

Bringhimup
2006-07-11, 23:55:43
Fussabtreter[/POST]']kannst du da konkret Straßen nennnen? Habe echt ein bisschen bammel, da ich das vom lande hier nur kaum kenne.

Guck es dir mit Google Earth an und vergleich es dann mit Karten von Map24.de oder so. Da kannste prima die Einflugschneise des Flughafens sehen und dann vergleichen mit der Straße in der die angebotene Wohnung liegt. So geht es am leichtesten. So pauschal ist es schwer zu sagen, welche Straßen das sind (sind einfach zu viele).

Aber so schlimm ist Tempelhof auch nicht. Gibt immerhin Nachtflugverbot, obwohl hier Sonntag Nacht echt was los war (direkt nach dem Endspiel gings los). Bis vier Uhr in der Nacht ein Flugzeug nach dem nächsten, im höchstens drei Minutenabstand. Sind wohl die ganzen VIP's wieder geflohen.

Und ich muss wirklich noch sagen, dass Neukölln z.B. unter Umständen ein wunderbarer Bezirk ist (lebe seit 26 Jahren hier und will nicht weg). Wenn man nur die richtigen Ecken kennt. Ich meine sowas wie Hufeisensiedlung z.B. Mehrere Parks direkt drum rum, ruhig, dennoch nicht zu weit ab vom Schuß.

Fussabtreter
2006-07-12, 12:20:10
Das mit dem Flugverkehr werden wir schon verkraften können, aber mich würden viel mehr Straßen interessieren, die man in Neukölln und Schöneberg meiden sollen. Bzw. die Straßen wo sich auch kein Einheimischer hin verirren würde.

Fussabtreter
2006-07-13, 19:21:32
Noch jemand ein paar Tipps zu Berlin?

schwuppi
2006-07-13, 20:43:51
schau mal unter GAGFAH nach ist ein großer vermieter in berlin mit vielen wohnungen auch in tempelhof

http://verwaltung.immosolve.de/gagfah-marktplatz/execute/presentation/detail;jsessionid=F03344D14D617DBCFC7165A6E605738F?OID=56734

http://verwaltung.immosolve.de/gagfah-marktplatz/execute/presentation/detail;jsessionid=F03344D14D617DBCFC7165A6E605738F?OID=56923

http://verwaltung.immosolve.de/gagfah-marktplatz/execute/presentation/detail;jsessionid=F03344D14D617DBCFC7165A6E605738F?OID=52614

nur mal einige beispiele,eventuell ist ja was dabei.viel glück und spaß in berlin

VG Schwuppi

Avalox
2006-07-13, 20:51:44
Fussabtreter[/POST]']aber mich würden viel mehr Straßen interessieren, die man in Neukölln und Schöneberg meiden sollen.

So was gibt es, zumindest in Berlin, nicht.
Wenn du ein bisschen in Berlin dich eingewohnt hast, dann gehst du einfach mal auf die Oranienstraße, am besten wenn es warm ist, setzt dich mit deiner Freundin in ein Straßenkaffee und lässt es einfach mal auf dich wirken. Es ist immerhin die Stelle, an der im TV zum 1. Mai immer die brennenden Autos gezeigt werden.


Hier kannst du auch mal durchsehen
http://mopo-immonet.berlin1.de/