PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplatte für Notebook


Murhagh
2006-07-03, 15:36:00
Hallo Leute,

in meinem Compaq Evo N410c (P-IIIm 1,2GHz, 512MB RAM) werkelt eine 30GB Toshiba Platte. Die dreht leider nur mit 4.200U/min und hat gerade mal 2MB Cache. Außerdem hat sie im Akkubetrieb ein ziemlich nerviges surren.

Jetzt möchte ich die Platte tauschen. Einsatzzweck wird natürlich wieder das Notebook sein, auf welchem dann WinXP und Fedora Core 5 gemeinsam laufen sollen. Deswegen denke ich mir, dass ich keine Platte unter 60GB haben möchte. Vielleicht eher sogar 80GB.

Ich hatte mir schon vier Festplatten ausgeguckt, nur leider weiß ich nicht, was man so im Notebooksegment nehmen sollte. Hier meine kurze Liste:

1) Samsung SpinPoint M40 80GB (MP0804H) (http://geizhals.at/deutschland/a94572.html)
2) Seagate Momentus 5400.3 80GB (ST980815A) (http://geizhals.at/deutschland/a172947.html)
3) Fujitsu Hornet Z60 80GB (MHV2080AH) (http://geizhals.at/deutschland/a147733.html)
4) Western Digital Scorpio 80GB 8MB (WD800VE) (http://geizhals.at/deutschland/a121683.html)

Welche Platte könnt ihr mir empfehlen? Mir geht es besonders darum, dass ich eine zuverlässige leise Festplatte habe. Schneller als meine alte Toshi dürften diese Platten eh sein.


Gruß,
Murhagh

Hamster
2006-07-03, 16:19:19
die leiseste fürgte die fujitsu sein.

die samsung ist auch noch annehmbar leise, aber nen tick schneller.

die anderen beiden hatte ich selbst noch nicht, soweit ich weiß sind diese aber nochmals schneller, aber auch gut hörbar bei zugriffen.

Murhagh
2006-07-03, 21:56:13
Ich bin mir halt so unsicher, da es so viele verschiedene Versionen gibt. Zu den Fujitsus liest man kaum was. Besonders gut soll angeblich die Seagate sein. Die Samsung ein wenig "schlechter" als die Seagate. Deswegen wollte ich nach Erfahrungen hier im Forum fragen.

Hamster
2006-07-03, 23:06:15
Murhagh[/POST]']Ich bin mir halt so unsicher, da es so viele verschiedene Versionen gibt. Zu den Fujitsus liest man kaum was.

das liegt daran, daß sie den benchmarkjagenden user wenig ansprechen, da sie nicht supderdupper schnell sind. aber ausreichend flott, und vor allem: leise!

Murhagh
2006-07-04, 10:53:56
Danke Hamster.

Mich wundert, dass hier niemand sonst seine Meinung sagt.

MadMan2k
2006-07-04, 12:01:59
von seagate kenn ich nur die desktop platten, aber die sind sehr leise...

Murhagh
2006-07-06, 11:02:19
Um das Thema zum Abschluß zu bringen:

Ich habe mir nun die Samsung Platte gekauft und eingebaut. Ich konnte aber leider erst kurz testen. Sie ist schön leise und arbeitet auch subjektiv flotter als die alte Toshiba. In den nächsten Tagen werde ich dann beginnen, Linux drauf zu installieren.

fr4g3r
2006-07-06, 11:09:58
Hi,

das gleiche Problem hatte mein Dad vor kurzem auch. Ich hab bei ihm folgende Platte verbaut:

http://www.geizhals.at/deutschland/a153323.html

Die Platte ist zumindest in seinem Notebook überhaupt nicht zu hören und ist sehr flott!

Hier ein Test: http://www.pcwelt.de/tests/hardware-tests/festplatten/128238/index.html

greetz
Fr4g3r

€: Sehe gerade, du hast schon ne neue :)

Haarmann
2006-07-06, 11:55:22
Ich kann keine Seagate empfehlen... zu empfindlich gegen Schläge offensichtlich. Sonst läge hier keine tot aufm Tisch...