PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das beste Echtzeit-Strategie-Spiel?


Gast
2006-07-03, 15:55:26
Welches ist für euch das beste Echtzeit-Strategie-Spiel, speziell im Bereich Multiplayer? Und warum?

Gast
2006-07-03, 15:57:15
WC-III , warum : genial ausgewogen.

Mark
2006-07-03, 16:03:40
also ich fand age of empires2 immer recht gut. ein, simpel und extrem lange spiele wenn alle gleich gut spielen. aoe3 kommt von der länger her nicht ran, da dauern die spiele nur ein paar minuten wenn mans drauf anlegt.

c&q generals ist auch sehr simpel und macht auch richtig viel spaß. besonders weil man jetz nicht so viele verschiedene gebäude wie bei den alten teilen. macht aber richtig viel spaß

ähnlich ist schlacht um mittelerde 2, besonders wenn man herr der ringe fan ist

Gast
2006-07-03, 16:11:36
Mark[/POST]']also ich fand age of empires2 immer recht gut. ein, simpel und extrem lange spiele wenn alle gleich gut spielen. aoe3 kommt von der länger her nicht ran, da dauern die spiele nur ein paar minuten wenn mans drauf anlegt.

c&q generals ist auch sehr simpel und macht auch richtig viel spaß. besonders weil man jetz nicht so viele verschiedene gebäude wie bei den alten teilen. macht aber richtig viel spaß

ähnlich ist schlacht um mittelerde 2, besonders wenn man herr der ringe fan ist
Ist AOE 3 für Einsteiger geeignet oder ist es zu komplex?

Kladderadatsch
2006-07-03, 16:18:38
zwar nichts für den mp: anno 1602, siedler II und c&c red alert. mit allem danach konnte ich mich nicht mehr richtig anfreunden.

Schoki_MADz
2006-07-03, 16:33:46
Starcraft Broodwar ist immernoch das beste :)

Sternenkind
2006-07-03, 16:39:45
Broodwar ganz klar, einfach unerreicht.

Das einzige Spiel was Potenzial hatte danach war Dawn of War. Leider wurde es nie wirklich groß bzw. WCIII war halt 'hip'... -_-


C&C, AoE & Co. sind sicherlich keine schlechten Spiele aber doch eher kurzweilig und ungeeignet für eSport.

Avalox
2006-07-03, 16:45:48
Homeworld 2
Weil der Weltraum als Umgebung, einen eine nicht funktionierende Wegfindungsroutine vom Leib hält.

Sindri
2006-07-03, 16:49:06
Warhammer 40.000: Dawn of War (Winter Assault) :up:

Genial, balanced, geile Grafik, fetter Sound & Warhammer-Feeling

Actionhank
2006-07-03, 16:55:28
Ganz klar Starcraft BW.

Tinc
2006-07-03, 17:34:56
StarCraft und Age of Empires 2

squirrel
2006-07-03, 17:41:37
"Z" habe ich früher geliebt :D

Monger
2006-07-03, 17:43:07
Ich habs noch nicht lange genug gespielt um das sagen zu können, aber "Rise of Legends" ist ein guter Hoffnungsträger...

Der Vorgänger "Rise of Nations" schrammt für mich nämlich GANZ knapp am Titel fürs beste Multiplayerspiel vorbei...

Dafür war RoN einfach zu unansehnlich und unnötig einsteigerfeindlich. Eher simples Gedresche wie Warcraft3 hat sich nicht deshalb durchgesetzt, weil es besonders anspruchsvoll wäre, sondern weil es besonders viel Spaß macht. Der Funke ist bei RoN nicht bei vielen Menschen übergesprungen...

Quaker
2006-07-03, 17:44:05
Da kommt wohl nur Starcraft in Frage - bestes Schere - Stein - Papier Prinzip.

sloth9
2006-07-03, 17:58:26
Monger[/POST]']Ich habs noch nicht lange genug gespielt um das sagen zu können, aber "Rise of Legends" ist ein guter Hoffnungsträger...

Der Vorgänger "Rise of Nations" schrammt für mich nämlich GANZ knapp am Titel fürs beste Multiplayerspiel vorbei...

Dafür war RoN einfach zu unansehnlich und unnötig einsteigerfeindlich. Eher simples Gedresche wie Warcraft3 hat sich nicht deshalb durchgesetzt, weil es besonders anspruchsvoll wäre, sondern weil es besonders viel Spaß macht. Der Funke ist bei RoN nicht bei vielen Menschen übergesprungen...

Also simpel ist das Gedresche bei WC3 überhaupt nicht, das Gedresche ist wohl das anstrengenste und anspruchvollste Gedresche überhaupt.
Das Spiel ist eben extrem auf die Kämpfe fokussiert. Da reicht es eben nicht, eine Mammut-Übermacht quer durch die Karte zu senden.
Simples Gedresche hat man eher in AoE und vor allen Dingen Generals, da man dort in den eigentlichen Gefechten nicht mehr viel machen kann, das Spiel wird woanders entschieden.

Lightning
2006-07-03, 18:12:09
Sternenkind[/POST]']
C&C, AoE & Co. sind sicherlich keine schlechten Spiele aber doch eher kurzweilig und ungeeignet für eSport.

Naja, es wurde ja nicht nach dem besten eSport-Echtzeistrategiespiel gefragt.

squirrel[/POST]']"Z" habe ich früher geliebt :D

Ja, Z finde ich auch klasse. War mal was anderes, und außer zum Teil vom Nachfolger Steel Soldiers wurde da Konzept afaik auch nicht mehr aufgegriffen. Schade eigentlich.

Für ein einzelnes bestes Spiel kann ich mich aber auch in diesem Genre nicht entscheiden. Zu den besten gehören für mich aber auf jeden Fall Warcraft III, Starcraft und C&C 1-3. AoE 2 ist auch nicht zu verachten, spricht mich persönlich aber nur im Multiplayer an (und ich spiele meistens Singleplayer).

Undertaker
2006-07-03, 18:16:43
generals :up:

mit 2 gleichstarken gegnern gibt das unglaublich spannende matchs :)

J0ph33
2006-07-03, 18:30:08
Age of Empires II (+ Conquerors)

...da kommt nichts ran!

Gast
2006-07-03, 18:32:02
Total Annihilation
Warum? Weil es keine Echtzeittaktik mit Strategiekomponente ist, sondern echte Echtzeitstrategie.
Die Artillerie :O
Die Massenschlachten :eek:
*sabberndaufSupremeCommanderwartet*

Sternenkind
2006-07-03, 18:37:00
Lightning[/POST]']Naja, es wurde ja nicht nach dem besten eSport-Echtzeistrategiespiel gefragt.

Es werden aber wohl kaum 'schlechte' RTS Games im eSport gespielt oder? ^^

Murhagh
2006-07-03, 22:15:06
Gast[/POST]']WC-III , warum : genial ausgewogen.

Dem Stimme ich zu. Kein RTS hat es so lange auf meiner Platte ausgehalten. Seit dem Kauf 2003 ohne Deinstallation! :eek:

Ladyzhave
2006-07-03, 22:20:36
AoE II, geniale Langzeitmotivation.

TigerAge
2006-07-03, 23:38:27
Gast[/POST]']Total Annihilation
Warum? Weil es keine Echtzeittaktik mit Strategiekomponente ist, sondern echte Echtzeitstrategie.
Die Artillerie :O
Die Massenschlachten :eek:
*sabberndaufSupremeCommanderwartet*Bei Total Annihilation könnte ich mich heute noch ohrfeigen, dass ich das Spiel mal verkauft habe.

Aber an StarCraft:Broodwar und WC3+TFT kommt leider (oder zum Glück) bis jetzt nichts heran.

Grüße

IVN
2006-07-04, 00:03:24
Lightning[/POST]']Naja, es wurde ja nicht nach dem besten eSport-Echtzeistrategiespiel gefragt.



Ja, Z finde ich auch klasse. War mal was anderes, und außer zum Teil vom Nachfolger Steel Soldiers wurde da Konzept afaik auch nicht mehr aufgegriffen. Schade eigentlich.

Für ein einzelnes bestes Spiel kann ich mich aber auch in diesem Genre nicht entscheiden. Zu den besten gehören für mich aber auf jeden Fall Warcraft III, Starcraft und C&C 1-3. AoE 2 ist auch nicht zu verachten, spricht mich persönlich aber nur im Multiplayer an (und ich spiele meistens Singleplayer).
Oh ja baby. Meine Lieblinge sind die hunischen "Mounted Archers" und die mongolischen "Mangudai".
- Wobei man sagen muss, das gar keine Balance zwischen den Nationen existiert. Teutons vs Mongols z.B. . Da ist doch klar, wer gewinnen wird.

@ Avalox:
Wie wahr. :tongue:
Das erinert mich an KKND, manche einheiten haben mich zur Verzweiflung gebracht.

Colin MacLaren
2006-07-04, 07:50:49
Age of Empires I + Age of Empires II

WC3 fand ich von der Story und Singleplayer-Kampagne her auch gut, aber der Multiplayer war mir zu stressig. Basis hochziehen, Armee aufstellen, creepen, scouten, excen, arg!

Mir fehlten etwas die Zufallskarten aus AoE. Jedes Spiel war irgendwie gleich und es ging nur darum einen bestimmten Algorithmus abzuarbeiten. Und wer diesen robotermäßig effizienter abarbeitete, gewann.

Age 3 ist aber mal der Obermüll. Im Freundeskreis waren fast alle Fans von Age 2, aber nur ein einziger konnte sich für den Mainstream-Mach-mich-auf-gar-keinen-Fall-komplex-denn-ich-bin-ein-dickes-dummes-Ami-Kind den die 3 darstellt begeistern.

Monger
2006-07-04, 08:18:17
sloth9[/POST]']Also simpel ist das Gedresche bei WC3 überhaupt nicht, das Gedresche ist wohl das anstrengenste und anspruchvollste Gedresche überhaupt.
Das Spiel ist eben extrem auf die Kämpfe fokussiert. Da reicht es eben nicht, eine Mammut-Übermacht quer durch die Karte zu senden.
Simples Gedresche hat man eher in AoE und vor allen Dingen Generals, da man dort in den eigentlichen Gefechten nicht mehr viel machen kann, das Spiel wird woanders entschieden.

Ja, so war das auch nicht gemeint.
Ich finde die Spielmechanik in Warcraft 3 einfach nicht gelungen. Ich habe da immer das Gefühl, dass statt meiner Kreativität eher mein Gedächtnis für Standardtaktiken die siegentscheidende Rolle spielt - so eine Art ultra-schnelles Memoryspiel...

Aber das ist wohl eine sehr persönliche Abneigung, und die Diskussion gehört hier nicht her.

SgtTynis
2006-07-04, 08:24:27
Ich bin bei leibe keine Strategiecrack, aber TA war woll eines der wenigen Spiele wo es anstelle von Taktik um echt Strategie im grossen Massstab ging. Gerade mit hochgesetztem Einheitenlimit kochte der Bildschirm manchmal richtig.

san.salvador
2006-07-04, 08:29:00
Kaum ein Spiel hat mir soviel Spaß gemacht wie StarCraft.
Platz 2 gehört Age of Empires 2: Age of Kings - auch sehr sehr gut.
Bei den aktuelleren aht bei mir Rise of Legends gerade Rise of Nations abgelöst.

Ganon
2006-07-04, 09:32:32
Ach Käse. Nix geht über Dune2 *gg*

Hesky
2006-07-04, 09:58:56
Ich halte auch noch an Starcraft BW fest.

Shink
2006-07-04, 10:15:30
Ganon[/POST]']Ach Käse. Nix geht über Dune2 *gg*
Spiel grad wieder mal mit Begeisterung Dune II durch - diesmal die Sega Megadrive/Genesis Version (tja - die hab ich bisher noch nie durchgespielt... durchaus spassige Variante)

Ansonsten reihe ich mich in die Riege der Starcraft-Anhänger.

PHuV
2006-07-04, 10:40:37
Bisher nannte noch niemand Warhammer 40K, Dawn of War/Winter Assault.

Das bisher beste und grandoiseste Online Echtzeit-Strategie-Spiel, erlaubt viele Varianten, viele Strategien usw. . Das spiele ich mittlerweile seit fast 1,5 Jahren regelmäßig online, und es wird nie langweilig!

Gast
2006-07-04, 11:04:36
san.salvador[/POST]']Kaum ein Spiel hat mir soviel Spaß gemacht wie StarCraft.
Platz 2 gehört Age of Empires 2: Age of Kings - auch sehr sehr gut.
Bei den aktuelleren aht bei mir Rise of Legends gerade Rise of Nations abgelöst.
Kannst du bitte etwas zu Rise of Legends sagen? Hektisch, komplex, leicht zugänglich, schwer zu meistern usw.?

Danke!

Gast
2006-07-04, 11:05:30
wdragon[/POST]']Bisher nannte noch niemand Warhammer 40K, Dawn of War/Winter Assault.

Das bisher beste und grandoiseste Online Echtzeit-Strategie-Spiel, erlaubt viele Varianten, viele Strategien usw. . Das spiele ich mittlerweile seit fast 1,5 Jahren regelmäßig online, und es wird nie langweilig!
Ich hab bei dem Spiel mal die Kampagne angefangen. Das scheint mir unheimlich schnell und hektisch zu sein oder täuscht der Eindruck?

Monger
2006-07-04, 11:36:02
Gast[/POST]']Kannst du bitte etwas zu Rise of Legends sagen? Hektisch, komplex, leicht zugänglich, schwer zu meistern usw.?

Danke!

Ja, alles zusammen: Komplex, schnell, einigermaßen schnell zu erlernen, aber schwer zu meistern. Zumindest im Multiplayer...

Vom Tempo her würde ich RoL eine Spur niedriger als Star Craft ansetzen. Der Vergleich mit Star Craft ist sowieso in vielerlei Hinsicht berechtigt. RoL hat sich da kräftig inspirieren lassen.

Gast[/POST]']Ich hab bei dem Spiel mal die Kampagne angefangen. Das scheint mir unheimlich schnell und hektisch zu sein oder täuscht der Eindruck?
Nö, täuscht nicht. Allerdings längst nicht so arg wie in Warcraft 3. Ein großer Vorteil von Squads ist, dass sich Schlachten auch mal eine zeitlang ziehen können, und man auch Zeit zum Rückzug hat.
Aber da im Multiplayer im Grunde alles um die Eroberung von strategischen Punkten geht, und man selten mehr als eine Armee gleichzeitig durch die Gegend zieht, wird die ganze Sache unwahrscheinlich schweißtreibend.

Ganon
2006-07-04, 12:15:05
Shink[/POST]']Spiel grad wieder mal mit Begeisterung Dune II durch

Am geilsten war ja wohl die deutsche Sychro.

"Oh Kah"
"Jawohl Sir"
"Breche auf"
"Einheit abgeschickt"

;)

drmaniac
2006-07-04, 12:39:38
Sindri[/POST]']Warhammer 40.000: Dawn of War (Winter Assault) :up:

Genial, balanced, geile Grafik, fetter Sound & Warhammer-Feeling

ganz klar : Warhammer 40000 Dawn of war ! :) Bald noch mit dem Herbst Upgrade und den zwei neuen Rassen (Dark Crusade - welches im übrigen das üppigste Addon ever werden soll!)

Bald kommend z.B. Company of Heros und Supereme Commander

http://powerforen.de/forum/showthread.php?t=195097

Ein Hammer Game!!

The Cell
2006-07-04, 14:05:40
Singleplayer: Warcraft 3 + Addon
Multiplay: Starcraft & Broodwar
Unerreicht bis heute.

Im RTS Bereich sieht man so deutlich wie nirgends, dass eine gute Grafik Spiele nicht immer besser spielbar macht.

Gruß,
QFT

=Floi=
2006-07-05, 03:46:20
ich finde es gibt nicht das beste sondern mehrere gute und jedes auf seine art und weise ich gelungen

Gast
2006-07-07, 22:35:25
So ich hab mir jetzt Dawn of War und Winter Assault zugelegt. Jetzt suche ich noch eine Fanseite, wo ich ein paar Taktik-Tips und vor allem Replays finde. Weiß jemand eine?

Gast
2006-07-07, 22:37:47
AoE II

J0ph33
2006-07-07, 23:15:42
Rise & Fall spiele jetzt täglich im MP, macht auf jeden fall sehr viel spaß :)