PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wird Google jetzt auch zum Prozessorhersteller?


AnarchX
2006-07-03, 16:49:39
Laut der amerikanischen Tageszeitung New York Times könnte der Suchmaschinenbetreiber Google schon bald seine eigenen Prozessoren herstellen. Als Quelle für diese Meldung nennt das Printmagazin den Technik-Chef des Unternehmens sowie zahlreiche Analysten.

Google ist dafür bekannt, auf Server zu setzen, die so billig wie möglich sind. Dabei kommt es nicht auf die Ausfallsicherheit an - fällt ein Computer aus, steht der nächste bereits daneben. In die Schlagzeilen geriet das Unternehmen bereits durch den massiven Einsatz von Klettband, um die einzelnen Hardware-Teile zusammenzuhalten. Dafür bekamen sie sogar ein Patent zugesprochen.

Durch die sehr speziellen Anforderungen des Unternehmens aus Mountain View wird in der Hardware-Branche schon lange spekuliert, wie lange die Standard-Komponenten noch genutzt werden. In den letzten Wochen und Monaten stießen bereits einige neue Angestellte zu Google, die den legendären Alpha-Prozessor bei DEC entwickelt hatten.

Sogar der Technik-Chef Urs Hölzle gab zu, dass man bereits erwogen hat, Prozessoren selbst zu fertigen und für den Eigenbedarf zu verwenden. Allerdings will man diesen Schritt erst dann wagen, wenn die käuflich erhältlichen Komponenten nicht die benötigten Funktionen in gleicher Qualität bieten. Bereits jetzt gehen die Analysten von Gartner davon aus, dass die Suchmaschinenbetreiber den viertgrößten Serverhersteller darstellen, direkt hinter Dell, HP und IBM.
http://winfuture.de/news,26164.html

Was ist davon zu halten?
Das Kapital sollte ja vorhanden sein.

BlackBirdSR
2006-07-03, 16:54:40
AnarchX[/POST]']http://winfuture.de/news,26164.html

Was ist davon zu halten?
Das Kapital sollte ja vorhanden sein.

Eine CPU zu Designen dauert locker 3-5 Jahre. Dazu kommen Patentprobleme und keine Basis auf die man aufbauen kann.
Man müsste also etwas lizenzieren, und nach eigenem Bedarf anpassen. Das würde ich schon eher für möglich halten.

Aber ich frage mich nur warum?
Eigentlich gibt es mit den aufkommenden QuadCore x86 und FB-DIMM sowie den SUNs eigentlich genug Hardware für diesen Job.

Coda
2006-07-03, 16:56:51
BlackBirdSR[/POST]']Aber ich frage mich nur warum?
Um die Algorithmen von Google evtl. direkt in Hardware zu gießen.

Avalox
2006-07-03, 17:09:44
Vielleicht hat ja auch Sun für den UltraSparc T1 einen kräftigen Mitstreiter gefunden.

Bringhimup
2006-07-03, 17:26:52
BlackBirdSR[/POST]']Dazu kommen Patentprobleme und keine Basis auf die man aufbauen kann.
Man müsste also etwas lizenzieren, und nach eigenem Bedarf anpassen. Das würde ich schon eher für möglich halten.

Müssten sie das wirklich? Ich meine, sie bauen die Dinger dann ja wahrscheinlich rein für den "Eigenbedarf" und wollen sie ja nicht an andere verkaufen.

AnarchX
2006-07-03, 17:28:55
Bringhimup[/POST]']Müssten sie das wirklich? Ich meine, sie bauen die Dinger dann ja wahrscheinlich rein für den "Eigenbedarf" und wollen sie ja nicht an andere verkaufen.

Natürlich müssen sie es.
Geld wird ja trotzdem damit verdient, also können sie da nicht einfach andere Technologie klauen.

Bringhimup
2006-07-03, 17:34:14
AnarchX[/POST]']Natürlich müssen sie es.
Geld wird ja trotzdem damit verdient, also können sie da nicht einfach andere Technologie klauen.

Aber wer soll ihnen das nachweisen? Sie bauen eine CPU und benutzen sie nur in ihren eigenen Räumen. Niemand wüsste, welche Patente sie vielleicht verletzt hätten.

AnarchX
2006-07-03, 17:37:07
Bringhimup[/POST]']Aber wer soll ihnen das nachweisen? Sie bauen eine CPU und benutzen sie nur in ihren eigenen Räumen. Niemand wüsste, welche Patente sie vielleicht verletzt hätten.

Ein unloyaler Mitarbeiter und schon hat Google eine Klage am Hals und einen riesen Imageschaden... ;)

Ein Unternehmen wie Google kann eben soetwas einfach nicht tun.

Hardwaretoaster
2006-07-03, 18:13:28
Die haben doch momentan gar nicht das Know-How, um das slebst zu machen, oder irre ich da?
Wenn, dann denke ich mal, dass es nur in enger Kooperation mit einer Chipschmiede geht, sonst dauert das trotz jeder Menge Geld einfach lang...

stav0815
2006-07-03, 18:21:59
Hardwaretoaster[/POST]']Die haben doch momentan gar nicht das Know-How, um das slebst zu machen, oder irre ich da?
Wenn, dann denke ich mal, dass es nur in enger Kooperation mit einer Chipschmiede geht, sonst dauert das trotz jeder Menge Geld einfach lang...

Das geht auch "einfach so". Es dauert halt lang und das ergebnis muss nicht unbedingt den Erwartungen entsprechen.

Desti
2006-07-03, 19:06:20
BlackBirdSR[/POST]']Eine CPU zu Designen dauert locker 3-5 Jahre. Dazu kommen Patentprobleme und keine Basis auf die man aufbauen kann.
Man müsste also etwas lizenzieren, und nach eigenem Bedarf anpassen. Das würde ich schon eher für möglich halten.

Aber ich frage mich nur warum?
Eigentlich gibt es mit den aufkommenden QuadCore x86 und FB-DIMM sowie den SUNs eigentlich genug Hardware für diesen Job.

Es gibt auch ein Gerücht, wonach Google am UltraSPARC T1 interessiert ist.

Bokill
2006-07-03, 19:21:00
1. Der UltraSPARC T1 ist open Source.
2. Google hat mit Unterstützung von Sun angefangen.

Das bedeutet mithin aber immer noch nicht zwingend, dass sie eine CPU machen, so etwas dauert in aller Regel ziemlich lange. Zudem muss Google auch jemanden finden, der so etwas günstiger herstellen kann als Sun/Texas Instruments selber.

Google wird ziemlich sicher selber keine CPU-Schmiede werden. Allenfalls ein Nutzer des OpenSource Modells vom UltraSPARC T1.

HellHorse
2006-07-03, 20:11:52
BlackBirdSR[/POST]']
Aber ich frage mich nur warum?
Eigentlich gibt es mit den aufkommenden QuadCore x86 und FB-DIMM sowie den SUNs eigentlich genug Hardware für diesen Job.
Alles viel zu teuer. Google hat hundert tausende (wirklich) drecks billiger Linux Boxen (fingen sogar mit Celerons an, weil die einfach billig sind). Irgendwann in nächster Zeit wird allerdings die Stromrechnung wohl teuerer werden als die Hardwarekosten.

ernesto.che
2006-07-16, 23:21:19
Hardwaretoaster[/POST]']Die haben doch momentan gar nicht das Know-How, um das slebst zu machen, oder irre ich da?

Die googeln halt nach einer Bauanleitung. ;)

zappenduster
2006-07-17, 21:52:38
knowhow laesst sich einkaufen und fuer google stellt geld da das kleinste problem dar gepaart mit dem zumindest offiziell doch recht guten arbeitsklima da koennten die schon recht schnell ergebnisse liefern (man denke nur an den winzling transmeta der auch nur ein paar jahre brauchte fuer seine ersten cpus)

die muessen ja nicht einmal selbst produzieren es gibt genug foundrys und fabs in asien oder weiss der geier wo die das billig koennten, wichtig waehre nur billig und stromsparend und fuer sowas brauch man auch keine 0.13µ technik die unsummen kostet

nur im moment duerfte die kosten nutzen rechung noch fuer intel und konsorten aufgehen wie es spaeter mal aussieht keine ahnung

Monger
2006-07-17, 22:09:28
Das ist lächerlich. Man entwickelt nicht einfach mal so schnell eine CPU. Und damit meine ich nicht die Chips die in den Handy drin sind...

Sowas braucht die richtige Software, die richtigen Bibliotheken, die nötige Erfahrung, viel Zeit und viel Geld. Die Firmen, die in der Lage sind eine CPU für den Desktop/Serverbereich zu entwickeln, kann man heute an einer Hand abzählen.


Aber Google traut man ja heute alles zu.

stav0815
2006-07-17, 22:14:55
Monger[/POST]']Das ist lächerlich. Man entwickelt nicht einfach mal so schnell eine CPU. Und damit meine ich nicht die Chips die in den Handy drin sind...

Sowas braucht die richtige Software, die richtigen Bibliotheken, die nötige Erfahrung, viel Zeit und viel Geld. Die Firmen, die in der Lage sind eine CPU für den Desktop/Serverbereich zu entwickeln, kann man heute an einer Hand abzählen.


Aber Google traut man ja heute alles zu.

evtl. kaufen sie sich bei den Geode Entwicklern ein. Da sind doch nun ein paar arbeitslos...

Gummikuh
2006-07-18, 00:22:12
Monger[/POST]']
Aber Google traut man ja heute alles zu.

Sollten die ne CPU entwickeln, dann bekommen die eh derbe Probleme mit der Sprungvorhersage :ulol: