PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weissheitszähne raus!


Mammon
2006-07-03, 18:20:38
Heute wurden mir die Weissheitszähne entfernt :frown:
Krieg mein Mund nicht richtig auf und Troz Schmerzmittel tuts immer noch etwas weh!

Im Moment hab ich enormen Hunger habt ihr nicht vieleicht Tipps was mann wie essen könnte ohne Schmerzen und etc.?


(Hoff ist im Richtigen Forum und bitte keine Schadenfreude...THX)





THX für jeden Tipp!

klumy
2006-07-03, 18:23:24
Wie alt bist du denn?

desperado2000
2006-07-03, 18:23:45
Babynahrung vielleicht

AnarchX
2006-07-03, 18:23:54
Mit etwas breiförmigen (Apfelmuss, Pudding,...) solltest du ganz gut kommen.

Ich hatte damals bei änhlichem Wetter die OP gehabt, also viel Glück dass sich die Schwellungen im Gesicht bei dir zurückhalten. ;)

btw. Ich verlor ganze 5 kg, während der Woche nach der OP.

Entil'Sar
2006-07-03, 18:36:21
Als ich die gezogen bekommen hab, waren grad diese Trinkjoghurts in. Die sind nicht übel. Mehr oder weniger Nahrhaft und mit nem Strohhalm konsumierbar. Allerdings hab ich leider keine Ahnung, obs die immer noch gibt oder ob das nur so ne Modeerscheinung war.

darph
2006-07-03, 18:37:45
Kartoffelsuppe und Strohhalm.

rotkäppchen
2006-07-03, 18:39:32
den nächsten zahn lässt du dir im winter rausholen. ;)

ich würd sagen, flüssig/brei-nahrung und notfalls noch eine schmerztablette einwerfen....
nur es dauert eben auch etwas, bis diese ihre volle wirkung entfalten.

und von außen immer schön kühlen, hilft auch gegen die schmerzen und schwellungen.

Senior Sanchez
2006-07-03, 18:41:28
Meine Freundin lässt sich am Freitag alle vier rausnehmen. Das wird nen Spaß :rolleyes: Hoffentlich läuft das alles gut, aber vielleicht bekomme ich hier ja auch nützliche Tipps.


PS: ein wenig Schadenfreude muss sein: Bei mir hat die Natur dank Evolution schon dazu gelernt ;-) - ich bekomme keine Weißheitszähne :ucatch:

AnarchX
2006-07-03, 18:43:23
theshadowoflight[/POST]']
und von außen immer schön kühlen, hilft auch gegen die schmerzen und schwellungen.

Wobei das aber nur die ersten 12-24h etwas bringt.

rotkäppchen
2006-07-03, 18:45:24
ich weiß,...

muss man eben durch....
aber ich weiß ja schon wie schrecklich normale zahnschmerzen sind und wenn nen anderer zahn rausgeholt wird.
und das sogar ohne betäubung. :eek:

ich muss mir sowas zum glück noch nicht antun mit den weißheitszähnen. *auf holz klopft*

AnarchX
2006-07-03, 18:49:34
theshadowoflight[/POST]']ich weiß,...

muss man eben durch....
aber ich weiß ja schon wie schrecklich normale zahnschmerzen sind und wenn nen anderer zahn rausgeholt wird.
und das sogar ohne betäubung. :eek:

ich muss mir sowas zum glück noch nicht antun mit den weißheitszähnen. *auf holz klopft*

Ehrlich gesagt war das normale Zähneziehen um einiges schlimmer als die Weissheitszahn-OP(mit Sedierung, also bei Bewusstsein).
Wahrscheinlich haben die Zahnärzte nicht die richtigen Betäubungsmittel.

Hardwaretoaster
2006-07-03, 18:50:52
Alle 4 auf einmal?

Mein Zahnarzt hat jeweils 2 gezogen, so hatte ich immer eine Seite, wo ich gut zubeißen konnte, hatte aber irgendwie sowieso Glück: Kaum Schwellung, keine Schmerzen...

Ja, eigentlich ist alles gesagt, wenn noch nicht so lange her: Kühlen
Vorsichtig flüssiges und halbflüssiges zu sich nehmen
ausharren!

looking glass
2006-07-03, 18:52:44
Also mir hat damals der Doktor gesagt, das Milchprodukte nach der OP verboten sind (von wegen Bakterien und Co.)- nix mit Joghurt, Pudding & Co. - was ganz gut ging, Banane mit der Gabel zu Mus quetschen, Apfelmus ist zwar nett, macht aber nicht satt, im Gegensatz zu den Bananen.

sei laut
2006-07-03, 18:53:34
Ein Brei geht immer (Kartoffelbrei, Griesbrei etc.) und füllt gut den Magen.

AnarchX
2006-07-03, 18:55:13
looking glass[/POST]']Also mir hat damals der Doktor gesagt, das Milchprodukte nach der OP verboten sind (von wegen Bakterien und Co.)- nix mit Joghurt, Pudding & Co. - was ganz gut ging, Banane mit der Gabel zu Mus quetschen, Apfelmus ist zwar nett, macht aber nicht satt, im Gegensatz zu den Bananen.

Das ist wohl von Arzt zu Arzt verschieden, meiner hatte jedenfalls keine Bedenken gegenüber Milchprodukte geäußert, als ich ihn danach fragte.

Blackpitty
2006-07-03, 18:58:03
mach ne Hünerbrühe, die ganste gut im lauwarmen zusatnd übers trinkröhrchen schlürfen, eventuell noch ne kleine Nudel mit einsaugen, dürfte gehen, oder halt im Aldi Trinkjoghurts kaufen

rotkäppchen
2006-07-03, 18:58:07
ich weiß nur, dass man die whz lieber bei nem kieferchirurgen ziehen lassen sollte, weil die da besser instrumente und den ganzen schnick schnack haben als zahnärzte. aber sowas kommt auch noch immer auf den zahnarzt drauf an.

und ohne irgendwelche betäubung lasse ich mir keinen zahn mehr ziehen.
und wenn sie nicht richtig wirken sollte, so ists dann wenigstens im kopf betäubt. ;)


edit: nach meinen zahnziehen durfte ich auch keine milchprodukte zu mir nehmen,.... paar tage nicht, weil eben ne frische wunde...
genauso wie beim zungenpiercing. ;)

Mammon
2006-07-03, 19:20:51
klumy[/POST]']Wie alt bist du denn?
18

ich würd sagen, flüssig/brei-nahrung und notfalls noch eine schmerztablette einwerfen....

Hast Recht die Schmerzen sind mittlerweile weg, fragt sich nur wie lange!

Alle 4 auf einmal?

Nur 2, das Problem ist aber das es die beiden unteren sind!
Krieg also meinen Mund nicht richtig auf und kauen kann ich auf beiden Seiten nicht so richtig!

€ Wie lange dauert es denn bis sich ein Schwellung bildet weil bis jetzt hab ich keine! Wurde um 2 UHR operiert!

Seb2
2006-07-03, 19:23:23
Als ich meine Weisheitszähne rausbekommen habe, hat der Arzt mir auch strikte Anweisungen gegeben, keine Milchprodukte zu mir zu nehmen.

Ansonsten hau dir Kartoffeln und alles auf das du gerade Lust hast in den Mixer :D

mobius
2006-07-03, 19:23:45
Wenn man fragen darf: Hast du das ganze von deinem Zahnarzt machen lassen oder warst du bei einem Spezialisten?

aevil
2006-07-03, 19:25:48
theshadowoflight[/POST]']ich weiß nur, dass man die whz lieber bei nem kieferchirurgen ziehen lassen sollte, weil die da besser instrumente und den ganzen schnick schnack haben als zahnärzte. aber sowas kommt auch noch immer auf den zahnarzt drauf an.


Alle 4whz machen iirc auch nur die Chirurgen. Ist eine OP, nicht direkt das Zahnarzt-Metier.

Wegen den Milchprodukten, das ist wie bei allen "filmbildenden" Nahrungsmitteln und offenen Wunden: ich habe eine Menge Buttermilch getrunken, aber immer brav mit Wasser nachgespült. Wird sonst sehr ekelhaft, weil das z.b. in den Fäden kleben bleibt und so eine schöne Bakterienbrutstätte abgibt.

Wegen Schmerzen, einfach mehr Medis nehmen ;D

Edit: wegen Schwellung:
Die Grösse der Schwellung hängt davon ab wie stark die Zähne zum verlassen des Kiefers überredet werden müssen. Schwillt ~3 Tage an und ~3 Tage wieder ab.

Mammon
2006-07-03, 19:26:52
Seb2[/POST]']Als ich meine Weisheitszähne rausbekommen habe, hat der Arzt mir auch strikte Anweisungen gegeben, keine Milchprodukte zu mir zu nehmen.


Hat er mir nicht gesagt dass weis ich aber so, gibt sonst ne Entzündung!

Wenn man fragen darf: Hast du das ganze von deinem Zahnarzt machen lassen oder warst du bei einem Spezialisten?

Nennt sich Mund - Kiefer -Gesichtschirurg, kannst es auch bein Zahnartzt bei örtlicher Beteubung machen lassen!
Ich hab lieber gepennt!

Marbleearth
2006-07-03, 19:32:33
mir wurden vor eineinhalb Jahren alle 4 Weisheitszähne auf einmal gezogen, und nein ich hab nicht geschlafen.

Alles was breiig ist solltest du essen können. Tut trotzdem weh.

Mammon
2006-07-03, 19:50:17
bluestyler[/POST]']

Alles was breiig ist solltest du essen können. Tut trotzdem weh.

Hab genug Schmerzmittel geschluckt!
Richtige Schmerzen hab ich im moment nicht nur wenn ich Husten oder den Mund öffne etc. dann Sticht es!

1337
2006-07-03, 20:09:19
Tja, ich hab meine am Donnerstag rausbekommen..
Gestern beim Zähneputzen hab ich mir wohl selbst 'nen Faden gezogen.
Jetzt kann ich mit der Zunge die nun offene Falte umklappen :ugly:

Mal gucken was der Arzt am Donnerstag dazu sagen wird..
Meine rechte innere Seite ist dick angeschwollen, kann nicht zubeißen, äußerlich alles i.O.

hadez16
2006-07-03, 21:28:29
also ich bin 19 und hab NOCH NIE (außer Zahnsteinentfernung was sich sehr geil anfühlt) was an den Zähnen gemacht bekommen

MÜSSEN diese dinger irgendwann raus oder gibts auch menschen die damit leben?

aevil
2006-07-03, 21:32:42
hadez16[/POST]']also ich bin 19 und hab NOCH NIE (außer Zahnsteinentfernung was sich sehr geil anfühlt) was an den Zähnen gemacht bekommen

MÜSSEN diese dinger irgendwann raus oder gibts auch menschen die damit leben?
Müssen nicht bei jedem raus, aber immer öfter auchmal wenn man schon jenseits der 20 ist.

AnarchX
2006-07-03, 21:39:35
aevil[/POST]']Müssen nicht bei jedem raus, aber immer öfter auchmal wenn man schon jenseits der 20 ist.

Früher ist bei Weissheitszähnen eigentlich immer etwas besser, sind sie nämlich einmal entzündet, wirkt die Betäubung nicht so gut.

#44
2006-07-03, 21:42:24
Ich hab alle 4 unter Vollnarkose rausgekriegt.

Kann dir nur 1 Tipp geben: Kühlen, Kühlen und nochmal Kühlen.

Solltest ja vom Arzt Kühlbeutel gekriegt haben... Am besten nie ohne rumlaufen! Da werden auch die Schwellungen nicht so schlimm. Netter Nebeneffekt: Duch die Kälte sind die Schmerzen auch nichtmehr so schlimm. (Kühlbeutel am besten in ein handtuch o.ä. einwickeln (nich direkt auf die Haut!) und dann um den Kopf binden, ideal dafür sind nylon strumpfhosen)

aevil
2006-07-03, 21:44:48
AnarchX[/POST]']Früher ist bei Weissheitszähnen eigentlich immer etwas besser, sind sie nämlich einmal entzündet, wirkt die Betäubung nicht so gut.
Wenn keine Beschwerden entstehen muss sich dafür niemand mehr unters Messer legen. Ich hab die entfernen lassen weil die unteren wenig Platz hatten was vielleicht zu Problemen führt, die oberen wurden einfach entfernt weil es sich gerade anbot.

Wenn die kleinen Mistdinger klein bleiben und keinen stören - wieso raus damit?
Und Vollnarkose wirkt immer 100% ;D

Mammon
2006-07-03, 21:57:21
#44[/POST]']Ich hab alle 4 unter Vollnarkose rausgekriegt.

Kann dir nur 1 Tipp geben: Kühlen, Kühlen und nochmal Kühlen.

Solltest ja vom Arzt Kühlbeutel gekriegt haben... Am besten nie ohne rumlaufen! Da werden auch die Schwellungen nicht so schlimm. Netter Nebeneffekt: Duch die Kälte sind die Schmerzen auch nichtmehr so schlimm. (Kühlbeutel am besten in ein handtuch o.ä. einwickeln (nich direkt auf die Haut!) und dann um den Kopf binden, ideal dafür sind nylon strumpfhosen)

Gibt es denn Bei den Schwellungen Tendenzen, wo mann merkt ob mann welche bekommt oder nicht, oder können die auch noch morgen oder übermorgen kommen???

rotkäppchen
2006-07-03, 22:18:04
ich hab noch alle 4 zähne drinnen und so lange die keine probleme machen bleiben die auch da,

in einer praxis, wo die frau dr in babyurlaub ging waren 3 verschiedene vertretungen da und jeder hat mit der gleichen akte von mir was anderes gesagt. das war klasse. :|
das beste war noch von einer der vertretungen der satz nach nem röntgenbild: "der eine zahn wächst nicht, das ist nur nen stummel, der kommt nicht raus"
eine woche später bekam ich zahnschmerzen (2 whz waren da schon rausgewachsen) welche sich eben nach zahnwachstum anfühlten und welcher zahn wars? besagter, der nicht kommen sollte.

mein jetziger meint nur, dass die bleiben können, außer eben ich bekomme schmerzen oder sowas.


wenn die doch irgendwann raus müssen, dann lasse ich das auch nur von nem gesicht-kieferchirurgen machen.
da arbeitet mein zahnarzt mit einem sehr guten und netten zusammen.

#44
2006-07-03, 22:38:45
Mammon[/POST]']Gibt es denn Bei den Schwellungen Tendenzen, wo mann merkt ob mann welche bekommt oder nicht, oder können die auch noch morgen oder übermorgen kommen???

Also ich bin kein Arzt und hab wie gesagt nur 1 OP (da alle auf einmal) hinter mir. Ich kann also nicht mir Erfahrungswerten dienen. Aber ich wage zu behaupten, das wenn du morgen früh nicht mit dicken Backen aufwachst (ich drück dir die daumen das du schlafen kannst) und immer schön kühlst, da nicht mehr viel kommen wird.

Little Lamer
2006-07-03, 22:59:50
bei mir verliefs klasse:

Montag alle 4 Zähne bei Vollnarkose rausbekommen. Keine Schmerzen, kein anschwellen (ok gaanz ganz klein bisschen auf der rechten seite). Hab aber dennoch nur Wasser getrunken, mehr net. (wegen entzünden und so).

Dienstag noch bisschen vorsichtig gewesen, aber normal gegessen.

Mittwoch abend Grillen und Saufen :biggrin: (wobei ich mich beim alkohol zurückgehalten hab, irgendwie war ich der meinung ich sollte vorsichtig sein)


- Hab gelegentlich gekühlt. Das ist wichtig und das bringts.

Migrator
2006-07-03, 23:09:36
hab die Teile mit 15 rausbekommen...ist jetzt knapp 10 Jahre her. Gegessen habe ich die ersten Tage Babynahrung, Kartoffelsuppe, zermanschte Bananen...nach ner Woche war es mehr oder weniger i.O. Nach 2 Wochen konnte ich wieder hemmungslos Tequila trinken ;)

HellFire
2006-07-03, 23:30:17
Mir wurden auch alle 4 auf einmal unter Vollnarkose rausgeholt.

Meine lagen direkt unter den Backenzähne und haben gegen gedrückt (solche Schmerzen hatte ich noch nie) es war Sonntags gewesen und hab mich mit 8-10 Schmerztabletten über den Tag gerettet (soviel sollte man normalerweise nicht nehmen).

Nach der OP hab ich schön gekühlt, abends schlafen gelegt und morgens mit Hamsterbacken aufgewacht.

Gegessen hab ich überwiegend Babybrei, nach ca. 1 Woche schwoll es langsam ab und wurde von Blau über Grün nach Gelb :) Sah lustig aus.

Bei mir mussten die auf m Kiefer rumfräsen usw. deshalb hab ich ziemlich dicke backen gehabt, hat alles gespannt und schön wehgetan.

Denke mal wenn du dicke Backen bekommen solltest dann spätestens morgen früh nach m aufstehen.

Crack
2006-07-04, 15:24:33
ich hab alle 4 unter ortlicher beteubung rausbekommen, und ich würds nie wieder tun (was ein glück das muss ich auch nicht).
ich hatte 4 wochen schmerzen, da sich die wunden schön nach einander entzündet haben (der arzt meinte nur komisch, meisten entzünden die sich wenn gleichzeitig). war 4 tage nach dem ziehen wieder arbeiten und musste mit staubmaske arbeiten, nach der schicht hatte ich ganz grüne wangen, vom druck der gummibänder.
war echt nicht schön.
ich würde sowas jedem nur unter vollnarkose empfehlen.

NiCoSt
2006-07-04, 15:27:55
und von außen immer schön kühlen, hilft auch gegen die schmerzen und schwellungen.

rofl...

erinnert mich an meine mutter, als cih alle 4 mit einem mal rausbekam, die war recht erstaunt, als sie sah, das ich die kühlgelakkus "pur" da draufleg ohne tuch oder so dazwischen... die hätt mal meine schmerzen haben sollen

bei mir ging das noch 2 oder 3x auf...hat ewig gedauert die heilung...hab glaube chi aber auch schlechte gerinnungswerte

0815
2006-07-04, 16:08:07
ich habe auch schon alle 4 gezogen bekommen. erst auf einer seite und ca. 3 wochen später die andere seite. (nur örtliche betäubung). beste medizin schnell nach hause und gleich schlafen legen, solange die betäubung noch wirkt, am nächsten tag war ich wieder fit wie ein turnschuh. ;D

Mike1
2006-07-04, 18:00:56
wenn meine mal rauskommen darf ich mit dir fühlen :(
hab nämlich nicht genug platz in meiner fresse für mehr zähne :(





PS: die ersten paar male wo meine festsitzende zahnspange verstellt worden is hab ich dann immer 3 tage lang joghurt, pudding, griesbrei, buchstabensuppe.... gegessen

BigDaddy
2006-07-04, 20:03:46
Ich hab seh au schon rasu bekommen aber alle 4 es war ein richtiger schies mir hat au alles weh getan aber abgesehen davon hatt ich au nur nur nur hunger und ich konnte netfuter tipp griesbrei und erdbeeren zerhäckselt des schmeckt ganz gut oder halt ne ganz normal suppe
SVEN

Mammon
2006-07-04, 20:24:38
Heute liefs eigentlich ganz gut!
Keine Schmerzen bisschen dicke Backen aber alles OK, bis meine Mutter mit Essen kam!
Fritten (ging eigentlich) und kleine Würstchen, die meinte ich sollte veruchen was Festes zu essen...nach dem 2 würstchen gings an der einen Seite bisschen auf paar Tropfen Blut un übleste Schmerzen!
Knall mir gleich ne Schmerztablette rein während ich Pürree esse und guck hoffentlich Schmerzfrei das Spiel!

TheGamer
2006-07-05, 14:46:58
Ich hab meine noch drinnen und will auch das sie da bleiben, wenn sie mal raus osllten dann nur mit Knüppel über den Kopf, auf lokal hab ich keine Lust

Mammon
2006-07-05, 17:27:12
Hab ma gehört das es mer Weh tut, wenn sie selbst rauskommen als sie entfehrnen zu lassen!

TheGamer
2006-07-05, 19:52:32
Mammon[/POST]']Hab ma gehört das es mer Weh tut, wenn sie selbst rauskommen als sie entfehrnen zu lassen!
Bei mir stehen sie schon weit raus, von wehtun keine Spur

rotkäppchen
2006-07-05, 20:00:29
TheGamer[/POST]']Bei mir stehen sie schon weit raus, von wehtun keine Spur

man merkt es nur ganz bisschen wenn sie durchkommen, aber sonst nichts,...
eben wie wenn man ne stelle am zahnfleisch hat.