Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ram werden sehr warm
servus,
ich hab ein kleines temperaturproblem mit meinen rams.
ist ein asus a7v880 board alle 4 steckplätze sind mit 512geil rams belegt.
ram/cpu takt 174/208 muß leider asyncorn fahren wegen DC und 4 slots belegt.
insoweit kein problem,aber die teile werden gerade jetzt bei diesen außentemps.sehr heiß.ohne kleinen tischventilator davor verbrennt man sich schnell die finger dran.
ram spannung ist auf 2.5volt
der rest ist dank h2o kein problem aber die temps der rams gefallen mir gar nicht.
warum werden die so verdammt heiß?
gruß chapy
AnarchX
2006-07-04, 11:22:12
Gehäusebelüftung vorhanden?
Mike1
2006-07-04, 11:24:45
AnarchX[/POST]']Gehäusebelüftung vorhanden?
hört sich nämlich wegen h2o stark nach nicht vorhanden an(bzw. nur NT)
servus,
linke towerhälfte ist seit jahren offen und es steht zusätzlich ein 200er tischventilator davor und bläst munter hinein.
belüftungsprobleme kann ich definitiv ausschließen.
was halt komisch aber dennoch wieder logisch sein sollte,ohne last bleiben die temps lau,aber unter last werden die rams heiß und heiß ist bei mir,wenn ich die fingerrücken nicht länger wie 10sec draufhalten kann.
gruß chapy
yardi
2006-07-05, 07:58:32
Oh, man. Zuerst für teuer Geld ne WaKü kaufen und dann das Gehäuse offen mit Ventilator davor http://ugly.plzdiekthxbye.net/small/s106.gif
Wenn du Belüftungsprobleme ausschliesst was soll es sonst sein? Habe noch nix von gehört das Rams besonders werden wenn sich ein Defekt o.ä. andeutet.
Was sinds denn für Rams und für welche Spannung sind sie freigegeben? 2.5V ist ja nicht übertrieben viel eigentlich...
Faster
2006-07-05, 12:40:48
2,5v sind sicher nicht das problem, 2,5v sind ein witz.
werden die dinger also auch mit tischventilator so heiss?
yardi[/POST]']Oh, man. Zuerst für teuer Geld ne WaKü kaufen und dann das Gehäuse offen mit Ventilator davor http://ugly.plzdiekthxbye.net/small/s106.gif
Wenn du Belüftungsprobleme ausschliesst was soll es sonst sein? Habe noch nix von gehört das Rams besonders werden wenn sich ein Defekt o.ä. andeutet.
Was sinds denn für Rams und für welche Spannung sind sie freigegeben? 2.5V ist ja nicht übertrieben viel eigentlich...
die wakü ist zu 90% marke eigenbau und verrichtet seit über 5jahre äußerst zuverlässig ihren kühldienst an cpu,nb und gpu.
ich geb nichts auf aussehen und der tischventi stellt auf billigste und leise art sicher,daß alle bauteile und restlichen karten zuverlässig mit viel luft versorgt werden.
G.E.I.L. DIMM 512 MB DDR-400 für PC PC3200 2,5-3-3-6-2T Value Series
das ist sind die rams um die es geht.
laut spezifikation 2,55-2,85V
da sie aber underclockt mit 348mhz laufen reicht 2,5V meiner meinung völlig aus.
aber ohne venti und vollast werden sie so heiß...bis zum bluescreen,
bei den jetzigen temps von gut 35°C im pc zimmer.
mit venti stabil aber halt heiß für mein gefühl.
http://mitglied.lycos.de/chapy9te/rechner/re1.jpg
so siehts aus darin.
gruß chapy
Faster
2006-07-05, 13:42:09
dass die RAMs völlig ohne luftzug in einem Wakü-PC sehr heiss werden ist "normal", denn in einem normalen non-wakü-PC ist immer ein luftzug vorhanden, entweder durch gehäusebelüftung, durch ein entlüftendes nt, aber auch durch alle küfler (CPU, Graka), die uU die warme luft gar direkt nach aussen abtransportieren (silencer).
daher ist bei ner wakü eine gute gehäuselüftung noch wichtiger als bei einem lukü-PC, um komponenten wie RAM oder mobo zu kühlen!
was mich halt stutzig macht,diese rams hatte ich vorher auf meinem alten board
msi kt6delta.aber halt nur 3riegel im sc,dc kannte das noch nicht.
da wurden sie höchstens handwarm mit 400mhz.
gruß chapy
Faster
2006-07-05, 20:50:17
au mit wakü?
denn normal sollte es imho keinen unterschied bzgl der temps machen ob der ram im SC oder im DC-modus läuft...
seid athlon 1400 wird mit wasser gekühlt.
ich kanns mir ja auch nicht so richtig erklären.
_CaBaL_
2006-07-06, 08:18:53
High End RAMs werden relativ warm, habe auch nen PC4000 DC Kit drin und das glüht auch ganz gut.
Faster
2006-07-06, 11:31:17
also meine 6As bekommen ~3,1v und werden gerade mal lauwarm, sitzen aber immer in einem guten luftstrom der durchs case bläst (siehe sig)...
erebus
2006-07-06, 16:45:04
ich würde dir raten, anstelle des Tischventilators einen leisen lüfter zu suchen, welchen du so anbringst, das er genau auf die Ram-Riegel pustet. Zusätzlich ein 120er Gehäuselüfter oder 80er, je nachdem was in deinem Gehüse möglich ist, der die Warme Luft absaugt aus dem Gehaüse. Dann den Tower schliessen, weil ein offenenes Gehause oder eins aus Nichtmetall ungesund sein kann. Du kannst die Lüfterdrehzahl über Poti so einstellen, das sie unhörbar sind.
servus,
der tischventilator ist sehr leise mit 180mm.
die mir zugewandte seite des rechners ist geschlossen und was zum fenster rausstrahlen sollte...mde
oben sitzt ebenfalls ein 180 mit wärmetauscher.
also ein luftproblem kann ich 100% ausschließen.
gruß chapy
naja wir brauchen uns ja nur die temps draußen angucken, mir ist eigentlich schon zu heiß hier dat zu schreiben. zu deinem prob hast stabilitäts probleme? wenn net,finger wech. ein tip kann ich dir noch geben,bau mal die heatspreader ab von deinem ram die sollen angeblich mehr die hitze isolieren statt sie ordentlich abzuführen, die dinger sind nur wat für die optik,für mehr sind die net zu gebauchen.
Hi,
hab das gleiche Problem, hab 4x1 GB reg. DDR400 ECC Micron Dimms drin, davor hatte ich 2x 512 MB Mushkin. In beiden Fällen werde die Teile recht warm, für die 512er hatte ich mir Thermaltake Ram Kühler nachbestellt, welche die memtest Fehler beseitigten (auch wenn sich das "spezielle" Wärmeleitklebeband, als billig Industrie Standartware entpuppte).
Jetzt im Sommer gab es wieder Mem Errors mit den Micron Dimms, hab da jetzt behelfsmäßig einen kleinen 6cm Lüfter draufgerichtet, seitdem gibts wieder keine Fehler mehr. Aber auf Dauer schon nervig .. naja im Winter geht wohl wieder ohne, lol.
Aber sonstige Abhilfe ... was will man machen ... kühlen muss man, wie auch immer.
In deinem Fall böte sich vielleicht ne RAM Wakü an, gibts da noch nichts ? ;-)
ciao
Alex
geben tuts so was schon,aber mit 4 riegel gehts da auch nicht.
die ramkühler sind eher für 2 - 3 riegel anwender gedacht.
auch ist für mich das preis/leistungsverhältniss noch nicht in ordnung.
gruß chapy
Ich hab mir grad mal den Screenshot von deinem Gehäuse angesehen - was mir dabei auffällt:
Die Rams auf deiner Graka sind alle mit kleinen Kühlkörpern ausgestattet. Solche Kühlkörper sind aber ohne einen vorhandenen Luftstrom (wie bei dir) fast völlig wirkungslos. Diejenigen, die diese Graka designt haben, sind ganz sicher davon ausgegangen, daß unmittelbar über der Graka ein schöner fetter CPU-Lüfter sitzt und bläst - die Rams auf der anderen Seite werden ja vom Graka-Lüfter 'bepustet'. Falls du also bei warmem Wetter plötzlich Aussetzer und Blue-Screens hast, würde ich mir zuerst mal Gedanken über die Graka machen - es sei denn, die Idee mit den kleinen Kühlkörpern auf der Graka stammt von dir. - Sollte dem aber nicht so sein, würde ich mir mal Gedanken machen -> auf modernen Grakas ist alles was zum normalen Betrieb nicht absolut zwingend notwendig ist wegrationalisiert. Wenn der Hersteller also extra Kühlkörper auf die Rams setzt, dann kann man davon ausgehen, das die auch notwendig sind.
weiter oben hab ich doch geschrieben,daß da ein 180er tischventilator davor steht.der bläst direkt über die graka und rams aufs board.
das einzigste was warm/heiß wird sind die 4 ramriegel,sonst ist alles im grünen bereich.
gruß chapy
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.