PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : G73(G72) in 80nm/7700GT?


AnarchX
2006-07-03, 19:07:38
http://www.hkepc.com/bbs/attachments_dir/ext_jpg/g73_CwEI9qVFjqdj.jpg
http://www.hkepc.com/bbs/attachments_dir/ext_jpg/g72_EAKDXFuaiyWU.jpg
http://www.hkepc.com/bbs/attachments_dir/ext_jpg/hdcp-nvidia_1OWS3h1eKsub.jpg
http://www.hkepc.com/bbs/attachments_dir/ext_jpg/hdcp-ati_Qxv7LMVQWzLl.jpg
http://www.hkepc.com/bbs/news.php?tid=625548

edit:
Da es auch noch hierzu passt:


TSMC und UMC fertigen erste 80 nm-Teststrukturen für NVIDIA

Die beiden taiwanesischen Foundries Taiwan Semiconductor Manufacturing Company (TSMC) und United Microelectronics Corporation (UMC) haben im Auftrag von NVIDIA mit Testläufen für den 80 nm-Herstellungsprozess begonnen. Das berichten die Digitimes. Dabei wird erwartet, dass UMC die Preise drücken wird, um sich einen größeren Anteil an einem NVIDIA-Auftrag zu ergattern. Bislang ist TSMC wichtigster Fertigungspartner für das fabless arbeitende Halbleiteunternehmen NVIDIA. Die Digitimes beziffern das den TSMC-Anteil aufgrund einer Aussage von NVIDAs CEO Huang Jen-hsun auf 90%. Der Rest verteilt sich auf UMC und Chartered Semiconductor. Allerdings wolle man seitens NVIDIA den bestmöglichen Nutzen für sich erreichen, was den Wettbewerb unter den konkurrierenden Fertigungshäusern antreibt, und eine Entscheidung zu einem späteren Zeitpunkt bekannt geben. Die Vorbereitungen bei TSMC und UMC betreffen aber auch ATI, die später im Jahr ebenfalls auf 80 nm-Produkte setzen wollen.

Konkret geht es bei der Entscheidung um die Fertigung von G73-Grafikcores (GeForce 7600) im B1-Stepping am Ende des dritten Quartals sowie des Low-Cost-Modells G72 (GeForce 7300). Hauptziel ist es dabei, die Herstellungskosten zu reduzieren. Für die High-End-GPUs auf Basis des G71 (GeForce 7900) sei aufgrund des geringen Markanteils keine Umstellung geplant. Hier wolle man von den höheren Ausbeuten des etablierten Prozesses profitieren.
http://www.hardtecs4u.com/?id=1151908520,57383,ht4u.php

Gast
2006-07-03, 19:57:24
warum gibt es bei gpu's, flashspeichern und anderen halbleitern eigentlich auch so zwischenschritte wie 80nm und 70nm und bei cpu's nicht
erlaubt soetwas die die x86 architektur nicht oder würde sich soetwas schlichtweg nicht lohnen weil intel und amd dann extra ne neue fab bauen müssten nur um die fertigungsgröße um ~25% zu senken und nicht wie sonst um ~50%??

bei cpu's halbiert man den fertiggungspozess mit jeden schritt ja immer 90, 64, 45, 32, 22 usw.

AnarchX
2006-08-21, 14:41:19
Friends from the market said the first nVidia 80nm chip is coming in mid-Sept. Codename G73-B1, it’s a mainstream product manufactured by TSMC (Fab12), targeting on ATi X1650 family.[...]

[...]G73-B1 will be available to OEM market. Nonetheless, sources said nVidia hasn’t decided whether G73-B1 is available on retail market as well. It’s probably named to Geforce 7650 family.
http://www.hkepc.com/bbs/itnews.php?tid=655680

Also vielleicht bald eine 7650GT... ;)

AnarchX
2006-08-24, 21:47:11
NVIDIAs 80nm Prozess etwas früher als erwartet

Während man bislang davon ausging, dass NVIDIA seine in 80nm gefertigten, neuen Grafik-Chips im G73-B1 Stepping erst im vierten Quartal 2006 sehen wird, soll der Herstellungsprozess bei TSMC bereits so gut umgesetzt sein, dass der Hersteller schon im September mit der Auslieferung der Muster beginnen wird. Basis dieser Gerüchte sind die Commercial Times. Aber auch ATI ist im Umbruch. Auch deren 80nm Fertigung soll bei TSMC erfolgen, doch wird man wohl dort erst im September - eben dann wenn die Musterauslieferung von NVIDIA erfolgt - mit dem Switch auf 80nm beginnen.
http://www.hardtecs4u.com/

AnarchX
2006-09-14, 14:32:03
Die ersten 80nm G73 sind schon im Umlauf in Form der GeForce Go 7700(12PP 450/500MHz):
http://www.nvidia.com/page/go_7600.html
http://img5.pcpop.com/ArticleImages/0x0/0/337/000337877.jpg

AnarchX
2006-09-18, 20:02:37
Wie schon vor einiger Zeit angekündigt wurde, hat der G73(7300GT/7600GS/7600GT) einen Shrink auf 80nm erfahren.

Nun sind erste Versionen des G73b erhältlich, auf der einen Seite als GeForce Go 7700 und auch als normale Desktopkarten:
http://img5.pcpop.com/ArticleImages/500x375/0/338/000338926.jpg

Neben der Kostenersparnis in der Herstellung und der geringen Leistungsaufnahme, scheint auch das Taktpotential gestiegen zu sein.

So wurden nun bei 1.4V ganze 730MHz(vom Treiber ermittelt) erreicht, wo bei der 90nm 7600GT die 700MHz eine unüberwindbare Hürde darstellten, die nur mit sehr hohem VGPU durchbruchen werden konnte.

3DMark05 @ 730/830MHz:
http://img5.pcpop.com/ArticleImages/500x375/0/338/000338927.jpg
http://babelfish.altavista.com/babelfish/trurl_pagecontent?lp=zh_en&trurl=http%3a%2f%2fwww.pcpop.com%2fdoc%2f0%2f155%2f155772.shtml


Jetzt bleibt nur noch die Frage, ob Nvidia vielleicht eine 7700GT auf den Markt bringt um der kommenden Radeon X1650XT Einhalt zu gebieten?

Spasstiger
2006-09-18, 20:08:17
Hm, die Nvidia-Mittelklasse zwischen 100 und 200 Euro finde ich eigentlich schon gut besetzt mit GeForce 7600 GT und 7900 GS.
Aber so eine neue Karte bedeutet mehr Wettbewerb und damit sinkende Preise. Uns als Kunden kanns also nur recht sein.

Gast
2006-09-18, 20:14:42
Grade mall 7000 Punkte im 3dmark 05 ist aber schwach?!

AnarchX
2006-09-18, 20:36:16
Grade mall 7000 Punkte im 3dmark 05 ist aber schwach?!

Immerhin fast(200P weniger) die Leistung einer 7900GS, die deutlich teuerer in der Herstellung ist.

Bei einer neuen potentiellen Karte, die dieses neue Taktpotential ausschöpft würde ich aber eher eine Taktrate <700MHz ansetzen.

deekey777
2006-09-18, 21:04:50
Obwohl es einen Thread zu den kommenden Mittelklasse-Chips in 80 nm gibt, muss unbedingt noch ein Thread eröffnet werden.

ATi hatte in der X1950pro/X1650XT-Präsentation angedeutet, dass eine höher getaktete 7600GT kommt. Das wäre dann eine 7600GT mit dem G73B.

AnarchX
2006-09-18, 21:14:39
Obwohl es einen Thread zu den kommenden Mittelklasse-Chips in 80 nm gibt, muss unbedingt noch ein Thread eröffnet werden.


Nur war die Frequentierung des alten Threads nicht gerade hoch eher minimalistisch, wohl auf Grund des zu technisch anmutenden Threadtitels...;)
Deshalb hatte ich es diesmal etwas massentauglicher gestaltet.

ATi hatte in der X1950pro/X1650XT-Präsentation angedeutet, dass eine höher getaktete 7600GT kommt. Das wäre dann eine 7600GT mit dem G73B.

Auf jeden Fall ist es auch schon so interessant, ob und wo man jetzt schon mit einer 7600GT an den neuen Core herankommt.

btw.
Kann es sein, dass der Die vom G73 erheblich kleiner ist als der des RV560, wenn man sich die aktuellen Die-Shots anschaut?
(Hatte jetzt mal das Verhältnis der Bauteile auf dem Package sind(sollten ja bei beiden Packages die gleichen sein?) im Verhältnis zum Die gesetzt und kam auf einen Faktor 2-3 zu gunsten des G73b)

deekey777
2006-09-18, 21:56:56
Ich bin mir ziemlich sicher, dass der RV560 deutlich mehr Transistoren hat als der G73 (236 Mio? vs. 177 Mio). Die Schätzungen für den RV570 liegen bei 310-330 Mio Transistoren, selbst der RV535 hat mit seinen 157 Mio Transistoren eine Fläche von 130 mm², der G73@90 nm nur 127mm² bei 177 Mio Transistoren.

BlackBirdSR
2006-09-18, 23:52:22
warum gibt es bei gpu's, flashspeichern und anderen halbleitern eigentlich auch so zwischenschritte wie 80nm und 70nm und bei cpu's nicht
erlaubt soetwas die die x86 architektur nicht oder würde sich soetwas schlichtweg nicht lohnen weil intel und amd dann extra ne neue fab bauen müssten nur um die fertigungsgröße um ~25% zu senken und nicht wie sonst um ~50%??

bei cpu's halbiert man den fertiggungspozess mit jeden schritt ja immer 90, 64, 45, 32, 22 usw.

CPU Hersteller leben davon die Taktraten eines Designs in vielen versch. Stufen anzubieten.
Grafikchiphersteller liefern dagegen eine sehr große Palette an versch. Chips aus.

Für AMD oder Intel würde es sich kaum lohnen diese Zwischenschritte zu gehen. Der Gewinn wäre minimal, die Kosten trotzdem hoch.

deekey777
2006-09-19, 00:19:18
Hier gibt's Lesestoff:
Nvidia beats ATI to 80nm (http://www.digitimes.com/mobos/a20060918A5027.html)
With availability of the GeForce Go 7700 graphics processing unit (GPU), Nvidia has beat ATI Technologies to the punch in the 80-nanometer (80nm) manufacturing process. The GeForce Go 7700 is the first notebook GPU manufactured using 80nm process technology at Taiwan Semiconductor Manufacturing Company (TSMC), graphics card makers indicated, adding that ATI plans to implement 80nm manufacturing process for all its GPUs by the third quarter of this year.

ATi ist schon längst dabei: http://www.elitebastards.com/cms/index.php?option=com_content&task=view&id=107&Itemid=27&limit=1&limitstart=1

=Floi=
2006-09-19, 04:07:37
DK777 freut sich doch über jeden thread den er dicht machen kann und am besten alles in einen großen thread mit 100 seiten damit es möglichst unübersichtlich wird und einzelne fragen sofort untergehen
am anfang war ich noch mehr angetan von diesem forum, was wohl auch an den qualitativ hochwertigen usern liegt aber so manche sache finde ich schon lächerlich


nun zum thema
eine übertaktete und übervoltede 7700GT halte ich nicht für repräsentativ
über die offiziellen taktraten ist ja auch noch nichts bekannt bisher
ansonsten wird die karte sicherlich in diesem bereich um die 110€ eine gute karte mit wenig stromverbrauch und guter spiele leistung auf soetwas haben die die kunden lange gewartet und in diesem bereich gab es oft viel schlechteres

für nötig halte ich den shrink nicht bei diesem chip aber negativ ist es ja auch nicht :D

Nerothos
2006-09-19, 10:41:24
DK777 freut sich doch über jeden thread den er dicht machen kann und am besten alles in einen großen thread mit 100 seiten damit es möglichst unübersichtlich wird und einzelne fragen sofort untergehen
am anfang war ich noch mehr angetan von diesem forum, was wohl auch an den qualitativ hochwertigen usern liegt aber so manche sache finde ich schon lächerlich
Und weil du zu faul bist, dich in den "großen" Thread einzulesen, soll hier jetzt jedes Thema noch ein zweites Mal durchgekaut werden, obwohl es das ausführlich schon im "großen" Thread gibt?
Weiterhin kann ich nicht bestätigen, dass dort deine Fragen untergehen. Ich habe auch schon Fragen im R600-Thread gestellt und die wurden alle innerhalb kürzester Zeit kompetent und zu meiner Zufriedenheit beantwortet.

Bevor du also das nächste Mod-Bash-Posting absonderst, überleg' erstmal ob dein Geschreibsel überhaupt Sinn ergibt.


Ontopic:
Kommt leider viel zu spät finde ich :(
Hab mir gerade erst die GF7600GT geholt, hätte aber gerne die 7700GT ausprobiert ;)

AnarchX
2006-09-29, 14:31:04
Hier noch eine 7300GT mit G73B1, die wie es aussieht ohne VMod 750MHz schafft:
http://babelfish.altavista.com/babelfish/trurl_pagecontent?lp=zh_en&trurl=http%3a%2f%2fwww.pcpop.com%2fdoc%2f0%2f157%2f157604.shtml
http://img5.pcpop.com/ArticleImages/500x375/0/344/000344491.jpg
(Seltsam, dass hier der NV-Schriftzug in der alten Form ist.)

Botcruscher
2006-09-29, 14:50:01
Hm was ist mit den AGP versionen der 7600X?

AnarchX
2006-09-29, 14:50:56
Hm was ist mit den AGP versionen der 7600X?

Wird wohl langfristig auch mit G73B1 versorgt werden.

up¦²
2006-10-25, 02:23:56
Eine Review einer der ersten G73-B1 , der XFX 7600GT, isterschienen, leider chinesisch aber die Bilder und Benchmarks sind ziemlich eindeutig :biggrin:
http://img5.pcpop.com/ProductImages/Original/0/251/000251803.jpg
...

http://product.pcpop.com/000034816/Picture.html
Ausführlich hier:
http://www.pcpop.com/doc/0/160/160497.shtml

AnarchX
2006-10-25, 08:50:38
Eine Review einer der ersten G73-B1 , der XFX 7600GT[...]

Das ist tatsächlich eine 7600GT die mit 700MHz Chiptakt ausgeliefert wird...:eek:

Wer den Arktikel halbwegs lesen möchte ist Babelfish ein Freund:
http://babelfish.altavista.com/babelfish/trurl_pagecontent?lp=zh_en&trurl=http%3a%2f%2fwww.pcpop.com%2fdoc%2f0%2f160%2f160497.shtml

Auch andere Hersteller scheinen, nun dank G73-B1 höher getaktete Versionen zu bringen, z.B. hier mit 650MHz:
http://img5.pcpop.com/ArticleImages/500x375/0/353/000353742.jpg
http://babelfish.altavista.com/babelfish/trurl_pagecontent?lp=zh_en&trurl=http%3a%2f%2fwww.pcpop.com%2fdoc%2f0%2f160%2f160776.shtml

Gast
2006-11-19, 11:47:32
Hmm. Gibts hier noch was neues, oder sind die Karten zugunsten der G8x Chips gecancelt worden?

ThirdEye
2006-11-20, 18:39:27
http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=JAGXNM&showTechData=true

580.. naja

Coda
2006-11-20, 19:08:53
Das ist doch ne normale XFX.Übertaktung. Das hat mit dem Thema glaube ich nichts zu tun.

ThirdEye
2006-11-20, 22:57:26
ne aber das ist die beste zu findende :|

Gast
2006-11-21, 14:02:05
Die hat doch noch gar nicht den neuen Chip, zudem gab es auch eine XFX mit 600MHz.
Die Karten, die es momentan zu kaufen gibt haben alle den 90nm Chip und in diesem Thema geht es um den 80nm Chip - von daher ist der Post eher sinnlos.

deekey777
2006-12-06, 21:30:04
Sparkle Unleashes New 80nm Calibre P735+ Graphic Card (http://www.cdrinfo.com/Sections/News/Details.aspx?NewsId=19216)

The Calibre P735+ graphic card features advanced 80nm G73-B1 core from TSMC, allowing it to offer a 560MHz core speed and 1400MHz video memory speed with high over-clocking capabilities.

AnarchX
2007-01-17, 11:38:08
G73-B1 @ 1.7V und Luftkühlung
http://img369.imageshack.us/img369/1118/3601934587c753744a9ojh0.jpg
http://img369.imageshack.us/img369/7104/360199399d9c7090217osr9.jpg
http://img369.imageshack.us/img369/2100/3601994022e1926270bogw2.jpg
http://img369.imageshack.us/img369/4223/360199403a3225c5553ozt7.jpg

http://we.pcinlife.com/thread-695898-1-1.html

darkcrawler
2007-01-18, 10:15:51
G73-B1 @ 1.7V und Luftkühlung
http://img369.imageshack.us/img369/1118/3601934587c753744a9ojh0.jpg
http://img369.imageshack.us/img369/7104/360199399d9c7090217osr9.jpg
http://img369.imageshack.us/img369/2100/3601994022e1926270bogw2.jpg
http://img369.imageshack.us/img369/4223/360199403a3225c5553ozt7.jpg

http://we.pcinlife.com/thread-695898-1-1.html

nett, sogar "nur" ne GS, aber leider ist wohl bei uns nix vergleichbares zu bekommen