PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : sagt mal, liebe mods, wie lange soll das noch gehen...

gbm31
2006-07-03, 20:32:40
dass im frings-thread (link (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=306439&page=1&pp=20)) so fröhlich vor sich hin beleidigt und beschumpfen wird?

einige member haben mein bild von ihnen ziemlich grade gerückt.

da waren die basht-die-harz4ler-threads ja noch richtig harmlos.

Spearhead
2006-07-03, 20:34:44
da bist wohl paar Minuten zu spät dran, der Thread war schon gesperrt als du gepostet hast ;) (ok, wenn auch nur 4 Minuten *g*)

gbm31
2006-07-03, 20:38:52
ich tipp grad einhändig hmit baby im arm am oldie...

aber das ging ja schon heute nachmittag los, und ajax mittendrin (hat nicht selber beleidigt, aber auch sonst nix...)

Gunaldo
2006-07-03, 20:52:04
das geht so lange, bis die wm vorbei ist.
die paar tage wirst du doch noch aushalten können :D

StefanV
2006-07-03, 20:53:14
Naja, manchesmal sind die Moderatoren nicht so schnell, manchesmal wird aber auch vollkommen falsch gehandelt, wie in diesem Beispiel, wo ein Thread, der eigentlich ganz brauchbar war, aus irgendwelchen unerklärlichen Gründen auf die Spielwiese gelandet ist, nur weil 1, 2 (oder 3) Member dadrin ein wenig gespammt haben...

Das verschieben auf die Spielwiese wurd von einigen anderen Membern auch nicht gerade positiv aufgefasst, was ja auch verständlich ist, da der Inhalt (bis auf ein paar Ausnahmen) recht brauchbar und spamfrei war...
Dazu kommt, das man es auch so werten kann, das das spammen belohnt wird, soll heißen wenn mir irgendwer nicht passt, der Thread sowieso nicht und auch nicht allzuviel traffic im Thread ist, organisier ich 2-3 Leute und spamm ein wenig wild rum und schon wird der Ersteller bestraft :|

Ein paar andere Threads/Postings, wo geflamt/gepflaumt wird:
hier wird Coda dumm angemacht und da wird mal wieder beleidigt/angegriffen, von jemanden, der heut morgen erst verwarnt wurde...

KraetziChriZ
2006-07-03, 21:07:33
ACK - mehr gibt es nicht zu sagen :mad:

Ajax
2006-07-03, 22:01:00
gbm31[/POST]']ich tipp grad einhändig hmit baby im arm am oldie...

aber das ging ja schon heute nachmittag los, und ajax mittendrin (hat nicht selber beleidigt, aber auch sonst nix...)

Es ist richtig, dass ich einen Post abgesetzt habe, der primäre grund dafür war, dass ich mir das Abo gesetzt habe, um bei Bedarf den Thread schneller zu finden.

Ich habe mich noch nicht zu sehr in die Diskussion eingearbeitet. Der Thread muß von mir noch genauer gelesen werden. :| Ein Nebeneffekt davon ist sicherlich, dass sich die Gemüter wieder etwas beruhigen werden. ;)

Xanatos
2006-07-03, 22:04:03
was für diskussion? :rolleyes:

Anárion
2006-07-04, 01:07:13
Ein Haufen Saisondeutscher - sonst nichts über Sprache, Land und Kultur zu sagen haben, aber richtig aufdrehen weil ein gottgesandter Spieler zur Ehrenrettung Deutschlands, fürs morgige Spiel gesperrt ist.

Erbärmlich wie emotional einige mit dem Thema umgehen, wie leichtfertig und verschwenderisch mit ihrem Hass. Dann sind die Franzosen Froschfresser (und der sie rufende bleibt ungescholten) und die Italiener haben's mit den Spaghetti.

Die Reaktion der Modschaft, lahm und träge wie auch sonst viel zu oft. :up:

Gast
2006-07-04, 01:45:58
Mann die Heulsuusen hier wieder!!!.....ich frage mich ernsthaft, wann die Mods endlich anfangen, all die doofen Heulsuusen zu bannen....da sind ja all die Basher harmlos gegen dieses ewige Geflenne hier.

roadfragger
2006-07-04, 01:53:30
Anárion[/POST]']Ein Haufen Saisondeutscher - sonst nichts über Sprache, Land und Kultur zu sagen haben, aber richtig aufdrehen weil ein gottgesandter Spieler zur Ehrenrettung Deutschlands, fürs morgige Spiel gesperrt ist.

Erbärmlich wie emotional einige mit dem Thema umgehen, wie leichtfertig und verschwenderisch mit ihrem Hass. Dann sind die Franzosen Froschfresser (und der sie rufende bleibt ungescholten) und die Italiener haben's mit den Spaghetti.

Die Reaktion der Modschaft, lahm und träge wie auch sonst viel zu oft. :up:

Zum Glück bist du viel besser, meen Jung....

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=4507808#post4507808

Und auch hier die Frage an Leute wie dich: Wenn dich die WM nicht interessiert(von was ich jetzt mal ausgehe), warum schreibst du in eben solche Threads? Lass es doch einfach sein.

Und Überheblichkeit kann ich auch mal gar nicht ab.

Blacksoul
2006-07-04, 02:16:28
roadfragger[/POST]']Zum Glück bist du viel besser, meen Jung....

Und auch hier die Frage an Leute wie dich: Wenn dich die WM nicht interessiert(von was ich jetzt mal ausgehe), warum schreibst du in eben solche Threads? Lass es doch einfach sein.

Warum soll er es denn bitte sein lassen? Weil es euch nicht passt? Weil es der Mehrheit nicht passt?
Habt ihr mal dran gedacht, dass sich einige hier von dem ganzen "scheiß Itaka", "scheiß Spaghetti-Fresser" etc. ein wenig genervt und auch evtl. beleidigt fühlen könnten?
"Halt, moment! Das würde bedeuten, dass es ja auch hier "Itaka" gibt! In diesem Forum!!!1111einseinself"
Oh, stell das sich mal einer vor! :O

t.blacksoul.d

Melbourne, FL
2006-07-04, 10:17:31
Ich fand es gut, dass der Thread zugemacht wurde. Hätte sogar schon etwas eher geschehen können. Ich war im ersten Moment auch sehr emotional...die ganze Sache ist einfach nur ungerecht. Leider haben einige Member in diesem Gefühl des ungerecht behandelt worden seins über die Stränge geschlagen. Insofern war die Schließung vollkommen richtig, um die Gemüter etwas abzukühlen.

Nachdem man nun eine Nacht drüber geschlafen hat, sieht die Sache schon anders aus (zumindest für mich) und man sieht das Ganze etwas neutraler. Also wegen mir könnte der Thread wieder aufgemacht werden.

Alexander

Ajax
2006-07-04, 10:27:12
Melbourne, FL[/POST]']Ich fand es gut, dass der Thread zugemacht wurde. Hätte sogar schon etwas eher geschehen können. Ich war im ersten Moment auch sehr emotional...die ganze Sache ist einfach nur ungerecht. Leider haben einige Member in diesem Gefühl des ungerecht behandelt worden seins über die Stränge geschlagen. Insofern war die Schließung vollkommen richtig, um die Gemüter etwas abzukühlen.

Nachdem man nun eine Nacht drüber geschlafen hat, sieht die Sache schon anders aus (zumindest für mich) und man sieht das Ganze etwas neutraler. Also wegen mir könnte der Thread wieder aufgemacht werden.

Alexander

Grundsätzlich ja, allerdings schaue ich mir einzelne Beiträge noch genauer an und stelle ein paar intern zur Diskussion.
Es ist richtig, dass die Reaktionen sich hoch geschaukelt haben. Diverse Kommentare wurden nicht zähneknirschend hingenommen, sondern "wunderbar" retourniert. Fußball lebt von Emotionen, aber die Grenze des guten Geschmackes wurde überschritten. Deswegen darf ich mir 333 Postings zu Gemüte führen. :|

Melbourne, FL
2006-07-04, 10:44:22
Ajax[/POST]']Deswegen darf ich mir 333 Postings zu Gemüte führen. :|

Armer Mod :comfort:

Hiermit mal ein :up: für Eure Arbeit. Hoffentlich kriegst Du nicht noch verbale Haue für eventuell auszusprechende Strafen...

Alexander

Schroeder
2006-07-04, 10:52:36
Ajax[/POST]']Grundsätzlich ja, allerdings schaue ich mir einzelne Beiträge noch genauer an und stelle ein paar intern zur Diskussion.
Es ist richtig, dass die Reaktionen sich hoch geschaukelt haben. Diverse Kommentare wurden nicht zähneknirschend hingenommen, sondern "wunderbar" retourniert. Fußball lebt von Emotionen, aber die Grenze des guten Geschmackes wurde überschritten. Deswegen darf ich mir 333 Postings zu Gemüte führen. :|
Such dir Verstärkung?

Blacksoul
2006-07-04, 11:28:45
Ajax[/POST]']Grundsätzlich ja, allerdings schaue ich mir einzelne Beiträge noch genauer an und stelle ein paar intern zur Diskussion.

Keine Sorge. Andere Mods wissen bescheid ... Du solltest sicherlich Verstärkung bekommen.
Aber hier mal ein kleiner Tipp:
JLPX[/post]']
Arghs, wenn wir verlieren...
Aber ich glaube an unsre Mannschaft, die wird dieses kleinwüchsige Faschistenpack zurück auf den Stiefel schicken, egal was die ital. Presse versucht.

Aber hey ...
fussball und emotion. das muss man nicht so eng sehen!
Na dann (y)
Morgen dann in der Bild:
Kleinwüchsiges Faschistenpack zusammengeschlagen. 16 Verletzte, 2 Tote.

Nach einer unbedeutenen Auseinandersetzung mit deutschen Fans, wurde das randalierende, kleinwüchsige Faschistenpack wieder zurück auf den Stiefel geschickt.
Aber so ist das nun einmal mit dem Fussball und den Emotionen. Das darf man nicht zu eng sehen.
Außerdem war das, was die Nudellutscher angestellt haben ja sehr viel schlimmer!!1111

Um es mal ein wenig überspitzt auszudrücken ... :rolleyes:

t.blacksoul.d

Gast
2006-07-04, 11:29:46
Schroeder[/POST]']Such dir Verstärkung?

wozu schreibe ich denn 3 mods per PN an, dass da mal jemand was machen soll?
rückmeldung: 0

huha
2006-07-04, 11:40:23
Nicht jeder Moderator bringt die notwendige Begeisterung und Euphorie mit, abends einen Thread mit mehreren hundert Postings zu lesen, die stilistisch, orthographisch und inhaltlich meines Erachtens nach zu einem großen Teil als absolut mangelhaft zu bewerten sind.
Die Diskussion läuft und wir schätzen, heute noch zu einem Ergebnis zu kommen. Aber gerade deshalb, weil recht viele User involviert sind, kann man halt nicht mal kurz irgendwas nach Gutdünken verteilen, sondern stimmt dies mit der restlichen Moderation ab, was selbstverständlich etwas Zeit braucht.

-huha

gbm31
2006-07-04, 13:35:41
Gast[/POST]']Tja liebe Moderatoren, es wird langsam Zeit zuzugeben, dass wenn ihr eure doofen Regeln beibehalten wollt, dass ihr dann am besten einfach das Forum schliesst, weil wenn man diesen Quatsch konsequentieren will, müsste man hier praktisch jeden Bannen.
Insofern, nervt euch ruhig weiter ihr Luschen......ich habe meinen Spass dabei.

Ich kanns nicht erwarten, bis eure selbst gebastlete Scheisse hier explodiert :D

quatsch mit soße! und deine beleidigungen kannst auch gleich steckenlassen, wo sonst keiner hinfassen will.

die regeln sind ok, der neue kurs mit 3, 2, 1, ban geht auch in die richtige richtung, und gewisse leute könnten sich auch mal an elementare (für nicht-käpsele:= grundlegende) anstands- und respekt-regeln halten.

zieht die show mal auf der straße - oder besser bei eurem brötchengeber, falls schon vorhanden - ab...

StefanV
2006-07-04, 13:39:40
Die Regeln sind OK, die Moderation könnte nur mal den einen oder anderen härter bestrafen, siehe das Beispiel weiter oben, wo derjene am Morgen 'ne Verwarnung kassierte, am Abend nochmal nachlegte und heute einen Modtext zitierte...

Auch allgemein sollte man sich stärker um die ganzen Kleinkriege und Grabenkämpfe kümmern...

Melbourne, FL
2006-07-04, 14:22:33
StefanV[/POST]']Auch allgemein sollte man sich stärker um die ganzen Kleinkriege und Grabenkämpfe kümmern...

Da magst Du vielleicht recht haben...aber wieviele Moderatoren brauchen wir dann? Am Ende wird das dann wie bei der Stasi wo jeder jeden unter Beobachtung hatte...

Alexander

Gaestle
2006-07-04, 14:36:37
roadfragger[/POST]']Zum Glück bist du viel besser, meen Jung....

Du hast es nicht kapiert, oder?
Es ist doch scheißegal, ob er sich für Fußball interessiert. Ich denke, er interessiert sich dafür, sonst hätte er den Thread nicht angesehen. Und er ist vielleicht sogar für Deutschland, sonst wäre es ihm egal, ob Frings spielt, oder nicht. Wenn es ihm egal wäre, bräuchte er sich diesen Thread nicht antun. Wahrscheinlich hätte er besseres zu tun.

Was Du ganz offenbar überhaupt nicht auf die Reihe bekommst, ist die Tatsache, dass der Thread auch von der NPD oder ähnlichem Gesocks stammen könnte. Und zwar nicht, weil fast alle für Deutschland sind (wie ich auch), sondern weil verbal voll in die braune Scheiße gegriffen wird. Mit "Spaghettifresser", mit "Nudellutscher" (Hey, Schwule gehören sowieso vergast!) und mit "kleinwüchsig" (Vielleicht sind`s ja auch noch Juden? Die sollten doch nach gängiger Lehrmeinung im Dritten Reich auch kleinwüchsig sein, oder nicht?) und einigen anderen netten Titulierungen.

Darum geht`s. Es tut mir leid (für Dich), dass Du mit dem Verständnis dieser Problematik offenbar vollständig überfordert bist.

Sylver_Paladin
2006-07-04, 15:17:36
Weil Spaghettifresser und Nudellutscher solche pöhsen Wörter sind....
Mein Gott, wir sind halt die Krauts, na und?
Man kanns auch übertreiben....

PS: Kleiner sind die Italiener auch:
http://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%B6rpergr%C3%B6%C3%9Fe

Blacksoul
2006-07-04, 16:26:01
Sylver_Paladin[/POST]']
Man kanns auch übertreiben....

PS: Kleiner sind die Italiener auch:
http://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%B6rpergr%C3%B6%C3%9Fe

Oh ja, man kann es übertreiben. In dem Thread wurde definitiv übertrieben.
Und wenn du schon mit Wikipedia kommst:
Itaker (http://de.wikipedia.org/wiki/Itaker)
Interessant? Und jetzt schauen wir mal, wo die Bezeichnung noch drin steht.
Liste abwertender Volksbezeichnungen (http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_abwertender_Volksbezeichnungen).
Wie ... unerwartet.

Aber alles halb so wild. Ist ja nur ein kleinwüchsiges Faschistenpack. (y)

t.blacksoul.d

Sylver_Paladin
2006-07-04, 16:46:18
Blacksoul[/POST]']Oh ja, man kann es übertreiben. In dem Thread wurde definitiv übertrieben.
Und wenn du schon mit Wikipedia kommst:
Itaker (http://de.wikipedia.org/wiki/Itaker)
Interessant? Und jetzt schauen wir mal, wo die Bezeichnung noch drin steht.
Liste abwertender Volksbezeichnungen (http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_abwertender_Volksbezeichnungen).
Wie ... unerwartet.

Aber alles halb so wild. Ist ja nur ein kleinwüchsiges Faschistenpack. (y)

t.blacksoul.d
OHHH!!!! Ganz schlimm. Die Oberpöhsen zw. 33 und 45 haben das Wort auch verwendet. Wir sollten die böse deutsche Sprache verbieten, damit niemals mehr ein böses Wort aus der bösen Zeit fällt.

Und laut der tollen Liste sind ja damitFaschistenpack
die Deutschen gemeint...

Omega2
2006-07-04, 18:10:12
Wieder ein schönes Beispiel dafür, wie Threads entgleisen.
Außerdem zeigt mir die Wortwahl gewisser Poster, daß sie es an jedweder Sensibilität fehlen lassen.

Was mich aber am meisten entsetzt ist die Tatsache, daß die Moderation erst so spät eingreift. Immerhin hat einer der Mods in diesem Fred gepostet und hätte sofort reagieren können.

Vor dem Hintergrund der PoWi Diskussion habe ich ernste Zweifel, daß die Modschaft dort in Zukunft eine bessere Moderation hinbekommt.

Gruß

Omega

Spearhead
2006-07-04, 18:31:23
Omega2[/POST]']
Was mich aber am meisten entsetzt ist die Tatsache, daß die Moderation erst so spät eingreift. Immerhin hat einer der Mods in diesem Fred gepostet und hätte sofort reagieren können.

Nicht gelesen was Ajax geschrieben hatte? Er hat den Post hauptsächlich gemacht um den Thread schneller finden zu können und sich den Thread da noch nicht genauer angeschaut gehabt. :|

mbee
2006-07-04, 20:00:52
Sylver_Paladin[/POST]']OHHH!!!! Ganz schlimm. Die Oberpöhsen zw. 33 und 45 haben das Wort auch verwendet. Wir sollten die böse deutsche Sprache verbieten, damit niemals mehr ein böses Wort aus der bösen Zeit fällt.

Und laut der tollen Liste sind ja damit
die Deutschen gemeint...

Mit "oberpöse" hat das (IMO) weniger zu tun als mit mangelnder geistiger Reife oder auf gut deutsch "Dummheit". Wer die ganze Zeit zu solchen Bezeichnungen greifen muss, folgt mit hoher Wahrscheinlichkeit auch dem Pizza-Boykott-Aufruf der "Blöd-Zeitung" und denkt, dass er damit eine patriotische Tat vollbracht hat :uup:
Oder wie schrieb die FAZ so schön: Was hätten die deutschen Medien denn (insbesondere unserer heißgeliebte Zeitung aus dem Axel-Springer-Imperium) im umgekehrten Falle gemacht? Der italienische Fußballverband hatte damit übrigens nichts zu tun....

So, ich mache mich jetzt gleich auf die Socken und werde sogar mit ein zwei "Itackern" im Gefolge das Spiel schauen ;)

Omega2
2006-07-04, 23:26:14
Ich habe gelesen was Ajax geschrieben hat. Offensichtlich gab es ja schon Meldungen und es gab auch schon Grund dazu.

Hier mal einige Zitate, die bereits getätigt wurden, bevor Ajax sich beteiligt hat:

Absolut lächerlich...die scheiß Ittaker (sorry bin erbost)...

....drecks italiener!....

Aber ich glaube an unsre Mannschaft, die wird dieses kleinwüchsige Faschistenpack zurück auf den Stiefel schicken,......

....eher sehr viel wut im Bauch wegen dem unfairen gehabe der Nudellutscher.

..Du meinst Fankloppe für die Italienische Mannschaft? Ehrlich gesagt hab ich sowas schon gegen die Argentinier erhofft....obwohl ich sowas normalerweise verabscheue aber was die abgezogen haben hätten sie kloppe verdient....

Bereits eine Seite vor Ajax Posting hat sich ein Mod an der Diskussion beteiligt ohne auch nur im Ansatz etwas zu den verbalen Entgleisungen zu schreiben.

Ich rede nicht davon, direkt die Bannkeule auszupacken, aber ein Moderator sollte eine solche Diskussion moderieren, daher der Name ;) und ich kann herzlich wenig damit anfangen, daß man sich erst mal am Thread beteiligt, um ihn dann später in Ruhe zu begutachten.

Ein einfaches "Jungs bleibt ruhig und verzichtet in Zukunft auf abwertende oder beleidigende Äußerungen" in roter Schrift auf weißem Grund hätte u. U. schon den Thread beruhigt. Das macht ungefähr genauso viel Arbeit wie ein normales Posting.

Nach Ajax erstem Posting vergehen weitere 11 Seiten, die genauso voll sind mit unflätigen Sprüchen wie zuvor, bevor ein User laut wird und hier im Unterforum was schreibt und der Thread dann geschlossen wird.

Dieses Phänomen ist es doch gerade, was immer wieder zu Problemen führt. Es wird erst gehandelt wenn ein Thread a)Total aus dem Ruder läuft und die Kacke so richtig dampft, oder b)Jemand den Thread hier öffentlich macht.

Was soll das?
Warum wird nicht präventiv gearbeitet, indem man Meldungen ernsthaft nachgeht und signalisiert, daß der Thread unter Beobachtung steht und die Leute um einen anderen Stil bittet? Noch einmal. Es geht mir ums Moderieren, nicht um Bannen oder schließen!
Genau diese Problematik zieht sich doch wie ein roter Faden durch das gesamte Forum und es würde deutlich weniger Stress geben, wenn so früh wie möglich interveniert würde. Es gäbe weniger Eskalation und weniger Bans.

Es geht mir absolut nicht darum Ajax anzumachen. Das Problem liegt tiefer. Es ist nicht der einzelne Mod, sondern die gesamte Modschaft, die sich (imho) nicht zu einem konzertierten Vorgehen entschließen kann. Mein Eindruck verfestigt sich, daß es innerhalb der Modschaft sehr viel verschiedene Strömungen gibt. Da sind die einen, die meinen ein "lockerer" Umgang mit den Dingen wäre gut fürs Forum, während andere vielleicht lieber sehr viel früher moderieren würden, wenn sie Rückendeckung hätten. Nur es traut sich kaum einer im Alleingang etwas zu machen. Deswegen müssen Threads erst beobachtet, dann geschlossen und dann tagelang intern diskutiert werden. So etwas kann in einem so großen Forum wie diesem nicht funktionieren.

Gruß

Omega

StefanV
2006-07-05, 00:00:41
Melbourne, FL[/POST]']Da magst Du vielleicht recht haben...aber wieviele Moderatoren brauchen wir dann? Am Ende wird das dann wie bei der Stasi wo jeder jeden unter Beobachtung hatte...

Alexander
Ach, so viele brauchts nicht, man muss 'nur' ein wenig auf die Aussagen der Leute achten.

Momentan bemüht sich die Moderation immerhin einigermaßen, solche Grabenkämpfe zu unterlassen bzw zu verhindern...

Dennoch lässt die Reaktion der Moderation immer noch zu wünschen übrig, insbesondere die Zeit bis etwas geahndet ist, ist teilweise etwas zu hoch, z.B. ab hier, wobei derjene schon 2x verwarnt wurde, heuteoder aber da...

Sylver_Paladin
2006-07-05, 00:10:36
mbee[/POST]']Mit "oberpöse" hat das (IMO) weniger zu tun als mit mangelnder geistiger Reife oder auf gut deutsch "Dummheit". Wer die ganze Zeit zu solchen Bezeichnungen greifen muss, folgt mit hoher Wahrscheinlichkeit auch dem Pizza-Boykott-Aufruf der "Blöd-Zeitung" und denkt, dass er damit eine patriotische Tat vollbracht hat :uup:
Oder wie schrieb die FAZ so schön: Was hätten die deutschen Medien denn (insbesondere unserer heißgeliebte Zeitung aus dem Axel-Springer-Imperium) im umgekehrten Falle gemacht? Der italienische Fußballverband hatte damit übrigens nichts zu tun....

So, ich mache mich jetzt gleich auf die Socken und werde sogar mit ein zwei "Itackern" im Gefolge das Spiel schauen ;)
Ich fands nur bezeichnend dass wieder in eine gewisse Richtung argumentiert wurde...

Ajax
2006-07-05, 00:11:22
Omega2[/POST]']Ich habe gelesen was Ajax geschrieben hat. Offensichtlich gab es ja schon Meldungen und es gab auch schon Grund dazu.

Hier mal einige Zitate, die bereits getätigt wurden, bevor Ajax sich beteiligt hat:

Absolut lächerlich...die scheiß Ittaker (sorry bin erbost)...

....drecks italiener!....

Aber ich glaube an unsre Mannschaft, die wird dieses kleinwüchsige Faschistenpack zurück auf den Stiefel schicken,......

....eher sehr viel wut im Bauch wegen dem unfairen gehabe der Nudellutscher.

..Du meinst Fankloppe für die Italienische Mannschaft? Ehrlich gesagt hab ich sowas schon gegen die Argentinier erhofft....obwohl ich sowas normalerweise verabscheue aber was die abgezogen haben hätten sie kloppe verdient....

Bereits eine Seite vor Ajax Posting hat sich ein Mod an der Diskussion beteiligt ohne auch nur im Ansatz etwas zu den verbalen Entgleisungen zu schreiben.

Ich rede nicht davon, direkt die Bannkeule auszupacken, aber ein Moderator sollte eine solche Diskussion moderieren, daher der Name ;) und ich kann herzlich wenig damit anfangen, daß man sich erst mal am Thread beteiligt, um ihn dann später in Ruhe zu begutachten.

Ein einfaches "Jungs bleibt ruhig und verzichtet in Zukunft auf abwertende oder beleidigende Äußerungen" in roter Schrift auf weißem Grund hätte u. U. schon den Thread beruhigt. Das macht ungefähr genauso viel Arbeit wie ein normales Posting.

Nach Ajax erstem Posting vergehen weitere 11 Seiten, die genauso voll sind mit unflätigen Sprüchen wie zuvor, bevor ein User laut wird und hier im Unterforum was schreibt und der Thread dann geschlossen wird.

Dieses Phänomen ist es doch gerade, was immer wieder zu Problemen führt. Es wird erst gehandelt wenn ein Thread a)Total aus dem Ruder läuft und die Kacke so richtig dampft, oder b)Jemand den Thread hier öffentlich macht.

Was soll das?
Warum wird nicht präventiv gearbeitet, indem man Meldungen ernsthaft nachgeht und signalisiert, daß der Thread unter Beobachtung steht und die Leute um einen anderen Stil bittet? Noch einmal. Es geht mir ums Moderieren, nicht um Bannen oder schließen!
Genau diese Problematik zieht sich doch wie ein roter Faden durch das gesamte Forum und es würde deutlich weniger Stress geben, wenn so früh wie möglich interveniert würde. Es gäbe weniger Eskalation und weniger Bans.

Es geht mir absolut nicht darum Ajax anzumachen. Das Problem liegt tiefer. Es ist nicht der einzelne Mod, sondern die gesamte Modschaft, die sich (imho) nicht zu einem konzertierten Vorgehen entschließen kann. Mein Eindruck verfestigt sich, daß es innerhalb der Modschaft sehr viel verschiedene Strömungen gibt. Da sind die einen, die meinen ein "lockerer" Umgang mit den Dingen wäre gut fürs Forum, während andere vielleicht lieber sehr viel früher moderieren würden, wenn sie Rückendeckung hätten. Nur es traut sich kaum einer im Alleingang etwas zu machen. Deswegen müssen Threads erst beobachtet, dann geschlossen und dann tagelang intern diskutiert werden. So etwas kann in einem so großen Forum wie diesem nicht funktionieren.

Gruß

Omega

Deine Ausführungen mögen richtig sein. Allerdings vergißt Du, dass ich nebenbei noch berufstätig bin und nicht stundenlang Postings lesen kann. Es herrscht(e) Ausnahmezustand (Stichwort WM).

Falls Du es nicht bemerkt hast bekriegen sich Fußball-Fans und Nicht-Fußball-Fans auf übelste Weise. Sie provozieren sich ständig und sind nicht bereit sich auf ihre Kinderstube zu besinnen. Wie Du weißt, wird weder Dummheit, noch soziale Inkompetenz bei uns bestraft. Demzufolge sind mir die Hände gebunden.

Wenn ich also "Scheiß Ösies" sage (Sorry! Nur als Beispiel), dann gehe ich hier im Forum straffrei aus, da es keine direkte Beleidigung gegen einen User ist. Selbst 100 gemeldete Beiträge können nicht an dieser Tatsache rütteln. Selbst wenn ich durchgreife, kann es vorkommen, dass einzelne User sich auf den Sack getreten fühlen und "trotzig", wie ein Kleinkind reagiert, sprich: Jeden Fußball-Thread hijacked und alle Fans provoziert (oder umgekehrt).

Glaubst Du wirklich mir gefällt diese Tatsache? :mad: Trotzdem kann mich keiner dafür verurteilen, dass nicht jeder User eine angemessene Erziehung genossen hat.
Die Signalisierung das ich den Thread im Auge habe, war ja da. Ansonsten hättest Du meienn Post ja nicht gesehen. Von dem her verstehe ich nicht, was ich konkret anders machen sollte.

StefanV
2006-07-05, 00:14:59
Es gibt im Forum so eine nette Funktion, die da heißt 'Moderated', vielleicht sollte man das bei den kritischen Themen mal einführen? :|

Und irgendwie scheints Forum auch stillzustehen, die Moderation reagiert teilweise nicht auf Meldungen :| :|

Heimatsuchender
2006-07-05, 00:17:43
Ajax[/POST]']Deine Ausführungen mögen richtig sein. Allerdings vergißt Du, dass ich nebenbei noch berufstätig bin und nicht stundenlang Postings lesen kann. Es herrscht(e) Ausnahmezustand (Stichwort WM).

Falls Du es nicht bemerkt hast bekriegen sich Fußball-Fans und Nicht-Fußball-Fans auf übelste Weise. Sie provozieren sich ständig und sind nicht bereit sich auf ihre Kinderstube zu besinnen. Wie Du weißt, wird weder Dummheit, noch soziale Inkompetenz bei uns bestraft. Demzufolge sind mir die Hände gebunden.

Wenn ich also "Scheiß Ösies" sage (Sorry! Nur als Beispiel), dann gehe ich hier im Forum straffrei aus, da es keine direkte Beleidigung gegen einen User ist. Selbst 100 gemeldete Beiträge können nicht an dieser Tatsache rütteln. Selbst wenn ich durchgreife, kann es vorkommen, dass einzelne User sich auf den Sack getreten fühlen und "trotzig", wie ein Kleinkind reagiert, sprich: Jeden Fußball-Thread hijacked und alle Fans provoziert (oder umgekehrt).

Glaubst Du wirklich mir gefällt diese Tatsache? :mad: Trotzdem kann mich keiner dafür verurteilen, dass nicht jeder User eine angemessene Erziehung genossen hat.
Die Signalisierung das ich den Thread im Auge habe, war ja da. Ansonsten hättest Du meienn Post ja nicht gesehen. Von dem her verstehe ich nicht, was ich konkret anders machen sollte.

Erziehung hin oder her. Das ist nicht das Thema. Du oder andere Mods haetten frueher reagieren muessen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es keine Meldungen gegeben hat. Die von Omega2 zitierten Redewendungen haetten in anderen Foren fuer einen Bann der Autoren gesorgt. Die sind naemlich teilweise unterste Schublade.

tobife

Ronny145
2006-07-05, 00:20:09
Omega2[/POST]']Es wird erst gehandelt wenn ein Thread a)Total aus dem Ruder läuft und die Kacke so richtig dampft, oder b)Jemand den Thread hier öffentlich macht.

Das ist mir auch aufgefallen. Im F1 Thread gab es das auch mehrmals. Leider wird ja auf Meldungen nicht reagiert :rolleyes:

StefanV
2006-07-05, 00:26:22
Ronny145[/POST]']Das ist mir auch aufgefallen. Im F1 Thread gab es das auch mehrmals. Leider wird ja auf Meldungen nicht reagiert :rolleyes:

Ja, die Moderation ist leider bei einigen etwas zu vorsichtig...
Früher bekam man doppelte Punktzahl, wenn man sowas wie 'dafür werd ich gern bestraft' geschrieben hat, heut gibts dafür keinen T1, warum auch immer...

ODer aber andere Threads, die, weil 2-3 Leute gespammt haben, in die Spielwiese verschoben wurden, obwohl der Rest nicht gespammt hat...
Und so weiter und so fort...

Dazu kommt, das die Reaktionszeit der Moderation teilweise indiskutabel ist, da müssen sie sich unbedingt was einfallen!!

z.B. ein Fakemodaccount, der die Meldungen an eine Adresse schickt, wo das ganze dann in 'ner Datenbank gespeichert wird (eine Meldung/Posting), wo sich die Moderation dann ansehen kann, was gemeldet wurde und wer gerad anwesend ist, sich mal was vornehmen kann...

Wenn der Thread zu groß ist oder was auch immer, dann dicht damit
Und wenn der auf Spielwiesenniveau abdriftet, ABER die ersten Seiten vernünftig waren dicht + verwarnen, nicht aber in die Spielwiese verschieben!

Omega2
2006-07-05, 08:31:43
Ajax[/POST]']Deine Ausführungen mögen richtig sein. Allerdings vergißt Du, dass ich nebenbei noch berufstätig bin und nicht stundenlang Postings lesen kann. Es herrscht(e) Ausnahmezustand (Stichwort WM).

Nein das vergesse ich nicht. Ich nehme aber an, daß Du aufgrund einer Meldung auf den Thread aufmerksam geworden bist. Normalerweise erfolgen diese Meldungen mit einem direkten Link zu dem gemeldeten Posting. Suchen war also nicht nötig.

Wer bindet Dir die Hände? Die Regeln? Dann sind die Regeln falsch. Es kann nicht angehen, daß hier ganze Völker oder Volksgruppen beschimpft werden und die Moderation nicht einschreiten darf. Es kann nicht sein, daß gezielte Provokationen ungeahndet bleiben. Wenn jemand trotzig ist, dann muß er sich eben einige Tage beruhigen und darf dann erst wieder posten.

Ich unterstelle Dir auf keinen Fall, daß es Dir gefällt. Weiterhin bist Du nur ein Beispiel für das Grundproblem der Moderation. Es liegt mir fern, Dich als Person dafür verantwortlich zu machen. Ich kenne Dich als einen sehr besonnenen und aktiven Mod. Da gibt es andere Moderatoren, die ich sehr viel kritischer sehen ;).
Im übrigen soll das kein Modbashing sein. Ich möchte nur aufzeigen, wo die Problematik liegt. Nicht mehr.

Konkret anders hätte ein Hinweis in Rot, den Ton deutlich zu ändern und daß es unter Umständen Konsequenzen hat wenn so weiter gemacht wird u. U. bereits die Situation beruhigt. Genau das habe ich in meinem ersten Posting geschrieben. Prävention ist immer besser als zu warten bis sich alle Teilnehmer in Rage geschrieben haben.

Gruß

Omega

Ajax
2006-07-05, 08:51:42
tobife[/POST]']Erziehung hin oder her. Das ist nicht das Thema. Du oder andere Mods haetten frueher reagieren muessen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es keine Meldungen gegeben hat. Die von Omega2 zitierten Redewendungen haetten in anderen Foren fuer einen Bann der Autoren gesorgt. Die sind naemlich teilweise unterste Schublade.

tobife

Noch mal. Wenn jemand: "Scheiß Itaker!" sagt, dann kann es nach dem derzeitigen stand der Regeln nicht bestraft werden.
Was nicht heißt, dass der Spruch richtig ist und/oder von einer entsprechenden Intelligenz zeugt. Auf der anderen Seite sollte man bedenken, dass es sich hier um Fußball handelt. Hier darf man sich auch einmal ausleben ohne Angst vor den Konsequenzen haben zu müssen. Sollte ich also zu einem Match (BRD vs. Austria) gehen, dann dar fich auch in Gegenwart eines östereichischen Freundes/Bekannten recht derbe Witz über meine Nachbarn äußern.
Erstaunlicherweise wird das selten als direkter Affront gesehen. Warum dann hier im Forum? Es war ausschließlich im Sport-Forum. Klar haben Nicht-Fans noch provozier. Aber vielleicht liegt es auch daran, dass diese grundsätzlich gegen ein Sport-Forum sind und es lieber sehen würden, wenn sich das Forum wieder auf alte (gute??) Werte besinnen würde und als einziges Themengebiet nur noch die Graphik-Hardware gelten lassen würde.

Letztendlich ist es aber so, dass diese Entscheidung nicht durch die User getroffen wird.

Was mich weiterhin erstaunt ist die Einstufung der Schwere dieser Kommentare. Ich erinnere an diverse Threads in denen lautstark das nadere Geschlecht bewertet wurde. Da haben bei einer Pauschalisierung der Frauen relativ wenige aufgeschrien und die Ungerechtfheit kritisiert.
Natürlich gab es welche, aber die Menge an sich war relativ gering. Warum sollte hier ein anderes Strafmaß angewendet werden? Sind Frauen weniger wert als Italiener und/oder andere Fußballer?
Wie sollen wir das glaubhaft unseren Göttinen verkaufen?? :|

@Omega2
Ich sehe es grundsätzlich nicht als Bashing an, sondern eher als Anregung. Hatten wir auch schon praktiziert und ich habe diverse (Romane) verfaßt, damit sich auch der Spam in Grenzen hält. Dennoch ist der Aufwand enorm. Erfahrungsgemäß Bedarf es aber auch noch eines triftigen Grundes, der von den Usern akzeptiert wird. Ein einfaches "Seid bitte ruhig" hät meist nicht sehr lange an und müßte bei einer anschließenden Diskussion über ein Strafmaß mit berücksichtigt werden.
Das Problem liegt eben daran, daß wir im Moment unterschiedlicher Meinung darüber sind, was eine Strafe nach sich ziehen sollte. Sofern kein direkter Regelverstoß vorliegt, würde ein Modkasten auch als Machtmißbrauch stehen. Ich bemühe mich wirklich möglichst objektiv und auch weitest gehend emotionslos meine Funktion auszuüben. Auch wenn ich gestehen muß, dass mir gestern abend der Sinn eher nach etwas anderm stand. :|

gbm31
2006-07-05, 10:01:05
Ajax[/POST]']Noch mal. Wenn jemand: "Scheiß Itaker!" sagt, dann kann es nach dem derzeitigen stand der Regeln nicht bestraft werden.
Was nicht heißt, dass der Spruch richtig ist und/oder von einer entsprechenden Intelligenz zeugt. Auf der anderen Seite sollte man bedenken, dass es sich hier um Fußball handelt. Hier darf man sich auch einmal ausleben ohne Angst vor den Konsequenzen haben zu müssen. Sollte ich also zu einem Match (BRD vs. Austria) gehen, dann dar fich auch in Gegenwart eines östereichischen Freundes/Bekannten recht derbe Witz über meine Nachbarn äußern.
Erstaunlicherweise wird das selten als direkter Affront gesehen. Warum dann hier im Forum?

erstmal will ich klarstellen, daß ich mit meinem verweis auf deinen post im thread nicht dich persönlich angemacht habe (haben wollte), sondern es ging mir wie omega darum, daß du gleich mal am anfang kurz deutlich machen hättest können (sollen), was geht und was nicht.

so, wie ein guter schiri 2 "engagierte" mannschaften gleich zu beginn eines spieles runterholt, damit sich ein faires spiel entwickeln kann (gegenbeispiel: die kartenorgie im achtelfinale...)

desweiteren: ich habe überhaupt kein problem mit "itaker", "spaghettifresser" oder "pizzaboy". bleibt ja alles überschaubar und ist in dem moment auch einigermaßen verständlich.

ich bekomme aber bauchschmerzen von einer ungebremst hirnlos vor sich hin schimpfenden / beleidigenden masse, die ganz schnell außer kontrolle geraten kann.

und genau das haben wir hier zu sehen bekommen.

"nudelluschter" find ich übrigens nicht mehr ganz so freundlich (und der autor dieser äußerung sollte sich vieleicht überlegen, ob seine freundin den ausdruck nett findet...), den abschuss stellt dann in meinen augen saddam mit seinem

wie '45
es hat halt nicht für den endsieg gereicht

wenn auch in einem anderen thread, aber die motivation / einstellung ist die gleiche.

fussball und emotionen hin oder her, verbal wird gehört und vergessen (was glaubt ihr, wie meine frau geflucht hat), aber posts in einem forum stehen eine ganze weile nachlesbar da.

da sind solche statements gleich mal ein ganz anderes kaliber.

und, genau wie omega schreibt, dazu sind mods da: zum moderieren, also die diskussion zu leiten und zu lenken. und nicht erst einzuschreiten, wenn das kind in den brunnen gefallen ist - was immer mal wieder vorkommen kann, weil man ja nicht überall sein kann.

aber meldungen gabs ja anscheinend genug (zugebenen, leider nicht von mir, ich habs nachmittags anfangen sehen, war dann im freibad, und erst abends, als ich wieder reingeschaut hab, ist mir fast mein kleiner aus dem arm gefallen...)

Ajax
2006-07-05, 10:22:28
Ja, moderieren... :uponder: Deswegen wollte ich Mod werden...
Ich habe immer große Stücke auf das Sport-Forum gehalten. Wir hatten tolle Diskussionen.

Im Moment können wir dem Ausnahmezustand leider nicht genügend entgegenhalten. Die Euphoriewelle war in dem Maße nichts entgegen zusetzen. Verstehe mich nicht falsch, selbst mehr Mods hätten da nicht so viel ausrichten können.
Nur um es mal zu verdeutlichen. Wir hatten vor der WM immer eine beschauliche Anzahl an Threads. Wir hatten BL, CL, F1, NBA usw... Allerdings war klar, das meist Dienstags und Mittwochs über CL diskutiert wurde, in einem Thread. BL nur am WE, in einem Thread. Usw.

Jetzt haben wir pro Tag zig Threads nur zur WM. F1 Und TdF wird da noch nicht einmal mitgezählt. Die WM-Threads splitten sich dann sogar noch bis in die Spielewiese auf um wenigsten die Spammer irgendwo noch in Bahnen zu bewegen... Wo sollen wir moderieren? Ich komme nicht mal mehr dazu einen Tip abzugeben. Meine "Oasen" in dem ich auch mal ich selber sein kann, werden fast gar nicht mehr angesteuert. An mir läuft einfach viel vorbei ohne das ich etwas ändern kann.
Ich bin mehr beschäftgit eMails und PNs zu verfassen, als das ich mich an der Community beteiligen kann. Das liegt imho aber nicht daran, dass wir zuwenig Mods haben. Es kann imho auch nicht Sinn der Sache sein, dass man uns nur dann wahr nimmt, wenn wir den Hammer schwingen und Strafen verteilen. Die Erkenntnis, dass der Foren-Frieden von den User abhängig ist, sollte auch bis zu ihnen vor dringen.

Ich denke, dass sich ein paar User nicht bewußt sind, inwieweit ihr Verhalten von anderen Usern aufgefasst wird. Diese Kleinkriege werden langfristig gesehen viel kaputt machen. Es ist schade, dass es selten Feedback für User gibt, die sich eben einfach anders verhalten. Es stehen immer nur dieselbe Art von User im "Brenn-"/Mittelpunkt und ich frage mich, inwieweit das sinnvoll ist. :uponder:

gbm31
2006-07-05, 10:45:55
Ajax[/POST]']Ja, moderieren... :uponder: Deswegen wollte ich Mod werden...
Ich habe immer große Stücke auf das Sport-Forum gehalten. Wir hatten tolle Diskussionen.

ich kann dich verstehen...

trotzdem: z.b. im f1-total, wo sich neben mir noch einige 3dcler tummeln (seahawk, stefan mumins...) entgleist es trotz weniger moderatoren, einer festen anzahl hartnäckiger realitätsferner stammtrolle und regelmäßiger schlagabtausche (jedes wochenende halt) trotzdem weniger, weil die dort gleich aufs "auge"drücken (melden) reagieren, problemthreads gleich in den müll schieben, user nach der ersten warnung kicken (deswegen werden die trolle ständig neu geboren...) usw.

d.h. die problemfälle, ähh user, wissen relativ schnell, wie der hase läuft (wie hier unsere punktegrenzenrantaster ja auch), aber eben auch, was ihnen blüht, und halten sich so von vornherein zurück.

und alle, die dann von mod-diktatur reden, haben immer noch nicht begriffen, wie ein forum funktioniert (und daß sie das problem sind, auf das so reagiert werden muß, werden sie sowieso nicht mehr zu lebenszeiten begreifen.)

Melbourne, FL
2006-07-05, 11:31:46
@Ajax: 100%ige Zustimmung. Viele User schimpfen hier auf die Moderation und vergessen dabei total, dass sie selbst für die Stimmung hier im Forum verantwortlich sind. Es kann die beste Moderation nichts ausrichten, wenn die User nur am provozieren, beleidigen, nachtreten und jammern sind...

Alexander