PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GPU Temp der 9800 Pro auslesen u. protokollieren


BigBrainbug
2006-07-03, 21:17:20
Hallo,

ich habe folgendes Problem beim Spielen von Outrun 2006 friert immer nach etwa 10 - 20 Minuten das Bild ein und es ertönt ein Dauerpiepton aus den Lautsprechern (NICHT vom PC Speaker). mir bleib nur Noch ein Reset.

Da bei mir CPU Lastige Anwendungen wie DVD/MPEG umrechnen keine probleme bereiten gehe ich von der Grafikkarte als Ursache aus. Nun möchte ich wissen ob es möglich ist die Temperatur der GPU auszulesen und evtl sogar zu protokollieren.

Über google habe ich herausgefunden wie ich dies mit Everest tuen kann. Allerdings wird mir zu meiner Radeon 9800 Pro kein einziger Sensor Angezeigt.
Ist das normal oder müsste diese Karte Normalerweise einen Temperatursensor haben. Gibt es spezielle Tools dafür. Beim Rivatuner blicke ich nicht durch.

Es handelt sihc um eine Radeon 9800 Pro AGP 128 MB. mehr ist mir nicht bekannt da sie eigentlich nem Kumpel gehört ich sie nur nutze während er urlaubt.

gruß
BigBrainbug

AnarchX
2006-07-03, 21:19:42
Eine 9800Pro besitzt keinen Temperatursensor.

Ein Sonderfall wäre, wenn es sich um eine 9800Pro mit R360 und 9800XT Layout handelt, hier bestände die Möglichkeit.

BigBrainbug
2006-07-03, 21:27:20
Danke dir, nein ist ne R350er. ich werde jetz ne völlig alberne methode versuchen habe hier ein ganz normales thermometer mit aussensensor den werde ich auf die karte packen und mal schauen

treueshop
2006-07-04, 13:53:36
Versuch doch mal ein Tool wie das ATI TOOL einzúsetzen. Dann könnte das mit der Temperaturanzeige klappen ;D!

Chris.

StefanV
2006-07-04, 13:56:49
Nein, kanns nicht, da nicht vorgesehen, bei der 'normalen' 9800 PRO.

Das kam erst mit den 9600/9800XTs, durchgehend erst ab x800 und x1800...

Andmar
2006-07-11, 13:21:59
Habe seit gestern genau das selbe Problem, nach längerem CoD2 spielen friert das Spiel ein und es ertönt ein Dauerpiepton aus den Kopfhörern. Lasse grade 3D View im ATI Tool laufen um zu testen, obs die Graka ist (auch eine 9800 Pro).
Catalyst 5.11
Xp2800+
1024 MD ram
MSI Nforce2 MoBo
Die Systemtemperatur liegt laut MSI PC Alert4 bei 58°C, CPU bei 50°C.

Ich teste weiter...

Mike1
2006-07-11, 13:53:06
einfach ein thermometer zerlegen und den kleinen wärmeempfindlichen widerstand so nahe wie möglich an die GPU kleben. funzt bei mir problemlos :tongue:

Andmar
2006-07-12, 09:19:04
Also, ich habe 3d-View gestern 1 Stunde laufen lassen. CPU Temp. ging nicht über 54°C, Systemtemperatur war maximal bei 67°C. Ich kann die Werte selbst schlecht einordnen, ist es zu warm? Hab dann das Gehäuse aufgemacht und hatte beim Zocken trotzdem einen Freeze.
Hat vielleicht einer Erfahrung, was es sein kann? Das Problem trat plötzlich auf, so dass ich nicht ahne, was es sein kann. Grafik- und Soundtreiber (Audigy 4) habe ich erneuert, das Problem tauchte trotzdem nochmal auf.
Irgendwelche Tipps, was es sein kann?