PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Servermainboard --> PCI-X / min. 4xS-ATA+2 IDE Kanäle / günstig / Stromsparend


KraetziChriZ
2006-07-03, 22:06:51
Moin,

ja, das Topic sagt eigentlich schon genau das aus, was ich haben möchte bzw. suche.

Um genau zu sein, suche ich ein Servermainboard, mit minimum


Anschlüsse für min. 4 S-ATA Festplatten
Gigabit LAN via. CSA/PCI-X angebunden
2 IDE Kanäle (sprich 4 Laufwerke)


das ganze sollte direkt über den Chipsatz angebunden sein.

Bitte diskutiert nicht über sinn oder unsinn des "vorhabens". Ich habe bei einem kumpl auf ner LAN von einem Server geladen, der 2xSamsung 250GB Platten hatte, und ein Asus PSCH-L mit den oben genannten "Features", und wir hatten beide jeweils ~40-50mb/sec, was ich ziemlig beachtlich finde. Bei 4 Platten sind dann Gigabit "locker" drinne, wenn man mit mehreren PCs laden möchte, wie ich :smile:

Ein weiterer Punkt wäre noch, das er Stromsparend sein sollte, sprich kein Prescott, wobei ein Northwood im Idle ja auch nicht der Hammer sein sollte, zumindest rechtfertigt das nicht die Anschaffungskosten für einen CoreSolo (150-200 Euro vs. 50 Euro Northwood 2,6Ghz gebraucht).

Was ich vor hatte:

Kollege hat quasi ein P4 2,6Ghz übrig, mit 2x256mb Ram (FSB 266, CPU und Ram) was ja eigentlich schon fast für mein Saug/File-Server überdimensioniert ist, aber ich würde günstig drankommen :smile:
Jetzt dachte ich an das genannte "Asus PSCH-L" was ein Kollege hat, und wie gesagt sehr zufrieden ist (super Transferraten etc.)
Leider ist das Board out of Sale, und praktisch nicht mehr zu bekommen.

Gibt es eine Alternative?

Soll ich zu der CPU+Speicher greifen, und ein andere Board ohne PCI-X nehmen?

Welche anderen Boards gäbe es mit PCI-X bzw. der entsprechenden Ausstattung die halbwegs günstig sind, und in etwa das bieten, was ich möchte? Bin für jeden Tipp dankbar :)

gruß
chris