PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Acer Aspire 1692WLMi ePowerManagement ?


Guido
2006-07-03, 22:20:11
Tach Leute,

ich hab heute Abend für meine Nachbarin ein Acer Aspire 1692WLMi

eingerichtet.Genauer gesagt,etwas Software und Hardware(Drucker usw.)

installiert. Bei Acer ist ja dieses Acer ePowerManagement installiert.Wenn das

Notebook jetzt im Batteriemodus läuft wird das Energieschema

Textverarbeitung genutzt.Bedeutet das jetzt,egal was im Batteriemodus

gemacht wird (Spielen,DVD schauen,Surfen usw)das NB immer im

Textmodus betrieben?Oder dreht das NB auf wenn es merkt es wird mehr

Leistung gebraucht?

Guido

onkel2003
2006-07-08, 05:18:45
Guido[/POST]']Tach Leute,

ich hab heute Abend für meine Nachbarin ein Acer Aspire 1692WLMi

eingerichtet.Genauer gesagt,etwas Software und Hardware(Drucker usw.)

installiert. Bei Acer ist ja dieses Acer ePowerManagement installiert.Wenn das

Notebook jetzt im Batteriemodus läuft wird das Energieschema

Textverarbeitung genutzt.Bedeutet das jetzt,egal was im Batteriemodus

gemacht wird (Spielen,DVD schauen,Surfen usw)das NB immer im

Textmodus betrieben?Oder dreht das NB auf wenn es merkt es wird mehr

Leistung gebraucht?

Guido

das ePowerManagement regelt den takt nicht automatisch, du kannst aber ein anderes profil in akkubetrieb benutzen dann haste auch die volle leistung

mach da mal noch notebook hardware control drauf, dann haste ne dynamic takt controlle
zusätzlich kannste die vcore runter stellen und erreichst so ne deutlich höhrere akkulaufzeit.

Guido
2006-07-08, 09:28:12
Das mit dem ePowerManagement hatte ich mir schon gedacht.
Werd mal die Notebook Hardware Control Software testen.Danke für den Tip.

onkel2003
2006-07-08, 15:17:09
Guido[/POST]']Das mit dem ePowerManagement hatte ich mir schon gedacht.
Werd mal die Notebook Hardware Control Software testen.Danke für den Tip.

achso hier mal noch ne anleitung dazu
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/komplettsysteme/2005/anleitung_mehr_akkulaufzeit_centrino/

Plutos
2006-07-08, 15:25:41
Guido[/POST]']Das mit dem ePowerManagement hatte ich mir schon gedacht.
Werd mal die Notebook Hardware Control Software testen.Danke für den Tip.

Da musst du nur kucken, bei meinem Notebook (genau dasselbe Modell) hat die aktuelle NHC-Version zusammen mit dem aktuellen Catalyst den Bug, dass das Powerplay nach jedem Neustart wieder auf "Leistung" steht...aber sonst ist es klasse, Acer gibt ja glaub ich 3,5h Akkulaufzeit an, und im Batteriebetrieb komm ich bei Office-Anwendung+WLAN an auf rund 5h, nach dem NHC-Tuning :smile:.

Ich hab zumindest bei mir sämtliche Acer-Software runtergeworfen (außer den bescheidenen Launch-Manager, wenn man den deinstalliert, funktionieren die Zusatztasten für WLAN, Display-Helligkeit usw. nicht mehr :frown:).

Hier mal als Anhaltspunkt meine vcore-Einstellungen (Multi - Spannung):
06x 0.700
08x 0.748
09x 0.812
10x 0.860
11x 0.940
12x 1.004
13x 1.036

Musst aber natürlich bei dir wieder rumprobieren, aber damit du mal ne Vorstellung davon hast...bei mir kann ich sagen, pro Stufe ca. 0,2-0,3V weniger reicht völlig aus für stabilen Betrieb.


Denk mal drüber nach ™.

Guido
2006-07-08, 15:50:02
Danke euch beiden :) Kann das aber erst nächste Woche alles mal probieren.