PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PCI-e Karte für Shaderprogrammierung gesucht inkl. komplettem Restsystem


Gast
2006-07-03, 22:21:19
Hallo!

Ich mache gerade an der Uni eine Studienarbeit, bei der es darum geht, die GPU auszunutzen um aufwendige Berechnungen auszuführen.

Suche daher eine PCI-e Karte, die gut programmierbare Shader (min 96 Instr.) und ordentlich Pipelines (min 12?) hat, Preisklasse so bis 300 Euro.

Da ich bisher nur AGP habe muss auch direkt ein neues System her, wo sich die Frage AMD/Intel und dann welches Board stellt.

Wäre für ausführliche Hilfe sehr dankbar. Der Kauf steht in 2 Wochen an.

Dank & Gruß, Sönke

AnarchX
2006-07-03, 22:24:27
1.Wieviel soll für das System ausgegeben werden?
2.Welche Aufgaben soll es erfüllen?
3.Was ist an Hardware vorhanden?


Bei der Graka sollte eigentlich eine passive 7600GS ausreichen, die gibt es knapp über 100€.
Hier ein Link zu ihren Daten:
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2006/test_msi_geforce_7600_gs/2/#abschnitt_technische_daten

Auch interessant ist vielleicht was genau gemacht werden soll, so wäre wenn du Dynamic Branching einsetzts ein ATI-Karte der X1-Generation die bessere Wahl, diese besitzen zudem im Fall der X1600/X1900er Karten auch noch 3 vollwertigen ALUs pro Pipeline.

Coda
2006-07-03, 22:29:15
Ich verstehe nicht ganz warum es in diesem Fall keine AGP-Karte tut.

AnarchX
2006-07-03, 22:32:08
Coda[/POST]']Ich verstehe nicht ganz warum es in diesem Fall keine AGP-Karte tut.

Vielleicht brauch er ja die Bandbreite des Rückkanals bei PCIe?

Gast
2006-07-03, 22:33:19
gebraucht wird: CPU, RAM, Mainboard, Grafik

Preis ist flexibel, möglichst günstig natürlich, aber es soll halt ein sinnvoller Kauf werden -> das heisst Priorität auf gutem Preisleistungsverhältnis.

Kein Gaming-PC, es wird null gespielt hier. CPU Wunsch wäre Dualcore und die Möglichkeit den FSB per Software zu throttlen.

Alles zusammen denke ich sollte ich mit ca. 700 Euro auskommen.

Gruß Sönke

AnarchX
2006-07-03, 22:40:50
Hier mal ein Zusammenstellung:

CPU:
Intel Pentium D 930 Sockel-775 boxed, 2x 3.00GHz, 200MHz FSB, 2x 2048kB Cache
http://www.geizhals.at/deutschland/a176641.html
162€

Mobo:
ASRock ConRoeXFire-eSATA2, i945P
http://www.geizhals.at/deutschland/a206590.html
75€
Hier kann später noch ein schneller Core 2 Duo eingesetzt werden, der erst am 23.Juli erscheint.

RAM:
MDT DIMM Kit 2048MB PC2-5300U CL4-4-4-12 (DDR2-667)
http://www.geizhals.at/deutschland/a159480.html
130€

Graka:
Hier brauch es mehr Infos!

StefanV
2006-07-03, 22:46:25
1. Finger weg vom nForce, das Ding ist nichts für Entwickler, absolut nicht!
2. die Boardauswahl ist nicht ganz einfach, das D2030 gibts leider nimma mehr.
3. für den AM2 gibts (noch) momentan keine wirklich dollen bretter, warum auch immer :|
Die kommen aber solangsam.
Das einzig brauchbare:
ASUS M2V
4. Netburst CPUs sind nicht so prickelnd, besonders wenn man mal was kompilieren muss, pennt man gern mal ein...
5. CPU: was ins Budget passt, RAM: S939: DDR-I SDRAM, AM2: DDR-II SDRAM

Gast
2006-07-03, 22:48:09
Da ich nicht eine feste Geometrie hochlade und dann die GPU machen lasse, sondern die GPU als CPU zweckentfremde habe ich jede Menge Traffic auf dem Bus. Da kann ich die höhere Bandbreite, vor allem aber die fullduplex Fähigkeit gut gebrauchen.

Und nebenbei habe ich bisher eine GF4, die keine programmierbaren Shader hat, daher brauche ich sowieso eine neue Karte.

Gruß Sönke

TigerAge
2006-07-03, 23:25:58
Nach deiner Ausführung werden nicht nur viele Daten zur Karte hin und wieder zurück transferiert, auch der Chip und sein angeschlossener Speicher werden viel Arbeit bekommen. Daher denke ich, dass die X1xxx-Reihe von ATI für deinen Zweck die intelligentere Wahl wäre. Ich komme zu diesem Ergebnis, da im Chip selbst das Speicher-Interface als Ring realisiert wurde, mit welchen jeder Bereich des Chips (besonders) schnell mit Daten gefüttert oder abgenommen werden kann.

Grüße

Gast
2006-07-04, 12:39:34
Hmm ich habe leider auch nur gefährliches Halbwissen, aber ist es nicht so dass ich im ATI Lager erstens auf Shader 3.0 verzichten muss, und viel schlimmer noch zweitens die nvidia script Sprache "Cg" nicht verwenden kann? Die wird mir die Arbeit mit Sicherheit erleichtern.

Bin im übrigen nicht auf PCIe festgefahren, d.h. wenn ihr mir verklickern könnt dass da kein Vorteil besteht und es vor allem jetzt noch Sinn macht überhaupt eine AGP Karte (die in 6 Monaten wohl nichts mehr wert ist) zu kaufen, dann los. Ich spare mein Geld gerne. :-)

Gruß Sönke

AnarchX
2006-07-04, 12:44:03
Gast[/POST]']Hmm ich habe leider auch nur gefährliches Halbwissen, aber ist es nicht so dass ich im ATI Lager erstens auf Shader 3.0 verzichten muss, und viel schlimmer noch zweitens die nvidia script Sprache "Cg" nicht verwenden kann? Die wird mir die Arbeit mit Sicherheit erleichtern.


Die neuen X1xxx-Karten von ATI beherschen alle das Shadermodel 3.0.

Aber ATI ist wie schon gesagt so eine Sache im wissenschaftlichen Bereich.. ;)

Bin im übrigen nicht auf PCIe festgefahren, d.h. wenn ihr mir verklickern könnt dass da kein Vorteil besteht und es vor allem jetzt noch Sinn macht überhaupt eine AGP Karte (die in 6 Monaten wohl nichts mehr wert ist) zu kaufen, dann los. Ich spare mein Geld gerne. :-)

Wie sieht denn deine aktuelle Hardware aus?

ShadowXX
2006-07-04, 13:01:48
Gast[/POST]']Hmm ich habe leider auch nur gefährliches Halbwissen, aber ist es nicht so dass ich im ATI Lager erstens auf Shader 3.0 verzichten muss, und viel schlimmer noch zweitens die nvidia script Sprache "Cg" nicht verwenden kann? Die wird mir die Arbeit mit Sicherheit erleichtern.

Bin im übrigen nicht auf PCIe festgefahren, d.h. wenn ihr mir verklickern könnt dass da kein Vorteil besteht und es vor allem jetzt noch Sinn macht überhaupt eine AGP Karte (die in 6 Monaten wohl nichts mehr wert ist) zu kaufen, dann los. Ich spare mein Geld gerne. :-)

Gruß Sönke
Du kannst auch in HLSL programmieren ( http://en.wikipedia.org/wiki/HLSL, das ist "quasi" die offizielle Shader Language von MS für D3D. AFAIK wandelt Cg seinen Code auch nur in HLSL um).

Das geht mit allen Karten (incl. S3).

Und wie schon erwähnt: SM3.0 gibts auch bei ATI (ab X1000-Series).

Aber....es ist tatsächlich so, das ich bei (fast) allen die das ganze Wissenschaftlich nutzen, bisher immer nur nV Karten gesehen habe.
Das kann aber auch daran liegen, das die sehr oft in OGL proggen und da hat nV (speziell beim Support wohl) die Nase vorn.

Wenn du viel mit Branching arbeiten willst, könnte ein ATI Karte aber tatsächlich die bessere Wahl sein.

Das wäre überigens die 2te Variante der Shaderprogrammierung: Unter OGL 2.0.

Als Karte sollte für dich aber tatsächlich jeder MidRange-karte von nV oder ATI reichen.

Gast
2006-07-04, 17:06:27
Es wird auf jeden Fall OpenGL zum Einsatz kommen. Und die nVidia Karten sind hier tatsächlich wegen dem guten Support verbreiteter. Erstens sponsern die einem auch hin&wieder mal en Satz neue Bretter und zweitens haben die einen wesentlich brauchbareren Treiber für Linux im Programm.

Sowieso scheint im Moment nichts für ATI zu sprechen.

Mein sonstiges System ist ein nForce2, 1GB RAM, AthlonXP 2.20 GHz, GF4 Ti4200.

Gruß Sönke

Gast
2006-07-04, 17:36:18
Dann wäre eine 7600GT (oder wahlweise 7600GS, ist etwas billiger und auch passiv zu bekommen) eine gute Wahl.

Als CPU könnte man einen S939-K8 nehmen. Die Mainboards für den AM2-Sockel sind alle noch nicht so das wahre, da muss ich Payne Recht geben. Alternativ eben einen Pentium D 9xx, die sind z.Zt. recht günstig zu haben.

raffa
2006-07-05, 18:20:52
die am2 boards werden aber täglich mehr. siehe:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=mbam2

hab vor 2 wochen gekauft und da gabs außer ein paar nforce brettern nur das Asus M2V (VIA) und das ASRock AM2XLI-eSATA2 (Uli)

hab das ASRock Uli Brett genommen und bis jetz läufts einwandfrei und richtig schön unauffällig (was natürlich nix heißen mag)

könntest also auch nachdenken über:

X2 3800+ ab 230€
ASRock AM2XLI-eSATA2 65€
MDT DIMM Kit 2048MB 150€

und wie schon vorgeschlagen
7600GS passiv ~100€ oder halt ein stärkeres modell, 7600GT gibts auch passiv ~170€

Gast
2006-07-05, 21:40:39
Vielleicht kann jemand was zur Relevanz der Unterschiede, besonders Betreff Pipelines und Shadereinheit, zwischen 7600GT und 7900GT sagen?

Systemtechnisch tendiere ich zum Pentium D 805 im Moment. Lässt der sich nochs so gut übertakten, oder sind die Zeiten vorbei? Da wäre ich auch für einen Mainboard Tipp sehr dankbar!

Gruß Sönke

AnarchX
2006-07-05, 21:52:04
Gast[/POST]']Vielleicht kann jemand was zur Relevanz der Unterschiede, besonders Betreff Pipelines und Shadereinheit, zwischen 7600GT und 7900GT sagen?


Beide besitzen die gleichen Pipelines, nur in der Anzahl unterscheiden sie sich.
7600GT 12 PP
7900GT 24PP

Systemtechnisch tendiere ich zum Pentium D 805 im Moment. Lässt der sich nochs so gut übertakten, oder sind die Zeiten vorbei? Da wäre ich auch für einen Mainboard Tipp sehr dankbar!

Für sein Geld ist er durchaus interessant.
Wird aber noch in 90nm gefertigt und wird deutlich heißer als ein 65nm Pentium D 9x0.

StefanV
2006-07-05, 21:53:14
Der Pentium D 805 ist keine gute Wahl, da er sich nur sehr schwer ordentlich kühlen lässt.

Du musst also fast zwangsläufig mit 'ner Turbine im Rechner leben und/oder aber ~50€ für 'nen Kühler (+Lüfter) einplanen...

Wenn Intel, dann Conroe/Menrom/Woodcrest.

AnarchX[/POST]']Beide besitzen die gleichen Pipelines, nur in der Anzahl unterscheiden sie sich.
7600GT 12 PP
7900GT 24PP
Hat die 7900GT nicht eigentlich 20 Pipes?

AnarchX
2006-07-05, 22:04:08
StefanV[/POST]']
Hat die 7900GT nicht eigentlich 20 Pipes?

Nein hat 24 Pipes.
Du verwechselt bzw. assoziierst sie wohl mit der 7800GT, die hatte 20 Pipes.

Gast
2006-07-05, 22:32:18
Ich habe Wasserkühlung, sowohl für CPU wie auch für Grafikkarte (dort aber nur GPU und nicht RAM).

Vielleicht kann mir jemand in Betracht dessen eine spezielle 7600GT/7900GT empfehlen?

Ausserdem wäre ein Mainboard interessant welches den FSB per Software drosseln lässt.

Gruß Sönke

AnarchX
2006-07-05, 22:35:21
Gast[/POST]']Ich habe Wasserkühlung, sowohl für CPU wie auch für Grafikkarte (dort aber nur GPU und nicht RAM).

Vielleicht kann mir jemand in Betracht dessen eine spezielle 7600GT/7900GT empfehlen?


Ich würde zur günstigsten 7600GT raten, die zudem noch ehöhte Taktraten von Werk aus hat:
http://www.geizhals.at/deutschland/a193918.html

Gast
2006-07-06, 16:46:44
Wegen der bereits vorhandenen guten Kühlmöglichkeit ist also der Pentium D 805 die Über-CPU, sehe ich das richtig? Irgendwie war damals alles viel einfacher...

Als Mainboard kommt dann wohl nur i955 oder i945 in Frage? Oder ein NF4? Besonders da brauche ich mal euren guten Rat fürchte ich, mein letzter Intel war ein CeleronA 300.

Ich denke im Moment auch dass sich der Aufpreis für die 7900GT, immerhin hat sie doch doppelt so viele Pipelines..?

Gruß Sönke

StefanV
2006-07-06, 17:19:37
Gast[/POST]']Wegen der bereits vorhandenen guten Kühlmöglichkeit ist also der Pentium D 805 die Über-CPU, sehe ich das richtig? Irgendwie war damals alles viel einfacher...
Nein, nicht wirklich...
Als 'Über-CPU' könnt man eher den Core 2 Duo E6600 bezeichnen.
Nicht aber eine Netburst CPU...

PS: bei WaKü stehen die Chancen nicht schlecht, das so ein P4D die Spannungsregler auslötet...
Gast[/POST]']
Als Mainboard kommt dann wohl nur i955 oder i945 in Frage? Oder ein NF4? Besonders da brauche ich mal euren guten Rat fürchte ich, mein letzter Intel war ein CeleronA 300.
Den nF4 vergessen wir mal ganz schnell wieder, denn wenns dir den antun willst, kannst auch gleich 'nen AMD nehmen, die sind meist schneller und bieten mehr fürs Geld...

Gast[/POST]']
Ich denke im Moment auch dass sich der Aufpreis für die 7900GT, immerhin hat sie doch doppelt so viele Pipelines..?

Kommt drauf an, ob du die Leistung auch WIRKLICH brauchst oder eher nicht...

Gast
2006-07-06, 22:12:56
Über-CPU im Sinne von Preisleistungsmäßig unschlagbar meinte ich.

Leistung kanns gar nicht genug sein, werde das Programm dann schon so schreiben daß alle 24 Pipes was zu tun haben. Aber wär natürlich auch nicht schlecht wenn das auch irgendwoanders noch liefe... ;)

Mainboardmäßig stehe ich immernoch auf dem Schlauch. Scheint nichts brauchbares zu geben, was auch halbwegs bezahlbar ist...?

Gruß Sönke