PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Temperatur stimmt denn nun?


Fozzy
2006-07-03, 23:22:28
Da es ja grad ziemlich heiss ist und ich bei Titan Quest, mit meiner 6800 Ultra/AGP Spitzenwerte von 85° erreiche, habe ich mal Everest laufen lassen. Da wundert es mich schon, das dort die Temperatur um 10° niedriger als im Treiber ist. Wem soll man nun glauben ? Everest oder dem Treiber ?

Andere Frage, kann ich mit den 85° leben ? ..ohne Last habe ich 57° bei 40° Umgebungstemperatur..

Saw
2006-07-03, 23:39:43
Ich würde sie ausbauen und entstauben. An den Kupferlamellen bildet sich nach der Zeit eine Staubschicht, so dass der Luftstrom nicht mehr durchkommt. Wenn du sie entfernt hast, müsste die Temperatur wieder niedriger sein als 85°.

Ladyzhave
2006-07-03, 23:43:54
Die Treibertemp. kommt der reellen Temperatur aber am nähesten.

Super Grobi
2006-07-03, 23:45:28
Bei Everest wurde dir bestimmt nicht GPU-Diode angezeigt, sonder nur GPU. Somit ist der Treiberwert erstmal richtig,

ABER wie kommst du auf die Temp? Schön nach dem Spiel auf dem Desktop geglotz, wo die Treibertemp angezeigt wurde? :|

Herzlichen Glückwunsch im Club der ....

Protokoliere mal mit Rivatuner die GPU Temp, nur so haste nen gescheiten Wert. Wenn du die 85°C gemessen hast, so wie ich es oben beschrieben hab, haste sicherlich fast 100°C GPU REAL

SG

Edit: Hier mal ein Blick in meine Temps, die die 10°C erklären (Diode bla bla):

patrese993
2006-07-03, 23:56:58
interessanterweise hab ich dieses Phänomen auch.

Everest liest bei mir IMMER 5° weniger aus, als Treiberpanel und RivaTuner....

denen vertraue ich jedoch um einiges mehr, als Everest....

Ansonsten wie schon gesagt, mach den Kühler mal sauber, 85°C NACH dem Zocken ist eindeutig zu viel

IVI
2006-07-04, 01:11:11
nach meinen erfahrungen zeigen nur der treiber und der nvtemplogger die korrekte temp an. alles andere zeigt bei meiner GT 10°C weniger an.

aja, den temp-logger kannste ruhig mal mitlaufen lassen ;)

patrese993
2006-07-04, 01:32:50
Fozzy[/POST]']
Andere Frage, kann ich mit den 85° leben ? ..ohne Last habe ich 57° bei 40° Umgebungstemperatur..

Die hab ich ganz übersehen....

die Idle Temps find ich ok, falls die 85° unter Vollast sind, paßt das auch, aber putzen kann nicht schaden ;) und wie schon mehrfach gesagt, laß die Temps mitloggen, da sie nach dem Zocken binnen ein, zwei Sekunden schon mal um 10° fallen

Fozzy
2006-07-04, 02:42:05
Danke erstmal, natürlich habe ich NV Templogger mitlaufen lassen, vom Desktop aus messen wäre schon ein bischen doof :) ,aber Ihr habt recht, saubermachen wäre nicht sooo schlecht..Desktop/Treiber habe ich nur Idle gemessen und mit Everest verglichen.Denke auch das die Umgebungstemperatur zu hoch ist, trotz 2x80 + 2x120 Lüfter, plus 2 Netzteillüfter...

Im Treiber steht ja auch Schwelle Kernverlangsamung bei 115° , also sind 85 wohl noch nicht so kritisch, obwohl..weniger ist immer mehr :)


/edit..habe jetzt alles sauber gemacht, aber mehr als maximal 2° hat es nicht gebracht, nunja..die Hitze in der Bude ist auch extrem. Probleme mit dem Rechner hatte ich (noch) nicht, also Abstürze..werde damit wohl leben müssen.

So, habe eben in einem anderem Thread, diese Seite gefunden..scheinbar ist bei meiner Karte alles im grünen Bereich, die wird generell so heiss...die 5° mehr, als die dort angegebenen 80° ergeben sich wohl aus der momentanen Hitze.

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2006/test_msi_geforce_7600_gs/20/#abschnitt_temperatur