PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rechner friert ein....


Saw
2006-07-03, 23:59:45
Hallöchen,

ich habe seit Tagen ein Problem mit meinem Rechner. Das Problem stellt sich so dar, dass zuerst der Ton ausfällt und dann anschliessend die Mouse sich nicht mehr bewegen lässt. Auch die drei Zaubertasten helfen nicht mehr. Also bleibt mir nichts anderes übrig, als den Rechner neu zu reseten. In der Ereignisanzeige wird ein Fehler gemeldet, aus dem ich nicht schlau werde. Vielleicht könntet ihr mir ja helfen. Die Treiber sind alle aktuell (Grafikkarte, Soundonboard, DirectX/Juni-Update,Mainboardchip/VIA)
http://img456.imageshack.us/img456/221/mscreens307062348481kt.th.jpg (http://img456.imageshack.us/my.php?image=mscreens307062348481kt.jpg)

hadez16
2006-07-04, 00:58:30
Also ein richtiger Freeze hat meiner Ansicht nach folgende Ursachen:

1. RAM hat einen Knacks, wobei das mehr mit Bluescreens kommentiert wird --> ich würde mal 1 nacht lang memtest86 empfehlen

2. Das Netzteil hat einen Knacks (bei diesen Temperaturen gerne mal möglich) und schick Überspannung oder zu wenig Spannung durch die Leitung(en)

3. Mit der Grafikkarte stimmt was nicht --> Stell die Hardwarebeschleunigung mal komplett AUS und schaue ob sich besserung einstellt

Das sind die 3 Dinge die ich schon des öfteren bei freunden/bekannten/kollegen diagnostiziert hab

Softwareseitig hab ich noch nie richtige Freezes erlebt

mal nen bios-update gemacht?

Saw
2006-07-04, 05:03:06
Ok, dankeschön. Das sind schon mal ein paar gute Ansätze für die Fehlersuche. Ich werde sie alle mal nach und nach durchgehen. Das wird ein wenig länger dauern. Ich werde mich aber nochmal melden, wenn ich herausgefunden habe, woran es letztendlich liegt.

Saw
2006-07-04, 17:29:07
So, nachdem ich heute nachmittag den Rechner eingeschaltet habe, wurde es immer schlimmer. Kaum hochgefahren, schon der erste Freeze. Wieder restet, hochgefahren und wieder sofort ein Freeze. Ich habe daraufhin das Netzteil ausgebaut und erst einmal kräftig durchgeblasen. Es kam eine schöne, dicke Staubwolke heraus. Mal schauen, ob das Problem nun beseitigt ist. Ich werde aber auf jeden Fall heute Nacht den Rechner mit MemTest durchchecken lassen.

dariegel
2006-07-04, 17:41:27
Wenn es ein Hitzeproblem ist (davon gehe ich aus), wird es sicher nicht mit einmal durchblasen getan sein. Am besten den PC komplett öffnen und mal richtig aussaugen und die Lüfter/Gitter reinigen.

LolekDeluxe
2006-07-04, 17:43:38
hadez16[/POST]']

1. RAM hat einen Knacks, wobei das mehr mit Bluescreens kommentiert wird --> ich würde mal 1 nacht lang memtest86 empfehlen

2. Das Netzteil hat einen Knacks (bei diesen Temperaturen gerne mal möglich) und schick Überspannung oder zu wenig Spannung durch die Leitung(en)

3. Mit der Grafikkarte stimmt was nicht --> Stell die Hardwarebeschleunigung mal komplett AUS und schaue ob sich besserung einstellt

4. Mainboard ist im Popo.

hadez16
2006-07-04, 17:46:28
LolekDeluxe[/POST]']4. Mainboard ist im Popo.

das wäre dann das allerletzte was ich genannt hätte und das am schwersten zu diagnostizieren...es sei denn man SIEHT auf dem board wie ein Elko durchgeschmort ist

Saw
2006-07-04, 17:46:48
WiseWhistler[/POST]']Wenn es ein Hitzeproblem ist (davon gehe ich aus), wird es sicher nicht mit einmal durchblasen getan sein. Am besten den PC komplett öffnen und mal richtig aussaugen und die Lüfter/Gitter reinigen.Das habe ich auch noch nebenbei erledigt. Die Seitenwand lasse ich erst mal weg. Mal schauen, wie der Rechner sich nun so verhält.

LolekDeluxe
2006-07-04, 17:47:59
hadez16[/POST]']das wäre dann das allerletzte was ich genannt hätte und das am schwersten zu diagnostizieren...es sei denn man SIEHT auf dem board wie ein Elko durchgeschmort ist

Hatte mal ein MSI Baord und da war rein garnichts zu sehen auf der Platine.
Das Teil war trotzdem nach 4 Monaten hinüber.

Saw
2006-07-05, 03:36:58
So, es lag wohl tatsächlich am Netzteil. Der Rechner lief jetzt 8 Stunden nonstop und kein einziger Freeze ist nun mehr aufgetreten. Naja, ich muss auch erwähnen, dass ich beim Netzteil ein wenig gespart habe. Es ist zwar ein 420 Watt-Netzteil, aber ein NoName-Produkt. Ich werde mich wohl die Tage nach einem vernünftigen Netzteil umsehen müssen. Ein großes Dankeschön an hadez16 :wave2:

hadez16
2006-07-05, 14:48:57
Saw[/POST]']So, es lag wohl tatsächlich am Netzteil. Der Rechner lief jetzt 8 Stunden nonstop und kein einziger Freeze ist nun mehr aufgetreten. Naja, ich muss auch erwähnen, dass ich beim Netzteil ein wenig gespart habe. Es ist zwar ein 420 Watt-Netzteil, aber ein NoName-Produkt. Ich werde mich wohl die Tage nach einem vernünftigen Netzteil umsehen müssen. Ein großes Dankeschön an hadez16 :wave2:

das gleiche hatte ich beim Vater meines Kollegen letztens

450Watt absolute-no-name-Netztei drinne, laufend Freezes, vor allem wenn man USB-Geräte angeschlossen bzw. benutzt hat

ich ausm schrank ein 300Watt Marken-Netzteil geholt und seitdem hat der netmehr angerufen *g*