PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bildfehler im 3D durch verschmierte Wärmeleitpaste??


crayzee
2006-07-04, 01:58:34
Hey!!

Habe nach dem Einbau eines Aerocool VM-102 auf meiner X800GTO² schwere Grafikfehler in Spielen gehabt. Komischerweise liesen sich die Fehler durch Schläge auf den Rechner beeinflussen :hmm: Also wenn ich gegen den Tower gehaun hab gingen se kurz weg, warn aber nach kurzer Zeit wieder da....lol

Naja, ich habe beim Reinigen von der alten WLP ein wenig verschmiert.
Das hab ich jetzt nachträglich wieder weg gemacht und seitdem hab ich keine Fehler mehr :banana:

Können die Fehler echt durch die verschmierte Wärmeleitpaste ausgelöst worden sein, leitet die denn (ist so silbrige)? Oder vielleicht weil ich den Kühlkörper zu fest auf den Chip geschraubt hab?

Weis da jemand bescheid?

Gruß

derMeister
2006-07-04, 10:57:37
WLP wird nur unter sehr hohem Druck elektrisch leitend, denn Du sicher nie mit einem GPU/CPU Kühler erreichst. Viel wahrscheinlicher ist ein Wackelkontakt der Stromleitung.

TobiWahnKenobi
2006-07-04, 11:40:38
ich hab' da gegenteilige erfahrungen. soll heissen: mit verschmierter silberpaste hatte ich auch schon ausfälle.. ist aber schon ne ganze zeit her.


(..)

mfg
tobi

AnarchX
2006-07-04, 12:37:33
derMeister[/POST]']WLP wird nur unter sehr hohem Druck elektrisch leitend, denn Du sicher nie mit einem GPU/CPU Kühler erreichst. Viel wahrscheinlicher ist ein Wackelkontakt der Stromleitung.

Das kommt ganz auf die Wärmeleitpaste an, mit einem hohen Metallanteil ist ganz schnell leitfähig.
Der Threadersteller hatte also nochmal Glück, da soetwas auch die Karte schrotten könnte.
Deshalb wird auch von den Herstellern Paste aus Silikonbasis verwendet.

crayzee
2006-07-04, 12:43:52
Hmm, die war bei meinem Aerocool VM-102 dabei.....ich weis nicht ob sie Metallteile enthält, sie hat halt eine silbrige Farbe!

Zumindest geht jetzt alles wieder wie am Anfang....Puh, hab mich schon nach ner neuen Karte umgeschaut *g*

Snoopy69
2006-07-04, 14:34:06
AnarchX[/POST]']Das kommt ganz auf die Wärmeleitpaste an, mit einem hohen Metallanteil ist ganz schnell leitfähig.
Der Threadersteller hatte also nochmal Glück, da soetwas auch die Karte schrotten könnte.
Deshalb wird auch von den Herstellern Paste aus Silikonbasis verwendet.
Welche wäre das denn? AS3 + 5 leiten mal nicht...

WarSlash
2006-07-04, 15:06:00
crayzee[/POST]']Komischerweise liesen sich die Fehler durch Schläge auf den Rechner beeinflussen :hmm: Also wenn ich gegen den Tower gehaun hab gingen se kurz weg, warn aber nach kurzer Zeit wieder da....lol
Gruß

Ich gehe eher davon aus, dass die Graka nicht fest im PCIe Slot gesteckt hat. Durch das Schlagen hatte sie zwischenzeitig besseren Kontakt gehabt. Und beim Ausbau und beim späteren Einbau hast du sie dieses Mal fester reingesteckt.

Ist jetzt mal keine Graka,aber auf meinem alten 2800+ ist einwenig AS5 verschmiert gewesen, der CPU hatte deshalb aber nie Probleme gemacht. Falls die WLP wirklich Strom geleitet haben würde, müsste die Graka aber eigentlich Schaden genommen haben und das scheint mir ja nicht so.

crayzee
2006-07-04, 18:27:36
Mit dem scheis Rechner stimmt eh irgendwas nicht!!

Die Karte hab ich nach dem Auftreten der Fehler nochmals überprüft und gecheckt ob sie fest genug drin sitzt. War der Fall.....Ach keine Ahnung :tongue: Hauptsache es geht....

Aber der Rechner hat manchmal sporadische Neustarts....ist aber auf jeden Fall ein Hardwareproblem....der Rechner stürzt bei 2 installierten Windows-Versionen ab :mad:
Der freezt einfach, Maus lässt sich nicht mehr bewegen und nichts geht mehr.
Aber der Bildschirm sieht ganz normal aus, keine pixelfehler oder so deshalb denk ich mal dass es nicht an der Grafikkarte liegt

f-x-
2006-07-06, 22:26:34
crayzee[/POST]']denk ich mal dass es nicht an der Grafikkarte liegt

das denke ich auch...

derMeister
2006-07-07, 00:12:50
crayzee[/POST]']Mit dem scheis Rechner stimmt eh irgendwas nicht!!

Die Karte hab ich nach dem Auftreten der Fehler nochmals überprüft und gecheckt ob sie fest genug drin sitzt. War der Fall.....Ach keine Ahnung :tongue: Hauptsache es geht....

Aber der Rechner hat manchmal sporadische Neustarts....ist aber auf jeden Fall ein Hardwareproblem....der Rechner stürzt bei 2 installierten Windows-Versionen ab :mad:
Der freezt einfach, Maus lässt sich nicht mehr bewegen und nichts geht mehr.
Aber der Bildschirm sieht ganz normal aus, keine pixelfehler oder so deshalb denk ich mal dass es nicht an der Grafikkarte liegt

Warum erwähnst Du nicht auch gleich, daß Deine Karte geflasht ist von 12 auf 16PP?
Da Du wahrscheinlich auch die CPU übertaktest, könnte es an der HTT Spannung liegen, das ist bei mir nämlich auch so. Ist da zu wenig Spannung drauff, frezzt das Sys.
Also, nicht gleich auf die Karte schieben, das Prob könnte mal wieder woanders sitzen :wink: .

crayzee
2006-07-07, 00:26:53
Warum sollte ich das erwähnen?
Desweiteren sagte ich doch dass ich nicht denke dass es an der Karte liegt....

Die CPU ist nicht übertaktet, hab net so wirklich das passende Board zum Übertakten

Vertigo
2006-07-07, 00:29:14
crayzee[/POST]']Hey!!

Habe nach dem Einbau eines Aerocool VM-102 auf meiner X800GTO² schwere Grafikfehler in Spielen gehabt. Komischerweise liesen sich die Fehler durch Schläge auf den Rechner beeinflussen :hmm: Also wenn ich gegen den Tower gehaun hab gingen se kurz weg, warn aber nach kurzer Zeit wieder da....lol

Naja, ich habe beim Reinigen von der alten WLP ein wenig verschmiert.
Das hab ich jetzt nachträglich wieder weg gemacht und seitdem hab ich keine Fehler mehr :banana:

Können die Fehler echt durch die verschmierte Wärmeleitpaste ausgelöst worden sein, leitet die denn (ist so silbrige)? Oder vielleicht weil ich den Kühlkörper zu fest auf den Chip geschraubt hab?

Weis da jemand bescheid?

Gruß
An der WLP liegt es definitiv nicht. Viel wahrscheinlicher ist es das der GPU-Kühler vorher zu fest/falsch/verkantet draufgeschraubt war oder die Karte im Slot verkantete und dann in ungünstiger Position festgeschraubt wurde. In beiden Fällen können die von Dir beschriebenen Probleme auftreten, wenn das PCB zu stark gebogen wird. Bei verschmierter WLP treten die Probleme dagegen so nicht auf.

derMeister
2006-07-07, 00:30:00
uups, hab das 'nicht' überlesen, my fault :biggrin: