PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kindergeld und Arbeit


1337Gast
2006-07-04, 03:01:10
Hi, ich wollte mal fragen, ob ich wenn ich arbeiten gehe noch Anspruch auf mein Kindergeld habe.

Ich gehe seit Dezember für ~700 Euro im Monat arbeiten (Nettobetrag, aber ich arbeite nicht auf Lohnsteuer - der Bruttobetrag ist so im 800er Bereich). Davor war ich ein Jahr lang auf Lohnsteuer für ca. 1300 Brutto arbeiten.
Beides läuft neben einem Studium (ist aber afaik offiziell eine "Schule" oder "Ausbildung", auf jeden Fall bin ich kein "ordentlicher Studierender") das im September endet.

Ich kriege schon länger fleissig Kindergeld, meine Frage jetzt: Habe ich noch Anspruch darauf, oder haben die von den zuständigen Ämtern nur nicht gerafft, dass ich keinen hab?
Wenn ich jetzt eine Steuererklärung mache, meine Steuernummer in Erfahrung bringe oder so - raffen die das dann?
Und wie sieht es mit dem Kindergeld aus, wenn meine Schule/Ausbildung/Studium zuende ist?
Ich bin 20 Jahre alt.

Ich lege das Geld seit einer Weile sicherheitshalber zurück, aber da ist zusammen schon was zusammen gekommen, und ich hätte schon langsam Verwendung dafür.

xtra
2006-07-04, 08:14:56
du darfst in einem ganz normalen jahr 7680€ plus 920€ werbungskosten verdienen keinen cent mehr!

besser nachzulesen wie immer auf: http://de.wikipedia.org/wiki/Kindergeld

1337Gast
2006-07-08, 02:16:32
Hm, da bin ich mit meinem Bruttobetrag ja auf jeden Fall drüber.

Trotzdem nochmal: Melden die sich bei mir, wenn Sie es bemerken, oder ist es meine gesetzliche Pflicht, anzugeben dass ich über die Grenze komme?

Plutos
2006-07-08, 02:23:23
1337Gast[/POST]']Hm, da bin ich mit meinem Bruttobetrag ja auf jeden Fall drüber.

Trotzdem nochmal: Melden die sich bei mir, wenn Sie es bemerken, oder ist es meine gesetzliche Pflicht, anzugeben dass ich über die Grenze komme?

Wenn du keine Steuerhinterziehung betreibst, kommst du nicht drumrum, dass du selbst es dem Finanzamt bei deiner Steuererklärung (die du für 2005 schon längst gemacht haben solltest :|, nach deinen Angaben hättest du 2005 auch schon keinen Anspruch auf Kindergeld mehr gehabt) mitteilst...dann wiederum werden die zu dir kommen und 12 x 15x € zurückfordern ;).


Denk mal drüber nach ™.

ernesto.che
2006-07-08, 02:29:45
1337Gast[/POST]']Hm, da bin ich mit meinem Bruttobetrag ja auf jeden Fall drüber.

Trotzdem nochmal: Melden die sich bei mir, wenn Sie es bemerken, oder ist es meine gesetzliche Pflicht, anzugeben dass ich über die Grenze komme?

Es sollte auch um netto gehen.