PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elektroherd Effizienzklassen


Herr Doktor Klöbner
2006-07-04, 08:21:21
Hallo,
kann mir jemand erklären warum es auch bei Elektroherden Energieeffizienzklassen gibt ? Bedeutet das das bei schlecht eingestuften Geräten Strom nicht in Wärme sondern in Licht oder Schallwellen oder Tachyonenströme umgewandelt wird ?

drmaniac
2006-07-04, 09:23:19
Ja und man muss aufpassen dadurch nicht die Realitätsebenen zu bügeln, wenn man mal die Pizza im Ofen vergisst! :D

Aber im Ernst, es gibt verschiedenste Materialien für die Herdplatten und die Heizspiralen und das Design und auch der Rest im Innern ist sicher auch hochoptimiert, ich kann mir gut vorstellen, dass da lange drann geforscht wurde.

Und wenn nun jemand da eben nicht so viel Kohle reinstecken will, baut er uns ein super duper Gerät, was aber eben leider dann auch billiger ist und mehr Energie frisst.

;)

Asmodeus
2006-07-04, 09:34:44
Außerdem ist es sicher auch nicht unerheblich, welchen Aufwand der Hersteller bei der Isolierung der Backröhre betreibt. Ob also die erzeugte Hitze wirklich nur auf den Inhalt der Röhre einwirkt und somit weniger Backzeit notwendig ist, oder ob der Herd dann eher noch die Küche mitheizt. Weiterhin gibt es ja Geräte mit eingebauter Pyrolyse-Funktion. Da kann die Backröhre zum Selbstreinigen glaube ich auf über 500 Grad erhitzt werden. Und das frisst natürlich ne Menge Strom.

Gruss, Carsten.

noid
2006-07-04, 10:05:32
Weiss jemand wieviel (und das in Zahlen) der Wirkungsgrad von Induktion gegenüber normalen Heizspiralen bei Ceranfeldern is?

Cyphermaster
2006-07-04, 10:23:47
Herr Doktor Klöbner[/POST]']Hallo,
kann mir jemand erklären warum es auch bei Elektroherden Energieeffizienzklassen gibt ? Bedeutet das das bei schlecht eingestuften Geräten Strom nicht in Wärme sondern in Licht oder Schallwellen oder Tachyonenströme umgewandelt wird ?So ungefähr, ja. Die Energieeffizienz des Gerätes ist beim Herd das Verhältnis der Energie, die am Topf ankommt, zu der, die er aus dem Netz zieht. Da spielt z.B. die thermische Isolation, der Wirkungsgrad der Platten, usw. usf. eine Rolle. Ein Teil der Leistung geht z.B. als Wärme ja nicht in den Topf, sondern verteilt sich (nutzlos) anderswo.

@noid:
Das ist SEHR abhängig vom jeweiligen Herd, sprich: konstruktiven Details. Verallgemeinern wird man da nicht können. Am Effizientesten ist aber wohl Gas - da kein störendes Material "mitgeheizt" wird, und die um den Topf aufsteigendenden Verbrennungsabgase zusätzlich gut Wärme abgeben.