Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nvidia mit CPUs?
Winter[Raven]
2006-07-04, 10:09:49
In der neuesten PCGH gibt es ja den Gerücht, Nvidia wolle expandieren und in Zukunft auch Prozessoren fertigen... möglich?
p.s. Recher aus NV CPU, MAINBORAD, Graka & Sound ... GEIL!! :biggrin:
AnarchX
2006-07-04, 10:12:12
Ich glaube kaum das man die Mittel hat um ein konkurrenzfähiges Produkt auf den Markt zu bringen.
Wahrscheinlicher ist da, dass NV und Intel zusammengehen.
Aber auch nur reine Spekulation.
Scoff
2006-07-04, 10:44:35
'Winter[Raven]'[/POST]']
Was daran geil sein soll, kann ich nicht nachvollziehen.
derMeister
2006-07-04, 11:56:39
AnarchX[/POST]']Ich glaube kaum das man die Mittel hat um ein konkurrenzfähiges Produkt auf den Markt zu bringen.
Wahrscheinlicher ist da, dass NV und Intel zusammengehen.
Aber auch nur reine Spekulation.
Nicht wirklich, es gibt eine Kooperation mit ATI :wink:
derMeister[/POST]']Nicht wirklich, es gibt eine Kooperation mit ATI :wink:
Quelle?
StefanV
2006-07-04, 12:52:42
Gast[/POST]']Quelle?
Reicht das hier? (http://www.intel.com/products/motherboard/d102ggc2/index.htm)
StefanV[/POST]']Reicht das hier? (http://www.intel.com/products/motherboard/d102ggc2/index.htm)
Und? Chipsatz ... weiter? Ich sehe keine Abkommen zum Thema CPUS...
derMeister
2006-07-04, 15:11:16
Es gibt keinerlei Coop mit intel/nvidia außer auf Treiberebene für die Forceware.
Nur mit Ati läßt sich zB ein Multi GPU-Sys auf Intelchipplatinen einrichten. Auf nF5 mag das anders sein.
Noch viel zu früh. Sobald erstmal die SW wirklich auf Multithreading ausgelegt ist könnte es allerdings interessant werden. Wieso arbeiten eigentlich Intel an Mithosis und AMD an AntiHyperthreading? Weil beide genau wissen, daß ihr größter Vorteil gegen die GPU-Hersteller die Singlethreadleistung ist. NV und ATI dürften ihnen bei der Multithreadleistung haushoch überlegen sein, sie haben damit einfach viel mehr Erfahrung. Sobald also für die Leistung von durchschnittlicher SW die Kernanzahl wichtiger wird als die Leistung in einem einzelnen (oder sehr wenigen) Thread(s) wird dieses Thema hochinteressant.
Neomi
2006-07-07, 00:14:13
Gast[/POST]']Noch viel zu früh. Sobald erstmal die SW wirklich auf Multithreading ausgelegt ist könnte es allerdings interessant werden. Wieso arbeiten eigentlich Intel an Mithosis und AMD an AntiHyperthreading? Weil beide genau wissen, daß ihr größter Vorteil gegen die GPU-Hersteller die Singlethreadleistung ist. NV und ATI dürften ihnen bei der Multithreadleistung haushoch überlegen sein, sie haben damit einfach viel mehr Erfahrung. Sobald also für die Leistung von durchschnittlicher SW die Kernanzahl wichtiger wird als die Leistung in einem einzelnen (oder sehr wenigen) Thread(s) wird dieses Thema hochinteressant.
Kappes. Nur weil es viele bekloppte Gerüchte über dieses ominöse Anti-Hyper-Threading gibt, arbeitet AMD noch lange nicht daran. Was die Leistung von MultiCores und Multi-CPU-Systemen angeht, mußt du dir um die Erfahrungen von Intel und AMD keine Sorgen machen, die Erfahrung haben sie. Parallele Systeme gibt es schon lange, nur nicht im Heimbereich.
derMeister
2006-07-07, 00:25:39
Um das Chaos komplett zu machen, verdichten sich die Gerüchte um den Kauf von ATI durch AMD.
AMD baut zukünftig Chipsätze und GPU's und wird Quasi durch die Hintertür Technologiepartner von Intel ? :unono:
Thanatos
2006-07-07, 00:39:17
derMeister[/POST]']Um das Chaos komplett zu machen, verdichten sich die Gerüchte um den Kauf von ATI durch AMD.
AMD baut zukünftig Chipsätze und GPU's und wird Quasi durch die Hintertür Technologiepartner von Intel ? :unono:
Und dann kommt das Kartellamt der Illuminaten und zerschlägt den angehenden Großkonzern, da sie schon Pläne mit den Exxsssenmenschen und Dell haben, welche nun handgelötete billig CPUs in China fertigen lassen. Diese werden nach neuesten Spekulationen zwar so groß wie ein Schachbrett sein, aber wohl der Burner schlechthin, da man die CPU bei einem Genarationswechsel einfach an Ringstraße 3421 Saturn 2. Gesteinbrocken Ring 4 schicken kann, wo ihr dann einfach die Neuerungen kostenlos angeflanscht werden.
Bedauerlicherweiße stritt die Post jegliche kenntniss davon ab wie lange es dauern würde bis ihr Versuchspostman ihr erstes Tespaket abgeliefert hätte. Experten und die noch unbekannte und geheime Illuminaten und Exxxxsssenmenschen Corp. sind sich jedoch einig, dass es unter 30 jahren machbar ist.
Allem in allem ist es relativ unsinnig darüber zu spekulieren, da sogar die PCGH schrieb, dass diese Nachricht von einer dubiosen Seite mit noch dubioseren Quellen stammt. ;(
Aber wenn wirklich eine Nvidia CPU kommt hat sie sicherlich eine Verlustleistung von 240w und kommt mit einer Boxed Vapochill als Kühlung daher. :ugly:
Neomi[/POST]']Kappes. Nur weil es viele bekloppte Gerüchte über dieses ominöse Anti-Hyper-Threading gibt, arbeitet AMD noch lange nicht daran. Was die Leistung von MultiCores und Multi-CPU-Systemen angeht, mußt du dir um die Erfahrungen von Intel und AMD keine Sorgen machen, die Erfahrung haben sie. Parallele Systeme gibt es schon lange, nur nicht im Heimbereich.Was ist denn mit Intels Mithosis, auch Kappes? Im Moment mag es noch recht weit hergeholt klingen, aber so lange ist es auch noch nicht her daß man jemanden ausgelacht hätte der behauptet, ATI und NV würden sich bei ihren nächsten Texturfiltern bald jeweils der damals aktuellen Filter der Konkurrenz annähern. Übrigens geht es mir mitnichten um die nächsten ein zwei Jährchen, sondern vielmehr um die Entwicklung im kommenden halben bis ganzen Jahrzehnt. Und natürlich haben auch AMD und Intel einiges an Erfahrung mit massiv parallelen Systemen, ATI und NV bauen allerdings ausschließlich massiv parallele Systeme, auf denen in einem einzelnen Die hunderte bis tausende von Threads in flight sind. In der Singlethreadleistung werden sie AMD und Intel wohl nie abhängen können (erst recht nicht, wenn Mithosis/AntiHyperThreading eingeführt sind), bei der Multithreadleistung sehe ich die Aussichten aber weit rosiger.
KinGGoliAth
2006-07-07, 00:50:40
viel spass bei der kühlung, wenn die cpus solche heizer wie der nforce 4 sind. :D
BvB123
2006-07-10, 01:53:22
Oder so sparsam wie der G71 ;)
Gruß
(del)
2006-07-10, 02:50:52
'Winter[Raven]'[/POST]']In der neuesten PCGH gibt es ja den Gerücht, Nvidia wolle expandieren und in Zukunft auch Prozessoren fertigen... möglich?
nv fertigt ja nichtmal ihre Grafikchips selbst. Warum sollen sie jetzt mit CPUs damit anfangen?
Spielewiese?
mictasm
2006-07-10, 07:20:36
Thanatos[/POST]']Und dann kommt das Kartellamt der Illuminaten und zerschlägt den angehenden Großkonzern, da sie schon Pläne mit den Exxsssenmenschen und Dell haben, welche nun handgelötete billig CPUs in China fertigen lassen. Diese werden nach neuesten Spekulationen zwar so groß wie ein Schachbrett sein, aber wohl der Burner schlechthin, da man die CPU bei einem Genarationswechsel einfach an Ringstraße 3421 Saturn 2. Gesteinbrocken Ring 4 schicken kann, wo ihr dann einfach die Neuerungen kostenlos angeflanscht werden.
Bedauerlicherweiße stritt die Post jegliche kenntniss davon ab wie lange es dauern würde bis ihr Versuchspostman ihr erstes Tespaket abgeliefert hätte. Experten und die noch unbekannte und geheime Illuminaten und Exxxxsssenmenschen Corp. sind sich jedoch einig, dass es unter 30 jahren machbar ist.
Muss ich mir Gedanken machen... das klingt alles sehr schlüssig für mich...
Gruß,
MIC
Winter[Raven]
2006-07-10, 08:02:41
BessereHälfte[/POST]']nv fertigt ja nichtmal ihre Grafikchips selbst. Warum sollen sie jetzt mit CPUs damit anfangen?
Spielewiese?
1. Ja und? Einen Partner für die Fertigung zu finden, wäre bestimmt nicht das Problem.
2. :P, nö nur ein Wunsch... :D
Seraf
2006-07-10, 08:12:52
Gast[/POST]']Was ist denn mit Intels Mithosis, auch Kappes?
Mitosis (http://www.intel.com/technology/magazine/research/speculative-threading-1205.htm). Dabei geht es Hauptsächlich um speculativ Multithreading.
Gast[/POST]']
Im Moment mag es noch recht weit hergeholt klingen, aber so lange ist es auch noch nicht her daß man jemanden ausgelacht hätte der behauptet, ATI und NV würden sich bei ihren nächsten Texturfiltern bald jeweils der damals aktuellen Filter der Konkurrenz annähern. Übrigens geht es mir mitnichten um die nächsten ein zwei Jährchen, sondern vielmehr um die Entwicklung im kommenden halben bis ganzen Jahrzehnt. Und natürlich haben auch AMD und Intel einiges an Erfahrung mit massiv parallelen Systemen, ATI und NV bauen allerdings ausschließlich massiv parallele Systeme, auf denen in einem einzelnen Die hunderte bis tausende von Threads in flight sind. In der Singlethreadleistung werden sie AMD und Intel wohl nie abhängen können (erst recht nicht, wenn Mithosis/AntiHyperThreading eingeführt sind), bei der Multithreadleistung sehe ich die Aussichten aber weit rosiger.
Streamingprozessor != CPU.
Das bei einem Streamingprozessor viel parallel abgearbeitet wird bedeutet nicht das er Multithreading könnte. Ich bin mir fast sicher das man mit geeigneten Code die SSE/SSE2 Einheiten genauso auslasten könnte wie eine GPU...
Seraf[/POST]']Mitosis (http://www.intel.com/technology/magazine/research/speculative-threading-1205.htm). Dabei geht es Hauptsächlich um speculativ Multithreading.Eije, wie hat sich da nur das H eingeschmuggelt *schäm*
Geht trotzdem um die Leistungssteigerung als Singlethread programmierter SW.
Seraf[/POST]']Streamingprozessor != CPU.
Das bei einem Streamingprozessor viel parallel abgearbeitet wird bedeutet nicht das er Multithreading könnte. Ich bin mir fast sicher das man mit geeigneten Code die SSE/SSE2 Einheiten genauso auslasten könnte wie eine GPU...Mit D3D10 geht es schon deutlich in Richtung GPGPU, die zukünftigen Version werden diese Fähigkeit wohl noch weiter fokussieren. Wenn typische Standard-SW erstmal aus dutzenden bis hunderten von Threads besteht sehe ich jedenfalls ernste Gefahren für AMD und Intel. Momentane/bald erscheinende Streamingprozessoren von NV und ATI mögen als GPGPUs noch keine Gefahr darstellen. Wie das dann aber bei AMD/Intel Oktacores vs ATI/NV-Dozencores mit bescheidener Singlethreadleistung, aber steigender Effizienz, je mehr Threads man drauf wirft, aussieht, das könnte noch spannend werden. Auch SLI/CF könnte man ja als erste Fingerübungen für diese Zukunft sehen...
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.