PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : optische DVI-Kabel


Asmodeus
2006-07-04, 10:46:37
Wenn längere Übertragungswege mittels DVI-Kabel realisiert werden müssen, dann tritt ja das Problem der Dämpfung auf. Wenn ich mich richtig erinnere, dann ist wohl laut Spezifikation bei 5m Kabellänge Schluss. Für längere Strecken müssten also DVI-Repeater zwischengeschalten werden. Nun habe ich gesehen, dass es auch optische DVI-Kabel gibt, welche auch über lange Strecken ohne Zwischenverstärker auskommen. Meine Frage ist nun, ob es bei diesen Kabeln außer dem Preis noch andere, vielleicht technische Nachteile gibt. Denn mich wundert, dass bei der einschlägigen Video-Fachpresse als Referenzkabel immer die Kupferkabel angeführt werden, wo doch zumindest nach meinem technischen Verständnis eine optische Übertragung das Maximum an Qualität darstellen sollte.

Gruss, Carsten.

PatkIllA
2006-07-04, 11:28:00
Es gibt keine Maximallänge der Kabel bei der Spezifikation von DVI. Es ist ausdrücklich vorgesehen billige kurze und hochwertige längere zu bauen.
Außerdem ist das digital und wenn es klappt ist die Qualität gleich. Bei den üblichen Längen bis 10m geht das normalerweise eh noch problemlos mit besseren ist je nach Auflösung auch noch 20m drin. Und dann kann man immer noch Verstärker zwischenschalten. Die optischen Kabel sind halt exorbitant teuer und ich hab auch schon gelesen, dass die nicht die vollen 165MHz schaffen. Das ist ein Nischenprodukt für ganz wenige Spezialfälle.

Asmodeus
2006-07-04, 12:10:02
PatkIllA[/POST]']Es gibt keine Maximallänge der Kabel bei der Spezifikation von DVI. Es ist ausdrücklich vorgesehen billige kurze und hochwertige längere zu bauen.
Außerdem ist das digital und wenn es klappt ist die Qualität gleich. Bei den üblichen Längen bis 10m geht das normalerweise eh noch problemlos mit besseren ist je nach Auflösung auch noch 20m drin. Und dann kann man immer noch Verstärker zwischenschalten. Die optischen Kabel sind halt exorbitant teuer und ich hab auch schon gelesen, dass die nicht die vollen 165MHz schaffen. Das ist ein Nischenprodukt für ganz wenige Spezialfälle.

In Vergleichstests zwischen hochwertigen kurzen und langen DVI/HDMI Kabeln haben eigentlich alle kurzen Kabel durchweg besser abgschnitten, auch bei den Kabeln von Marantz oder Oelbach. Die Signalqualität (wurde mit Oszilographen gemessen) ließ bei den längeren Kabeln nach. Deshalb auch meine Überlegung hin zu den DVI-Verstärkern. Und in der Summe komme ich dann aber auf fast den gleichen Preis, den ein optisches Kabel kostet. Nur das ich dort dann eben nur ein Kabel habe und nicht zwei Kabel und eine zwischengeschaltete Box. Laut Datenblatt schafft das optische Dual-Link-Kabel auch die vollen 165MHz. Hast Du vielleicht noch einen Link zu der Aussage, dass es bei der Bandbreite Probleme geben kann?

Gruss, Carsten.

PatkIllA
2006-07-04, 13:12:09
Die Signalqualität ist bis zu einer gewissen Grenze aber egal. Da gilt das alles oder nichts Prinzip. Wenns nicht geht gibt es springende bunte Punkte Linien bis zum Totalausfall, aber kein subtile Unschärfe wie bei analoger Übertragung.
Welche Länge brauchst du denn?
20m hab ich schon mit 720p gesehen, 15m hat ein Bekannter im Einsatz. Beides mit hochwertigen Kabeln für knapp 200€. Ich selbst hab 10m mit nem Billigkabel. Fehler gibt es da erst ab 1600x1200 oder wenn ich extrem an den Timings spiele. Beides liegt aber eh ausserhalb der Spezifikation des Beamers.
Wenn bei dem DualLink Kabel 165MHz beisteht passt das wohl. Ich hab früher (ist schon 2 Jahre her) aber auch schon welche gesehen, wo nur von 1280x1024 die Rede war. Was hast du denn da ausgegraben? Und wie teuer soll das sein.

Asmodeus
2006-07-04, 13:28:24
Es geht halt leider um einen Extremfall: 15 Meter Kabellänge mit 1920x1080 bei 60 Hertz. Und deshalb denke ich, dass extrem gute Kabel enorm wichtig sind. Wenn ich da nun bei Oelbach oder Marantz mir die Preise ansehe und noch einen DVI-Verstärker dazu rechne, dann bin ich bei etwa 500 Euro. Und ein optisches Kabel mit 15m Länge kostet 547 Euro. Link (http://shop.mediastar.de/cgi/websale6.cgi?Ctx=%7bver%2f6%2fver%7d%7bst%2f3eb%2fst%7d%7bcmd%2f0%2fcmd%7d%7bm%2 fwebsale%2fm%7d%7bs%2fmediastar%2fs%7d%7bl%2fDeutsch%2fl%7d%7bctx%2fff53f3da%2fc tx%7d%7bmi%2fhdmi%2fmi%7d%7bpi%2f8135%2fpi%7d%7bpo%2f1%2fpo%7d%7bfc%2fx%2ffc%7d% 7bmd5%2f0793092c1e658e13a262af84c895127d%2fmd5%7d)

Falls das Posten solcher Links zu Webshops hier nicht erwünscht ist, dann einfach bescheid geben, dann nehme ich ihn wieder raus. Übrigens brauche ich diese Kabel nicht für privat, also Geld spielt somit "keine Rolle". Deshalb möchte ich eben die beste Qualität, ohne auf den Preis schauen zu müssen.

Gruss, Carsten.

PatkIllA
2006-07-04, 13:42:08
ok
dann kann das schon machen 1080p hab ich nur bis 5m. Auch wenn das dann mit nem Billigkabel geht.
Oder ist das nur 1080i? das halbiert ja die Datenrate und erlaubt somit größere Längen.
Wenn der Preis eh nebensächlich ist dann bist du mit dem optischen Kabel auf der sicheren Seite. Wenn es elektrisch nicht geht und man wieder was umtauschen muss hat es sich ja doppelt nicht gelohnt.

Asmodeus
2006-07-04, 13:49:40
PatkIllA[/POST]']ok
dann kann das schon machen 1080p hab ich nur bis 5m. Auch wenn das dann mit nem Billigkabel geht.
Oder ist das nur 1080i? das halbiert ja die Datenrate und erlaubt somit größere Längen.
Wenn der Preis eh nebensächlich ist dann bist du mit dem optischen Kabel auf der sicheren Seite. Wenn es elektrisch nicht geht und man wieder was umtauschen muss hat es sich ja doppelt nicht gelohnt.

Ja, es geht wirklich um eine 1080p/60Hz Übertragung.

Gruss, Carsten.

Coda
2006-07-04, 14:22:52
Sicher dass die optischen Kabel nicht andere Stecker haben? Kann mir kaum vorstellen dass da die Laserdioden im Stecker sind.

PatkIllA
2006-07-04, 14:26:34
Coda[/POST]']Sicher dass die optischen Kabel nicht andere Stecker haben? Kann mir kaum vorstellen dass da die Laserdioden im Stecker sind.
Steht doch sogar im Link drin
Anschlusstyp DVI-D Stecker und dann noch wieviel Watt der Sender und der Empfänger brauchen. An anderen Stellen stand auch immer DVI-D. 1 (http://big-screen.de/deutsch/pages/produkt/projektor_zubehoer/videokabel/optische_dvi_kabel.shtml) 2 (http://www.3dheimkino.de/DVI%20Link%20%20optisches%20DVI%20Kabel.htm)

Asmodeus
2006-07-04, 14:28:13
Coda[/POST]']Sicher dass die optischen Kabel nicht andere Stecker haben? Kann mir kaum vorstellen dass da die Laserdioden im Stecker sind.

Also laut dem Text bei dem oben angegebenen Link und der Aussage des Händlers ist die ganze Umsetzung von elektrisch zu optisch und umgekehrt in den DVI-D Stecker bereits integriert. Und die Stromversorgung für diese Umsetzung wird über die DVI-Stromversorgung realisiert.

EDIT: Unter diesem Link (http://big-screen.de/deutsch/pages/produkt/projektor_zubehoer/videokabel/optische_dvi_kabel.shtml) sind die Stecker noch etwas deutlicher zu erkennen. Nur bei den Kabeln für extreme Reichweiten (bis 700m) wird der Anschluss dann anders realisiert.

Gruss, Carsten.

littlejam
2006-07-07, 08:34:25
Nimm doch sowas (http://catalogs.infocommiq.com/AVCAT/CTL2452/index.cfm?mlc_id=2452&SID=16299126&pin_id=1786&ProdID=331200&T3=1362).
Das liegt auch in der angesprochenen Preisklasse, geht aber bis 50m, kann die Auflösung, die du brauchst und geht über billiges Cat5 Kabel.
Funktioniert übrigens gut ;)

Ist leider nur schwer in D zu bekommen.
Hier (http://www.sdi-munich.de/Produkte/index.php?lang=de&noFlash=0) gibts das bei nem deutschen Händler für 500Euro+MwSt, woanders gibts die Dinger aber auch für 400$.

Gruß