Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wollte Wakü holen, jedoch...
Hallo,
bräuchte mal euren Rat!
Und zwar hatte ich vor, mir diese Woche eine neue Wakü anzuschaffen...
(für ca 200-250€)
Jedoch habe ich heute einen Titan Vanessa L-Type geschenkt bekommen =/
Soll ich den nun wieder zurückgeben und mir meine Wakü holen, oder ist der auch ganz ok für mein System?
Gekühlt werden soll noch ca. 2-5 Monate mein Intel D805 und dann den neuen feinen Conroe...
Thx
Marodeur
2006-07-04, 12:28:39
Kommt drauf an wofür du die WaKü kaufst. Für den Preis schätz ich mal das du mehr kühlen wolltest als nur die CPU. Jetzt hast einen CPU-Kühler geschenkt bekommen, was ist mit dem Rest vom System? ;)
Normal kauft man WaKü um LuKü zu ersetzen. Sei es wegen Geräuschpegel oder wegen besserer Kühlung. Nun hast einen Luftkühler geschenkt bekommen um deinen Luftkühler zu ersetzen. Erfüllt das den Zweck weshalb du die WaKü wolltest? Wenn ja weil er bissl besser ist dann ok, wenn nein dann halt WaKü und den Titan Vanessa L-Type verkaufen... ;)
Naja, wollte erstmal nur die CPU kühlen...
Später auch noch meine GPU (Gx2).
Wollte mir dir Wakü kaufen, da sie 1. mehr Kühlleistung erzielt
2. meine Lüfter innerhalb von 2 Wochen immer so derb verstauben (ka warum).
Schafft es der Titan Vanessa L-Type überhaupt einen übertakteten 805 er zu kühlen?
Beim Conroe dürfte es wohl kein Problem sein, da er ja nicht so heiß wird oder?
Cyphermaster
2006-07-04, 13:36:55
Zu 1.:
Mehr Kühlleistung als dein bisheriges System - nun ja, kommt drauf an, was du derzeit hast. Ein Vanessa L-Type ist auch nicht von schlechten Eltern - wenn du jetzt z.B. einen Boxed hast, dann dürfte der Unterschied sehr deutlich ausfallen! Und um einen guten 120mm-Luftkühler wie den Vanessa L deutlich in Sachen Temperaturen zu toppen, wäre auch eine 2x120mm-WaKü nötig.
Zu 2.: Das Problem wird dir bei einer Wasserkühlung bleiben...
Meine Empfehlung wäre allerdings wegen deiner schon jetzt klaren Absicht, mal die Grafikkarte einzubinden, gleich jetzt umzusteigen. Warten lohnt nicht wirklich, WaKüs haben relativ stabile Preise, ein dramatischer Preissturz ist nicht zu erwarten. Erstmal ein CPU-only System mit großem Radiator (damit's später auch die Grafikkarte verträgt), das ist bei deinem Budget wunderbar drin, und dann bei Gelegenheit ausbauen.
Ja, habe einen boxed...
OK, werde dann wohl beim Titan Vanessa L-Type bleiben...
Dann werd ich wohl einige Db's mehr ertragen müssen, aber wenn die Kühlleistung ausreicht, warum nicht.
Atm habe ich einen Armor mit 1* 120mm Lüfter in der Front.
1* 80mm Lüfter am Deckel
1*120mm Lüfter am Heck
1* 80mm Lüfter am Heck
+Netzteil Lüfter
Snoopy69
2006-07-04, 14:19:39
Gast[/POST]'](ka warum).
Müsste man aber wissen warum...
Regelmäßig putzen oder saugen! :wink:
Super-S
2006-07-04, 15:37:47
Also mit 250.- kannste das ganze* Sys...Wa-kühlen.
Verkauf den Vanessa L Kühler.... und hole dir gleich was Komplettes. 1x gebaut...und gut ist. Wenn du nicht der steck-und-Bastelmeister bist, wirst du beim späteren einbinden der CPU in der Kreislauf keine Freude haben :D .
Ich zerlege das alles sehr gerne ;D ...und baue es auch gerne wieder zusammen, weils spass macht.
*damit meine ich eigentlich nur "CPU+Chipsatz+Graka"
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.