PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit 7600 GT auf Gigabyte K8NF-9 Motherboard


Blade_47
2006-07-04, 15:42:39
Hallo,

Hab folgendes Problem:
Ich habe für einen Kumpel einen neuen PC zusammengebaut. Mit folgenden Komponenten:

CPU: AMD64 3200+
Mobo: Gigabyte K8NF-9
Graka: Asus 7600 GT
HDD:SATA 160GB Samsung HD160JJ SII 8MB
Speicher: 1024MB PC3200 MDT CL2.5 BGA PC400


hab als erstes WinXP Prof. installiert und dann DirectX usw. und folgende Forceware Treiber 91.31, soweit sogut, dann hab ich mal ein paar Spiele installiert unter anderem CS-Source, Serious Sam 2, und 3dmark 06.

Als erstes hab ich SS2 getestet (lief problemlos), dann hab ich in CS-Source den Stress-Test laufen lassen, so und hier traten nun mehrere Probleme auf als ertses Grafikfehler und als der Test fertig war und ich zurück ins Windows ging hatte ich die ganze Zeit Bildausetzter (schwarz dann Win..schwarz)

Als nächstes 3dmark 06: keine Bildfehler, aber Absturz nach kurzer Zeit.

Dann andere treiber installiert (84.43), zunächst die gleichen Probleme, dann bin ich ins BIOS und hab dort folgende Option gefunden:
RGB Booster, was so ne Art Übertaktaktung für die Grafikkarte sein soll. Diese kann man aber nur auf Auto, Fast und Turbo stellen. Hab sie mal auf "Fast" gestellt und nochmal getestet. Nun lief alles super bis auf CS-Source, hier hab ich immer noch Bildfehler?!
Weis jemand an was dies liegen könnte?? Bzw. ob man die RGB Booster Option abschalten kann?!

Andere Treiber (91.31) bringen nichts, im Gegenteil dann hab ich wieder die gleichen Probleme wie am Anfang (egal was ich im BIOS einstelle)!!

Oder meint ihr dass die Graka ein Schaden hat?!

Hat vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen?!
Die Temp scheint übrigens in Ordnung, zumindest in 2D= 42 Grad.

Bin für jede Antwort dankbar!

Mfg Nico

.roGue
2006-07-04, 17:41:48
42°C im 2D-Modus sind gut. Was für eine Grafikkarte ist es genau (Taktung?) Eine normaler oder eine die von Werk aus übertaktet wird. Meine 7600 GT ist auch leicht übertaktet von Werk aus 570/725 statt 560/700. CS-Source läuft bei mir unter WinXP und dem Forceware 84.21 einwandfrei. Ich mach mal schnell den CS-Source Stresstest und poste ob ich ähnliche Erfahrungen gemacht habe.

EDIT: Keine Bildfehler. Wie äußern sich die Fehler, bzw. wie sehen sie genau aus?

Blade_47
2006-07-04, 18:16:53
taktung ist normal. Hab jetzt mal ein bisschen nachgeforsch, liegt wahrs. am Mobo. da des die Graka irgendwie übertaktet!!

Mfg NIco

Blade_47
2006-07-04, 18:27:48
also grafikfehler wie gesagt nur im stress test, im Spiel bisher keine aufgefallen.
IM Test nach den komischen Teilen die sich drehen, da wo es übers wasser in den nächsten raum (tunnel) geht. Könnte aber auch gut sein, dass es an CS liegt, da es die offline version ist :) Falls du weist was ich mein :)

Nico

.roGue
2006-07-04, 18:48:36
Das Mainboard sollte normalerweise nicht die Graka übertakten können. Schau mal bei den Treibern ob da was übertaktet ist. Wenn nicht hat es (glücklicherweise) andere Ursachen. Bei den drehenden Teilen habe ich auch kleine Fehler (Flimmern)

Gast
2006-07-05, 16:26:09
ja danke, so wie es aussieht kennt keiner so richtig das Problem.
Hab auch schon im Gigabyte Forum nachgefragt, aber bis jetzt immer noch keine Antwort erhalten. Muss ich halt weiter testen, vielleicht mal ne andere Graka testen?!

Mfg Nico

CrazyHorse
2006-07-05, 17:09:54
Was für ein Netzteil speist das System?

Gast
2006-07-06, 08:07:41
Mach mal "Robust Graphics Booster" im Bios aus. Das ist die Einstellung, was die automatische Übertaktung der GraKa verursacht.
Und "Top Performance Mode" (oder ähnlich) ausmachen, findest du im Hauptscreen des Bios, wenn du STRG+F1 drückst.
Dann kannst du noch irgendwo mit einer dritten Funktion Core und Mem der Graka im Bios übertakten. Da auch mal gucken.

Gast
2006-07-06, 08:09:54
.roGue[/POST]']Das Mainboard sollte normalerweise nicht die Graka übertakten können. Schau mal bei den Treibern ob da was übertaktet ist. Wenn nicht hat es (glücklicherweise) andere Ursachen. Bei den drehenden Teilen habe ich auch kleine Fehler (Flimmern)

Doch, genau dieses Board kann es eben...

Gast
2006-07-06, 08:11:25
Wenn du Robust Graphics Booster nicht aus machen kannst, stell es auf "Auto"

Blade_47
2006-07-06, 15:28:44
Hi,
Zum Netzteil 400W von Seasonic oder so ähnlich, glaub ?

Das mit dem RGB Booster ist denke ich mal des Problem, also wenns auf Auto steht habe ich die Probleme. Seit ichs jetzt auf Fast stehen habe, nur noch vereinzelt Texturfehler in CS-S, aber ich denke damit kann ich leben.

Nur komisch dass mit den neuen Treibern 90.31 die Probleme dann wieder auftauchen?! Denkt ihr dass dies dann an den Treibern liegt?!

Danke NIco