PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DVD-Software


Geowolf
2006-07-04, 17:35:37
Ich wollte mir demnächst eine "richtige" DVD-Software zulegen. Da ich momentan nur abgespeckte Versionen, die bei Hardware dabei waren habe. Diese sind natürlich schon veraltet und grade bei den Soundoptionen sehr stark eingeschränkt.

Nur schwanke ich jetzt zwischen PowerDVD 7 (Standard- bzw. Max-Version) und WinDVD 7 Gold.

Zu meiner Hardware:
- Graka ist eine Geforce 6800GT
- Soundkarte ist eine Audigy 2
- Boxen habe ich 6.1 von Creative


Welche von den 3 Versionen sollte ich den nun nehmen?

Gast
2006-07-04, 17:42:57
*gelöscht*

urbi
2006-07-04, 17:51:30
Ui, wiedereinmal einer dieser "Gäste" denen man es zu verdanken hat in vielen Foren nichtmehr ohne Login posten zu können.

Zum Topic: Du könntest dir mal VLC anschauen, der kostet nichts.

Ich kann dir sowohl WinDVD als auch PowerDVD empfehlen. Beide sind recht umfangreich und teilweise sind die Menüs IMO sogar abgeschaut/ von der Konkurrenz inspiriert. Ob es die Max Version von PowerDVD sein muss bezweifel ich einfach mal: Aber da solltest du gucken ob du da einige Features brauchst. AFAIK gibt es von beiden Programmen Testversionen.

Was ich aber generell sagen würde: Ich habe jahrelang meinen PC als DVD Player missbraucht und mir dann einen DVD Player geholt - es war wie eine Erlösung. ;)
Heutzutage gibt es DVD/Divxplayer für deutlich weniger als 50€, gute Markengeräte von Marken wie z.B. Pioneer ab 80€. Da muss man IMO nicht mehr auf PC/ Softwarelösungen zurückgreifen.
Allerdings weiss ich ja nicht wie es bei dir aussieht, ob du überhaupt ein TV-Gerät hast usw.. :)

Geowolf
2006-07-04, 18:32:11
urbi[/POST]']Ui, wiedereinmal einer dieser "Gäste" denen man es zu verdanken hat in vielen Foren nichtmehr ohne Login posten zu können.

Zum Topic: Du könntest dir mal VLC anschauen, der kostet nichts.

Ich kann dir sowohl WinDVD als auch PowerDVD empfehlen. Beide sind recht umfangreich und teilweise sind die Menüs IMO sogar abgeschaut/ von der Konkurrenz inspiriert. Ob es die Max Version von PowerDVD sein muss bezweifel ich einfach mal: Aber da solltest du gucken ob du da einige Features brauchst. AFAIK gibt es von beiden Programmen Testversionen.

Was ich aber generell sagen würde: Ich habe jahrelang meinen PC als DVD Player missbraucht und mir dann einen DVD Player geholt - es war wie eine Erlösung. ;)
Heutzutage gibt es DVD/Divxplayer für deutlich weniger als 50€, gute Markengeräte von Marken wie z.B. Pioneer ab 80€. Da muss man IMO nicht mehr auf PC/ Softwarelösungen zurückgreifen.
Allerdings weiss ich ja nicht wie es bei dir aussieht, ob du überhaupt ein TV-Gerät hast usw.. :)

Erstmal Danke für die schnelle Antwort :)

DVD-Player am Fernseher wäre wohl besser, aber aus "Raumtechnischen" Gründen könnte ich mir dann leider keine Surround-Boxen aufstellen.

Die Funktionen hab ich mir auch schonmal angeschaut, aber um ehrlich zu sein: Vielen von den dort verwendeten abkürzungen sagen mir überhaupt nichts.

Aber wenn ich das richtig sehe, dann bietet mir die Max-Version im Vergleich zu den anderen beiden:
- HD-Video-Support (hab ich da Vorteile gegenüber VLC bzw. Media Player?)
- Divx-Pro Support
- CPRM und VCPS (Keine Ahnung, was das ist :confused: )

Ich weiß nicht, ob das den Mehrpreis wert ist?


Bei den beiden Anderen Versionen scheint WinDVD von den Funktionen her etwas mehr zu bieten, oder irre ich mich da?


Gibt es vielleicht sonst unterschiede (z. B. in der Bildqualität)?

CrazyHorse
2006-07-04, 19:25:47
Laut einer noch jungen Ausgabe der C'T hat sich bei PowerDVD 7 nicht allzuviel getan, was den reinen DVD-Film-schauen Bereich anbelangt.

Vielleicht findest du irgendwie günstig die Top-Version der PowerDVD 6er Serie.

Energizer
2006-07-04, 20:56:36
Geowolf[/POST]']Ich wollte mir demnächst eine "richtige" DVD-Software zulegen. Da ich momentan nur abgespeckte Versionen, die bei Hardware dabei waren habe. Diese sind natürlich schon veraltet und grade bei den Soundoptionen sehr stark eingeschränkt.

Nur schwanke ich jetzt zwischen PowerDVD 7 (Standard- bzw. Max-Version) und WinDVD 7 Gold.

Zu meiner Hardware:
- Graka ist eine Geforce 6800GT
- Soundkarte ist eine Audigy 2
- Boxen habe ich 6.1 von Creative


Welche von den 3 Versionen sollte ich den nun nehmen?

-- snipp --

Ich habe Power DVD 6 (OEM?) die bei meiner Grafikkarte dabei war, und bin damit absolut zufrieden.
Alles schlicht und übersichtlich gehalten, sodass man alles wichtige verstellen kann, wenn der Film läuft, ohne das Fenster zu minimieren.


VLC ist jedoch weit ab von einer guten DVD Software.
Um zurück/vorzuspulen, die Lautstärke zu verändern, eine Datei zuöffnen,...,... muss man das Fenster minimieren was sehr nervig ist.

Und dazu kommen dann noch mehr, behindernde Sachen :(



Achja, die Power DVD 6 OEM Version gibt's schon für 2 Euro :O

PatkIllA
2006-07-04, 21:30:38
Was sind denn jetzt die Anforderungen. Schauen am PC und 5.1 Sound?

Ich möchte Zoom Player nicht mehr missen. Da kann man sich die Decoder selbst aussuchen und kann alles einstellen was man möchte. 5.1 Sound gibt es mit ffdshow auch schon für lau. Zumindest für progressiv Material ist Dscaler sehr gut. Ansonsten kannst du auch die Decoder deiner OEM-Player einbinden. Beim Bild ist in der Regel ja nichts abgespeckt.

Geowolf
2006-07-04, 21:58:02
PatkIllA[/POST]']Was sind denn jetzt die Anforderungen. Schauen am PC und 5.1 Sound?

Ich möchte Zoom Player nicht mehr missen. Da kann man sich die Decoder selbst aussuchen und kann alles einstellen was man möchte. 5.1 Sound gibt es mit ffdshow auch schon für lau. Zumindest für progressiv Material ist Dscaler sehr gut. Ansonsten kannst du auch die Decoder deiner OEM-Player einbinden. Beim Bild ist in der Regel ja nichts abgespeckt.

Also 5.1 (6.1) Sound natürlich eine gute Bildqualität. Wenn PowerDVD (Standard-Version) und WinDVD (Gold-Version) hier in etwa gleichwertig sind würde ich mich für die mit dem größeren Funktionsumfang entscheiden.

Von der Bedienbarkeit empfinde ich sowohl WinDVD als auch PowerDVD als sehr gut (habe WinDVD 3.1 und PowerDVD als (vor allem beim Sound) abgespeckte Versionen). Ich denke daran wird sich nichts geändert haben?

Aber es schaut für mich so aus, als ob die beiden Programme ziemlich gleichwertig sind und man bei keinem etwas falsch macht. Oder irre ich mich da?

Gast
2006-07-04, 22:01:38
Was brauchst du denn überhaupt?

Nur einen DVD Player? Den kriegste umsonst...

http://sourceforge.net/project/showfiles.php?group_id=82303&package_id=84486

Media Player Classic... sieht aus wie der 6.4er Media Player von Windows (ohne überladene Oberfläche) und kann DVDs und alles was sich Videofile nennt, abspielen.

Geowolf
2006-07-23, 22:38:43
So, jetzt hätte ich nochmal eine Frage zu den beiden:

Haben PowerDVD bzw. WinDVD bessere Decoder als die Gratis-Player? (Habe speziell momentan das Problem, dass ich ein paar hochauflösende ts-Dateien habe, die nicht so hundertprozentig flüssig laufen).

Silent3sniper
2006-07-23, 22:42:44
Energizer[/POST]']VLC ist jedoch weit ab von einer guten DVD Software.
Um zurück/vorzuspulen, die Lautstärke zu verändern, eine Datei zuöffnen,...,... muss man das Fenster minimieren was sehr nervig ist.

Wie schaust du Filme an? :ugly:

Ansonsten AVS Free DVD Player - sehr zu empfehlen.

Oder Korean Media Player - auch so ne Art "VideoLan"...spielt so ziemlich Alles.



Wenns was kosten darf: WinDVD7 Gold...hat echt ne Menge funktionen, wirkt aber irgendwie bunt und kindisch...was an der Funktion nat. nichts ändert.