PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beste Position der Lüfter im Gehäuse?


mibi
2001-08-07, 22:38:57
hi,

wo muss ich in einem midi Gehäuse die Lüfter einbauen um möglichst viel nutzen davon zu haben ???

mfg
mibi

Zitrone
2001-08-07, 22:40:32
Vorne unten ->blasen (logo, oder ??? ;))

Hinten oben ->saugen

Sebastian
2001-08-07, 22:57:28
@ Zitrone:
wie meinste denn das genau? du meinst doch sicherlich, vorne unten sollte ins Gehäuse blasen, und hinten oben sollte aus dem Gehäuse saugen. gut ist es auch, in den Deckel ein Blowhole einbohren, durchmesser 60cm, mit 60er Lüfter, der auch die warme Luft raus bläst.

Zitrone
2001-08-07, 23:00:23
Wenn schon ein Blowhole, dann aber richtig fett und keinen 60er...

IHMO sieht's einfach nur scheisse aus...


BTW: Klar, unten rein - oben raus

Sebastian
2001-08-07, 23:12:48
Bei den meisten midi towern wirds schon schwierig einen 80er oder gar 92er einzubauen, da zwischen dem NT und dem Obersten Laufwerk, bei mir CDROM, einfach nicht soviel platz ist, max 8 cm.. Muss mibi mal checken...
In meinem blowhole sitzt ein Y.S. 2,16W, wenn der auf 12V läuft kannst dir davor die haare föhnen, der haut schon was durch, der reicht echt. wegen der zugegebenermaßen hohen Lautstärke hab ich ihn per fanbus geregelt, is ja sonst nich auszuhalten.

BTW:
Ich finde, dass es geil aussieht.. geschmackssache halt..

Thowe
2001-08-07, 23:44:59
Originally posted by Zitrone
1.IHMO sieht's einfach nur scheisse aus...


2. BTW: Klar, unten rein - oben raus

zu 1. Genau, und der Nutzen ist auch fraglich

zu 2. Kenn ich nur anders oben rein :bier: und unten raus ;)

Klar unten kalte Luft rinne und oben warme wieder raus.

Zitrone
2001-08-07, 23:49:14
:rofl:

Henry
2001-08-08, 00:09:19
es girbt da auch soeine empfehlung von AMD, welche genau die Luftzirkulation meiner Vorgänger (siehe oben) beschreibt.

Thowe
2001-08-08, 00:15:25
http://www.amd.com/products/cpg/athlon/pdf/cooling_guide.pdf

Zitrone
2001-08-08, 00:32:51
Blowhole-Review

http://www.gideontech.com/reviews/pcgrills/

mibi
2001-08-08, 00:47:27
erstmal danke für die vielen links :)

Blowhole wird bei dem Gehäuse eher nicht in frage kommen da es ziemlich schwer zu bekommen ist und ich da nicht unbedingt Löcher reinmachen will ;) (IBM Server)

Original sind da 8 Lüfter drin, ich hab hab's mal ne Weile laufen lassen aber sowas halte ich nicht aus... Luftgeräusche machts wie eine Tornado Turbine :D :D

Also werd ich mal wie Zitrone geschrieben hat:
Vorne unten ->blasen
Hinten oben ->saugen

Müsste doch eigentlich reichen, oder?

Henry
2001-08-08, 01:26:51
ich hoffe das ist nicht der rechner, welcher unter deinen posting steht
denn das wär vergebne liebesmüh

Korak
2001-08-08, 10:15:15
Wegen den Luftgeräuschen.
Kannst die Lüfter ja mit 7V oder 9V betreiben. Die sind dann um einiges leiser.

Zitrone
2001-08-08, 11:47:27
Originally posted by Korak
Wegen den Luftgeräuschen.
Kannst die Lüfter ja mit 7V oder 9V betreiben. Die sind dann um einiges leiser.

...und entsprechend schwächer

Frank
2001-08-08, 12:14:43
na bei 8 Lüftern können die auch etwas schwächer sein. Das Ohr dankt's

Henry
2001-08-08, 12:38:24
Originally posted by Frank
na bei 8 Lüftern können die auch etwas schwächer sein. Das Ohr dankt's

vielleicht sitzt er auch mit Gehörschutz oder Kopfhörern vorm Rechner ;D

Tigershark
2001-08-08, 15:56:54
Originally posted by Sebastian
gut ist es auch, in den Deckel ein Blowhole einbohren, durchmesser 60cm, mit 60er Lüfter, der auch die warme Luft raus bläst. [/B]
Ich sag`s ja ungern, aber : LOOOOOOOOOL !! :D

Ein 60 CM (!) Loch in `nem Midi Tower sieht bestimmt geil aus !! :rofl:

Okay, ich weiss es war ein Tippfehler, aber ich fand den echt gut... man stelle sich vor .... :D

Tiger.

Sebastian
2001-08-08, 22:13:30
Ok, jetz hab ichs auch gesehen... 60cm loch.. naja...
aber wir könnten ja frank fragen, der hat doch ein Desktop gehäuse... wir schweissen ihm einen schönen verchromten Fangrill zusammen, und treiben eine 60cm turbine auf, aus nem alten kühlhaus oder so...

wär ja mal n nettes projekt für die nächsten ferien...

Frank
2001-08-08, 23:18:28
Ich kann ja mal die Scannerpatte irgendwie übers Gehäuse halten un probieren da ein "Foto" zu machen.

Nee. Also im Gehäuse gehts seit den langen Enermaxkabeln echt eng zu. Ihr müsst euch das vorstellen wie ein Miditower gekippt, bloß das da noch die Festplatte quer übern Prozi hängt. (Wärme ahoi)

also ich komm noch auf dein Angebot zurück Sebastian.

Tigershark
2001-08-09, 09:18:21
:D LOL :D

Klar, wir modden Deine Kiste so, dass sie abhebt wenn Du einschaltest :rofl:

Frank
2001-08-09, 14:07:26
Originally posted by Tigershark
:D LOL :D

Klar, wir modden Deine Kiste so, dass sie abhebt wenn Du einschaltest :rofl:



Nur passen soviele Lüfter gar nicht rein...