PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Komische Abbuchung vom Konto


Recos
2006-07-04, 18:06:42
Moin,
als ich gerade mein Konto Online einsehen wollte kam mir eine komische Abbuchung ins Auge.

Buchung:
03.07

Wertstellung:
01.07.06

Betrag:
-1,25 EUR

Umsatzart:
ABSCHLUSS

Verwendungszweck:
ABSCHLUSS
Abrechnung 30.06.2006
siehe Anlage

Zu erst dachte ich an eBay Rechnung, aber das steht meisten im Verwendungszweck. Beim nach schauen in Mein eBay wird nichts abgebucht, da mein Konto nichtbelastet ist mit Gebühren oder sonstiges.

Andere Sachen können es auch nicht sein. Da ich keine Verträge oder sonstiges hab.

Meine Vermutung wäre eventuell, das mein Konto umgestellt wurde. Da ich zur Zeit Praktikant bin, hab ich ein Gebührenfreies Konto, wenn mein Praktikum vorbei ist, dann wird es wieder umgestellt und ich muss dann wieder Geld zahlen. Die Sache ich nur, dass mein Praktikum zum 31.07.06 endet! :|

Kann die Sparkasse zurückverfolgen woher die Abbuchung kam? Ich denke Ja, oder?

MfG Recos

noid
2006-07-04, 18:09:39
Denke, dass die dir "negative Zinsen" berechnet haben für nen Tag oder mehrer, welche du im Minus warst

CSX
2006-07-04, 18:15:18
Das "Abschluss" ist auf jeden Fall etwas von der Bank selber, wird ne Gebühr für etwas sein (Konto überzogen, Kontogrundgebühr oder etwas derartiges)

onkel2003
2006-07-04, 18:17:42
Verwendungszweck:
ABSCHLUSS
Abrechnung 30.06.2006
siehe Anlage

:wink:

dort steht genau drin für was.

Stormtrooper
2006-07-04, 18:26:39
Das ist normalerweise der Quartalsabschluß und wie schon geschrieben sind das Überziehungszinsen.

Gunaldo
2006-07-04, 18:30:44
auf jeden fall mal auf den aktuellen kontoauszug schaun, da steht am ende schon was dazu ;)

Recos
2006-07-04, 19:04:48
onkel2003[/POST]']Verwendungszweck:
ABSCHLUSS
Abrechnung 30.06.2006
siehe Anlage

:wink:

dort steht genau drin für was.

Grrr, ja "siehe Anlage" ^^. Gut das ich nicht hab.

Wahrscheinlich meinen sie den Kontoauszug ;).

Mal eine andere Frage zum Kontoauszug. Ich habe das letztemal Sommer 2005 einen Kontoauszug gemacht, da ich jetzt online Banking hab, mach ich das nicht mehr.

Wenn ich jetzt einen Kontoauszug mach, kommen dann alle Zettel vom letzten Jahr bis heute? :rolleyes: Wenn man heute den Kontoauszug macht, dann werden alle Buchungen vom letzten Auszug bis jetzt ausgedruckt (hoffe wisst was ich meine). Bei mir wäre das ganz schön viel.

MfG Recos

Franklin
2006-07-04, 19:09:03
Wenn du keine ziehst, dann werden die nach einer bestimmten Zeit ausgedruckt von der Bank und zugesendet. Das kann kostenpflichtig sein. Nicht die Welt aber immerhin.

Recos
2006-07-04, 19:28:35
Franklin[/POST]']Wenn du keine ziehst, dann werden die nach einer bestimmten Zeit ausgedruckt von der Bank und zugesendet. Das kann kostenpflichtig sein. Nicht die Welt aber immerhin.
Na das kann nicht stimmen würde ich sagen. Bei mir ist das ein Jahr her und da kam bisher nicht. :|

MfG Recos

Gunaldo
2006-07-04, 19:54:57
hängt wohl auch von der bank ab :)

jedenfalls dürftest du ne ganze zeit am kontoauszugsautomaten stehen :D

Kurgan
2006-07-04, 19:59:26
da dürfte aber auch "nur" ein halbes jahr rasukommen afaik ... :uponder:

Gunaldo
2006-07-04, 20:06:13
kann gut sein, sind ja aber trotzdem idR ne menge zettel :)

hatte das auch mal :D

Kurgan
2006-07-04, 20:09:18
Gunaldo[/POST]']kann gut sein, sind ja aber trotzdem idR ne menge zettel :)

hatte das auch mal :D
bei meiner freundin nach der umstellung auf onlinebanking .. 5 monate, insgesamt 34 ausdrucke ... wir wurden vielleicht scheel angesehen in der bank :biggrin:

Tomi
2006-07-05, 09:09:37
Also meine Bank schickt mir "zwangsweise" die Belege, wenn die 30 Tage nicht abgeholt wurden..kostenpflichtig (Porto).

Was den Threadstarter angeht...das sind mit ziemlicher Sicherheit Überziehungszinsen. Die heißen meisten verharmlosend "Abschluß" ;). Psychologie. Stünde da "Überziehungszinsen" wäre man nächstes Mal vielleicht vorsichtiger mit dem Dispo. ;)

Skorpion
2006-07-05, 09:40:50
Hab schon 3 oder 4 Briefe von unserer Sparkasse bekommen, weil ich durch Onlinebanking keine Kontoauszüge mehr brauche. Mir wurde da noch nie was berechnet.

Das gute A
2006-07-05, 09:45:51
@ Recos: Sind Kontoführungsgebühren. Bei der Sparkasse kostet auch das Online-Banking je nach Modell unterschiedlich viel.

Sei froh dass die so niedrig sind bei Dir...

Gruß

TheGamer
2006-07-05, 11:33:14
Gunaldo[/POST]']kann gut sein, sind ja aber trotzdem idR ne menge zettel :)

hatte das auch mal :D

Hör mir bloss auf ich auch. Das Ding druckt und druckt und nach 5 min druckt es immernoch. Die Maschine hat bei mir knapp 10 min gedruckt. Es war sogar jemand da der meinte er kommen am nächsten Tag wieder :D

Mondenstein
2006-07-05, 11:41:01
habsch auch.. mit nem betrag von 12,- *augenroll*

auch siehe anlage aber es gibt keine anlage