PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Supercomputer" auf dem Schreibtisch


mbee
2006-07-04, 18:15:52
http://www.golem.de/0607/46291.html

Vor allem die Größe in Relation zur Leistung finde ich recht beeindruckend (kaum größer als ein Barebone-System bei 8 Dual-Core-Opterons).

Na tombman, wie wär's damit? :D

dildo4u
2006-07-04, 18:19:29
mbee[/POST]'][url]

Na tombman, wie wär's damit? :D
Ich schätze mal in der Form eher nicht ;)

"Die Grafik ist ganz auf Cluster-Anwendungen mit sparsamer Grafikausgabe ausgerichtet: Nur ein per PCI angebundener ATIs Rage XL mit 8 MByte steckt auf jedem der vier Boards."

KraetziChriZ
2006-07-04, 18:19:46
mbee[/POST]']Na tombman, wie wär's damit? :D

Mit so aussagen muss man vorsichtig sein, da wird man leicht als Spammer abgestempelt, und ein Mod schreibt so ein lustigen Orangen Kasten drunter... und wenn nicht, dann eröffnet tombman 100 threads das die Mods scheiße sind ;D

gruß
chris

mbee
2006-07-04, 18:22:29
KraetziChriZ[/POST]']Mit so aussagen muss man vorsichtig sein, da wird man leicht als Spammer abgestempelt, und ein Mod schreibt so ein lustigen Orangen Kasten drunter... und wenn nicht, dann eröffnet tombman 100 threads das die Mods scheiße sind ;D

gruß
chris

OT: Ich glaube kaum, dass tombman das von mir als bösartige Beleidigung auffasst. Ich zumindest lese seine Erfahrungsberichte recht gerne bzw. hier dann einiges in der Richtung fehlen.

BOT: @dildo4u
Man kann ja eine zweite Workstation für die Grafik einsetzten: "Will man den PSC auch für Visualisierung einsetzen, wird eine zweite Workstation nötig."
Gut, mit Spielen wird das wohl schlecht möglich sein ;)

RaumKraehe
2006-07-04, 18:26:19
Also Quake soll man ja wohl softwaregerendert auf Clustern zocken können. ;)

Ich hab da mal was von einer Portierung gelesen.

StefanV
2006-07-04, 18:26:30
Naja, das Problem davon dürft wohl die Lautstärke sein, denn solche Teile sind idR nicht darauf ausgelegt besonders leise zu sein...

Da setzt man auch gern mal 38mm Lüfter ein, wenn ihr versteht worauf ich hinaus möchte...

Super Grobi
2006-07-04, 18:28:47
StefanV[/POST]']Naja, das Problem davon dürft wohl die Lautstärke sein, denn solche Teile sind idR nicht darauf ausgelegt besonders leise zu sein...

Da setzt man auch gern mal 38mm Lüfter ein, wenn ihr versteht worauf ich hinaus möchte...

Nö,
weiss ich nicht ;)

Die Lautstärke steht aber im Artikel drin.

Finde das Teil interessant, aber mehr auch nicht. Da kann ich mir auch ein 19" Schrank hinstellen und fertig. Da dieses Teil ein klimatisierten Raum benötigt, ist es eh an einem Ort gebunden.

SG

drdope
2006-07-04, 18:39:25
Ich überlege auch die ganze zeit, wer sowas wohl brauchen könnte?

Wenn man ne schnelle Workstation will, ist man mit nem größeren Gehäuse, das sich einfacher/leiser kühlen läßt besser bedient (da spielt das letzte bischen Platzersparnis imho ne untergeordnete Rolle)

Wenn man wirklich nen größers Cluster aufbauen will, ist 19' von der Infrastruktur einfach überlegen (z.B. Kabelmanagement).

Machbarkeitsstudie?

Mike1
2006-07-04, 18:43:25
ein Big Tower häts auch getan

mit Xeon CPUs wär sowas aber nicht möglich ;)

dildo4u
2006-07-04, 18:45:41
Mike1[/POST]']
mit Xeon CPUs wär sowas aber nicht möglich ;)Warum?

Mike1
2006-07-04, 18:47:01
dildo4u[/POST]']Warum?
haben die nicht noch nen extremeren stromverbrauch?
weil 1500W< wäre dann wohl in dem gehäuse unmöglich gewesen

dildo4u
2006-07-04, 18:48:10
Mike1[/POST]']haben die nicht noch nen extremeren stromverbrauch?

http://www.computerbase.de/news/hardware/prozessoren/intel/2006/juni/intel_woodcrest/

Mike1
2006-07-04, 18:51:22
dildo4u[/POST]']http://www.computerbase.de/news/hardware/prozessoren/intel/2006/juni/intel_woodcrest/
hab ja die alten gemeint ;)
die neuen in 65nm is klar das die niedrigeren verbrauch haben.
steht eh auch dort das der pc mit conroe geplant is oder so

drdope
2006-07-04, 18:57:49
Mike1[/POST]']hab ja die alten gemeint ;)
die neuen in 65nm is klar das die niedrigeren verbrauch haben.
steht eh auch dort das der pc mit conroe geplant is oder so

Auch die "alten" Netburst Xeons gabs iirc in einer Low Voltage Variante für Blades/Cluster...

stav0815
2006-07-04, 19:02:30
drdope[/POST]']Auch die "alten" Netburst Xeons gabs iirc in einer Low Voltage Variante für Blades/Cluster...

Dann brauchen die Dual Cores statt 120W nurnoch 105. Super Idee.
Dann setz ich Low Power Opterons ein und komm auf ~45W pro CPU

drdope
2006-07-04, 19:09:18
stav0815[/POST]']Dann brauchen die Dual Cores statt 120W nurnoch 105. Super Idee.
Dann setz ich Low Power Opterons ein und komm auf ~45W pro CPU

--> http://www.intel.com/design/intarch/xeon/xeon.htm

Nope die liegen im Bereich von 30-55W...

Als Firma kann übrigens auch unter Umständen nicht umbedingt immer zu 100% das kaufen, was grade das Optimun wäre ;)

Da spielt auch Politik ne große Rolle; z.B. könnte das Toyata F1 Team mit Werbepartner Intel sicher nicht ohne weiteres Opteron Cluster für seine Strömungsberechnungen nutzen --> da wäre stunkt vorprogrammiert.

Wenn ich mehrere tausend Dell Rechner inkl. Supportverträge betreibe, wirds sicher auch kein Opteroncluster werden...

In den Größenordnungen spielen bei Kaufentscheidungen halt ganz andere Kriterien ne Rolle, als im privaten Desktopbereich - wo primär nach Preis/Leistung gekauft wird.
;)

Neomi
2006-07-04, 20:16:29
Wäre das ein System mit 8 Sockeln, dann wäre es wirklich interessant, als 4 unabhängige Systeme mit je 2 Sockeln aber eher weniger.

StefanV
2006-07-04, 20:20:59
drdope[/POST]']
Wenn ich mehrere tausend Dell Rechner inkl. Supportverträge betreibe, wirds sicher auch kein Opteroncluster werden...
Wieso?!
Dell verkauft doch auch Opterons, allerdings nur an 'gute Kunden' ;)

FlashBFE
2006-07-05, 08:32:52
Neomi[/POST]']Wäre das ein System mit 8 Sockeln, dann wäre es wirklich interessant, als 4 unabhängige Systeme mit je 2 Sockeln aber eher weniger.

Richtig. Was hat Tyan eigentlich davon abgehalten, ein zusammenhängendes System auf mehrere Platinen verteilt zu bauen, die mit den prozessoreigenen HT-Links verbunden sind?

Durch die ziemlich schlappe GBit Ethernet Verbindung zwischen den Rechnern bleibt viel Effizienz dieses "Supercomputers" auf der Strecke.

stav0815
2006-07-05, 09:01:21
FlashBFE[/POST]']Richtig. Was hat Tyan eigentlich davon abgehalten, ein zusammenhängendes System auf mehrere Platinen verteilt zu bauen, die mit den prozessoreigenen HT-Links verbunden sind?

Durch die ziemlich schlappe GBit Ethernet Verbindung zwischen den Rechnern bleibt viel Effizienz dieses "Supercomputers" auf der Strecke.

Vielleicht ist das Absicht um in ein Büro ein so ein Ding stellen zu können und dann mehrere Leute damit arbeiten können. (ev. auch mehr als 4....)

drdope
2006-07-05, 09:45:05
stav0815[/POST]']Vielleicht ist das Absicht um in ein Büro ein so ein Ding stellen zu können und dann mehrere Leute damit arbeiten können. (ev. auch mehr als 4....)

Einen Terminalserver für größere Anzahl von Mitarbeitern bringt man aber i.d.R nicht an deren Arbeitsplatz unter...
Auch das nicht redundante Netzteil spricht eigentlich genrell gegen den Servereinsatz....

Based on proven clustering technology, the Typhoon Personal Super Computer (PSC) heralds a new age of supercomputing as never before possible. Using a 4-node clustered design in a sleek, compact enclosure, the Typhoon PSC offers customers the power of a super computer right in their office. No louder than a desktop, the noise output of the Typhoon PSC is no more than 45dB. Imagine the possibilities as everything from wave simulations to numerical computing applications is processed right next to your desk-side. The Typhoon PSC offers all of these features and more!
--> http://www.tyan.com/products/html/typhoon_b2881.html

Ich frage mich warum diese Rechenleistung lokal verfügbar sein muß, wenn das Ding aufwendige 3D Visualisierungen erstellen könnte, ok...
Aber wenns es "nur" Rechenleistung bietet, kann es imho genausogut in nem schön klimatisierten Rack im Serveraum stehen...
?

Mike1
2006-07-05, 09:49:07
ach das is eh nur zum spaß, mit ner professionellen graka(bzw. einem PCI-E slot) und 8 opterons auf einem MoBo und nem redundanten NT in nem BigTower wär das teil sogar was.