PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Soundkarte ?


xyzabc
2002-08-28, 18:05:14
hi,

ich wollte mir ne neue soundkarte zulegen:

Zur auswahl hatte ich die

SB Live 5.1

oder die

SB Audigy ...

welche soll ich mir holen ?

reicht die 5.1 noch aus oder sollte ich mir die neue kaufen ??

MatrixP
2002-08-28, 18:11:53
Originally posted by xyzabc
hi,

ich wollte mir ne neue soundkarte zulegen:

Zur auswahl hatte ich die

SB Live 5.1

oder die

SB Audigy ...

welche soll ich mir holen ?

reicht die 5.1 noch aus oder sollte ich mir die neue kaufen ??

Was willste denn alles mit der Soundkarte machen? Würd Dir ansonsten die Audigy empfehlen, da sie neuer ist und mehr unterstützt. Mfg MatrixP

xyzabc
2002-08-28, 18:18:40
hauptsächlich zum spiele spielen ...

MatrixP
2002-08-28, 18:21:26
Originally posted by xyzabc
hauptsächlich zum spiele spielen ...

Schnappszahl bei posts (1111) --> Also ne runde geben!!! ;D

Jo, dann nimm mal lieber die Audigy, is gut schnell und gibt sau geilen sound aus. MatrixP

Unreal Soldier
2002-08-28, 18:43:09
Obwohl ich eine Live!5.1 habe emfehle ich auch die Audigy zum spielen.

MFG
Unreal Soldier

camouflage
2002-08-28, 19:28:32
Zurzeit gibt es nur ein paar Spiele (zB.GTAIII, Jedi Knight) die die Features der Audigy unterstützen, aber das wird sich in Zukunft aber ändern.

Ikon
2002-08-28, 20:20:41
Wenn du mich fragst sind beide für'n Eimer, sei es wegem dem Fake-24bit-Output der Audigy oder dem mangelhaften 5.1-Output der Live!. Ich würde mir sehr genau überlegen, ob sich der gewaltige Aufpreis der Audigy für dich lohnt.

MatrixP
2002-08-29, 00:08:21
Originally posted by Ikon
Wenn du mich fragst sind beide für'n Eimer, sei es wegem dem Fake-24bit-Output der Audigy oder dem mangelhaften 5.1-Output der Live!. Ich würde mir sehr genau überlegen, ob sich der gewaltige Aufpreis der Audigy für dich lohnt.

Was würdest dann empfehlen??? MatrixP

Ikon
2002-08-29, 12:41:29
Gute Karten sind zurzeit:

Philips Seismic Edge/Acoustic Edge (24bit-Output, QSound (!))
Hercules Gamesurround Fortissimo II
Turtle Beach Santa Cruz
Videologic Sonic Fury
Creative SB Audigy (wenn man auf 24bit-analog-Output verzichten kann)

Einen sehr guten Vergleich aller genannten Karten (auch SB Live!) findest du bei The Tech Report (http://www.tech-report.com/reviews/2002q2/soundcards/index.x?pg=1)

Nordmann
2002-08-29, 15:53:09
SB Audigy

xyzabc
2002-08-29, 16:15:47
Originally posted by MatrixP


Schnappszahl bei posts (1111) --> Also ne runde geben!!! ;D


jo mach ich:bier: :bier: :bier:

Matrix316
2002-08-29, 16:19:33
Originally posted by Ikon
Gute Karten sind zurzeit:

Philips Seismic Edge/Acoustic Edge (24bit-Output, QSound (!))
Hercules Gamesurround Fortissimo II
Turtle Beach Santa Cruz
Videologic Sonic Fury
[/URL]

IMO ist die Live keinen deut schlechter als diese, und bei dem Test war die Live sogar eine der "schnellsten" Karten bei den Games.

Und Mangelhaft ist der 5.1 Ausgang auf keinen Fall.

Ikon
2002-08-29, 16:30:37
Originally posted by Matrix316
IMO ist die Live keinen deut schlechter als diese, und bei dem Test war die Live sogar eine der "schnellsten" Karten bei den Games.
Und Mangelhaft ist der 5.1 Ausgang auf keinen Fall.

Ich sagte nicht, dass die Live "langsam" ist (die Geschwindigkeitsunterschiede sind sowieso nur marginal). Ich dachte dabei eher an die Qualität, und wenn du dir die Listening Tests durchliest, dann siehst du, dass die Live in keinem einzigen Test den ersten Platz holen konnte (das gelang jeder anderen Karte im Test mindestens einmal, sogar der billigen Muse XL). Vorallem der 5.1-Out (analog) der Live ist absolut mangelhaft (verglichen mit ihrem 4.1-Output) -> der Frequenzbereich der einzelnen Kanäle scheint im 5.1-Modus deutlich reduziert zu werden, v.a. die Höhen klingen deutlich "dumpfer" (konnte ich bei meiner Live ebenfalls nachstellen).

Matrix316
2002-08-29, 20:59:59
Sie ist halt ausgeglichen gut. :)

Ikon
2002-08-29, 21:03:21
Originally posted by Matrix316
Sie ist halt ausgeglichen gut. :)

Wie man's nimmt: Leistung -> gut
Qualität -> schlecht (anders gesagt: nicht mehr zeitgemäß)

Matrix316
2002-08-29, 22:21:06
Was heißt Zeitgemäß. Wenn man bedenkt wie alt sie ist (die erste Live), ist sie noch Zeitgemäßer als die meiste andere Hardware aus der Zeit.

Und für meine Zwecke ist sie immer noch bestens, besonders für Spiele, da sie EAX 2 nicht emulieren muss wie die "Sensaura" Karten.=)

Zum Beispiel schreibt die c´t in Ausgabe 22/2001 (Im Test: Audiotrak/Maya, Creative/Audigy, Hercules Muse XL, Hercules Fortissimo II, Leadtek Winfast 6x, Philips Rhytmic Edge, Philips Seismic Edge, Philips Acoustic Edge & Terratec Sixpack 5.1+ und zum Vergleich die Live 5.1):

"Hinzu kommt, dass viele Karten zwar EAX-Kompatibilität für sich reklamieren, richtig gut klingen die Effekte aber nur bei der Soundblaster Live! und Audigy"

Und deswegen würde ich sagen: Natürlich heute bei Neukauf die Audigy die ich bei ebay schon ab 50 € gesehen hab (bulk).

Ikon
2002-08-29, 22:27:33
Originally posted by Matrix316
Was heißt Zeitgemäß. Wenn man bedenkt wie alt sie ist (die erste Live), ist sie noch Zeitgemäßer als die meiste andere Hardware aus der Zeit.

Jo, meine Aussage war auch nur folgende: die Audioqualität ist nicht mehr zeitgemäß (will heißen: es gibt schon deutlich besseres, vom Kauf ist abzuraten).