PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe, ist meine 9800Pro futsch?


-Saphrex-
2006-07-04, 19:16:01
Seit paar minuten habe ich folgenden Desktop:
http://img279.imageshack.us/img279/2880/unbenannt29yj.th.jpg (http://img279.imageshack.us/my.php?image=unbenannt29yj.jpg)

Runtertakten bringt nix, Fehler tritt auch beim booten auf, ist das Kabel defekt oder ist es ein Hardware-Defekt?

Vielen Dank

Mfg. Saph

Merkor
2006-07-04, 19:17:54
Einmal aus dem Slot nehmen und beherzt wieder hineinstecken. Kann nur ein Kontaktproblem sein. Ansonsten am besten noch in einem 2. Rechner testen. Wenn sie dort auch Fehler zeigt, dann ist sie hin (vermutlich der Speicher)...

drdope
2006-07-04, 19:18:46
Ist imho hinüber, sah bei meiner alten Connect 3D 9800er immer (3x innerhalb der Garantiezeit verreckt) ganz ähnlich aus...
Freu dich, deine hat imho länger gehalten als die meisten...
:(

-Saphrex-
2006-07-04, 19:37:01
Kann das eigentlich daran liegen dass die Wärmeleitpaste erneuert werden muss? Weil die Fehler kommen erst nach einer Minute Betriebszeit, was auch auf eine Überhitzung hindeuten könnte?

Faster
2006-07-05, 12:38:47
zur sicherheit karte in nem anderen sys testen, aber vermutlich teilst du das schicksal von vielen 9800pro besitzern (SuFu!).

hitzeprob kannste ja testen, lass doch einfach mal dein case offen...

Andre´
2006-07-05, 13:56:47
Merkor[/POST]']Einmal aus dem Slot nehmen und beherzt wieder hineinstecken. Kann nur ein Kontaktproblem sein. Ansonsten am besten noch in einem 2. Rechner testen. Wenn sie dort auch Fehler zeigt, dann ist sie hin (vermutlich der Speicher)...

jo das kenne ich hatte ich auch mal habe auch einfach die karte raus den slot subergemacht und dann ging sie.

Wie lange hat eure 9800pro schon überlebt???
Meine habe ich seit knall 1 1/2 jahren täglich im gebrauch und sie funtioniert noch.

Faster
2006-07-05, 14:04:15
ev gibt 9800pros die werden oder gar sind schon älter als 3 jahre, ich hatte eine die bei mir gerademal 30minuten überlebt hat, ist also schwer zu sagen.
meine persöhnliche HIS IceQ 9800pro wurde gut 1,5 jahre alt, was dich aber imho nicht so sehr beunruhigen sollte...

-Saphrex-
2006-07-07, 02:52:07
Hmm, komisch. Nachdem ich den Rechner resetet habe, hab ich seit 4 Stunden wieder ein absolut sauberes Bild. Das Ding hat sich doch nicht etwa selbst repariert oder?

Gast
2006-07-07, 09:46:55
Faster[/POST]']ev gibt 9800pros die werden oder gar sind schon älter als 5 jahre,

Wie kann eine Karte, die Anfang 2003 erschienen ist, älter als 5 Jahre sein?

T86
2006-07-07, 14:11:46
Gast[/POST]']Wie kann eine Karte, die Anfang 2003 erschienen ist, älter als 5 Jahre sein?

gute frage - aber nehmen wir als bsp mal eine fast baugleiche 9700 die es ja schon etwas länger gibt
und die gibts ja noch in großen mengen

btw meine alte 9800pro ist inzwischen 3 jahre alt und werkelt immernoch bei nem kumpel zuverlässig im rechner
das einzige was mir aufgefallen ist, sie lässt sich schlechter oc'en als früher
445/380 geht nichtmehr 430/370 sind aber noch drinn ^^

wichtig währe evtl noch das de karte nur 3 wochen lang mit original kühler betrieben wurde weil er dann bereits kaputt war (lagerschaden)

Faster
2006-07-07, 16:48:31
Gast[/POST]']Wie kann eine Karte, die Anfang 2003 erschienen ist, älter als 5 Jahre sein?
nun gut, stimmt, habs editiert.
ändert aber imho nichts an der aussage meines postings...

Super-S
2006-07-07, 19:54:11
:) Hatte ma ne 9800se... wo der pipe-Mod net funzte, ansonsten kann ich nicht mitreden. Denn ich hab sie verkauft.

Mich würde aber interresieren, woran die 9800er sterben. Liegt es Hauptsächlich an den billig verbauten Komponenten, am PCB oder an was?

Gabs da mal was News-Mässiges über das 9800er sterben?

ps. so wie z.B. bei den 6600ern...... :)

AnarchX
2006-07-07, 19:55:35
Super-S[/POST]']:) Hatte ma ne 9800se... wo der pipe-Mod net funzte, ansonsten kann ich nicht mitreden. Denn ich hab sie verkauft.

Mich würde aber interresieren, woran die 9800er sterben. Liegt es Hauptsächlich an den billig verbauten Komponenten, am PCB oder an was?

Gabs da mal was News-Mässiges über das 9800er sterben?

ps. so wie z.B. bei den 6600ern...... :)

Am VGA-Silencer... ;)
Generell dürfte die minimalistische Kühlung auch nicht ganz unschuldig an den sonstigen Ausfällen sein.

Meine 9800Pro von Ende 2003 werkelt auch noch in einem Rechner eines Bekannten.

Super-S
2006-07-07, 20:14:08
AnarchX[/POST]']Am VGA-Silencer... ;)
Generell dürfte die minimalistische Kühlung auch nicht ganz unschuldig an den sonstigen Ausfällen sein.

Meine 9800Pro von Ende 2003 werkelt auch noch in einem Rechner eines Bekannten.

Weil der Silencer nicht eine plane Kühleroberfläche hat? ...überwiegend falsche Montage?

Dumm, das es keinen Temp-Sens. gibt auf den 9800ern.... hätte mich echt interresiert was die Karten für Temps erreichen.

Faster
2006-07-08, 12:29:10
Super-S[/POST]']Weil der Silencer nicht eine plane Kühleroberfläche hat? ...überwiegend falsche Montage?

Dumm, das es keinen Temp-Sens. gibt auf den 9800ern.... hätte mich echt interresiert was die Karten für Temps erreichen.
hm, falsche montage ist zwar möglich, meine verstorbene 9800ro hatte ihren silencer aber ab werk (HIS IceQ), da sollte man falsche montage ausschliessen.
die temps meiner karte kenne ich natürlich auch nicht genau, aber zumindest der kühler war selbst unter last und auf low (5v) nur mässig warm...

Christi
2006-07-08, 17:07:59
T86[/POST]']gute frage - aber nehmen wir als bsp mal eine fast baugleiche 9700 die es ja schon etwas länger gibt
und die gibts ja noch in großen mengen
(lagerschaden)

Bin der Meinung, dass z.B. die 9700pro deutlich qualitativ hochwertiger gefertigt wurde.

In meinem Freundeskreis sterben 9800 im Minutentakt, Lüfter brummen bei fast neuen Karten.
Ich denke , dass Ati die Sparbremse bei den 9800 eingeleitet hat.

Meine 9700er habe ich seit 3,5 Jahren übertaktet ( orig. Lüfter ) und sie läuft.

Ok, dass sind meine Erfahrungen und jeder macht evtl. andere

MfG

Gast
2006-07-08, 19:10:09
also übertakten hat mein 9700Pro Exemplar noch nie richtig vertragen.
Aber ich hab sie noch "mitgezogen" bis heute. Hätte nicht gedacht, dass AGP so schnell ausläuft, hab sie deswegen in meinem A8V mit A64 3500+.
Aufrüsten lohnt ja auch nicht mehr...viel schnellere CPUs gibts noch nicht und neuen CPU Sockel tue ich mir nicht an...ich schweife ab.
Meine 9700Pro wird mit der Zeit immer wärmer (mittlerweile wird das PCB recht warm bis heiß- früher nie-, obwohl ich 120mm Gehäuse Lüfter habe).

Supa
2006-07-08, 20:17:52
meine 9800pro, jetzt 2 Jahre alt, funktioniert immer noch ohne probleme, (die MSI mit R360) Wurde nur zu test zwecken übertaktet, kam gerade mal über xt takt, und das bischen war mir das gnaze auch nicht wert, deswegen immer auf default.

Hatten wir nicht schon die theorie das die meißten karten verreckt sind weil der Lüfter zu feste verschraubt wurde und die karte unter spannung stand und sich mir der zeit haarrisse bildeten? Deswegen ist bei mir auch noch der standert kühler von msi drauf, mußte bisher nur einmal das lager des lüfters mit nähmaischen öl nach fetten.

Aber mitlerweile ist meine in rente, steckt im pc meiner freundin und hat eine 9600xt ersetzt, nur weniger gefordert wird sie da auch nicht (NFS MW), hartes leben hat die kleine...

Gast
2006-07-11, 12:30:02
hi,
das problem bei den 9800'ern ist nicht die Karte an sich sondern die enduser!!!
die meißten denken, dass sie mit einem silenser eine super kühlung haben und die karte gut übertakten können.

die kühlung ist schon besser, doch bei zu hoher temperatur schafft der silencer die hitze nicht schnell genung vom kern weg.

des weiteren ist die spange auf der rückseite schuld! sie drückt genau auf die mitte, wo die größte hitze ist. die folge ist:

bei temperaturen über 200°C gibt die mitte nach und es kommt zu kurzschlüssen in der corespannung unter dem kern.

das ist keine vermutung, sondern eine tatsache die ich schon oft rekonstruieren konnte.

bei dem eigentlichen problem im beitrag, tippe ich auf haarrisse am speicher oder an der speicheranbindung der GPU.
der fehler tritt nicht gleich auf, sonder erst wenn die karte warm ist und sich leicht verformt.

würde sagen, dass du da ohne professionelles werkzeug nichts machen kannst.

gruß
fritz