PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [LaTeX]: Wie Doppelbrüche leserlicher machen?


mf_2
2006-07-04, 19:35:35
Hallo,

Die Frage sagt eigentlich schon alles, wenn ich eine Doppelbruch in LaTeX mit Hilfe von \frac erstelle, dann wirkt das alles sehr gequetscht.
Hier mein Code:

$\frac{\frac{\lambda}{2}}{\frac{b}{4}} = \sin{\alpha}$


Das 'b' wird zB oben vom Hauptbruchstrich überdeckt. Gibt es da irgendwelche Parameter oder Attribute um das gescheit zu lösen? Ich bin leider noch recht neu in LaTeX.
Vielen Dank schon mal für eure Bemühungen!

klutob
2006-07-04, 20:03:01
Wenn du nur den "Text - Mathe" Modus von Tex nutzt ist das ziemlich normal, da der Mathe-Term eine möglichst kleine vertikale Ausdehnung haben sollte, um nicht den gesamt Textfluß zu stören.
Wenn du allgemein einen Doppelbruch besser darstellen möchtest (TeX mehr Kontrolle über die Anordnung geben) nimmst du am besten den richtigen Mathematikmodus (\[ bla bla \] ).
Für deinen Fall also:
\[\frac{\frac{\lambda}{2}}{\frac{b}{4}} = \sin{\alpha}\]

mf_2
2006-07-04, 20:58:16
Ah danke, das funzt besser!