PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IHR GLAUBT QUAKE3-ENGINE WIRD LANGWEILG ? - BEI WEITEM NICHT! -Check it out!!!


Unregistered
2002-08-28, 18:25:30
Moin Leute!

Viele sagen, die Quake3-Engine stellt keine Herausforderung mehr dar.
Eigentlich hatte ich das auch geglaubt, aber...

IHR SEID SELBST SCHULD WENN IHR DIE Q3-ENGINE NICHT VOLL AUSREIZT!

Ihr (Ich meine 3D-Center)testet Q3A nur auf dm001 bei max. quality..
Aber es gibt noch mehr Grafikoptionen - das wißt auch ihr:

Testet Q3A auf alles max. UND mit folgenden weiteren Grafikoptionen:
(bei 1600x1200 q3dm-annihilator , 16 AF und 6x AA)
(In die Console eingeben):

1.) /cg_shadows 2 = Komplexe volumerische Echtzeitschatten
2.) /r_subdivisions -1 = erweiterte Geometriedetails (mehr Polygone,
runde Kurven etc.)
3.) /r_lodCurveError = erweiterte Geometriedetails 2
4.) /r_lodbias -2 = schärfste Texturen
5.) /com_hunkMegs xxx = (hängt von von der Größe eures RAM ab,
schreibt den 7/8 Wert des RAM,
Beispiel: 512 MB RAM = 448 eingeben)
6.) /r_ext_compressed_textures 0 = deaktiviert die Texturenkom-
pression.

Außerdem solltet ihr auch öfters andere Games mit Q3-Engine benche
vor allem SoF 2 , da das zur Zeit das anspruchvollste Spiel mit
Q3-Engine ist.

Bei diesen Einstellungen sollte selbst eine Radeon9700 unter die
"30fps-Marke" sinken - das ist eine wirkliche Herausforderung.

Versucht das mal - ich bin auch interresiert wie die Werte dann
aussehen sollten. (Natürlich testet ihr hoffentlich auf dem
schnellsten verfügbaren PC)

Unregistered
2002-08-28, 18:56:44
Hi Unreg
Man muss nicht immer MARKTSCHREIER-ÜBERSCHRIFTEN wählen. Eine Überschrift wie "Interessante Optionen für die Q3A-Darstellung" hätte es wohl auch getan.
Wer diese Änderungen unkompliziert testen will: Man kann verschiedene config-Dateien anlegen und die Parameter direkt in der aktuellen config.cfg von Q3A eintragen.
Für /com_hunkMegs empfehle ich einen Wert von 1/4 des RAM, maximal 1/2. Andernfalls könnte Q3A gar nicht erst starten.

Ripper2002
2002-08-28, 21:01:32
Originally posted by Unregistered
Testet Q3A auf alles max. UND mit folgenden weiteren Grafikoptionen:
(bei 1600x1200 q3dm-annihilator , 16 AF und 6x AA)


Bei dem Teil mit den Q3 Einstellungen kann ich zustimmen, das man noch das ein oder andere dazuschalten kann, aber wenn du AA oder AF erzwingst, dann hat das nix mit der Q3 Engine zu tun!

Das führt auf der Q3 Engine genauso zu einem Einbruch wie es auf jeder anderen Engine zu einem Einbruch führt.

Und zu Q3 selbst: Die Engine ist super, das will ich gar nicht bestreiten. Aber ich habe Q3 damals mit einer Voodoo II gespielt. (dann mit einer GF1, dann GF2U, und nun GF4) Was ich damit sagen will: Das gute Stück hat nun schon fast 5 Jahre auf dem Buckel. Und JC mag ein Top Gfx Progger sein, aber er hatte die Engine damals für V2 und TNT1 oder TNT2 geschrieben, mit Spielraum nach oben. (Genau wie die Doom III Engine)

Aber auch er kann keine Engine schreiben die nach 5 (in Worten: fünf) Jahren noch Anspruchsvoll ist schreiben.

Die Engine war Top, und wird noch gerne verwendet, aber sie ist inzwischen wirklich nicht mehr Zeitgemäß, und es ist normal das man Framraten erreicht wie man sie eben bei Q3 mit heutigen Karten erreicht.

ow
2002-08-28, 21:47:22
Q3 hat erst 3 Jahre auf dem Buckel, nicht 5.
Die Entwicklung dürfte vor 5 Jahren begonnen haben.


[edit] falschschreibung:D

Ripper2002
2002-08-28, 22:11:47
Ich schrieb fast 5 Jahre... :)

Noch sind es keine 5, ok! Aber wir haben im Moment 2002.

Es ist '99 schon draussen gewesen. Also '99, '00, '01, '02... Sind meiner Rechnung nach 4 Jahre... (Momentaner Zeitpunkt)

Und sobald diese Jahr vorbei ist (was ja auch nicht mehr lange dauert) sind es '99, '00, '01, '02, '03... (Also 5 Jahre) Und da dieses Jahr schon bald wieder zuende ist, schrieb ich fast 5 Jahre.

Sicherlich die Rechnung ist nur überschlagen, und es ist sicherlich nicht im Januar '99 auf die Bildfläche gekommen, aber dennoch finde sind 3 Jahre IMHO zu wenig. (Außerdem hatte ich nicht nochtmal extra das Release Datum rausgesucht bevor ich den Post begonnen habe *g*)

Ich mach dir einen Vorschlag: Wir einigen uns darauf das ich mich oben etwas dumm ausgedrückt habe, und wir sagen es hat 4 Jahre auf dem Buckel *g*

DrFreaK666
2002-08-28, 22:19:14
Originally posted by Ripper2002

Das gute Stück hat nun schon fast 5 Jahre auf dem Buckel.


Fünf Jahre...?????? *LOOOOOOOOOOOOL*

Du bist ja lustig. Vor 5 Jahren gabs nicht mal Quake 2.
Da war (soviel ich weiss) Hexen 2 grad aktuell, welches ja auf der Q1-Engine basiert........

Naja

Greetz DrFreaK666

DrFreaK666
2002-08-28, 22:22:31
Ööööööööööööööhm,

vergess am besten meinen letzte Post.
Will hier nicht unbedingt Streß anfangen...

Bye

Birdman
2002-08-28, 22:53:01
Originally posted by Ripper2002
Ich mach dir einen Vorschlag: Wir einigen uns darauf das ich mich oben etwas dumm ausgedrückt habe, und wir sagen es hat 4 Jahre auf dem Buckel *g*
naa naa na, nu nehmen wirs mal genau ;)
Die Dateien auf der Q3 CD (und ja, ich hab ne originale) sind fast alle vom 24. November 1999 datiert und imho kam das game dann im Dezember oder Januar in die Läden.
Das ding ist also noch nichtmal 3 jahre alt, sagen wir mal 2 jahre und 8 monate...also weit weg von deinen "fast 5 jahre" ;)

ice cool69
2002-08-29, 00:39:54
@ birdman

naja wenn man sagt die engine ist 5 jahre alt ist das definitionssache. meint man damit den entwicklungsbeginn oder das entwicklungsende? wenn man das ende meint kann man das gar nicht meinen weil an der q3 engine immer noch rumgebastelt wird.

oder man meint das veröffentlichungsdatum des SPIELS quake3, wobei das auch nicht ganz korrekt ist denn díe engine ist sicher lang vor der spieleentwicklung fertig gewesen (von updates und detail/bugverbesserungen abgesehn).

also wie gesagt, reine definitionssache...

MegaManX4
2002-08-29, 01:53:41
Können wir uns nicht darauf einigen das Quake 3 aussieht als hätte es 5 Jahre auf dem Buckel? Zeitgemäß aussehen, tut es schon lange nicht mehr.

Thomas

ow
2002-08-29, 09:37:09
Q3 soll nicht mehr zeitgemaess aussehen?

Ich denke, das haengt ganz davon ab, was man aus der Engine macht.

mirp
2002-08-29, 10:11:28
Vor 5 Jahren war die Anfangszeit der 3D-Grafikkarten. Die Verbreitung war minimal. Nur wenige Spiele unterstützten die 3D-Hardware überhaupt. Meistens geschah dies höchstens durch nachträgliche Patches.

Davon ist Quake3 weit entfernt.

Thalion
2002-08-29, 11:14:25
Ich schließ mich da OW an. HL hat doch gezeigt, daß sich die Q2-Engine mit dem (für damalige Verhältnisse) sehr detaillierten Skelett Personenmodellen, stark verbesserter KI, Glanzeffekten und einer neuen Raumklang-Soundengine, ordentlich aufpolieren ließ.
JK2 zeigt doch hübsche u. beindruckend große Level, und sehr schöne Personenmodelle. MOHHA glänzt mit unheimlich detailierten Personenmodellen. Grafisch sind das zusammen mit SS:SE für mich die momentan schönsten Egoshooter. Noch nicht erschienende Spiele wie UT2k3 oder UT2 in dem Maßstab einzubeziehen, wäre nicht adäquat.

@Ice Cool69

Wenn vom Alter einer Engine gesprochen wird, geht die überwiegende Mehrheit sicherlich vom Erscheinungdatum aus. Andernfalls müßten wir der Doom3-Engine ja auch schon ein Alter von über zwei Jahren, und somit einen kleinen Bart bescheinigen. Zudem wird eine Engine (zumindest bei ID u. Epic in der Vergangenheit so geschehen) oft für die am Erscheinungdatum verfügbare leistungsfähigste Hardware ausgelegt. (Oder sogar darüber)
Beim erscheinen vom Q3 war seit kurzem die GF256 auf dem Markt, und die Karte wurde dadurch nahe an die Grenzen ihrer Leistungfähigkeit, aber nicht der Funktionalität gebracht.
Somit ist es der Engine gegenüber fair, wenn wir ihr Alter ab dem Erscheinungdatum messen. :D

Luke-Skywalker
2002-08-29, 12:01:03
Wie kann man den mit meiner graka 6* AA machen??? in den graka einstellungen geht das nur bis 4.:-(

Ripper2002
2002-08-29, 12:32:48
Originally posted by Luke-Skywalker
Wie kann man den mit meiner graka 6* AA machen??? in den graka einstellungen geht das nur bis 4.:-(

Einige Tweaker (z.B. Riva Tuner) bieten für die GF4 z.B. einen 6x Modus an. (ist aber AFAIK kein 6x Modus, sondern nur ein etwas verbesserter 4x Modus...)

Blackhand
2002-08-30, 04:41:47
Wo ist denn der Wert für lodcurverror geblieben, den kenn ich nämlich nicht. Oder soll das 2 bedeuten?

Leonidas
2002-08-30, 12:24:07
Originally posted by Unregistered
Testet Q3A auf alles max. UND mit folgenden weiteren Grafikoptionen:
(bei 1600x1200 q3dm-annihilator , 16 AF und 6x AA)
(In die Console eingeben):

1.) /cg_shadows 2 = Komplexe volumerische Echtzeitschatten
2.) /r_subdivisions -1 = erweiterte Geometriedetails (mehr Polygone,
runde Kurven etc.)
3.) /r_lodCurveError = erweiterte Geometriedetails 2
4.) /r_lodbias -2 = schärfste Texturen
5.) /com_hunkMegs xxx = (hängt von von der Größe eures RAM ab,
schreibt den 7/8 Wert des RAM,
Beispiel: 512 MB RAM = 448 eingeben)
6.) /r_ext_compressed_textures 0 = deaktiviert die Texturenkom-
pression.




Einziges Problem: Ich glaube, unter 100 Millionen Gamern gibt es keinen einzigen, die auf diesen Settings zocken. Schon allein für 1600x1200 ist der Anteil mit 5% zu gering.

Wieviel von diesen Usern steigen dann noch in der Config rum und ändern die auf MAX-Werte? Viel zu wenige, um einen solchen Test rechtzufertigen. Es geht bei Tests schließlich nicht darum, das Demo mit der niedrigst möglichen fps-Zahl zu finden, sondern das zu benchen, was gespielt wird oder was spielbar ist.

PS: Nighmare-Demo - 10,4 fps mit P4/1980 auf 1024x768 Max-Quality (ohne Config-Hacks) ohne AA/AF

Börk
2002-08-30, 17:26:09
Originally posted by Leonidas




Einziges Problem: Ich glaube, unter 100 Millionen Gamern gibt es keinen einzigen, die auf diesen Settings zocken. Schon allein für 1600x1200 ist der Anteil mit 5% zu gering.

Wieviel von diesen Usern steigen dann noch in der Config rum und ändern die auf MAX-Werte? Viel zu wenige, um einen solchen Test rechtzufertigen. Es geht bei Tests schließlich nicht darum, das Demo mit der niedrigst möglichen fps-Zahl zu finden, sondern das zu benchen, was gespielt wird oder was spielbar ist.

PS: Nighmare-Demo - 10,4 fps mit P4/1980 auf 1024x768 Max-Quality (ohne Config-Hacks) ohne AA/AF
Wo gibt´s die nightmare demo????

GloomY
2002-08-31, 01:12:00
Originally posted by Unregistered
Moin Leute!

Viele sagen, die Quake3-Engine stellt keine Herausforderung mehr dar.
Eigentlich hatte ich das auch geglaubt, aber...

IHR SEID SELBST SCHULD WENN IHR DIE Q3-ENGINE NICHT VOLL AUSREIZT!

Ihr (Ich meine 3D-Center)testet Q3A nur auf dm001 bei max. quality..
Aber es gibt noch mehr Grafikoptionen - das wißt auch ihr:

Testet Q3A auf alles max. UND mit folgenden weiteren Grafikoptionen:
(bei 1600x1200 q3dm-annihilator , 16 AF und 6x AA)
(In die Console eingeben):

1.) /cg_shadows 2 = Komplexe volumerische Echtzeitschatten
2.) /r_subdivisions -1 = erweiterte Geometriedetails (mehr Polygone,
runde Kurven etc.)
3.) /r_lodCurveError = erweiterte Geometriedetails 2
4.) /r_lodbias -2 = schärfste Texturen
5.) /com_hunkMegs xxx = (hängt von von der Größe eures RAM ab,
schreibt den 7/8 Wert des RAM,
Beispiel: 512 MB RAM = 448 eingeben)
6.) /r_ext_compressed_textures 0 = deaktiviert die Texturenkom-
pression.

Außerdem solltet ihr auch öfters andere Games mit Q3-Engine benche
vor allem SoF 2 , da das zur Zeit das anspruchvollste Spiel mit
Q3-Engine ist.

Bei diesen Einstellungen sollte selbst eine Radeon9700 unter die
"30fps-Marke" sinken - das ist eine wirkliche Herausforderung.

Versucht das mal - ich bin auch interresiert wie die Werte dann
aussehen sollten. (Natürlich testet ihr hoffentlich auf dem
schnellsten verfügbaren PC)
Also erstmal möchte ich anmerken, daß 1600x1200x32 und 6x AA imho von keiner Graka unterstützt wird. (Man bräuchte allein schon 92 MB für den Framebuffer und noch mal 46 MB für den Z-Buffer...)

Außerdem ist der Vorschlag, die Texturkompression auszuschalten, auch nicht gerade sinnvoll. Was meinst du wohl, wofür es die gibt?

Und wenn du das LODBias auf -2 verringerst, bekommtst du mächtiges Texturflimmern, was auf Geforcekarten nicht mal durch AA vermindert wird (Multisampling sei Dank ;) ).

Imho sind diese Vorschläge ziemlicher Schwachsinn...

Blackhand
2002-08-31, 10:44:00
Auf meiner Radeon hab ich bei -2 kein Texturflimmern, da die Lod Einstellungen über die config.cfg lang nicht so stark greifen, wie z.B. das -2 Lod bei den 3dfx Treibern.

6x FSAA geht bei aktuellen 64MB Radeonkarten nur bis 800x600. Ist das bei den 128MB Karten eigentlich genauso?

Ich warte immernoch auf die richtige Einstellung für lodcurveerror.

ow
2002-08-31, 11:26:24
Originally posted by GloomY

Also erstmal möchte ich anmerken, daß 1600x1200x32 und 6x AA imho von keiner Graka unterstützt wird. (Man bräuchte allein schon 92 MB für den Framebuffer und noch mal 46 MB für den Z-Buffer...)


Da liegst du IMO falsch.
Die Radeon9700 soll das können dank Kompression des Framebuffers.


Außerdem ist der Vorschlag, die Texturkompression auszuschalten, auch nicht gerade sinnvoll. Was meinst du wohl, wofür es die gibt?


Das macht sehr wohl Sinn wenn ich Grakas testen will.

GloomY
2002-08-31, 13:00:04
Originally posted by ow
Da liegst du IMO falsch.
Die Radeon9700 soll das können dank Kompression des Framebuffers.
Ich rede von bereits erhältlichen Grafikkarten.
Außerdem bringt es relativ wenig, so eine Einstellung zu benchen, wenn es nur eine Graka gibt, die diesen Modus beherrscht und man keinen Vergleichswert der anderen Modelle hat.
Originally posted by ow
Das macht sehr wohl Sinn wenn ich Grakas testen will.
Und warum das? Nur um zu schauen, welche mehr Raw-Power sprich Speicherbandbreite hat?

Imho ist das nicht sehr sinnvoll...

ow
2002-08-31, 13:57:49
Originally posted by GloomY

Und warum das? Nur um zu schauen, welche mehr Raw-Power sprich Speicherbandbreite hat?

Imho ist das nicht sehr sinnvoll...


Um zu zeigen, welche bei bestmöglicher Texturqualität schneller ist. Wieso die Graka durch TC entlasten wenn ich ihre Leistung ermitteln will?

GloomY
2002-08-31, 14:39:30
Es stimmt, daß man nicht die beste Texturqualität bekommt, allerdings ist der Qualitätsverlust bei TC eher gering.
Im Gegensatz dazu ist der Leistungseinbruch bei einigen Grakas deutlich zu spüren...

Nicht umsonst bencht man praktisch immer mit TC an, weil die Gamer es alle an haben und so ein Bench realitätsnäher wird.

LukeSkywalker
2002-08-31, 14:56:28
Geht bei euch die einstellung 1600*1200? wenn ja wieso geht sie bei mir nicht? und wo kann man den fsaa machen bei riva tuner kann man nur aa machen und auch nur bis 4

ow
2002-08-31, 14:57:02
Mit eingeschalteter TC ist kein direkter Vergleich zwichen den Karten mehr möglich, da TC individuell implementiert ist.


Wenn eine Karte ohne TC einbricht, dann hat sie wohl Probleme mit grossen Texturen (oder zuwenig RAM).

Luke-Skywalker
2002-08-31, 15:13:16
weiss einer wie ich die einstellungen in der konsole wieder rückgängig machen kann?

ow
2002-08-31, 16:03:37
???
Ebenso wie du sie gesetzt hast würde ich meinen.

Luke-Skywalker
2002-08-31, 16:10:33
ich meine diese einstellungen. ich hab alle gemacht aber jetzt ruckelt. ich kann ja nicht wissen was die defaults sind. ich hoffe jemand weiss es sonst kann ich nich mer gut quake zocken.


1.) /cg_shadows 2 = Komplexe volumerische Echtzeitschatten
2.) /r_subdivisions -1 = erweiterte Geometriedetails (mehr Polygone,
runde Kurven etc.)
3.) /r_lodCurveError = erweiterte Geometriedetails 2
4.) /r_lodbias -2 = schärfste Texturen
5.) /com_hunkMegs xxx = (hängt von von der Größe eures RAM ab,
schreibt den 7/8 Wert des RAM,
Beispiel: 512 MB RAM = 448 eingeben)
6.) /r_ext_compressed_textures 0 = deaktiviert die Texturenkom-

ow
2002-08-31, 16:23:13
Defaults (AFAIK):

1.) /cg_shadows 1
2.) /r_subdivisions 4
3.) /r_lodCurveError 250
4.) /r_lodbias 0
5.) /com_hunkMegs 56
6.) /r_ext_compressed_textures 1

Luke-Skywalker
2002-08-31, 16:43:49
yo, thx es geht.

was ist AFAIK ???

ow
2002-08-31, 16:58:38
as far as i know = soweit ich weiss

cyjoe
2002-08-31, 19:16:04
heieiei, das ist aber schon oft gefragt worden ;)
aja: HL basiert auf der q1(!)-Engine.

zur q3a-Engine: Ich bin immer wieder erstaunt, wie schön Spiele aussehen können, die auf dieser wirklcih mittlerweile doch recht alten Engine aussehen.
als ich hörte, JK2 basiere auf der q3a-Engine, war ich auch erst einmal enttäuscht, och, so ne alte engine :(, hinterher war ich dann umso positiver überrascht. SOF2 und MOH:AA brauch' ich ja nicht zu erwähnen, oder? Die sind trotz der alten Technik anderen Titeln, die auf Marke-Eigenbau Engines basieren durchaus überlegen

Unregistered
2002-09-02, 11:30:27
Hier noch einmal der Verfasser des Artikels. Es mag sein, dass es sehr
wenige Quaker gibt, die Q3A bei extrem hohen Auflösungen spielen, aber
von der anderen Seite verdeutlicht IHR, dass die Engine langweilig und
veraltet ist - veraltet, ok - da stimme ich zu , aber NICHT langweilig
die zusätzlichen Grafikoptionen die ich geschrieben habe sind wirklich
interresant (ihr werdet dass erst sehen, wenn ihr es selbst bei diesen
Einstellungen gespielt habt) und zudem würden die 150++ fps @ 1600er-
Auflösung - welche bei Radeon3 und GF4 Ti4600 schon standard sind,
wegfallen und es gäbe mehr Grafikeffekte (Echtzeitschatten)und besse-
re Bildqualität (schärfere Texturen, mehr Polygone, besserer Q3A-Him-
mel durch deaktivierte Texturenkompression). Außerdem testet ihr nur
Q3A - das ist WIRKLICH langweilig! Wenn ihr es mal bei SoF 2 testen
würdet - werdet ihr sehen dass SoF 2 ein deutlich schöneres Spiel mit
gesteigerter Q3-Team Arena- Engine ist - zudem wäre es dann weniger
CPU-limitiert,womit man die Leistungen von Grakas wirklich vergleichen
kann. Zuletzt gäbe wirklich etwas neues und man würde Q3 auch wirklich
mit "alles max" spielen - glaubt mir!

Mr. Lolman
2002-09-02, 12:32:41
Ich hab irgendwo gelesen, dass es mit dem R300 möglich ist alle Lichter in Quake3 in Echtzeit zu berechnen (nicht 100% flüssig), heisst das, dass es ebenso möglich währe Schatten der Models in Echtzeit zu berechnen, ohne dass man zu grosse Änderungen an der Engine vornehmen muss ?? (und damit meine ich jetzt nicht "cg_shadows 2", sondern so wie man es auf div. Screenshots von Army Men gesehen hat.)

FirstBlood
2002-09-02, 14:10:26
ich finde das die q3 engine für ihr alter echt noch was drauf hat!!
und man kann die engine ja echt nicht mit ut2k3 oder doom3 vergleichen

Unregistered
2002-09-05, 22:06:29
Mal sonne Frage am Rande: Wäre es eignetlich mal möglich das jemand der sich mit der engine superb auskennt mal ALLE Grafikrelevanten Optionen aufschreibt und die jeweils besten (vonner quali) bzw. schnellsten settings?


wäre mal ne feine Sache.

Schlammsau
2002-09-22, 16:22:24
also für mich ist die q3 engine noch absolut zeitgemäß! Sogar jetzt kommen noch spiele raus, die nicht mal ansatzweise so gut aussehen wie die!

Hübie
2002-09-22, 17:15:32
Originally posted by Luke-Skywalker
Wie kann man den mit meiner graka 6* AA machen??? in den graka einstellungen geht das nur bis 4.:-(

Kauf dich ATI Karte... seien gute Karte ;D *lol*

aths
2002-09-24, 10:21:20
Originally posted by Unregistered
4.) /r_lodbias -2 = schärfste TexturenMit aTuner kann man bis -3 forcen, aber alles unter 0 führt zu unscharfen Texturen.