PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [LaTeX]: Warning: You have requested package 'ULEM'.


mf_2
2006-07-04, 21:12:06
Hallo,

Ich habe ein Package zum Unterstreichen von Text in LaTeX gesucht und bin dabei im Internet auf das ULEM package gestossen. Ich habe es daraufhin mit \usepackage{ULEM} eingebunden und das Unterstreichen in der fertigen PDF funktioniert auch, aber ich bekomme beim Kompilieren immer folgende Meldung:

mein-dokument.tex(1): LaTeX Warning: You have requested package `ULEM',

Was will der da von mir? Das Package scheint ja da zu sein, sonst hätte das Unterstreichen nicht funktioniert. Wisst ihr, was das soll?

mf_2

noid
2006-07-04, 22:49:33
du must das package in deinem Dokument auch deklarieren. Anscheinend nimmt er es selbstständig.

Und wenn du dir nicht _jetzt_ ein gutes LaTeX-Buch/Tutorial kaufst/herunterlädst, dann wirst du noch gevierteilt.... X-(

http://www.feyrer.de/OS/latex.html
http://lefti.amigager.de/latex/main.html

mf_2
2006-07-04, 23:17:45
noid[/POST]']du must das package in deinem Dokument auch deklarieren. Anscheinend nimmt er es selbstständig.

Und wenn du dir nicht _jetzt_ ein gutes LaTeX-Buch/Tutorial kaufst/herunterlädst, dann wirst du noch gevierteilt.... X-(

http://www.feyrer.de/OS/latex.html
http://lefti.amigager.de/latex/main.html

Ok, ich werde mir ein Buch kaufen, aber in deinem beiden Links konnte ich nichts finden, was sich mit dem Deklarieren von Packages beschäftigt. Ich dachte der usepackage befehl reicht...
Was genau ist das Deklarieren?

Gast
2006-07-05, 07:02:08
Hmm, bei mir hat die Fehlermeldung noch eine zweite Zeile. Und da steht drin was er von dir will: kleine Buchstaben.
LaTeX Warning: You have requested package `ULEM',
but the package provides `ulem'.
Wir helfen ja gerne, aber für dich wird es echt mühsam LaTeX zu lernen, wenn du so viel einfach per Forum versuchst zu beantworten. Suchmaschinen sind da deutlich schneller. Auch wenn man mal eine halbe Stunde mühsam das Netz durchwühlt, ist das immer noch schneller als hier auf die Anwort zu warten. Außerdem lernt man dadurch viel mehr und weiß mit der Zeit wonach man suchen muss.
Aber wenn du einen echt fiesen Spezialfall hast, der nirgends zu finden ist, kannst du natürlich trotzdem hier fragen. :D

Ein Buch würde ich mir nicht kaufen. Denn ein elektronisches Medium halte ich eher für geeignet, um LaTeX zu lernen. Da lässt sich leichter drin suchen und die Auswahl ist größer. Wenn das gekaufte Buch nicht weiterhilft, muss man eh wieder auf das Internet zurückgreifen.

http://de.wikipedia.org/wiki/LaTeX ist eine gute Anlaufstelle für den Anfang. Unter Literatur gibt es auch einiges als PDF-Datei.

Bei Matheformelfragen hilft der "User’s Guide for the amsmath Package":
ftp://ftp.ams.org/pub/tex/doc/amsmath/amsldoc.pdf